PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanschaffung: AMD-Sys mit Wakü


str1ker
2006-03-14, 12:29:39
Ok, nach einigen Monaten Verzögerung denke ich, die Zeit ist nun Reif für was neues.

Von AM2 erhoffe ich mir nicht viel .. und bis der Conroe in (für meine Verhältnisse) in bezahlbarere Gefilde rückt, sollte auch noch einige Zeit vergehen .. also möchte ich jetzt zuschlagen.

Ersetzt werden soll ein 2600+(tb-b)@~2200, 1GB Ram (2x512 Tm Bh-5er), 9800pro.
Ich nutze einen 19"TFT (LG1910b), sowie ein Teufel CEM, was auch noch eine Weile so bleiben soll.
Darüber hinaus gehts hauptsächlich ums Zocken .. und da um Everquest2, sowie aktuelle Shooter.

Ich habe vor, mir eine Wakü mit anzuschaffen (NB CPU und Graka) und demzufolge auch (moderat) zu übertakten.
Es soll das komp. System ersetzt werden, Kosten 1000 - 1200€.

Ein Netzteil (Seasonic 430 S12) habe ich bereits geholt, aufgrund eines unmittelbar bevorstehenden Defekts an meinem alten Q-Tec (o_O).

CF / Sli werde ich zu 95% nicht brauchen, 2GB RAM sind Pflicht.
Raid 0 System wäre gut, aber könnte ich auch später nachrüsten, wenn es den Preisrahmen sprengt (nutze dann meine alte 160 Samsung SATA weiter, mit der ich sehr zufrieden bin).

Ich favorisiere z.Z. folgendes:

Gehäuse : TT Shark (~105€)
NT : Seasonic S12 430 (hab ich ja bereits)
Board : bin ich mir unsicher .. DFI Ultra-d wg. OC ?
Graka: X1800XT 512 MB (Typ unerheblich, da Wakü)
CPU: "kleiner" Dualcore zum OC'en .. haben die Optis hier Vorteile ?
Speicher: bin ich mir unsicher, bin aber bereit leichte Abstriche zu machen, bevor ich Unsummen für ein Hi-end Overclocker RAM ausgebe.

Zusammen mit der Wakü wird das Budget dann wohl schon langsam eng.
Hatte hier Xice CPU und Grakakühler im Visir, sowie Nexxos XP Radi ... da gabe nen alten Thread, wo eine ansprechende Combo für einen guten Preis für jemand anderes zusammengestellt wurde .. den Thread such ich nochmal raus, sobald ich daheim bin.

Aber erstmal zur Board, CPU, Speicher Combo .. was ist da z.Z. empfehlenswert mit meinem Budget und ist der Tower OK (Erfahrungen ?)?
Raid-0 sollte natürlich vernünftig funktionieren und mit auf PCI-E Bus hängen beim Board .. aber das dürfte ja eigentlich inzwischen selbstverständlich sein.

Würde mich über zahlreiche Vorschläge und Ideen freuen :)
.. möchte das Ganze aber nicht mehr so sehr auf die lange Bank schieben und notfalls Sys und Wakü getrennt kaufen, wenn das Budget erstmal nicht langt.

Thanatos
2006-03-14, 12:42:22
Also das mit Raid-0 würde ich mir nochmal überlegen und wenn du doch eine Stripeset willst, würde ich einen guten und richtigen Hardwarecontroller dazukaufen.

Gast
2006-03-14, 14:39:38
RAM Möglichkeit für deine OC-Vorstellungen:

http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=99

http://www.h-h-e.de/pd1127925061.htm?categoryId=82

str1ker
2006-03-14, 17:03:27
Hast du in dem Shop schon selber bestellt ?
Habe ich vorher noch nie von gehört.

Gast
2006-03-14, 17:26:18
Nein, dort habe ich noch nichts selber bestellt, aber ich habe ihn hier im Forum entdeckt und werde meinen nächsten Ram höchstwahrscheinlich dort kaufen, sind jedenfalls gute Angebote. Vielleicht weiß hier jemand mehr?

raffi
2006-03-14, 18:28:23
Ist seriös, doch rwürde ich vorher die Verfügbarkeit überprüfen.

lemonsoda
2006-03-14, 20:35:09
2GB RAM sind Pflicht.
Du bist dir aber darüber im klaren, dass es nichts bringt?

