PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallelujah, "Sport ist doch Mord", oder......


Metalmaniac
2006-03-14, 00:04:35
...wieviel Pech habe ich inzwischen. Ich spiele seit fast 32 Jahren Fußball (dazwischen sogar mal ein Jahr Eishockey!), davon die meiste Zeit in Vereinen oder Betriebssport. Hatte in der Zeit nur wenige kleinere Blessuren, alles aber halb so wild und mußte dafür auch selten überhaupt mal einen Arzt konsultieren. Letztes Jahr Anfang Juli hatte ich nun meine erste schwerere Verletzung mit einem Meniskus-Einriß im linken Knie. Nachdem ich zuerst 2 Monate verlor weil ich anfangs zum falschen Arzt (mangelnde Kompetenz) ging, die Schmerzen dennoch erträglich bis kaum bemerkbar waren und ich danach erstmal Urlaub machte, bin ich später dann zum Spezialisten gegangen, der nach eingehenden Untersuchungen und einer Kernspin dann die richtige Diagnose stellte. Bis dies aber so alles soweit war und ich von ihm operiert wurde (er ist einer der Vereinsärzte von Arminia Bielefeld) vergingen nochmals anderthalb Monate. Danach mußte ich letztlich zweieinhalb Monate Geduld üben, bis ich wieder an den Ball treten konnte.

Dies tat ich jetzt mehr oder weniger erfolgreich bis genau letzten Sonntag. Da hatten wir ein Turnier (in der Halle, wo sonst!) und im allerletzten Spiel hatte ich auf einmal Schmerzen (ich weiß eigentlich nicht genau wie es passiert ist) im rechten Knie. Als ich dann zu Hause zur Ruhe kam, konnte ich das Knie kaum noch bewegen und die Nacht war äußerst schmerzhaft. Montag (gestern) bekam ich dann die vorläufige Diagnose (ich hatte es fast geahnt), zu 90% ist es wieder ein Meniskus-Einriß, nur halt diesmal im anderen Knie. Eine in nächster Zeit zu tätigende Kernspin sollte eine letzte Gewissheit bringen. Mal abwarten, aber ich gebe mich keiner Illusion hin. Bin natürlich schon äußerst niedergeschlagen. Hoffe nur, daß es wieder so gut abläuft wie beim ersten Mal mit der OP und allem drumherum und daß mein Arbeitgeber kein Theater ob meines erneuten Ausfalles für einige Wochen macht.

DrumDub
2006-03-14, 12:29:15
tjo, leider ist unser körper nunmal einfach nicht mehr in der lage sich so gut zu regenerieren, wenn wir älter werden. habe das bei mir selbst auch schon gemerkt. bis ende 20 merkt man das noch nicht, aber ich werde dieses jahr 31 und ich merke schon, wie sich gewisse wehwechen einstellen, auch wenn es natürlich nichts dramatisches ist. mit regelmäßigem sporttreiben kann man gewisse ermüdungserscheinungen sicherlich hinauszögern, aber irgendwann holt einen die natur einfach ein.
natürlich ist auch gerade bei sportarten wie fußball, handball, basketball oder tennis die belastung für die knie überproportional groß.

Fruli-Tier
2006-03-18, 19:39:30
Da bin ich bei mir persönlich eigentlich immer noch erstaunt, wie meine Knie die Belastung bisher ausgehalten haben. In meiner Blütezeit war ich doch sehr athletisch und war mit einer immensen Sprungkraft und flinken Beinen gesegnet. Ausser einem "komischen drückenden" Gefühl war da eigentlich nie was.

Aber letztes Jahr, genauer, die letzten 3 Monate, die haben mich ordentlich zurück geworfen. Ein oder zwei Wochen vor Beginn der Saison haben wir noch ein Testspiel gemacht, ganze drei Minuten war ich auf dem Feld, dann war es schon passiert. Im Prinzip nix schlimmes, aber es schaut im ersten Moment doch sehr befremdlich aus: Finger ausgekugelt. Zum Glück an der linken Hand. Ca. ein Monat Zwangspause.

