PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .dds schärfen


3dzocker
2006-03-14, 01:10:05
aus einem anderen von mir erstellten Thread hab ich das .dss Plugin für IrFanView.
Damit ist es möglich die .dds zu schärfen, nur leider kann ich mit o.g. Programm keine .dds Files speichern.
Was brauch ich denn da noch?
Möglichst umsonst und einfach zu bedienen.

tschau

DaBrain
2006-03-14, 19:00:09
Ein DDS zu schärfen ist eine ganz schlechte Idee.

Man kann ein DDS nicht Speichern ohne es (erneut!) zu komprimieren. Die Qualität sinkt enorm wenn man es ein zweites mal komprimiert.

Gast
2006-03-14, 19:12:54
http://developer.nvidia.com/object/dds_utilities.html

Man kann ein DDS nicht Speichern ohne es (erneut!) zu komprimieren. Die Qualität sinkt enorm wenn man es ein zweites mal komprimiert.
Auch wenn er wahrscheinlich komprimierte Texturen meint, bedeutet DDS nicht automatisch, dass die Texturen komprimiert sind. DDS ist nur ein Containerformat für alle möglichen Arten von Texturen. (auch unkomprimiert)

DaBrain
2006-03-14, 22:35:47
Stimmt, ich wollte es nur nicht unnötig komplizieren, da es sich wahrscheinlich um DXTc Texturen handelt. ;)

DDS ist wirklich sehr vielseitig.



Trotzdem: Ich schätze es geht um Texturen in einem Spiel. Da wirst du auf diesem Wege keine optische Verbesserung hinbekommen...

3dzocker
2006-03-14, 23:53:17
Es geht um DOOM3, manche Skins sind nur im .dds Format vorhanden.
Und wenn ich die Originalskins mit z.B. Xios SkinPack vergleiche, dann sieht man, dass die Xios Skins eimfach schärfer sind.
Einige Skins die mir gefallen sind aber nicht scharf, also nachschärfen und schaun obs besser ausschaut - dass es besser ausschauen kann ist keine Frage.
Wenn es mit .dds nicht geht, DOOM3 benutzt auch .tga - kann man die .dds als .tga abspeichern (quasi entkomprimieren), schärfen und dann erneut als .tga oder .dds speichern?

tschau

DaBrain
2006-03-15, 01:06:12
Wenn du eine Bilddatei erst einmal zu DXTc DDS konvertiert hast, kannst du die Qualität nicht wiederbekommen. Wie bei einem JPEG.

Du kannst natürlich die DDS Datei als TGA speichern (das sollte I-View können) und dann schärfen. Dann nimmt die Qualität immerhin nicht noch mehr ab. Leider steigt der Ram Bedarf um das achtfache (DXT1->TGA)...

Wenn es nicht zu viele Texturen sind, kannst du es so machen. Insgesamt wirst du wahrscheinlich keine Verbesserung durch Nachschärfen erreichen.

Wenn man die Qualität der Texturen durch einen einfachen Filter hätte steigern können, hätten es die Entwickler (in diesem Fall Xios) bestimmt schon getan....

3dzocker
2006-03-15, 01:27:02
1.
Du kannst natürlich die DDS Datei als TGA speichern (das sollte I-View können) und dann schärfen. Dann nimmt die Qualität immerhin nicht noch mehr ab. Leider steigt der Ram Bedarf um das achtfache (DXT1->TGA)...

2.
Wenn es nicht zu viele Texturen sind, kannst du es so machen. Insgesamt wirst du wahrscheinlich keine Verbesserung durch Nachschärfen erreichen.

Wenn man die Qualität der Texturen durch einen einfachen Filter hätte steigern können, hätten es die Entwickler (in diesem Fall Xios) bestimmt schon getan....


1. Was meinst du mit "immerhin nicht noch mehr ab"?

2. Und wie haben es die SkinPack-Cracks dann geschafft, dass ihre Skins um soviel besser aussehen?
Nur 2 Bsp.:
Das Archvile aus dem Xios 5.1 SP (ein .dds File) ist so scharf, dass man einzelne Schuppen(?) erkennen kann, das Original ist glatt, oder wenn man aus dem Raumschiff ausgestiegen ist und sich die Hose des Soldaten anschaut ist sie benfalls glatt, mit "detailed DOOM3" hat die Hose eine Struktur.
Wobei ich das eigenartig finde, denn "seta image_use precompressed textures" stand auf 1, da hätte das Spiel die schärferen .tgas ignorieren müssen...hmmm.

tschau

DaBrain
2006-03-15, 19:09:46
1. Die Textur liegt dem Entwickler unkomprimiert vor. Dann hat er sie als DDS gespeichert. Höchstwahrscheinlich als komprimierte Textur (DXTc Kompression). Damit geht ein Stück Bildqualität unwiederbringlich verloren. Wenn du die Textur jetzt öffnest, wird sie wie eine unkomprimierte Textur behandelt. Die "Bildstörungen" sind dann wirklich Teil des Bildes.

Und natürlich kannst du die Datei wieder als DDS speichern, aber dann bekommst du zusätzlich noch mehr Artefakte dazu.

Wenn du die Datei als TGA speicherst bleibt die Textur unkomprimiert und die Bildqualität nimmt nicht erneut ab

2. Damit kenne ich mich ganz gut aus, weil ich das als Hobby selber mache. (Für Freespace 2 SCP)

Erstmal sollte man die Auflösung erhöhen. Wenn vertretbar, ruhig ².
Damit ist schonmal Raum für mehr Details gegeben.

An dieser Stelle könnte man jetzt einfach das Bild schärfen und speichern und würde bei einigen Texturen schon eine minimale Verbesserung erreichen. Aber die würde das Plus an Speicherbedarf nicht rechtfertigen.

Also muss man selber ran. Die Textur neu entwerfen, oder wenigstens teilweise überarbeiten.

3dzocker
2006-03-15, 22:40:42
aha, jetzt brauch ich nur noch ein preiswertes (am besten umsonst) Programm, welches mit .dds umgehen kann.
Mit Auflösung meinst du z.B. 512x512 > 1024x1024?
Geht das mit .tga und .dds?

tschau

DaBrain
2006-03-16, 00:18:54
Gimp, oder GimpShop.
Ich würde dir GimpShop empfehlen, weil es wie Photoshop aufgebaut ist. Das ist sehr übersichtlich und macht den Wechsel zu PS, falls er denn mal nötig wird viel leichter. ;)

Beides ist Freeware und scheidet im Vergleich mit teurer Software sehr gut ab.

Das passende Plugin:
http://www.dr-reuter.de/arne/dds.html

Edit: Vielleicht willst du doch lieber die Windows Binaries... ;D
http://registry.gimp.org/plugin?id=4816

Rygel
2006-03-18, 00:16:37
Hiermit kannst du DDS Files in TGA umwandeln oder andersrum

http://doom3.filefront.com/file/DDS_Converter;29052

Rygel

p.s. 3dzocker
Du bekommst strukturen auch anders auf die Charaktere und Monster in Doom 3 mit denn beiden Dateien im File.
http://rapidshare.de/files/15766256/daten.zip.html
Man kann sie noch weiter verändern,mehr oder weniger.
Entpack den ordner einfach in Doom 3\base ordner.