PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solid State Disk als HDD-Ersatz -- Wo erhältlich?


turboschlumpf
2006-03-14, 03:20:54
Für meinen nächsten PC schwebt mir eine Solid State Disk als Ersatz der System-Festplatte vor. Die Internet-Recherche war zwar nicht unergiebig, Händler und Preise für Endkunden habe ich aber nirgends gefunden.

Ganz interessant scheint unter anderem diese Produktreihe von M-Systems zu sein:
http://www.m-systems.com/site/en-US/Products/IDESCSIFFD/IDESCSIFFD/Products_/SATA_Products/FFD_25_Serial_ATA.htm

Habt ihr vielleicht noch interessante Infos zu Solid State Disks im Allgemeinen, sowie explizit deren Verfügbarkeit und Preisen?

Was haltet ihr von der Idee und wie schätzt ihr die Performance als System-Festplatte im Vergleich zur neuen Raptor von Western Digital ein?

tombman
2006-03-14, 03:24:43
die nötigen 4-stelligen Eurobeträge hast eh parat, oder? ;D;D

turboschlumpf
2006-03-14, 03:41:07
http://www.hardtecs4u.com/?id=1142067590,97217,ht4u.php

Laut dieser News kostet eine SSD mit 32 GB Kapazität knapp 1000 US-Dollar; ein Viertel der Kapazität würde für Windows eigentlich schon ausreichen.

HisN
2006-03-14, 04:40:54
Wie wärs denn wenn Du Dir nen I-Ram kaufst?
Hat zwar nur 4GB Kapazität, würde aber für ne Systempartition gerade reichen... Das Ding bekommste bei Egay für 180 Euro+Shipping und dann darfste noch 400 Euro fürs Ram drauflegen...

Shink
2006-03-14, 09:30:16
Was haltet ihr von der Idee und wie schätzt ihr die Performance als System-Festplatte im Vergleich zur neuen Raptor von Western Digital ein?
Wenn der von hardtecs4u zitierte Preis tatsächlich stimmt, wär das schon eine überlegung Wert. (OK, vielleicht nicht für mich, aber für euch...) Die Zugriffszeit wäre wohl um Größenordnungen unter der einer Raptor. Wenn du also tatsächlich so viel Zeit deines Lebens damit verbringst, Windows zu starten, könnte es sich also schon auszahlen.

turboschlumpf
2006-03-14, 16:29:25
Hm, i-RAM überzeugt mich nicht so recht, unter anderem auch aufgrund des PCI-Anschlusses. Zudem könnte ich mir für das Geld fast schon die oben erwähnte 32-GB-SSD von Samsung kaufen; und eine SSD ist halt schon noch mal was anderes.

Wenn du also tatsächlich so viel Zeit deines Lebens damit verbringst, Windows zu starten, könnte es sich also schon auszahlen.Das ist doch Quatsch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass aufgrund der praktisch nicht vorhandenen Zugriffszeit das Arbeiten mit dem PC deutlich angenehmer wird, in etwa Vergleichbar mit dem Umstieg von Single- auf Dual-Core.

HisN
2006-03-14, 16:59:30
dann würde es noch 16GB mit IDE-Anschluss geben..

http://www.supertalent.com/SuperTalentFlash/products/ide.php

Gast
2006-03-14, 16:59:57
Das ist doch Quatsch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass aufgrund der praktisch nicht vorhandenen Zugriffszeit das Arbeiten mit dem PC deutlich angenehmer wird, in etwa Vergleichbar mit dem Umstieg von Single- auf Dual-Core.

Wobei denn?

Also im alltäglichen Windowsbetrieb merkste wahrscheinlich gar nichts, da habe ich zumindest überhaupt keine Verzögerungen.

Wenn überhaupt, dann verkürzen sich "lange" Ladezeiten bei Games oder dergleichen, aber wie oft treten die denn auf? ...

drmaniac
2006-03-14, 20:03:05
hm ich hab bei einer der News in den letzten Tagen was gelesen, dass ein Notebook jetzt kommt mit 30 oder 60gb solidstate disk und die soll umgerechnet 600 euro kosten. war eine der news bei www.newsclub.de im Computerbereich

Gast
2006-03-14, 20:59:56
Hm, i-RAM überzeugt mich nicht so recht, unter anderem auch aufgrund des PCI-Anschlusses. Zudem könnte ich mir für das Geld fast schon die oben erwähnte 32-GB-SSD von Samsung kaufen; und eine SSD ist halt schon noch mal was anderes.



i-RAM ist über S-ATA angebunden, der PCI-stecker dient lediglich zur stromversorgung.

