PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist hier mit meiner X1900XT passiert ? :(


CueqzappeR
2006-03-13, 21:57:53
Seit heute habe ich mit meiner kaum 2 Wochen alten Graka sehr seltsame Grafikfehler. Diese zeigen sich scheinbar nur in DX9 Games, wie z.B. Cod2 oder auch 3dMark06. 3dmark2000+2001Se hatten als ich kurz antestete keine Fehler.
Dieser komische Rand zeigt sich von Anfang an, und nicht erst nach ner gewissen Zeit.

Dass da etwas futsch ging (Karte noch nie oc'ed), ist für mich eigentlich relativ klar, nur wollt ich hier noch in Erfahrung bringen, was genau die Ursache ist, weil ich das so noch nicht gesehen habe.
http://cueqzapper.home.solnet.ch/Pics/x1900xt.jpg

Greets,

CueqzappeR

AnarchX
2006-03-13, 22:00:45
Leistungsdaten deines Netzteiles ? Wieviel Ampere auf 12V ?
Temperaturen der Karte ?

CueqzappeR
2006-03-13, 22:04:48
Leistungsdaten deines Netzteiles ? Wieviel Ampere auf 12V ?
Temperaturen der Karte ?

Habe ein 480 Watt Enermax NT, wobei das die letzten 2 Wochen auch gereicht hat, Ampere weiss ich gerade nicht.

Temp. sind idle 54° und unter last waren sie schon auch mal 80+, aber für Std. Kühler denke ich ist das normal.

Wie gesagt, dieses Phänomen kam so mir nix dir nix heute mittag, nach ca. 20 min Cod2.

Angiesan
2006-03-13, 22:33:57
Hi CueqzappeR,

ist bei dem Bild AAA an? Wenn ja,versuch es mal ohne AAA, einige Spiele reagieren auf ATIs AAA seltsam.

Habe bei Far Cry auch eine farbigen Randmit AAA

Grüße

Die_Allianz
2006-03-13, 22:38:05
ich kann mich zwar täuschen und ich habe keine begründung, aber das sieht mir nicht nach einem HW-fehler aus.!

Wixi
2006-03-13, 22:42:22
glaub dass die gpu/ram überhitzt.hast die lüfterdrehzahl mit att runtergeregelt?setz sie mal wieder auf standardsettings.

CueqzappeR
2006-03-13, 22:53:00
Habe ATT nie laufen gehabt. Lüfter dreht aber meines Wissens nie Voll auf (zumindest nicht so wie die ersten 2 Sek beim booten).

AAA war zum Zeitpunkt des ersten Screens an, abschalten bringt aber keine Veränderung. Habe noch einen zweiten Screen gemacht, dieses mal von der Toyshop demo.. sehr seltsame Sache...

GPU die überhitzt ist eher unwahrscheinlich, fehler ist sofort zu sehen, seit heute Mittag. Seltsam nur, dass immer nur der Rand davon betroffen ist.

http://cueqzapper.home.solnet.ch/Pics/AtiSushi01.jpg

Darkchylde24
2006-03-13, 23:28:53
mh sieht fast wie ein Monitor Defekt aus.. aber wahrscheinlich hast du die Fehler nur in den genannten Games was? Tja mein Beileid.. ich hoffe du hast Garantie :)

Odal
2006-03-13, 23:40:51
sieht aus wie HDR :D is doch schick ;D also spielen kann man doch damit stell dir vor es ist ein effekt des spiels dann geht das schon....
oder alternativ vom rückgaberecht gebrauch machen

f-x-
2006-03-14, 00:46:50
nein... da wird zu einer sehr hohen prozentzahl das "feature":

"pixel-mitte abwechseln" (unter api-spezifisch im CCC) aktiviert sein! denn das sieht bei mir auch so aus, wenn es aktiviert ist. abschalten und das bild sollte wieder normal aussehen.

qu3x^
2006-03-14, 01:28:17
Und wer das englishe CCC verwendet: "Alternate pixel centera"
Wollte das nur noch ergänzen da viele User nur CCC in english drauf haben da die gleich das Pack saugen.

Lg qu3x^

Blacksoul
2006-03-14, 02:00:32
Es liegt nicht an der Hardware. Mit meiner X800XL hatte ich das in PoP:WW auch mal.

Das (neu-)installieren des Cat. 6.3 sollte helfen.



t.blacksoul.d

CueqzappeR
2006-03-14, 12:32:19
Wow, zum Glück gibt es Foren wie dieses :)

Da es plötzlich mittem in COD2 auftrat, ohne dass ich was geändert hätte, hatte ich auf n Hardware Defekt getippt. Tatsächlich brachte aber ein deaktivieren des alternate pixel center (wer hat das aktiviert??) und anschliessende neuinstallation die gewünschte Wirkung, das Bild ist wieder so wies sein sollte :)

Danke Euch

CueqzappeR

radioactive-man
2006-03-14, 19:15:02
mh sieht fast wie ein Monitor Defekt aus..

wohl unwahrscheinlich, sonst müssten ja die monitore der anderen hier im thread ebenfalls betroffen sein.

f-x-
2006-03-15, 12:27:53
Wow, zum Glück gibt es Foren wie dieses :)

Da es plötzlich mittem in COD2 auftrat, ohne dass ich was geändert hätte, hatte ich auf n Hardware Defekt getippt. Tatsächlich brachte aber ein deaktivieren des alternate pixel center (wer hat das aktiviert??) und anschliessende neuinstallation die gewünschte Wirkung, das Bild ist wieder so wies sein sollte :)

Danke Euch

CueqzappeR

gern geschehen :)

CSX
2006-03-15, 15:24:58
mh sieht fast wie ein Monitor Defekt aus.. aber wahrscheinlich hast du die Fehler nur in den genannten Games was? Tja mein Beileid.. ich hoffe du hast Garantie :)
Seit wann halten Screenshots das fest was der Monitor anzeigt??

derMeister
2006-03-16, 04:30:58
Seit wann halten Screenshots das fest was der Monitor anzeigt??
hehe, darum heißt das doch Screenshot :ulol:

Gast
2006-03-16, 04:58:58
Moment, ich mach schnell ein Bild von meinem Pixelfehler! *grööööhl* :ugly:

Frolic
2006-03-16, 08:19:00
Moment, ich mach schnell ein Bild von meinem Pixelfehler! *grööööhl* :ugly:
bitte die fingerabrücke nicht vergessen :D