PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkonfig - mal wieder...

Gandalf
2006-03-14, 00:11:24
Hi.
versuche mich kurz zu fassen.

Habe mich - wie sicher fast alle Zocker - schon viele viele Stunden mit dem Konfigurieren von Netzwerken befasst. Meist für andere Leute.
Jetzt hab ich selbst ein Problem, und einfach keine Energie momentan, mich lang damit aufzuhalten ;( . Deswegen frag ich einfach mal an.., falls also einer ne Idee hat...

Laptop per Wlan via router ins Netz.
Laptop per CROSSOVER zum desktoprechner. (warum nicht am router ist ne andere Geschichte..)

Sobald ich das crossover kabel in den laptop stecke, verschwindet der als "Internetgateway" bei den
Netzwerkverbindungen eingetragene Internetzugang.
Der Laptop kann also nicht mehr ins Internet.

Würde es das Problem lösen, wenn ich eine Internetverbindungsfreigabe erstelle? Der Desktoprechner muss noch nichtmal ins Netz ...aber der Laptop muss schnallen, dass er weiterhin per wlan über den router ins Netz kann.

Das wars...

--Wer noch mehr lesen mag/kann: beide Rechner (mittlerweile...vielleicht wiedermal nicht vollständige deinstallierung der mal vorhandenen sw-firewall
auf dem desktop rechner) ohne firewall. feste IP's, gleiche arbeitsgruppe. Laptop kann Desktop sehen, aber nicht "anfassen". Desktop kann beides...hm
Einfache dateifreigabe wird verwendet. Was für infos sollte ich noch angeben...? Jemand dafür nen Tipp?--

Die Netzwerkkonfig macht mich manchmal einfach krank.dabei geht es manchmal so einfach....

Gruß und Dank,
G.

Gast
2006-03-14, 00:21:18
jap internetfreigabe würde das problem lösen.
beim laptop als gateway die router ip eintragen, beim desktop die des laptops.

TigerAge
2006-03-14, 00:24:32
1. WLAN und Netzwerkkarte haben gleiche IP? Wenn ja, ändern!
2. Auf beiden Rechnern sind dieselben (gleich) Benutzer angelegt? Oder ist der Gast aktiv? Eines von beiden (wenn nicht beides) ausprobieren.

Grüße

Gandalf
2006-03-14, 01:26:38
@ Gast: hab Internetverbindungsfreigabe per Windowsoption aktiviert.
Gateway ist somit logischerweise die IP des lan-adapters des laptops.
leider musste ich den auf 192.168.0.1 setzen. ist das wirklich Pflicht? oder nur winXP blabla.

--und tatsächlich kann ich nun per wlan (@TigerAge: natürlich andere IP als der Lan-Adapter...mittlerweile (s.o.) auch anderer "Bereich" ...also dritte Zahl der IP-Adresse ist anders) in Internet und hab trotzdem Zugriff per crossover.
Desktop kann auch schön ins Netz.

@TigerAge2: Bin auf beiden Rechten Admin und habe keinerlei Gästekonten eingerichtet. Ich glaube zu wissen, dass das wohl eher noob-mäßig ist...
jedesmal wenn ich das Thema neu angegangen bin, hats irgendwo gehakt, genervt,...was auch immer.

Also schon alles gut. Ihr seid gut :D!

Wenn jetzt nur der laptop noch vollen Zugriff hätte...... *puuuh*.. aber das fummel ich schon irgendwann. So ist schonmal gut!

Danke,
G.