Gast
2006-03-15, 00:27:00
Sorry aber so ne SSD oder das i-Ram bringen nur was, wenn man sehr häufige plattenzugriffe hat (Webserver ...).
Ansonsten ist das für den normaluser rausgeschmissenes Geld.

Eine sache wäre noch zu überlegen, bei häufigen plattenzugriffen im 24/7 Betrieb schont es die Festplatte, wenn man das auf einer SSD laufen laasen kann.

DR.DEATH
2006-03-15, 00:55:26
Was man aber beachten sollte, die SSD ist von der Lebensdauer her begrenzt auf Schreibzyklen.

Undertaker
2006-03-15, 09:21:49
Was man aber beachten sollte, die SSD ist von der Lebensdauer her begrenzt auf Schreibzyklen.

wie ist das zu verstehen? wenn man nur liest hält das ding ewig :confused:

Coda
2006-03-15, 14:09:32
Jo lesen dürfte unkritisch sein, aber für "ewig" ist nichts gebaut ;)

IVN
2006-03-15, 19:35:34
Jo lesen dürfte unkritisch sein, aber für "ewig" ist nichts gebaut ;)
Etwas aus Diamanten,was mit Licht arbeitet,schon. :tongue:

Coda
2006-03-15, 19:46:45
Diamanten brennen super :tongue:

IVN
2006-03-15, 20:30:05
Diamanten brennen super :tongue:
Bei 4000C? :tongue:

Köppchen
2006-03-15, 20:56:16
Wie wärs denn mit so was: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8766279192
Und eine entsprechende CF Karte 1-4GB dazu?
Hatte schon mal überlegt ob ich so was als Bootplatte in meinen Videorekorderrechner bauen soll. Habe nur keine parktische Erfahrung damit, also bisher noch nicht probiert ob das problemlos klappt.

HisN
2006-03-15, 20:57:23
wie ist das zu verstehen? wenn man nur liest hält das ding ewig :confused:

Wie bekommt man sein System dazu nicht auf die System-Platte zu schreiben?

ilPatrino
2006-03-15, 21:35:01
Wie bekommt man sein System dazu nicht auf die System-Platte zu schreiben?

man bootet, legt eine ramdisk an, kopiert die systempartition da rein und hievt die root-partition mittels chroot auf die ramdisk. falls man die platte dann noch braucht, mountet man das flash-teil read-only in ein verzeichnis

€dit: ob das unter windows geht, wage ich allerdings irgendwie zu bezweifeln. jedenfalls nicht so einfach...

PhoenixFG
2006-03-15, 22:33:30
Für Windows gibts direkt von MS nen Filtertreiber, der sämliche Plattenzugriffe in den Arbeitsspeicher schreibt. Man müsste nur die Änderungen am Ende einer Session auf Platte sichern oder eben verwerfen.

MfG

ilPatrino
2006-03-15, 22:36:05
Für Windows gibts direkt von MS nen Filtertreiber, der sämliche Plattenzugriffe in den Arbeitsspeicher schreibt. Man müsste nur die Änderungen am Ende einer Session auf Platte sichern oder eben verwerfen.

MfG

das klingt nun wieder sehr interessant. werd ich mir mal ansehen...

Coda
2006-03-15, 22:42:31
Bei 4000C? :tongue:In normaler Flamme. 800°C reichen völlig.

turboschlumpf
2006-03-16, 01:19:21
Mit einer RAM-Disk habe ich wie gesagt etwas meine Probleme, weil die Daten beim Ausfall der Stromversorgung im Daten-Nirvana verschwinden.

Wichtig wäre vor allem, mal konkrete Preise und Bezugsmöglichkeiten für Solid State Disks in Erfahrung zu bringen. Dass der Einsatz von Flash-Speichern ein überaus interessanter und vielversprechender Weg ist, zeigen ja Intel und Microsoft mit Technologien wie Robson, Snowgrass oder Superfetch -- einen Schritt weiter geht eben noch die Idee, die ganze System-Partition auf eine SSD auszulagern.

Also im alltäglichen Windowsbetrieb merkste wahrscheinlich gar nichts, da habe ich zumindest überhaupt keine Verzögerungen.

