PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan bridge und clients


Susi
2006-03-14, 10:18:03
Hallo,
ich möchte das angrenzende Gebäude mit wlan ausstatten. Zwei Netgear WAG302 (http://www.netgear.com/products/details/WAG302.php) habe ich bereits gekauft und erste Verbindungstest erfolgreich durchführen können.
Nun geht es darum auch den hinteren Teil der Halle ins Netz zu bringen. Wie ich gehört habe ist die Leistung von WLAN Routern die sich im bridging mode befinden nur sehr gering. Eine komplette Verkabelung des Gebäudes gestaltet sich als sehr schwierig, deshalb eher wlan ...
Soll ich einfach einen zusätzlichen Router kaufen oder wie verstärke ich das Signal um bis in die hintern Räume des Gebäudes (50m lang) zu kommen?
Reichen als Empfänger dafür einfache usb wlan clients aus?

Botcruscher
2006-03-14, 16:30:35
Kannst du eine Zeichnung anfertigen?


Ich nehme einfach mal an das eine Seite der Halle schon verkabelt ist.
Es geht auch nur darum Inet in der Halle zu verteilen und Durchsatz ist zweitrangig?

Also ich würde es so machen:

-----------------------------------------
:AP1.................AP2........................AP3:
:
:
:
-----------------------------------------

Möglichkeit 1: AP1 und 3 im WDS, AP2 entfällt. Nachteil WDS frist schon 50% Durchsatz.
Möglichkeit 2: AP2 mit ordentlichen Antennen in der Mitte der Halle, bis dahin müsste aber verkabelt werden.


USB sollte ausreichend sein wenn man die APs mit ordentlichen Antennen versorgt.

Susi
2006-03-14, 23:21:37
Ich nehme einfach mal an das eine Seite der Halle schon verkabelt ist.
Nein, die Halle ist nicht verkabelt und soll es eigentlich auch nicht werden wenn es nicht wirklich notwendig ist.


Es geht auch nur darum Inet in der Halle zu verteilen und Durchsatz ist zweitrangig?
Nicht ganz. Momentan bin ich mir über den Modus der Router noch nicht im Klaren. Bridge oder Repeater ... :|


Also ich würde es so machen:

-----------------------------------------
:AP1.................AP2........................AP3:
:
:
:
-----------------------------------------


Das soll wohl die Halle im Querschnitt sein. Ich glaub ich hab mein Problem nicht richtig formuliert ... ;)


USB sollte ausreichend sein wenn man die APs mit ordentlichen Antennen versorgt.

Na prima, ich hab mal testhalber zwei 3com usb sticks bestellt die auch wpa2 können.

Botcruscher
2006-03-15, 17:37:36
Ah verstehe. Der AP1 kommt ins Hauptgebäude und der AP2 soll die Halle versorgen.

Wie groß ist die Entfernung zwischen Halle und Gebäude?

Also ganz grob:

AP1 und 2 werden per WDS klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System) verbunden und mit ordentlichen Antennen ausgestatet. AP1 bekommt eine Richtantenne, AP2 eine Richtantenne und eine Sektorantenne zur Versorgung der Halle.

Susi
2006-03-16, 21:47:38
Der Abstand zwischen den Gebäuden ist in etwa 40 - 50 Meter.

Über so eine Richtantenne habe ich auch schon nachgedacht. Was meinst du, welchen WDS Mode soll ich dann benutzen? ;(

Gibt es einen große Unterschiede zwischen Bridging und Repeater Mode?
Kann AP2 auch noch die Halle mit Wlan versorgen? Auf wikipedia steht, dass sich im Bridging Mode keine weiteren clients connecten können. Wäre es in dem Fall besser noch einen weiteren Wlan Router für die Halle zu kaufen oder lieber die ganze Geschichte im Repeater Mode? :|
Im Repeater Mode würde dann die Bandbreite wohl auf 27Mbit verringert, wogegen ich im Bridging Mode 54MBit habe. Sehe ich das richtig? :confused:

Botcruscher
2006-03-17, 07:34:25
Im Repeater Mode würde dann die Bandbreite wohl auf 27Mbit verringert, wogegen ich im Bridging Mode 54MBit habe. Sehe ich das richtig? :confused:

Ja das ist richtig. Wenn du volle Leistung willst brauchst du 3 APs. Um mit ein paar Schleptops in der Halle zu surfen reichen die 27MBit aber locker aus. Wenn du nur zwei APs nimmst musst du logischerweise den Repeatermode nutzen.
Zumal angemerkt sein solte das WDS zB. bei der Linksys WRT Reihe nur den Repeatermode beschreibt, der andere nennt sich Client/Bridged und liegt Menütechnisch wo ganz anders. Also Kurz überprüfe ersteinmal ob deine Geräte den Bridgemode überhaupt unterstützen. Unter "WDS" verstehen einige Hersteller nehmlich so ziemlich verschiedene Dinge.

