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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 4 Performance nicht so toll, hilfe!


F5.Nuh
2006-03-14, 00:28:31
Moin,

ich bin günstig an Quake 4 gekommen... und hab es auch gleich installiert und mich voll drauf gefreut.

Hab das game gestartet und gleich single player gewählt.

Soweit ich weiss ist es die Doom III Engine und die sollte auf meinem PC perfekt laufen aber quake 4 hat bei mir ab und zu mal schon derbe fps schwankungen ;( und so macht es keinen spaß.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein sys:

Athlon 64 3000+ @ 2,7 ghz
2*512 DDR ~420 ram @ perfekten timings
x800 Pro ViVo @ XT PE 16 Pipes
250 Gb Seagate Barracuda
300 Gb Seagate Barracuda Slave

Edit:

Installiert ist der Cat 5.9 bei WIN XP Pro

Bei direct 3D ist aa und af ausgeschaltet und alles auf High Q.
Bei Open GL ist 4 aa und 4 af eingeschaltet und alles auf High Q.

Hier screens von den ingame einstellungen.

http://img139.imageshack.us/img139/6130/quake420060314000619904qm.jpg

LolekDeluxe
2006-03-14, 00:35:16
Du weisst schon das Quake4 auf der Doom3 Engine basiert und auf OpenGL läuft.
4xAA bei der gümmeligen Karte ist nicht so gut.

F5.Nuh
2006-03-14, 00:37:20
Du weisst schon das Quake4 auf der Doom3 Engine basiert und auf OpenGL läuft.
4xAA bei der gümmeligen Karte ist nicht so gut.

das hab ich geahnt das es openGL ist... ich teste mal mit weniger aa aber das sollte doch kein prob sein mit der x800xtpe.

Ich frag mich auch ob der cat 6.xx performance mässig was bessert

Killeralf
2006-03-14, 00:37:51
Ich wuerd' fuern anfang mal empfehlen, AA+AF im treiber auf anwendungsgesteuert zu stellen und die einstellungen uebers spiel zu treffen.

LolekDeluxe
2006-03-14, 00:42:56
das hab ich geahnt das es openGL ist... ich teste mal mit weniger aa aber das sollte doch kein prob sein mit der x800xtpe.

Ich frag mich auch ob der cat 6.xx performance mässig was bessert

Selbst bei einer 7800GT kommen nur 35fps im schnitt bei 1280x1024 4xAA 16xAF

Gast
2006-03-14, 00:43:24
das hab ich geahnt das es openGL ist... ich teste mal mit weniger aa aber das sollte doch kein prob sein mit der x800xtpe.Doch, für 4xAA könnte die mittlerweile doch recht lahme Graka nicht ausreichen.

Odal
2006-03-14, 00:52:54
lass dir mal den freien graka speicher mitloggen....ich wette du hast die texturen auf ultra gestellt...da reichen dann in kombination mit 4xAA 256MB ram nämlich bei weitem nicht aus....

stall mal die texturen ne stufe zurück (betrifft nur die kompression und ist praktisch nicht zu sehen)
dann sollte das auch super laufen

LolekDeluxe
2006-03-14, 01:06:03
lass dir mal den freien graka speicher mitloggen....ich wette du hast die texturen auf ultra gestellt...da reichen dann in kombination mit 4xAA 256MB ram nämlich bei weitem nicht aus....

stall mal die texturen ne stufe zurück (betrifft nur die kompression und ist praktisch nicht zu sehen)
dann sollte das auch super laufen

Er redet aber von derben fps schwankungen.
Wenn der GK Speicher gegen null läuft, dann bleibt das Spiel für 1-3 sekunden stehen.
Er hat auch "nur " 1 GB Ram.

F5.Nuh
2006-03-14, 01:12:44
Naja iergendwie schon seltsam :| bin gerade erst im ersten level... bei manchen stellen sidn die fps wirklich gut udn konstant bei 60fps (wegen limitierung -.-) udn bei anderen stellen im ersten lvl hab ich nur 25-30 fps ;(

lass dir mal den freien graka speicher mitloggen....ich wette du hast die texturen auf ultra gestellt...da reichen dann in kombination mit 4xAA 256MB ram nämlich bei weitem nicht aus....

stall mal die texturen ne stufe zurück (betrifft nur die kompression und ist praktisch nicht zu sehen)
dann sollte das auch super laufen

wo kann ich da ultra einstellen? und wie kann ich mein graka speicher mitloggen?

die eisntellungen sind wie auf den screens da oben.