Wenn überhaupt, dann verkürzen sich "lange" Ladezeiten bei Games oder dergleichen, aber wie oft treten die denn auf? ...Der Vorteil einer SSD sind die praktisch nicht vorhandenen Zugriffszeiten; das Starten von Programmen, der Zugriff auf Dateien, etc. wird sich also merklich verschnellern. Bei großen Dateien ist es hingegen gut möglich, dass eine Raptor von Western Digital schneller ist als eine SSD. Das hängt dann von der Transferrate ab, die man mit so einer SSD erreicht. Dazu habe ich aber noch keine Messwerte gefunden.

Was man aber beachten sollte, die SSD ist von der Lebensdauer her begrenzt auf Schreibzyklen.NOR-Flash soll eine Lebensdauer von bis zu 100.000 Lösch-Zyklen haben, NAND-Flash bis zu 1.000.000 Zyklen. Wäre jetzt natürlich interessant, nach welchem Zeitraum dieser Wert bei normalen Gebrauch erreicht ist. Aber die Hersteller solcher SSDs werden sich schon Gedanken über die Lebensdauer gemacht haben.

Wie wärs denn mit so was: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=8766279192
Und eine entsprechende CF Karte 1-4GB dazu?
Hatte schon mal überlegt ob ich so was als Bootplatte in meinen Videorekorderrechner bauen soll. Habe nur keine parktische Erfahrung damit, also bisher noch nicht probiert ob das problemlos klappt.Ich bezweifle leider, dass CF-Karten allzu performant sind. Selbst eine SanDisk Extreme III Speicherkarte schafft soweit ich weiß nicht mal 10 MB/s. Zudem hat das Schreiben auf Flash-Speicher wohl noch einen Haken, weshalb die SSDs anscheinend extra Schreibpuffer besitzen.

ilPatrino
2006-03-16, 01:55:23
Mit einer RAM-Disk habe ich wie gesagt etwas meine Probleme, weil die Daten beim Ausfall der Stromversorgung im Daten-Nirvana verschwinden.

systeme, die mit einer solid-state-disk als systempartition laufen (also am ehesten embedded systeme), dürften eigentlich immer an einer usv hängen, die zumindest solange abpuffern kann, bis alle relevanten daten auf dem flash gelandet sind.
das macht weder vom preis noch vom aufwand her probleme...

€dit: teilweise ist es aber auch einfach egal, wenn daten im orkus landen, weil eh nix relevantes geschrieben werden würde und das system einfach neu gebootet werden kann, aber mit einer usv ist eine ramdisk recht sicher...

HisN
2006-03-16, 03:00:30
NOR-Flash soll eine Lebensdauer von bis zu 100.000 Lösch-Zyklen haben, NAND-Flash bis zu 1.000.000 Zyklen. Wäre jetzt natürlich interessant, nach welchem Zeitraum dieser Wert bei normalen Gebrauch erreicht ist. Aber die Hersteller solcher SSDs werden sich schon Gedanken über die Lebensdauer gemacht haben.



Die CT hat das irgendwann mal durchgerechnet. Sie sind damals von einem Linux-System ausgegangen und auf wenige/einige Monate gekommen.
Und wenn man mal von einem 16GB Laufwerk ausgeht auf dem das System 6GB belegt.. dann sind ja nur noch 10GB übrig auf die (der Speicherkontroller der Flash-Bausteine scheint dafür zu sorgen das nich immer die gleichen Zellen beschrieben werden) auf die ständig geschrieben wird ... da wird es dann wohl fix zu Ausfällen kommen...
Bei "normalem" Gebrauch z.b. in einer DigiCam hält das natürlich entsprechend länger.
Dann doch lieber "normal-Ram"

Alex

(del676)
2006-03-16, 11:52:51
wenn schon dann anständig: http://www.superssd.com/products/tera-ramsan/

Undertaker
2006-03-16, 12:31:04
wenn schon dann anständig: http://www.superssd.com/products/tera-ramsan/

:O

nur die 2500w und der preis stören mich etwas... :( ;)

Gast
2006-03-16, 17:28:54
hat jemand einen link zu einem installierbaren schreibschutz-filtertreiber? habe mir die finger faulig gegoogelt - ausser supercache nix gefunden :-(

HisN
2006-03-16, 17:35:44
Meinste vielleicht den Kiosk-Mode?


http://www.ibr.cs.tu-bs.de/kb/kiosk-winxp.html?backurl=%2Fkb%2Findex.xml&lang=de

Gast
2006-03-16, 18:07:57
und nun noch für windows 2000. bitte.

turboschlumpf
2006-03-16, 21:21:13
Die CT hat das irgendwann mal durchgerechnet. Sie sind damals von einem Linux-System ausgegangen und auf wenige/einige Monate gekommen.
Und wenn man mal von einem 16GB Laufwerk ausgeht auf dem das System 6GB belegt.. dann sind ja nur noch 10GB übrig auf die (der Speicherkontroller der Flash-Bausteine scheint dafür zu sorgen das nich immer die gleichen Zellen beschrieben werden) auf die ständig geschrieben wird ... da wird es dann wohl fix zu Ausfällen kommen...Hm.

