PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet/PC süchtig ?


Prinsten
2006-03-13, 22:05:28
Hi, ich bin kein typischer pc freak, aber wie auch sicher einige von euch interessiere ich mich für PC sehr bzw. eher das Spielen.
Ich habe schon seit dem ich 15-16 bin einen pc.
Daher ist er (pc) nicht mehr wegzudenken, da es mich einfach fesselt.
Jedenfalls erwische ich mich wie ich 2-4 mal täglich mehrere stunden einfach im internet surfe und irgendetwas suche.
Es passiert sogar, dass ich einfach mehrere seiten wiederholt angucke und dann merke hey hier war ich doch vor 2 min.

Leider ist es so schlimm, dass ich sogar beim fernsehen/filme gucken dann mal ne pause mache um an den pc zu gehen.
Ich werde auch schnell nervös wenn ich nicht den tag am pc war.
Egal ob ich abends nach hause komme oder den ganzen tag weg war ich muss einmal am pc sein und im internet gucken (spiel seiten, spiele news seiten etc. pp.)...danke fürs lesen.

Einige werden sicher sagen...geh zum psychater.
Aber dagegen sprechen, dass ich kein geld habe.


Ich möchte einfach tipps was ich machen könnte. :frown:

grandmasterw
2006-03-13, 22:11:58
Also wenn du das Gefühl hast, dass die zeit am Rechner oft "verkackte" Zeit ist, dann solltest du dir echt ein Hobby zulegen, oder ne Sportart als Ausgleich.
Ansonsten: Nur weil dir ein Technik-DAU sagt, du seist süchtig, bist dus noch lange nicht. Wenn jemand sehr viel liest, wirds als positiv angesehen, wenn er am Rechner sitzt, ist er süchtig. Bei Computern sind die Menschen immer sehr schnell, jemanden als Süchtler zu deklarieren.

Prinsten
2006-03-13, 22:15:06
ja das sehe ich genauso, es sagt ja niemand zu mir :biggrin:
Mir selber ists immer nur komisch, dass ich nervös werde und dann einfach halbe/halbe mache...sprich ich surfe und gucke nebenbei.
Aber meistens surfe ich nur unsinnig rum und nach 5-10 minuten mach ich aus und gucke weiter... 1-2 stunde(n) später das selbe spiel ;(

Ich finde auch das Computer/zocken eine art hobby ist, genauso wie jedes andere auch nur das es nicht körperlich anstrengt sondern geistig :D

Scoop
2006-03-13, 22:15:54
abgesehen davon, sind 2-4 stunden nicht sonderlich viel.

Prinsten
2006-03-13, 22:19:20
na ja schon, ich kannte jemand der mit 18 und in einer ausbildung war der von Morgens bis abends counters-strike gespielt hat und das paar jahre :eek:

Das find ich heftig, aber ich meine trozdem das es bei mir extrem komisch ist.
Früher hatte ich das auch nicht (hatte ich auch kein inet) aber jetzt merke ich wie gesagt, dass ich nervös werde wenn ich etwas zu hause mache.
Wo anders denke ich garnicht an meinen pc, da ists mir total egal, es sei den es ist gerade ein neues spiel rausgekommen ;D .

PingPong
2006-03-13, 22:20:35
Wenn du dich selber schon komisch findest, mit dem was du tust, dann kämpf' dagegen an und tu' es in den jeweiligen Situationen nicht. Werd' dir bewusst, was du tust und verschwende deine Zeit nicht. Mir ging es genauso und ich bin immer noch zu viel am PC. Versuch dich zu nem Sport zu überreden (ich habe Fitness Center gewählt, weil ich da terminlos bin, was aber auch wieder Nachteile hat, weil man dann "halt mal keinen Bock" hat). Oder versuch mal von dir aus den PC aus zu lassen (du hast ihn sicher, wie ich, auch an, wenn du ihn nicht brauchst) und tu' in dem selben Raum oder in der Nähe was anderes (lesen, arbeiten? X-D), danach fühlst du dich gut, weil du deinen Schweinehund überwunden hast.

Viel Glück.

EDIT: Wenn du dann auch ohne PC kannst, kannst du den PC wieder sinnvoll nutzen (nicht einfach nur "rumsurfen", sondern konkret werden, auch Foren besuchen kann konkret sein, aber verballer nicht einfach nur aus Prinzip die Zeit).