Die BH-5 eignen sich super für das DFI, da dieses hohe VDimm-Einstellungen erlaubt. Würde ich mir nochmal gut überlegen....

CPU: Opterons haben prinzipiell keine Vorteile. Nimm also, was (relativ) preiswert hergeht. Der 3800+ hat momentan meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis. 2x1mb Cache sind zwar schön, aber du legst dafür +55 Euro bei niedrigerem Standardtakt (Opteron 165) oder +135 Euro bei gleichem Standardtakt (Opteron 170) hin. Wenn du einen guten 165er erwischt, wäre der natürlich das Geld wert, aber 1. garantiert dir das niemand bei einem Neukauf und 2. ist natürlich der 9er Multi nicht der Hit.

HisN
2006-03-14, 20:40:08
Du bist dir aber darüber im klaren, dass es nichts bringt?



Hehe.. willste wieder 80-Seiten Diskussionen lostreten?

lemonsoda
2006-03-14, 20:44:37
... nö, ich glaube einfach nur seriösen Tests (und eigenen Erfahrungen - musste natürlich auch auf 2GB aufrüsten :tongue: )

HisN
2006-03-14, 20:50:56
... nö, ich glaube einfach nur seriösen Tests (und eigenen Erfahrungen - musste natürlich auch auf 2GB aufrüsten :tongue: )


Und haste wieder ausgebaut, weil Du es ja sowieso net brauchst? :biggrin:

Ick kanns verstehen wenn man zwischen 4 und 3GB schwankt.. aber net bei eins und zwei ...

4GB Ram einstecken, XP64 booten, Photoshop laden, ein 8MPX-Bild laden, Filter-Blendeneffect-Action ausführen und die Harddisk-Led betrachten... kurzes Flackern,

XP32 Booten, gleiche Aktion, und die Festplatten-Led beim Dauerleuchten beobachten...

Neiiiiiin.. es bringt gaaaaaaa nix....


Das ist mein Lieblingsbeispiel :-)

Edit: Und immer an Vista denken ... 800MB nach dem Systemstart :-)

BTW @Threadstarter.
Wenn Du nicht vorhast Dein Gehäuse zu zersägen würde ich Dir immer noch ne Thermaltake Symphony ans Herz legen.

Alex

Gast
2006-03-14, 21:00:40
Grafikkarte: Die X1800XT 512MB ist eine gute Wahl.

Mainboard: Die DFI sind ziemlich gut fürs OC geeignet, aber ich habe hier schon öfters gelesen, dass die nForce4 Chipsätze sehr heiß werden? Vielleicht lieber ein Abit AX8 V2.0

CPU: Wenn du unbedingt nen Dual Core willst (den du eigentlich nicht benötigst) würde ich aufgrund der momentan noch sehr hohen Preise nur zum X2 3800+ greifen. Wobei sich für dich eine Single Core CPU, z.B. 3700+ oder Opteron 144/146/148 mehr lohnen würde (gerade wenn du OC willst).

Speicher: Würde ich die Samsungs von h-h-e nehmen, weil sie doch noch recht preiswert sind (und garantiert 250MHz laufen).

str1ker
2006-03-15, 09:25:39
Ok, also der Samsung ist dann gebongt.
Wieviel 2GB was bringen, werde ich vorher testen .. aber bin mir fast sicher das es, zumindest in EQ2, schon Verbesserungen mit sich bringt ... das scheint den Speicher mit einer Müllhalde zu verwechseln o_O .

DC wollte ich v.a. deshalb, weil das System ja wieder min, 2 Jahre halten soll (mein jetziges habe ich schon ein gutes Jahr länger, bis auf die Graka) und auch einigermaßen oben mitspielen soll.
Ich denke auch, das die Optimierungen in den Grafikkartentreiber schon etwas bringen und auch noch Fortschritte machen werden.
Darüber hinaus entdecke ich gerade den 2 Schirmbetrieb für mich und habe auch so immer (zumindest bei Everquest) nebenbei Browser und Ts laufen .. jetzt lässt sich das System beim Taskswitchen schon mal ne Minute Zeit .. was mich doch ziemlich annervt.