M-Systems gibt für ihre M-SSD SATA > 5.000.000 Schreib-/Lösch-Zyklen an. Zudem gibt es 5 Jahre Garantie, wobei natürlich die Frage ist, ob sich diese auch auf die Schreib-/Lösch-Zyklen bezieht.

systeme, die mit einer solid-state-disk als systempartition laufen (also am ehesten embedded systeme), dürften eigentlich immer an einer usv hängen, die zumindest solange abpuffern kann, bis alle relevanten daten auf dem flash gelandet sind.
das macht weder vom preis noch vom aufwand her probleme...Alles schön und gut, aber ich plane eine SSD als Ersatz der System-Festplatte in meinem ganz normalen PC einzusetzen und möchte aus diversen Gründen (u. a. Datesicherheit und Preis) eben keine RAM-Disk.

(del676)
2006-03-16, 22:29:12
kann man unter windows nicht einfach eine partition "readonly mounten" :eek:

Gast
2006-03-21, 15:59:13
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71100

"Zehn Monate nach Ankündigung der ersten Solid State Disks (SSD) mit 16 GByte verdoppelt Samsung nun die Kapazität auf 32 GByte.

Samsung spezifiziert für seine SSDs eine Leistungsaufnahme im Betrieb von 0,5 Watt. Zum Vergleich: Moderne 1,8-Zoll-Festplatten benötigen etwa das Doppelte. Darüber hinaus sollen die Solid State Disks mit maximalen Datenraten von 57 MByte/s (Lesen) und 32 MByte/s (Schreiben) wesentlich schneller als 1,8-Zoll- und zumindest beim Lesen auch schneller 2,5-Zoll-Platten sein und arbeiten völlig geräuschlos."

Langsam aber sicher wirds interessant. Jetzt fehlt nur noch 3,5" Variante mit 256 GB für den Desktop. ;)

aylano
2006-03-21, 19:09:34
Vorallem wird so ein SSD Speicher für die Notebooks interessant.
Erst recht auf den teuren Notebooks von Sony

Wie dieser
Sony Vaio VGN-TX2XP Review (e) (http://www.trustedreviews.com/article.aspx?art=2610)
Die Verbesserung zum zum TX2XP ist die längere Laufzeit von ca. 80 min (auf 7 stunden) und dass die LEDs-Lampen (fast) nicht mehr ins Display leuchten. (http://business.tomshardware.de/hardware/20051207/sony-vgn-tx1xp-notebook-led-hintergrundbeleuchtung-14.html)

Und durch ein Samsung SSD könnte die "Festplatte" von diesem Notebook doppelt so schnell sein und dabei halb so viel strom verbrauchen.

Sehr interessante Geschichte.
Vorallem könnte man in der nächsten High-Class (and expensive) Generation schon SSD verwendet werden.

Perhaps when Intel releases an Ultra Low Voltage Core Duo chip Sony can put it into the TX3XP and this problem with disappear – mmmm a Core Duo T Series VAIO, I can’t wait. (http://www.trustedreviews.com/article.aspx?page=6014&head=36)

Bleibt nur die Frage, wann die neue Generation rauskommt.

Selbst eine SanDisk Extreme III Speicherkarte schafft soweit ich weiß nicht mal 10 MB/s.
Ich habe im Sommer eine CF-Card von Samsung/Toshia um 85 Euro gekauft, die 17/18 Mb/sec (120X) schreiben und lesen kann.

anddill
2006-03-21, 19:17:52
Transcend bietet da diverse IDE-Flashmodule und Flash-HDDs an:

http://www.transcend.de/Products/CatList.asp?FldNo=18&LangNo=20&Func1No=1&Func2No=127

Du kannst sie da auch gleich kaufen.

turboschlumpf
2006-03-21, 23:58:48
Eine Email-Anfrage beim Alternate Produktmanagement bezüglich Solid State Disks ergab, dass in diesem sehr speziellen Bereich noch keine Produkte angeboten werden können und diese bei steigendem Angebot und steigender Nachfrage in das Sortiment aufgenommen werden.

