PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Klempner unter euch ??


Deathcrush
2006-03-14, 10:26:04
Hab dieses Jahr ein Shock zwecks meiner Nachzahlung bekommen :( und nu würd ich mal gerne was über meinem Gasbrenner wissen, wie er am Sparssamsten läuft (von 1878 das teil). Da sind mehrer Knöpfe und Drehregler drauf derren funktionen mir nicht bewusst sind. Wenn ein Klempner unter euch ist, dann mach ich gerne mal ein paar Fotos und stelle sie hier rein. Vielleicht kann er mir ja dann weiterhelfen.

Thanatos
2006-03-14, 11:13:16
Klempner? :ugly:

Ich glaube da bist du besser mit einem Heizungsinstallateur an deiner Seite bedient.

Deathcrush
2006-03-14, 11:17:50
Heisst das nicht Gas, Wasser, Scheisse ?? Klempner müsste das doch auch können oder ?

Thanatos
2006-03-14, 11:22:17
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Gas ist, aber wir haben Öl und bei uns MUSS immer nochmal extra einer mit nem Abgasmessgerät kommen und nachmessen und bei bedarf nachjustieren, was aber nie nötig ist, da dass immer schon der Heizungsinstallateur bei der Insektion gemacht hat.

Ist ähnlich wie bei den Schornsteinfegern. Wir haben einen kamin der seit 5 Jahren unbenutzt ist. Dieser MUSS aber natürlich jedesmal mitgeputzt und natürlich bezahlt werden.

So erhält man natürlich auch Arbeitsplätze (y)

sei laut
2006-03-14, 12:37:00
Ein Klempner ist in dem Fall wohl wirklich ein Griff ins Klo, ein Klempner kennt sich vllt. mit Rohrleitungen aus, aber der Heizungsinstallateur sollte dann doch der richtige Ansprechpartner sein.
(btw. erfüllt der olle Gasbrenner überhaupt die Umweltstandardnorm*? Oder zählt das bei dem nicht?)

*vergessen, wie die genau heißt, wurde aber verschärft, wir brauchten dadurch auch einen neuen Brenner.

Deathcrush
2006-03-14, 12:37:50
Es geht mir nicht um nachjustieren, sondern um die Bedienung der Knöpfe ^^, so das ich meinem Gasverbrauch einschränken kann ;), z.B ist da ein Drehknopf mit mit den einstellungen 1-6. Wofür ist der z.B. da ? oder ein Schalter mit ne grossen und kleinen Flamme usw usw

Thanatos
2006-03-14, 13:05:05
Also mal ganz dem logischen nach:

Große Flamme= Mehr Stoff

Kleine Flamme= Weniger Stoff

Und gewöhnlich kann man davon ausgehen, dass die größere Flamme mehr Heizleistung hat.


Anleitung :uconf2:

Deathcrush
2006-03-14, 13:43:47
Anleitung gibbet keine, die Heizung ist von 1978, da bin ich gerade mal geboren worden :D. Das Haus habn wir vor einem Jahr erst gekauft.

Johnny Silencio
2006-03-14, 13:57:03
Das die Heizung von 1978 ist, hört sich nicht so gut an.Wir mußten unsere vor 2 Jahren austauschen, da die Emissionen über den benötigten Meßwerten lagen.Heizung war von 1980.
Kann sein, da da nochmal ein Bazen Geld für eine neue Heizung auf euch zukommt, wenn der Schornsteinpfeger das nächste mal vorbeischaut.

MfG

Deathcrush
2006-03-14, 14:27:36
vorm 1/4 jahr wa er erst da und es wa alles i.o

jorge42
2006-03-14, 15:08:07
eine moderne heizung sollte an sich schon wesentlich weniger verbrauchen als ein von 1978. Sind schon FAST 30 Jahre her, da hat sich auch im Heizungsbau etwas geändert, besonders in Punkto Verbrauch. Ihr solltet das mal durchrechnen lassen, wann sich eine neue Anlage amortisiert.

EmrysDragon
2006-03-14, 16:41:07
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Gas ist, aber wir haben Öl und bei uns MUSS immer nochmal extra einer mit nem Abgasmessgerät kommen und nachmessen und bei bedarf nachjustieren, was aber nie nötig ist, da dass immer schon der Heizungsinstallateur bei der Insektion gemacht hat.

Wer muss da was kontrollieren ?
Der Schornsteinfeger kontrolliert alle anlagen ob öl gas pelets oder sonst was


Ist ähnlich wie bei den Schornsteinfegern. Wir haben einen kamin der seit 5 Jahren unbenutzt ist. Dieser MUSS aber natürlich jedesmal mitgeputzt und natürlich bezahlt werden.

So erhält man natürlich auch Arbeitsplätze

Dann baut das Verbindungsstück vom Ofen zum Schornstein ab und macht das Loch zu
Dann kannste den Schornstein beim Schornsteinfeger abmelden
Wenn er angeschlossen bleibt wird er weiterhin gefegt das ist keine Arbeitsplatz erhaltung das ist Sicherheit
Wer hält euch davon ab ihn zu benutzen ? keiner

Wenn er angeschlossen ist und man könnte ihn "abmelden" glaubst du doch selbst nicht dran das einer den ofen bei einer erneuten benutzung wieder anmeldet oder ?
und über den sinn einer reinigung bei einem benutzten schornstein brauchen wir ja nicht diskutieren oder ...
und die 5 Euro mehr im JAHR bringen euch nicht wirklich um oder ? :D
-------

btt

Wasn das fürn Gerät ? Vaillant junkers

Raumthermostat vorhanden ? mit oder ohne zeitschaltuhr

und wieviel KW/h hat das ding ?
Der Schornsteinfeger kann das dingen nur bemängeln wenns über 11 KW hat
Ab 11 KW wird erst der Wirtschaftliche verbrauch der Heizung ermittelt

unter 11 KW wird nur eine CO ( Kohlemnonoxyd ) Messung durchgeführt
und sollte da mal was nicht in ordnung sein ists auch bei alten anlagen mit einer reinigung des gerätes und einstellung des brenners getan

TiMsEn
2006-03-14, 16:48:50
Sag mal bitte von welcher Firma das Ding ist, ich arbeite bei so nem Hersteller. Wenn Du Glück hast und es meine Firma ist, dann zieh ich Dir ne alte Anleitung ausm PDF Archiv ;)

Deathcrush
2006-03-14, 17:04:29
Reusch GMBH & Co. KG
Reusch Runtal
Typ KW-24
DIN-DVGW-REG-Nr 76 c RE 13
Nennwärmeleistung (28,1KW): 24000 kcal/h
Nennwärmebelastung 28900 kcal/h
Warmwasserleistung 400 kcal/min

hoffe das reicht,
danke schon einmal

P.S Raumthermostat vorhanden

TiMsEn
2006-03-14, 17:10:15
Sorry leider nicht meine Firma!