Kurgan
2006-03-15, 09:37:06
Und haste wieder ausgebaut, weil Du es ja sowieso net brauchst? :biggrin:

Ick kanns verstehen wenn man zwischen 4 und 3GB schwankt.. aber net bei eins und zwei ...

4GB Ram einstecken, XP64 booten, Photoshop laden, ein 8MPX-Bild laden, Filter-Blendeneffect-Action ausführen und die Harddisk-Led betrachten... kurzes Flackern,

XP32 Booten, gleiche Aktion, und die Festplatten-Led beim Dauerleuchten beobachten...

Neiiiiiin.. es bringt gaaaaaaa nix....


Das ist mein Lieblingsbeispiel :-)

Edit: Und immer an Vista denken ... 800MB nach dem Systemstart :-)

BTW @Threadstarter.
Wenn Du nicht vorhast Dein Gehäuse zu zersägen würde ich Dir immer noch ne Thermaltake Symphony ans Herz legen.

Alex
mit dem geplanten sys macht vista nicht viel sinn, es geht ums zocken und nicht um photoshop, jetzt noch 2gb ddr1 kaufen und dann mitte nächstes jahr auf vista/am2/ddr2 umrüsten ...
ich denke auch das die 2*512 zumindest noch bis zum nächsten sockel reichen sollten, das wären ca. 100€ ersparnis mit imho nur geringfügigen performanceeinbußen.

allerdings muss ich zugeben: änder meinen jetzt auch auf 2gb obwohl ich es nun wirklich nicht brauche .. aber war ein schnäppchen ;)
RAM Möglichkeit für deine OC-Vorstellungen:

http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=99

http://www.h-h-e.de/pd1127925061.htm?categoryId=82
der ist ein bisschen teuer, oder?

str1ker
2006-03-15, 09:50:00
Hätte noch die Möglichkeit einen 1GB MDT Riegel aus einem anderen System mit meinen zu tauschen und dann nur einen zweiten dazuzukaufen.
Aber glaub nicht, das die zum Oc'en so gut taugen ?!

Kurgan
2006-03-15, 11:07:55
Hätte noch die Möglichkeit einen 1GB MDT Riegel aus einem anderen System mit meinen zu tauschen und dann nur einen zweiten dazuzukaufen.
Aber glaub nicht, das die zum Oc'en so gut taugen ?!
ganz schlechte idee ..
1. sind die mdt p/l-mäßig wirklich gut, aber die oc-wunder sind sie nun wirklich nicht.
2. der einsatz von einem oder 3 riegeln auf einem s939-system kostet dich die dualchannel-zusatzperformance (~3-5% je nach anwendung) .. entweder 2 oder 4 riegel (2 sind besser)
3. der mdt wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit deine bh5 ausbremsen (sind das DIE tm/win bh5 oder der "nachbau" aus dem letzten jahr?)

str1ker
2006-03-15, 11:27:34
Nein .. wenn dann hätte ich 2 MDT's genutzt. (1 dazukaufen .. Twinmos in Sys, wo der MDT gesteckt hatte).

Die Twinmos habe ich mit Board und Prozi geholt und die sind erheblich älter als ein Jahr .. ich nehme als an das es schon die echten sind, allerdings nutze ich die nicht annähernd aus, ich fahre nur mit rund 185 FSB, weil der Multi bei den Tb-B gelockt ist (12,5) .. hatte sie mir damals gehölt, weil sie ziemlich billig waren und einen guten Ruf genossen.

Kurgan
2006-03-15, 11:43:33
Nein .. wenn dann hätte ich 2 MDT's genutzt. (1 dazukaufen .. Twinmos in Sys, wo der MDT gesteckt hatte).