Ob du mit dem ersten noch die Halle mitversorgen kannst hängt vom Materieal ab.

Susi
2006-03-25, 11:14:06
Kennst du dich zufälligerweise damit aus wie WLAN Geräte reagieren wenn z.B. Lichtwellenverstärker oder ähnliches in näherer Umgebung betrieben werden? ;(

Haarmann
2006-03-25, 11:48:05
Susi

Wenn Du den AP auf der Aussenseite des Hauptgebäudes hinstellst und der Begriff Halle wirklich ein innen leeres Gebäude bezeichnet, dann könnte das reichen. Es befindet sich dann maximal eine Mauer dazwischen.

Botcruscher
2006-03-25, 13:01:04
Kennst du dich zufälligerweise damit aus wie WLAN Geräte reagieren wenn z.B. Lichtwellenverstärker oder ähnliches in näherer Umgebung betrieben werden? ;(

Schlimmstenfalls kolabiert dein Netz. Entscheident ist die Freqenz eines Störsignals.

OgerTian
2006-03-26, 11:44:05
anderes problem ich möchte fast das gleiche machen lan --- wlan brücke --- lan im wds modus gibts kein wpa nur unsichres WEP. so wie bekomm ich das jetzt sicher...... hab sicher 30 min rumgesicht was wlan brücken angeht.. VPN gibt auch kein richtigen sinn... (aufwand wäre eh extrem)

es muss doch irgendeine sichere lösung geben oder?

grüsse ogertian

Botcruscher
2006-03-26, 11:46:06
Natürlich geht WDS mit WPA.

OgerTian
2006-03-26, 13:00:54
hehe, wäre nett wenn du mir ein paar geräte bis so 120 euro nennen könntest am besten wäre wpa2 (kann das der wrt54 zuverlässig?)

netgear und dlink schreiben brückenbau geht nur mit wep... bei wikimedia hab ich gelesen dass nur premium produkte wds mit wpa2 können... kaufen wollte ich eigentlich zwei netgear wp102.... wichtig is für mich dass ich 108mbit hinbekommen.

das hb ich aus deiner linksammlung so zuverlässig arbeitet es wohl nicht oder doch ? preis is mir egal muss nur zuverlässig funktionieren wäre s chon wenn sich das ganze günstig lösen liese..

http://forum.bsr-clan.de/ftopic624-0-asc-30.html

ChristianTHB
2006-03-26, 13:33:00
hehe, wäre nett wenn du mir ein paar geräte bis so 120 euro nennen könntest am besten wäre wpa2 (kann das der wrt54 zuverlässig?)

WRT54G + DD-WRT Firmware und WPA2 + WDS müsste problemlos hinhaun...tuts bei mir jedenfalls schon knapp ein Jahr :wink:

Susi
2006-04-04, 09:46:45
So ich hab jetzt meinen Aufbau hinbekommen.

Allerdings hab ich die Bridge zwischen AP1 und AP2 nur mit 152bits WEP Verschlüsselung hinbekommen. Wie sicher ist das jetzt eigentlich? Oder soll ich die Geräte gegen Linksys umtauschen? Dort funktioniert ja die WPA2? Verschlüsselung sogar bei der Bridge? Wie ist bei denen die Sendeleistung?
Ich bin bis jetzt nämlich positiv überrascht, wie gut die zwei Netgears die 50-60m Verbindung herstellen. :rolleyes:
Soll ich die Geräte trotzdem gegen welche von Linksys tauschen?
In der Halle habe ich zusätzlich einen weiteren WLAN Router (AP3) aufgebaut. Nur leider habe ich es nur geschafft diesen als NAT-Mode zu betreiben und nicht als Routing-Mode, damit alles IP Adressen von unserem DHCP Server aus dem Hauptgebäude bezogen werden.
Was habe ich hier wohl falsch gemacht? :|

Susi
2006-04-05, 18:47:43
Nachdem ich meine Konfiguration erfolgreich aufgebaut habe, habe ich festgestellt, dass momentan wohl die wlanantenne der Falschenhals in meiner Geschichte ist.
Jetzt wäre es glaub doch vernüftig noch eine vernüftige (gerichtete) Antenne zu kaufen. Auf der Netgear Homepage habe ich nur folgendes gefunden:
http://www.netgear.com/products/details/ANT24D18.php
Und damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
Mir wäre sowas dosenmäßges lieber. Gibts da auch etwas für meine beiden Netgear WG302's?