Ich hab gehört das man iergendwie in der config paar sachen umstellen kann damit da sgame besser läuft..

z.b. das automatische af oder die 60fps beschrenkung. Ich find leider nicht mehr den thread wo einer was umgestellt hatte und das game bei ihm besser lief.

Edit: bringt vielleicht ein Treiberupdate mehr performance also von cat 5.9 auf 6.2 oder sowas.

Hier mal 2 bsp. Screens

Hier hab ich konstant 60fps

http://img400.imageshack.us/img400/1095/quake460fps5cv.th.jpg (http://img400.imageshack.us/my.php?image=quake460fps5cv.jpg)

Hier hab ich 22 fps ;(

http://img400.imageshack.us/img400/2649/quake422fps1mh.th.jpg (http://img400.imageshack.us/my.php?image=quake422fps1mh.jpg)

Bei OpenGL hab ich 4 AA und AF ist anwendungsgesteuert

Gast
2006-03-14, 01:21:34
lass dir mal den freien graka speicher mitloggen....ich wette du hast die texturen auf ultra gestellt...da reichen dann in kombination mit 4xAA 256MB ram nämlich bei weitem nicht aus....Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe das Spiel mit einer GTX/256 Extreme in 1280x1024 mit Ultra-Quality, 4xAA/16xAF +Transparenz-AA in HQ gespielt. Ich weiß, dass Ultra optisch nicht gerade viel bringt, aber es funktionierte zumindest. :)

Kladderadatsch
2006-03-14, 06:21:21
4xaa ging in vielen fällen noch nicht mal auf meiner 6800gt@u:rolleyes:

FOE
2006-03-14, 07:35:47
Hi,

Naja iergendwie schon seltsam :| bin gerade erst im ersten level... bei manchen stellen sidn die fps wirklich gut udn konstant bei 60fps (wegen limitierung -.-)
... die man auch ausschalten kann, via Konsolenbefehl! ;)

udn bei anderen stellen im ersten lvl hab ich nur 25-30 fps ;(
Dass ist Normal, je nach Grafikaufkommen IHMO.

Ich hab gehört das man iergendwie in der config paar sachen umstellen kann damit da sgame besser läuft..
Stimmt, guck's Du z.B. V I P E R L A I R .com - Doom 3 Console Guide (http://www.viperlair.com/articles/howto/software/tweakd3/index.shtml) (einiges gilt auch für Quake4)!

Edit: bringt vielleicht ein Treiberupdate mehr performance also von cat 5.9 auf 6.2 oder sowas.
U.U. ... musst mal nach Treibervergleichen ausschau halten und bei Quake4 nachsehen ...

Bei OpenGL hab ich 4 AA und AF ist anwendungsgesteuert
Hier - 4xAA - liegt wohl noch immer Dein Problem!!!

AF kannst Du sogar ohne weiteres auf 16-fach hochdrehen, aber AA wohl nur max. auf 2-fach ... zumind. war's bei mir so (PC siehe Footer)!!!

Spasstiger
2006-03-14, 07:56:18
4xAA ist wirklich zu viel für die X800 Pro/XT, das Spiel mag ATI-Karten aus dieser Generation halt nicht so sehr. Aber ich kann dich trösten, auch mit einer GeForce 6800 @ 16 Pipes gibts diese Einbrüche mit 4xAA.
Für konstant gute Performance muss bei 4xAA wohl schon eine 7800 GT oder besser 7900 GT her.

P.S.: Die ganzen Timedemo-Benchmarks im Netz von Q4 kannst du vergessen, im realen Spielbetrieb liegen die fps teilweise nur auf 1/3 der Timedemo-Werte (zumindest bei mir im Worstcase-Szenario).
Realistische Werte findest du hier: http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_x1900/index3.php.

F5.Nuh
2006-03-14, 09:19:39
joa dan ist gut :) die timedemos haben mir nämlich kopfschmerzen bereitet... weil alle voll gute fps hatten und ich hier um paar fps kämpfe.

Ich werde mal nacher mein aa runterschrauben und gucken wie es dan läuft aber stimmung ist bei dem spiel aufjedenfall da ;D.