Die Twinmos habe ich mit Board und Prozi geholt und die sind erheblich älter als ein Jahr .. ich nehme als an das es schon die echten sind, allerdings nutze ich die nicht annähernd aus, ich fahre nur mit rund 185 FSB, weil der Multi bei den Tb-B gelockt ist (12,5) .. hatte sie mir damals gehölt, weil sie ziemlich billig waren und einen guten Ruf genossen.
185???? das ist blasphemie, alles unter 220 ist indiskutabel :mad:
;)

ok, 2*mdt 1gb .. wenn du die bh5 in dem anderen sys ähnlich "auslastest" würde ich zum verkauf derer raten. die dürften noch einiges mehr bringen als ein einzelner 1gb mdt kostet .. und dann halt 2*1gb mdt neu kaufen. dürfte am günstigsten kommen.

edit:
oder halt 2*1gb oc-ram ...

fazit: die bh5 weiternutzen bis wechsel auf ddr2/3/4/x welches auch immer oder verkaufen und 2*1gb kaufen.

str1ker
2006-03-15, 12:03:06
Also ich strebe schon die 2,6Ghz bei DC (oder bei SC auch etwas etwas mehr) an.
Und je nachdem, wie sich damit ein günstiges Taktverhältnis bietet, sollte der Speicher dann schon mitspielen.

Wobei wohl bei der DC Lösung nur der 3800+ in Frage kommt oder der Opti 165 .. der Rest wird einfach zu teuer.

Kurgan
2006-03-15, 12:09:09
Also ich strebe schon die 2,6Ghz bei DC (oder bei SC auch etwas etwas mehr) an.
Und je nachdem, wie sich damit ein günstiges Taktverhältnis bietet, sollte der Speicher dann schon mitspielen.

Wobei wohl bei der DC Lösung nur der 3800+ in Frage kommt oder der Opti 165 .. der Rest wird einfach zu teuer.
derzeit beiten dualcore nicht wirklich was .. gerade im bezug auf games ist da auch noch nix in sicht. und ob sich das maßgeblich im laufe der nächsten 18 monate wirklich ändert bezweifel ich mal.

str1ker
2006-03-18, 11:51:35
Ok .. die Threads über den CoreDuo haben mich doch ins Grübeln gebracht und ich liebäugel inzwischen eher mit einer "Minimallösung", was Board/Proz angeht.

Das wäre dann wohl nen Opti144 (oder eher 3700+ ? .. nur 16€ mehr und lieferbar).
Das Abit Ax8 V2.0 dazu und Ram behalten.

Graka bleibt X1800 XT 512MB.

Und dann schauen, was das Jahr bringt und evtl. nachrüsten.
Sollte ich dann lieber auch mit der Wakü warten ?

Was wäre nen vernünftiger Lüftkühler für die Zwischenzeit ?
Der Sonictower scheint ja recht beliebt zu sein.
Glaub aber da brauch ich noch das neue Gehäuse zu, weil der so groß wäre.

Welcher Takt wäre dann etwa drin, wenn ich eine durchschnittliche CPU erwische ?

hln|Cat
2006-03-19, 09:39:58
Ok .. die Threads über den CoreDuo haben mich doch ins Grübeln gebracht und ich liebäugel inzwischen eher mit einer "Minimallösung", was Board/Proz angeht.

Das wäre dann wohl nen Opti144 (oder eher 3700+ ? .. nur 16€ mehr und lieferbar).
Das Abit Ax8 V2.0 dazu und Ram behalten.

Graka bleibt X1800 XT 512MB.

Und dann schauen, was das Jahr bringt und evtl. nachrüsten.
Sollte ich dann lieber auch mit der Wakü warten ?

Was wäre nen vernünftiger Lüftkühler für die Zwischenzeit ?
Der Sonictower scheint ja recht beliebt zu sein.
Glaub aber da brauch ich noch das neue Gehäuse zu, weil der so groß wäre.

Welcher Takt wäre dann etwa drin, wenn ich eine durchschnittliche CPU erwische ?