OgerTian
2006-04-05, 22:28:16
kannst selberbauen http://www.saunalahti.fi/elepal/antenna2calc.php dose nehmen, lochbohren, steckerl kaufen (reichelt) messing röhrchen hinlöten lackieren... das war dann. die antenne kostet so 180 euro netto glaub :)) da brauchst ja fast 2 stück davon. was nimmst als verschlüsselung?

Susi
2006-04-06, 07:42:52
Bei der Verschlüsselung bin ich momentan noch auf 152bit WEP beschränkt. Vielen Dank Netgear für Herstellerangaben auf die man sich verlassen kann. :P
Es soll aber in nächster Zeit ein Firmwareupdate herauskommen mit dem dann WPA möglich ist.
Ich will sicherlich nichts selbst basteln!
Ich will irgendwas kaufen oder meinst du dieses Ding für 180€ ist echt gut? :|

Haarmann
2006-04-06, 08:12:29
Susi

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oWI97kP98f8p8Nqtm5jU6VHqqnHtB84oJFN3v2KfhJk0Yt g==

Eher sowas... der Sendewinkel der Netgear ist imho zu gross. Je kleiner der Sendewinkel, desto weiter käme man damit. Allerdings ist das Ausrichten auch immer mühsamer.

Anschlüsse sind ja wohl sogar die Netgear gleich ;).

Botcruscher
2006-04-06, 10:02:48
Susi
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oWI97kP98f8p8Nqtm5jU6VHqqnHtB84oJFN3v2KfhJk0Yt g==
Eher sowas... der Sendewinkel der Netgear ist imho zu gross. Je kleiner der Sendewinkel, desto weiter käme man damit. Allerdings ist das Ausrichten auch immer mühsamer.
Anschlüsse sind ja wohl sogar die Netgear gleich ;).

Netzgier und Dlink sind viel zu teuer. Es müste sich um einen SMA-Anschluß handeln, fals du die Antenne überhaupt wechseln kannst.
Shops wie WIMO, Nynex oder Wiretex bieten weit mehr für weniger Geld. Bei 60m ist der Öffnungswinkel auch zu vernachlässigen, 18° sind schon sehr wenig. Ob du eine Pannel oder Yiga- antenne einsetzt bleibt deinem Geschmack überlassen.
Haben die APs keinen eingebauten Switch oder warum schaltest du noch einen dazwischen?

Bei der Verschlüsselung bin ich momentan noch auf 152bit WEP beschränkt. Vielen Dank Netgear für Herstellerangaben auf die man sich verlassen kann. :P
Es soll aber in nächster Zeit ein Firmwareupdate herauskommen mit dem dann WPA möglich ist.
Ich will sicherlich nichts selbst basteln!
Ich will irgendwas kaufen oder meinst du dieses Ding für 180€ ist echt gut? :|

Naja WPA und WDS, Client/Bridge vertragen sich nicht sonderlich. Was ich in meinem Netz mit der Verschlüsselung schon alles für Probleme gehabt habe die es eigentlich nicht geben dürfte. :(
180€ sind völlig überteuert!

http://www.nynex.de/cgi-bin/mainframe.cgi?ref=index&kategorie=all
http://www.wiretex.info/product_info.php/cPath/49_27_75_40_70/products_id/1769?osCsid=dc449a13f048953b014b0a214fdc64e5

Susi
2006-04-06, 14:58:17
Haben die APs keinen eingebauten Switch oder warum schaltest du noch einen dazwischen?

Nein sie haben keinen eingebauteten Switch. Ich hab auf beiden Seiten bei APs halt direkt an dem Switch der für den Pool der ganzen Rechner zuständig ist.
Oder hätte ein Linksys einen 12er oder 24er ... Switch integriert gehabt?


Naja WPA und WDS, Client/Bridge vertragen sich nicht sonderlich. Was ich in meinem Netz mit der Verschlüsselung schon alles für Probleme gehabt habe die es eigentlich nicht geben dürfte. :(

Glaubst du, dass Netgear überhaupt die Firmware hinbekommt, die mir WPA und WDS ermöglicht?


180€ sind völlig überteuert!

Sehe ich genauso, deshalb habe ich mich quasi bereits für die:
http://www.wiretex.info/product_info.php/cPath/49_27_75_40_70/products_id/1769?osCsid=dc449a13f048953b014b0a214fdc64e5
entschieden.
Spricht da irgendetwas dagegen?
Hast du schonmal bei diesem Versand bestellt? Wie schnell bekommt wird geliefert?
Was für Adapter oder ähnliches brauche ich noch damit ich diese Antennen (beidseitig?) an meine APs bekomme?

Botcruscher
2006-04-06, 16:07:14
Nein sie haben keinen eingebauteten Switch. Ich hab auf beiden Seiten bei APs halt direkt an dem Switch der für den Pool der ganzen Rechner zuständig ist.
Oder hätte ein Linksys einen 12er oder 24er ... Switch integriert gehabt?