Halb so wild, aber das war noch nicht alles. Ein Saison- und ein Pokalspiel später dann der Schock im Training. Nach einem Zusammenprall mit einem Spieler der Gegnerischen Mannschaft passen auf einmal meine Zähne nicht mehr aufeinander... Trotz Mut-zuredens eines Mannschaftskollegen und gleichzeitig Physiotherapeut wollte ich an eine glimpfliche Diagnose nicht glauben und ich wurde auch nicht enttäuscht. Kieferbruch! *ouch* Das hat gesessen, Abends um ca. 2130 Uhr. Zusätzlich hat sich nach der ersten OP das Gelenk noch aus seiner Position gelöst, damit hatte ich dann einen Bruch und ein ausgekugeltes Kiefergelenk... Die zweite OP hat dann aber geklappt.

Ich bin zwar jetzt noch keine 30 ;), aber mit meiner fast Mitte 20 merke ich doch auch langsam, dass die besten Jahre vorbei sind. Gut, unser Training ist auch nicht das beste, aber ich hab mich auch schonmal schneller - auf die Athletik bezogen - von Verletzungen erholt.

patrese993
2006-03-18, 20:53:08
Ich bin zwar jetzt noch keine 30 ;), aber mit meiner fast Mitte 20 merke ich doch auch langsam, dass die besten Jahre vorbei sind. Gut, unser Training ist auch nicht das beste, aber ich hab mich auch schonmal schneller - auf die Athletik bezogen - von Verletzungen erholt.

full ack!!!111

Ich komme gerade von nem größeren Badminton Turnier. Lief eigentlich ganz gut, nur bin ich erstens völlig am A**** und hab zweitens höllische Schmerzen, hab mir wohl mal wieder ne Kapsel ruiniert.

Aber irgendwie sind wir doch alle kleine Helden, oder wollen es einfach sein, so wie früher, als wir noch viermal die Woche trainiert haben und unseren Körper mal so mir nichts Dir nichts bis aufs letzte fordern konnten. Das wir nicht mehr die Jüngsten sind und auch nicht richtig im Training, wollen wir einfach nicht wahr haben. Man zockt halt so, wie man es von früher gewohnt ist und versucht immer noch, genauso gut zu sein, schätzt die Gegner genauso ein und überfordert sich, weil man denkt, daß man die ja eigentlich bezwingen können sollte.....

Metalmaniac
2006-03-18, 22:44:43
Mit noch nichtmal 30 Lenzen hatte ich aber noch keine Probleme. Bei mir fings mit Mitte 30 an mit den Wehwehchen, keine richtigen Verletzungen, aber so Kleinigkeiten halt (u.a. nach einer längeren Sommerpause und den ersten fußballerischen Aktivitäten relativ heftigen Muskelkater am darauffolgenden Tag). Allerdings muß ich auch dabeisagen, daß ich eigentlich immer Glück hatte und wohl eine gute körperliche Konstitution. Z.B. habe ich die meisten Jahre meines Fußballerdaseins nicht trainiert und selbst richtig warmmachen hielt ich nie für nötig. Selbst im Winter bei Minusgraden konnte ich raus aus der Kabine, ein- zweimal quer übern Platz getrabt und ohne Gymnastik gings ins Spiel und ich konnte auch gleich die Abschläge vom Fünfer aus weit ins Feld schlagen ohne mich zu zerren. Habe ich bei vielen meiner Mitspieler auch anders mitgekriegt, bei mir gings einfach. :rolleyes:
Alleine die vielen Bänderrisse in den Knöcheln die ich so bei vielen anderen mitbekam, hatte ich nie (trotz meines Gewichts von um die 92kg bei einer Größe von 1,74m!).

P.S.: Bezüglich meines Knies bin ich momentan in ängstlicher Erwartung was die Diagnose meines Arztes anbelangt. Denn bei der Kernspin-Untersuchung hat der dafür zuständige Doktor keinen Meniskus-Anriß feststellen können, stattdessen eventuell (!?) Beschädigungen des Innenbandes und des Kreuzbandes sowie den Verdacht auf ein Überbein im Bereich der Schmerzen. Selbige sind auch noch durchaus in unangenehmer Form nach wie vor vorhanden. Hoffentlich sagt man mir jetzt nicht, daß ich nun die Fußballschuhe an den Nagel hängen könne, das wäre für mich der Super-Gau (auch wenn ich inzwischen "schon" 41 bin, wie man mir von anderer Stelle durchaus schonmal hat zu verstehen gegeben).

