PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gcc] compiler warnung wegen c++ comments in c files unterdrücken


Gast
2006-03-14, 11:49:35
da ich c++ comments ala /* */ in einigen c-files einsetze beschwert sich (logischerweise) der compiler mit dieser warnung:

foo.h:91:26: warning: C++ style comments are not allowed in ISO C90
foo.h:91:26: warning: (this will be reported only once per input file)

irgendeine idee wie man das unterdrücken kann? habe mich mal durch die man page vom gcc bzw. google gewühlt, aber nichts gefunden

(und nein, ein verzicht auf /* */ steht nicht zur diskussion ;) )

Coda
2006-03-14, 12:29:45
Das sind keine C++ sondern C-Style Comments. // ist C++-Style.

Gast
2006-03-14, 13:04:22
ups, peinlich...

Gast
2006-03-15, 11:27:18
ändert aber nichts an der grundsätzlichen fragestellung ;)

hat jemand eine idee?

Coda
2006-03-15, 13:00:29
Kompilier doch einfach im C99 Mode wenns geht (-std=c99).

Gast
2006-03-15, 13:08:59
hm, das führt nur zu einer ellenlangen error liste bei den bibliothek mit denen ich hier arbeiten muss. keine ahnung, was da jetzt wieder schief läuft.

Coda
2006-03-15, 13:33:03
Dann sind die Libs nicht C99-kompatibel.

Was ist das denn bitte für eine Compilerversion? Mein GCC 3.4 macht das nicht mit dem Warning.

Gast
2006-03-15, 15:28:22
3.3.1

Coda
2006-03-15, 16:47:56
Seltsam. Ich weiß leider auch keinen Rat dazu. Hast du zufällig -Wall oder -Wcomment in den Argumenten?

Gast
2006-03-15, 17:09:40
Jo, das wird es wohl sein, danke für den Hinweis. (ich hatte das -Wall schon öfter gesehen, es aber im unterbewußtsein immer im sinne von "Mauer" interpretiert und deswegen nicht weiter beachtet...). Zusätzlich hab ich in dem ganzen gewurschtel noch ein -pedantic entdecken können, welches von den beiden jetzt schuld ich, werd ich später mal probieren.

Für jemanden der bis jetzt visual studio verwöhnt war, ist so ein makefile mit 200 zeilen (das nicht nur kompilieren, sondern nebenbei auch versionsverwalten usw. kann) ein "wenig" zu unübersichtlich.

Also nochmal danke für die Hilfe und beim nächsten Mal werde ich erst alle compiler-flags in der hilfe nachschlagen bevor ich mich hier melde ;)