@ FOE immer diese englischen seiten ;) ich persöhnlich bräuchte nur das immer diese 60fps limitierung deaktiviert ist merh eigentlich nicht aber ich find es bestimmt auch in der config :)

Nacher test ich mal weiter und guck mir die seite genau an, weil jetzt muss ich erstmal in die stadt. :rolleyes:

Odal
2006-03-14, 09:53:10
was du hast den Treiber 5.9 drauf? auf jedenfall update machen...selbst von 5.12 auf 6.2 hat sich bei Quake nochmal deutlich was getan
der 5.9 war doch sogar vor Q4 schon da...dann kannst du mit einem dicken Performance plus rechnen.

Die Speicherauslastung kannst du mit dem ATT (ATI Tray Tools) unter OSD Einstellungen mit auf dem Schirm anzeigen.
Habe Q4 derzeit nicht drauf musst mal schaun wo man die Texturen ne stufe runterstllen kann (bzw. damit Texturkompression anmachen kann)
4xAA sollten drin sein..ich meine jedenfalls das ich das mit 4xAA und 16xAF gespielt hab.

FOE
2006-03-14, 11:03:07
Hi,

@ FOE immer diese englischen seiten ;)
Tja, damit müssen wir halt Leben ...

... ich persöhnlich bräuchte nur das immer diese 60fps limitierung deaktiviert ist merh eigentlich nicht aber ich find es bestimmt auch in der config :)

Nacher test ich mal weiter und guck mir die seite genau an ...
Hier noch ein Link zu einer TweakGuides.com - Quake 4 Tweak Guide (http://www.tweakguides.com/Quake4_1.html)!

MarcWessels
2006-03-14, 11:13:37
4xAA ist wirklich zu viel für die X800 Pro/XT, das Spiel mag ATI-Karten aus dieser Generation halt nicht so sehr. Aber ich kann dich trösten, auch mit einer GeForce 6800 @ 16 Pipes gibts diese Einbrüche mit 4xAA.
Für konstant gute Performance muss bei 4xAA wohl schon eine 7800 GT oder besser 7900 GT her.Yep - ich verzichte (6800GT@UE) ja sogar bei DOOM III komplett auf AA und bei Quake 4 muss man (oder sollte man) mit einer nVidia-Karte der vorletzten Generation von HQ auf Q runter.

Also ist wohl für eine X800er erst recht kein Speed für AA da.

F5.Nuh
2006-03-14, 13:16:57
was du hast den Treiber 5.9 drauf? auf jedenfall update machen...selbst von 5.12 auf 6.2 hat sich bei Quake nochmal deutlich was getan
der 5.9 war doch sogar vor Q4 schon da...dann kannst du mit einem dicken Performance plus rechnen.

Die Speicherauslastung kannst du mit dem ATT (ATI Tray Tools) unter OSD Einstellungen mit auf dem Schirm anzeigen.
Habe Q4 derzeit nicht drauf musst mal schaun wo man die Texturen ne stufe runterstllen kann (bzw. damit Texturkompression anmachen kann)
4xAA sollten drin sein..ich meine jedenfalls das ich das mit 4xAA und 16xAF gespielt hab.

hmm stimmt schon.. hab voll den alten treiber drauf, hatte schonmal auf cat 6.1 gewechselt jedoch gefiel mir nicht der CCC und auf Omega oder ATI TT hatte ich auch keine lust. Aber die performance wir bestimmt besser. Werde es heute mal testen. Danke erstmal für die Tipps

Yep - ich verzichte (6800GT@UE) ja sogar bei DOOM III komplett auf AA und bei Quake 4 muss man (oder sollte man) mit einer nVidia-Karte der vorletzten Generation von HQ auf Q runter.

Also ist wohl für eine X800er erst recht kein Speed für AA da.

naja ist ja auch nicht "nur" eine x800/xt sondern eine X800 XT Platinum Edition die hat mehr takt als eine x850xt. Sie hat einen takt von 520 / 560 ist eine vollwertige x800xt pe.

Tim
2006-03-14, 15:20:59
also ich hab auch deine karte und ich spiele auch ohen aa. mit aa/af wird das nichts bei q4. q4 ist doch noch etwas hardware hungriger als doom3. ka warum. ich find die grafik keinen deut besser...naja...

wenn du q4 vernünfig daddeln willst, musst du aa/af im treiber auslassen. übrigens hast du automatisch 4x af wenn du auf high quality spielst.