Fruli-Tier
2006-03-19, 09:34:12
Mit noch nichtmal 30 Lenzen hatte ich aber noch keine Probleme. Bei mir fings mit Mitte 30 an mit den Wehwehchen, keine richtigen Verletzungen, aber so Kleinigkeiten halt (u.a. nach einer längeren Sommerpause und den ersten fußballerischen Aktivitäten relativ heftigen Muskelkater am darauffolgenden Tag). Allerdings muß ich auch dabeisagen, daß ich eigentlich immer Glück hatte und wohl eine gute körperliche Konstitution. Z.B. habe ich die meisten Jahre meines Fußballerdaseins nicht trainiert und selbst richtig warmmachen hielt ich nie für nötig. Selbst im Winter bei Minusgraden konnte ich raus aus der Kabine, ein- zweimal quer übern Platz getrabt und ohne Gymnastik gings ins Spiel und ich konnte auch gleich die Abschläge vom Fünfer aus weit ins Feld schlagen ohne mich zu zerren. Habe ich bei vielen meiner Mitspieler auch anders mitgekriegt, bei mir gings einfach. :rolleyes:

Da hast Du ja mit Deinem Körper mächtig Glück gehabt bisher. Das letzte halbe Jahr hatte ich eben kein Glück, dementsprechend ist auch meine Verfassung. Hinzu kommt auch noch das eher maue Training im Verein, aber eben der Wille, noch genau so zu spielen, wie vor allen Verletzungen. Und weil ich da eben sau Fit war, fühle ich mich im Moment eben ziemlich "alt" ;)

Alleine die vielen Bänderrisse in den Knöcheln die ich so bei vielen anderen mitbekam, hatte ich nie (trotz meines Gewichts von um die 92kg bei einer Größe von 1,74m!).

Ui, das is aber ganz schön viel für die Größe :) Ich hab bei gleichen Ausmaßen ca. 30 kg weniger...


P.S.: Bezüglich meines Knies bin ich momentan in ängstlicher Erwartung was die Diagnose meines Arztes anbelangt. Denn bei der Kernspin-Untersuchung hat der dafür zuständige Doktor keinen Meniskus-Anriß feststellen können, stattdessen eventuell (!?) Beschädigungen des Innenbandes und des Kreuzbandes sowie den Verdacht auf ein Überbein im Bereich der Schmerzen. Selbige sind auch noch durchaus in unangenehmer Form nach wie vor vorhanden. Hoffentlich sagt man mir jetzt nicht, daß ich nun die Fußballschuhe an den Nagel hängen könne, das wäre für mich der Super-Gau (auch wenn ich inzwischen "schon" 41 bin, wie man mir von anderer Stelle durchaus schonmal hat zu verstehen gegeben).
Das wäre auch für mich der Supergau, wenn ich meinen Sport aufgeben müsste. Ein Leben ohne Basketball kann ich mir einfach nicht vorstellen, zumindest jetzt noch nicht.

Metalmaniac
2006-03-24, 07:44:03
Habe doch "nur" wieder einen Meniskus-Anriß und werde schon nächsten Donnerstag operiert. Dabei wird mein Doc mit seiner kleinen Kamera dann eventuelle Schäden am Knorpel gegebenenfalls gleich mit beseitigen und auch etwaige andere Schäden (Kreuzband etc.) zumindest erkennen können. Auf den Aufnahmen von der Kernspin vermeinte er jedenfalls nichts auffälliges zu sehen dahingehend. Dann kann ich ja doch noch weiter Fußball spielen :massa: . Wäre schön.

Henry
2006-03-24, 15:21:52
zum thema "sport ist mord": http://sport1.at/coremedia/generator/id=3341748.html

:frown:

Fruli-Tier
2006-03-24, 15:22:50
Hoffen wir mal das beste!

Ich habe gestern auch schonmal den ersten Schritt in Richtung nächste OP gemacht, diesmal aber geplant, wenn auch nicht gewollt ;) Die Ärzte wollen doch gerne ihr Titan wieder haben, welches derzeit in meinem Kiefer residiert. Somit also erst einmal zum Schnauzenklempner, da ich noch eine Bestätigung brauche, dass meine Weisheitszähne entfernt werden sollen. Die Docs vom KH in Erlangen wollen das dann gleich mit machen, möchten aber einen "Auftrag" dafür haben.

Ich hoffe mal, dass da alles ordentlich verwachsen ist...