Ich habe im Sommer eine CF-Card von Samsung/Toshia um 85 Euro gekauft, die 17/18 Mb/sec (120X) schreiben und lesen kann.Ich bezog mich auf diese Werte: http://www.dpreview.com/reviews/olympuse330/page11.asp (siehe "Cardbus 32-bit Adapter benchmark"). Laut dem Test von Speicherkarten in der aktuellen HardwareLuxx printed 03/2006 erreicht die Extreme-III-Serie von SanDisk aber wirklich annähernd die nominellen 20 MB/s.

Transcend bietet da diverse IDE-Flashmodule und Flash-HDDs an:

http://www.transcend.de/Products/CatList.asp?FldNo=18&LangNo=20&Func1No=1&Func2No=127

Du kannst sie da auch gleich kaufen.Cool, danke für den Link. Die 700 Euro für die 8-GB-IDE-Version finde ich allerdings ziemlich teuer.

Bei 16 GB für sagen wir 400 Euro -- das halte ich für durchaus realistisch in den nächsten paar Monaten -- wäre so eine Solid State Disk als System-Platte aber sicher eine Überlegung Wert.

Sephiroth
2006-03-22, 01:59:39
Solid State Disk haben AFAIK nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen (5000000?) wie andere Flash-Speicher auch - im Gegensatz zu deiner Festplatte. Sowas würde ich unter dieser Bedingung nicht unbedingt als HDD-Ersatz einsetzen wollen.

Zu schade das ich nicht vor der CeBIT wußte, daß Samsung einen Laptop mit einer 32 GB SSD vorstellen wollte.

Gast
2006-03-22, 02:38:14
Solid State Disk haben AFAIK nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen (5000000?) wie andere Flash-Speicher auch - im Gegensatz zu deiner Festplatte. Sowas würde ich unter dieser Bedingung nicht unbedingt als HDD-Ersatz einsetzen wollen.

Zu schade das ich nicht vor der CeBIT wußte, daß Samsung einen Laptop mit einer 32 GB SSD vorstellen wollte.

Richtig,aber die effektive lebensdauer ist kaum kürzer als bei einer echten festplatte.
Wir verbauen die bei uns in der Firma seit einigen Jahren in Führestandsdisplays für die deutsche Bundesbahn.
Und die d. bahn hatt schon ziemlich heftige vorstellungen in bezug auf garantie/lebensdauer der Produkte die sie kaufen will...

Gast
2006-06-02, 12:10:25
Hallo zusammen,

die 32GB Version von Samsung kann doch nicht so teuer sein ? Schließlich verbaut Samsung die ja anstatt von normalen 2,5" Festplatten im eigenen Notebook ohne nennenswerten Aufpreis:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/21361

Gibt es diese 32GB SSD von Samsung eigentlich schon irgendwo zu kaufen ?

Gast
2006-06-02, 12:13:16
Hubs, hab da was verwechselt. Das Teil kostet wirklich 900$

HisN
2006-06-02, 16:09:48
Hmm.. die 4GB SSD von Trancend kostet jetzt nur noch knapp 260 Euro, allerdings sind 16MB/s Datendurchsatz (Pio4) die auch noch vom Prozessor gepollt werden müssen natürlich nicht das gelbe vom Ei :-(

LOCHFRASS
2006-06-03, 12:45:13
Bei den momentanen CF-Preisen lohnts sich immer mehr, meinen Lappi komplett auf Flash-Speicher umzustellen. Zwei 8 GB fuer je 180 Euro, nen CF/IDE-Adapter fuer zwei Karten, ne defekte 2,5"-Platte (bzw. die Pin-Leiste davon) und ein wenig Loetarbeit, hmm... :udevil:

HisN[/POST]']Hmm.. die 4GB SSD von Trancend kostet jetzt nur noch knapp 260 Euro, allerdings sind 16MB/s Datendurchsatz (Pio4) die auch noch vom Prozessor gepollt werden müssen natürlich nicht das gelbe vom Ei :-(

Fuer das Geld gibts schon vier 2 GB 120x Transcends + CF/IDE-Adapter, wuerde man die Karten im RAID 0 laufen lassen, gaebe das schon einen theoretischen Durchsatz von immerhin 72 MB/Sec. Da sieht in der Praxis jede 15k-SCSI alt gegen aus.