Spasstiger
2006-03-14, 15:35:26
ich find die grafik keinen deut besser...naja...
Mir gefällts auf jeden Fall besser, ist einfach abwechslungsreicher und hat einige Texturen, die imo "atmosphärischer" wirken als in Doom 3. Zudem sind die Spieler- und Gegnermodelle eine ganze Ecke detaillierter als in Doom 3.
Ich hatte mit meiner Radeon 9700 auch nicht den Eindruck, dass es schlechter lief als Doom 3 in jeweils 1024x768 high.
Bei schnelleren Grafikkarten und höheren Auflösungen ist aber schon ein Performanceunterschied da zwischen Doom 3 und Quake 4. Doom 3 ist ja heute auf heutigen High-End-Karten schon in 1024x768 mit 4xAA regelrecht CPU-limitiert.

Lightning
2006-03-14, 15:39:27
Man sollte aber auch bedenken, dass er als Auflösung nur 1024x768 verwendet. Ich habe Quake 4 zwar nicht, weiß aber zumindest von Doom 3, dass 4xAA da locker drin wären, ohne, dass es einen großen Unterschied zu 1xAA geben würde (das heißt, dass die 60 fps in der Regel gehalten werden). Ist Quake 4 wirklich so viel anspruchsvoller?

So richtig schlecht steht die X800-Reihe mit der Doom-3-Engine übrigens auch nicht da. Eine X800 XT sollte das Niveau einer 6800 GT nach den Benchmarks, die ich gerade so im Kopf habe, zumindest locker erreichen.

edit: Es sollte aber natürlich "High" und nicht "Ultra" eingestellt sein.

F5.Nuh
2006-03-14, 15:50:22
Man sollte aber auch bedenken, dass er als Auflösung nur 1024x768 verwendet. Ich habe Quake 4 zwar nicht, weiß aber zumindest von Doom 3, dass 4xAA da locker drin wären, ohne, dass es einen großen Unterschied zu 1xAA geben würde (das heißt, dass die 60 fps in der Regel gehalten werden). Ist Quake 4 wirklich so viel anspruchsvoller?

So richtig schlecht steht die X800-Reihe mit der Doom-3-Engine übrigens auch nicht da. Eine X800 XT sollte das Niveau einer 6800 GT nach den Benchmarks, die ich gerade so im Kopf habe, zumindest locker erreichen.

edit: Es sollte aber natürlich "High" und nicht "Ultra" eingestellt sein.

jo ist alles auf high und nicht auf ultra :) ich werde nacher ein neuen cat installieren.

Ich steh aber zwischen 2 Treibern...

Original cat 6.3 CCC
Omega cat 6.2

ich frag mich ob bei beiden treibern adaptive aa schon mit dabei ist.

Gast
2006-03-14, 17:15:56
mit ner 7800gt und a64 4000+ kann ich doom 3 in 1600x1200 auf high quali, 4x fsaa+16x af absolut flüssig (meist 60 fps) spielen. um die selbe performance bei q4 zu haben mus ich auf 1280x1024, high quali, 2x fsaa+8x af runterschrauben.

F5.Nuh
2006-03-14, 23:09:19
Also aa von 4x auf 2 fach runter zu stellen hat die meiste Performance gebracht.... :eek: aber ich sah auch ein herben unterschied. ;(

Edit: teste gerade mit dne treibern rum

Siehe diesen Einzelpost

HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4082937&postcount=22)

MarcWessels
2006-03-15, 18:33:37
Man sollte aber auch bedenken, dass er als Auflösung nur 1024x768 verwendet. Ich habe Quake 4 zwar nicht, weiß aber zumindest von Doom 3, dass 4xAA da locker drin wären, ohne, dass es einen großen Unterschied zu 1xAA geben würde (das heißt, dass die 60 fps in der Regel gehalten werden). Ist Quake 4 wirklich so viel anspruchsvoller?Ich spiele DOOM III ebenfalls in 1024x768 + VSync und kann Dir sagen, dass 60fps mit 4xAA und 6800GT@UE nicht gehalten werden und es eher die Regel ist, dass sie sich unter 60fps bewegen.