PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte durchgebrannt --> wer repariert sowas?


Stefan1
2006-03-13, 22:05:52
Hallo zusammen!

Leider hat sich meine Festplatte verabschiedet! Obwohl ich regelmässig Datensicherung mache, fehlt mir was, und zwar ausgerechnet die Bilder von der Einschulung meiner Tochter. Die wären einen Tag später mit Datensicherung drangewesen...

Ich habe schon die grüne Platine der Platte mit einer baugleichen ausgetauscht - hat nichts gebracht, denn der Fehler liegt wohl hier (sieht "durchgebrannt" aus):

http://home.arcor.de/erdbeerschorschi/platte.jpg

Technische Daten:
Samsung SV1204H
LBA 234, 493 056 - 120 GB

Kann hier jemand sowas reparieren? Samsung habe ich schon angeschrieben, die sagen: Wir reparieren nichts!

Wenn jamand Hilfe weis, bitte gerne an sthe [at] arcor.de

Danke!

HisN
2006-03-13, 22:35:20
Ist an sich unwirtschaftlich... ich denke da wirste mehr als nen Monatsgehalt für hinlegen dürfen....

Schreib Ontrack (http://www.ontrack.de/) ...

Alex

Zool
2006-03-14, 07:45:20
Bei durchgebrannten Motor kann wirklich nur ein Spezialist wie Ontrack helfen. Aber der Kostenvoranschlag beläuft sich schon gerne auf 200€. Die eigentliche Datenrettung kann auch schon mal einige 10,000€ betragen.

So wichtig werden die Bilder schon nicht sein, daß man soviel dafür blechen muß.

Gast
2006-03-14, 10:37:18
Wenn es nur um die Bilder geht, die kann man evtl. nochmal von der Kamera holen, auch wenn sie dort gelöscht sind (sofern noch keine neuen aufgenommen wurden).

venenbluten
2006-03-14, 20:33:30
Die Idee mit der Camera ist gut. Denke aber das diese schon mehrmals überschrieben wurden sind.

ps.: Wieviel Geld er für die für Ihn sehr wichtigen Bilder ausgibt, ist wohl ganz allein ihn überlassen. :P



;)

Haarmann
2006-03-14, 20:56:16
Stefan1

Nimm ne baugleiche Platte - schau an was das fürn Bauteil war - löse es wieder ein und bete...

Kane02
2006-03-14, 21:00:18
Also ich glaube nicht, dass man die noch retten kann. Sieht aus als wär der Motor durchgebrannt.

Haarmann
2006-03-14, 21:06:05
Kane02

Das dort ist kein Motor...

anorakker
2006-03-14, 21:37:00
was soll es denn sonst sein, ausser des servomotors ?

Kane02
2006-03-14, 21:42:18
Kane02

Das dort ist kein Motor...


NIDEC is ganz sicher der Antrieb. Motor is vielleicht das falsche Wort oder was meinst du?

(del676)
2006-03-14, 22:02:24
tja
rein theoretisch:

baugleiche platte kaufen (gleiche modellnummer).
die platter der alten platte in die neue einbauen ...
:ugly:

stell ich mir zwar schwer vor, aber theoretisch machbar :)

Siegfried
2006-03-15, 01:51:51
ja theroretisch
nur kriegt man die platter nicht so leicht raus glaube ich
habe ka wie die genau befestigt sind
aber definitiv nicht mit normalen schrauben

del_4901
2006-03-15, 02:30:53
ja theroretisch
nur kriegt man die platter nicht so leicht raus glaube ich
habe ka wie die genau befestigt sind
aber definitiv nicht mit normalen schrauben

Die Plattern rauskriegen ist kein Problem, nur die Plattern rauskriegen und wieder einsetzen in einer annehmbaren Zeit (Staub) ohne Sie zu beschädigen ist sogut wie unmöglich.

Vllt kennt er ja einen der in einem Reinraum arbeitet, da stehen die Chancen besser, weil man sich mehr Zeit lassen kann.

Siegfried
2006-03-15, 02:35:51
gibt es wo eine anleitung dazu?
ich habe die dinger damals nicht rausbekommen

tsaG
2006-03-16, 17:24:17
gibt es wo eine anleitung dazu?
ich habe die dinger damals nicht rausbekommen

"einfach" oben am Spindelkopf die Paar schrauben lösen und nach oben abziehen ( das abziehen ohne Schäden/Spuren zu hinterlassen ist das schwierigste). Habe die Scheiben mal in einer Baar als Spiegel benutzt :ugly:

-tsaG

Gast
2006-03-16, 20:43:47
Wenn wir realistisch bleiben wollen, hilft hier nur noch ein Datenrettungsunternehmen wie Ontrack.

erdbeerschorsch
2006-03-16, 21:15:13
jo, danke für eure mühe! hab mich bei verschiedenen firmen umgehört - um die 500 euro kostet sowas!

speicherkarte ist leider in der zwischenzeit mindestens 10 mal überschrieben worden...