Prinsten
2006-03-13, 22:23:53
na ja das sagt sich so einfach, hast schon recht.
Fitness mache ich ja...nur jetzt nicht mehr.
Hatte immer sehr lange durchgehalten dann wurde ich krank und war dann immer zu schwach und nu mach ich kein sport mehr.
Habe auch immer starke kopfschmerzen und kein arzt weiß warum...
Ja arbeit habe ich ja, aber das ist halt von morgens bis mittags und dann bin ich relativ fertig zu hause aber schlafen gehe ich nicht sonst bin ich den ganzen abend wach.
Na ja ich denke ich schaffe das schon obwohl ich jetzt schon wieder eine halbe stunde online bin :sneak:
EDIT:
Ah ich habs ich lese einfach ein buch, habe ja eins von einem bekannten bekommen das wird mich schon unterhalten (hoffe ich zumindest...wenn nicht bin ich wieder hier ;D )
Na denne Gute Nacht :redface:

Scoop
2006-03-13, 23:09:00
Habe auch immer starke kopfschmerzen und kein arzt weiß warum...

Ich glaub ich weis warum :rolleyes:

extasyinseln
2006-03-14, 11:34:22
Ich glaub ich weis warum :rolleyes:


ich auch :D

PingPong
2006-03-14, 15:52:44
Meine sind durch Sport weggegangen.

Ladyzhave
2006-03-14, 15:59:48
ich auch :D


Wenn er gleichzeitig TV schaut und im Netz surft sind Kopfschmerzen vorprogrammiert. Man kann sich sowieso nicht auf beides konzentrieren und wenn man es trotzdem zwanghaft versucht ist es klar, dass das Gehirn verwirrt und man Kopfschmerzen bekommt. Ich kenne das von mir nur zu gut, seit dem herrscht bei mir das strickte Entweder-Oder-Prinzip.
Zumal ich meinen Fernseher sowieso nur für die Nachrichten einschalte oder wenn ich mir nen Film auf DVD angucken will.

extasyinseln
2006-03-14, 16:16:22
Wenn er gleichzeitig TV schaut und im Netz surft sind Kopfschmerzen vorprogrammiert. Man kann sich sowieso nicht auf beides konzentrieren und wenn man es trotzdem zwanghaft versucht ist es klar, dass das Gehirn verwirrt und man Kopfschmerzen bekommt. Ich kenne das von mir nur zu gut, seit dem herrscht bei mir das strickte Entweder-Oder-Prinzip.
Zumal ich meinen Fernseher sowieso nur für die Nachrichten einschalte oder wenn ich mir nen Film auf DVD angucken will.


yup, wobei ich dann entweder die dvd aufm rechner schaue oder auch mal nachrichten im internet lese.
schauen tu ich denke ich nebenbei noch genug tv, wobei ich dann tv schaue und der rechner weiterläuft :D

Zaffi
2006-03-14, 16:43:49
@Threadersteller: lies mal die Cyberpunkromane von William Gibson, da wirst du dich erkennen... und solange du diese Bücher liest wird der PC dir nicht fehlen, danahc wirst du ihn mit anderen Augen sehen ;)

Scoop
2006-03-14, 16:50:10
Wenn er gleichzeitig TV schaut und im Netz surft sind Kopfschmerzen vorprogrammiert. Man kann sich sowieso nicht auf beides konzentrieren und wenn man es trotzdem zwanghaft versucht ist es klar, dass das Gehirn verwirrt und man Kopfschmerzen bekommt. Ich kenne das von mir nur zu gut, seit dem herrscht bei mir das strickte Entweder-Oder-Prinzip.
Zumal ich meinen Fernseher sowieso nur für die Nachrichten einschalte oder wenn ich mir nen Film auf DVD angucken will.

Das geh bei mir zum glück garnicht weil ich den TV nicht im Zimmer stehen habe,wo der PC steht.

Aber eine alternative wäre doch Internet TV :>

Hesky
2006-03-14, 17:05:02
Wenn er gleichzeitig TV schaut und im Netz surft sind Kopfschmerzen vorprogrammiert. Man kann sich sowieso nicht auf beides konzentrieren und wenn man es trotzdem zwanghaft versucht ist es klar, dass das Gehirn verwirrt und man Kopfschmerzen bekommt. Ich kenne das von mir nur zu gut, seit dem herrscht bei mir das strickte Entweder-Oder-Prinzip.
Zumal ich meinen Fernseher sowieso nur für die Nachrichten einschalte oder wenn ich mir nen Film auf DVD angucken will.