Glaubst du, dass Netgear überhaupt die Firmware hinbekommt, die mir WPA und WDS ermöglicht?


Sehe ich genauso, deshalb habe ich mich quasi bereits für die:
http://www.wiretex.info/product_info.php/cPath/49_27_75_40_70/products_id/1769?osCsid=dc449a13f048953b014b0a214fdc64e5
entschieden.
Spricht da irgendetwas dagegen?
Hast du schonmal bei diesem Versand bestellt? Wie schnell bekommt wird geliefert?
Was für Adapter oder ähnliches brauche ich noch damit ich diese Antennen (beidseitig?) an meine APs bekomme?

1. Im WRT ist zumindest ein 4Portswitch. Ich weis ja nicht was du da ran hängen willst. ;)
2. Die ersten Versionen des WRT sind weit älter und können WPA2. Es ist eben eine Frage ob Netzgier will, ein Hauptgrund warum ich nur Router/APs verwende die von den offenen Firms unterstützt werden.
3. Ich bin bei Wiretex fast Stammkunde weil ich dort immer Kabel und Stecker bestelle. Support ist relativ ok und man bekommt seine Ware normalerweise auch binnen einer Woche. Wenns Probleme geben sollte nicht zögern und eine Email schreiben.
4. Was für einen Stecker haben deine APs? Wenn sie einen haben benutzt Netgear SMA. Also brauchst du eine Antenne mit R SMA.

Haarmann
2006-04-06, 17:29:19
Botcruscher

Sicherlich nicht wirklich billig, aber war imho noch bezahlbar - mindestens der Einkaufspreis hier.
Ich fand aus Sicherheitsgründen den kleineren Strahlwinkel eben gar nicht so dumm ;).

Botcruscher
2006-04-06, 17:44:18
Botcruscher

Sicherlich nicht wirklich billig, aber war imho noch bezahlbar - mindestens der Einkaufspreis hier.
Ich fand aus Sicherheitsgründen den kleineren Strahlwinkel eben gar nicht so dumm ;).

Eine Antenne mit kleinem Winkel bringt keine Sicherheit. Wenn ich bock auf Wardriving habe und mit einer 24dbi Antenne+ Verstärker anrücke hilft dir das garnix. Damit finde ich auf 2km deine Fritzbox unterm Bett.

Haarmann
2006-04-06, 20:36:09
Botcruscher

Das stimmt, aber was man nicht vermutet, sucht man eher selten. Wirklich verhindern lässt sich sowas nicht, aber versuchen kann mans ja.

Susi
2006-05-09, 18:12:28
Ich will den alten thread nochmal ausgraben ...
Die WLan Antennen sind nun schon einige Wochen rumgelegen und ich komme nun endlich dazu sie anzubringen. Die WLAN Bruecke funktioniert momentan auch so einwandfrei, ich bin richtig zufrieden.
Nun meine Frage:
Bei meiner Bestellung ist ein ziemlich langes Kabel dabei gewesen um die AP und die Antenne zu verbinden. Allerdings ist das Kabel 3meter lang. Was mach ich nun mit dem Kabel? Kuerzen? Verliere ich dadurch Signalqualitaet wenn mein Kabel zu lang ist?
Oder lass ich das Kabel aufgerollt direkt neben dem AP oder hinter der Antenne???

Botcruscher
2006-05-09, 18:20:43
Ja du verlierst je nach Kabeltyp einiges. Rollen soltest du das Kabel nicht da es wie eine Spule wirken kann.

Susi
2006-05-09, 18:40:29
auf dem Kabel steht:
2005/08 50 Ohm Super Low Loss H155 PE JAPAN Standard
Also kuerze ich es auf ein absolutes Minimum?
Gibts da noch irgendetwas zu beachten?

Botcruscher
2006-05-09, 20:37:19
H-155 ist schon mal sehr gut. Ecoflex wäre zwar besser aber immerhin kein billiges RG58.

Ob es sich lohnt hängt von deinem Signal ab. In den meisten Fällen tut es das nicht da die Stecker zu teuer sind. Bei H-155 geht es auch da es "nur" 0,3 db pro m dämpft. Sei einfach kreativ bei der Kabelverlegung. ;) Die Wege des HF sind unergründlich. :)

Wenn du kürzt must du genug Kabel für die Stecker über lassen.

Genau aus dem Grund mach ich meine Pigtails auch selber. Billiger ist es alle mal.

Susi
2006-05-10, 13:04:00
ist wirklich alles prima gelaufen und die Geschwindigkeit hat sich tatsaechlich spuerbar verbessert.
Vielen Dank nochmal ;)