Geht mir genau so. Ich hab auch irgendwie bei mir das Gefühl das zuviel Medien Konsum mein richtiges Leben bisschen vernebelt. Mein Gehirn kann das garnicht alles verarbeiten was ich so im TV und Internet den ganzen Tag so mitbekomme...

Sir Silence
2006-03-14, 19:31:05
Also Internetsucht ist inzwischen als Krankheit anerkannt. Ich kenn das selbst von mir. Schwierig den PC einfach auszulassen, aber es funktioniert. Bzw. hab ich z.B. mein Zimmer mal ordentlich aufgeräumt und mir alternativen gesucht. Seitdem ist auch mein Sehproblem verschwunden. Was dagegen tun musst du auf jeden Fall, bzw. wäre es anzuraten :)

Daltimo
2006-03-14, 21:58:49
Ich würde mal sagen du hast es nötig dir ein neues Hobby zu suchen, Frauen sind auch ganz interessant sein;)

Oder mach nen Sport, oder irgendwas was du früher schon mal gern gemacht hast!

Scoop
2006-03-14, 23:01:30
Oder kauf dir ne Xbox ;D

Sry der musste sein :cool:

Prinsten
2006-03-15, 12:57:24
nein die kopfschmerzen kommen nicht vom computer...
Wenn ich sport treibe werden die kopfschmerzen nur schlimmer.
Ich bekomm auch sicher keine kopfschmerzen weil ich pc und tv an habe.
Wenn mich etwas interessiert guck ich tv und wenn nicht surf ich.
Aber inzwischen ist es nur noch zielstrebig und ich schalte den pc dann aus.
Den der pc zieht viel lebenszeit.
Da hebe ich mir die zeit lieber für gute spiele auf wie das kommende Oblivion =)

sei laut
2006-03-15, 13:00:47
Wegen den Kopfschmerzen.. wieviel trinkst du am Tag?

Bei Wassermangel können Kopfschmerzen ein Symptom sein.

Daltimo
2006-03-15, 14:20:29
Gegen die Kopfschmerzen helfen auch Schokolade oder ähnliches süß Zeug...

TheGamer
2006-03-15, 16:10:44
Wegen den Kopfschmerzen.. wieviel trinkst du am Tag?

Bei Wassermangel können Kopfschmerzen ein Symptom sein.

Das stimmt allerdings. Ich muss nach 20 Uhr min 1 Liter Fluessigkeit aufnehmen sonst wache ich am naechsten mroegn IMMER mit Kopfschmerzen auf

Steadman
2006-03-16, 02:00:49
abgesehen davon, sind 2-4 stunden nicht sonderlich viel.

Buhahahahahaha ;D

Ich bin seit ein paar Wochen täglich 17 Stunden am Rechner. :eek: :biggrin:

Man frage nicht, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wann meine Kiste das letzte mal aus war... hab' innerhalb von drei Wochen zwei externe Festplatten á 300GB quasi "vollgesaugt"... hab' auch überhaupt kein Zeitgefühl mehr

Henrik
2006-03-16, 20:41:18
Ich habe mich hier mal sperren lassen.
Wenn man einmal richtig raus ist aus dem ganzen Onlinescheiß ist der Drang danach auch nicht mehr so da.
Ich habe befürchtet irgendwas zu verpassen... bullshit.. vergeudete Zeit.

Ich bin jetzt in der Woche vielleicht 2h hier unterwegs, manchmal mehrere Wochen gar nicht. Na, wäre das was :D ;) ?

Ladyzhave
2006-03-17, 00:02:18
Ich habe mich hier mal sperren lassen.
Wenn man einmal richtig raus ist aus dem ganzen Onlinescheiß ist der Drang danach auch nicht mehr so da.
Ich habe befürchtet irgendwas zu verpassen... bullshit.. vergeudete Zeit.

Ich bin jetzt in der Woche vielleicht 2h hier unterwegs, manchmal mehrere Wochen gar nicht. Na, wäre das was :D ;) ?

Ich denke solche Fragen darfst du in so einem Forum nicht stellen. ;)

Aber ich denke, dass jeder in der Lage ist ein gesundes Mittelmaß zu schaffen aus Reallife und PC. Wenn man sich die Zeit am PC ökonomisch aufteilt freut man auch sich auch wieder mehr drauf, das ist wie bei einem Spielzeug.