Stehe vor ähnlichen überlegungen wie du. Unsere Systeme ähneln sich doch schon ziemlich stark in ihren Kernkomponenten ;)

Wenn ich mir aber Obvilion so angucke glaube ich aber, dass Dual-Core für dieses Spiel durchaus angebracht sind. Mal abgesehen davon, dass Win einfach besser reagieren soll. Was mir persönlich schon die € Aufpreis wert wären.

str1ker
2006-03-19, 15:42:38
Das mit dem Reagieren des Systeme habe ich schon bei Hyperthreading festgestellt und apricht ja auch mit für DC.
Aber wenn im Sommer wirklich gute, neue CPU's kommen, möchte ich jetzt auch nicht unbedingt 1,3-1,5k in ein neues System stecken.

Aber EQ2 bricht nunmal gern auf ca 5-10fps in Kampfhandlungen ein .. meist bin ich auf Bodenstieren beschränkt, damit es einigermaßen läuft. .. und nun nochmal paar Monate warten, würde mich schon nerven.
Und neue Spiele würde ich auch gern mal ausprobieren ...

Deshalb war die Überledung, jetzt ein wenig kürzer zu treten und Board/Proz/Speicher evtl. nochmal zu tauschen dann im Sommer/Herbst .. wäre wohl ein geringerer Verlust, als jetzt voll draufzulegen und dann eine große Überraschung zu erleben.

Punkt2 wäre dann die Wakü für diese "Übergangslösung" .. aber eigentlich kann ja schlimmstenfalls der CPU-Kühler inkompatibel werden.

Alex31
2006-03-19, 15:48:39
Pass auf mit Dual Core, bei EQ2 kann es zu Problemen damit kommen.

Edit:
Bin selber EQ2 Spieler und bin auch über die Performance am Fluchen. Mein A64 3200+ kommt auch ins straucheln und ich bin am überlegen ob die AMDs überhaupt die richtige Wahl sind, da das Game ja für die Intel optimiert sein sollen. Auch stelle ich mir die Frage worauf das Game mehr Wert legt, auf die CPU oder die Graka.

Du bist dir aber darüber im klaren, dass es nichts bringt?
EQ2 nimmt sich seit dem KOS Update bis zu 600MB Ram. ;)

DavChrFen
2006-03-19, 18:44:33
Also ich würde auch 2GB ram nehmen. Ich rechne mal: EQ2: 600MB + Win 200MB + Browser und sonstige Programme: 100MB
=900MB. Wird also mit 1GB knapp.
WaKü kannst schon nehmen, die kannst du ja behalten(bis auf den CPU-Kühler eventuell)

str1ker
2006-03-28, 15:08:25
Oki .. also ich werd dann wohl langsam zu Potte kommen:

3700+ CPU (181,81,- von Compuland)
Abit AX Brett (~80,- von Mix)
Shark Gehäuse (~110,- von Mix, NT habbig ja schon)
X1800 XT 512 (333,- von Mix)

RAM, HDD und DVD (fürs erste) aus altem System.
Wievel 2GB bringen test ich mit Riegel aus anderem System mal

zeitweise und entscheide dann.

Reicht das Board für meine OC Zwecke ?
Taugt ansich der OB Sound ? bin bisher zufrieden mit meinem

Nforce Soundstorm gewesen. +alter Sb Live Value für Teamspeak

Dann zur Wakü (Empfehlung aus Thread

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=2796

68&highlight=AMD+System+Wak%FC)

CPU Xice CPU-Kühler mit Clipbefestigung
GPU Xice GPU-Kühler mit runder Universal-Befestigung
NB (nötig beim Abit ?) Xice Chipsatzkühler mit Universal-

Befestigung
Pumpe
Kleinkram: 6x 8/6 Schraubanschlüsse für 1/4-Gewinde + 2m 8/6

Schlauch sowie Anschlüsse für Radi, Pumpe, AB
... das alles von bauer-manufactoring.de
Radi Aqua-Computer Airplex EVO 360 + ext. Gehäusebefestigung

(~80 Euro aqua-computer.de)
AB .. muss ich nochma gucken .. vorzugsweise auch von Bauer

oder Aqua

Passt das so .. v.a. bei der Wakü (da hab ich nun wirklich

fast 0 Plan).
Aber freu mich aufs Basteln ^^.

HisN
2006-03-28, 16:18:48
Öhm.. also mir sind die ständigen Ruckler und Aussetzter vom Ton unter hoher Last auf den Sack gegangen wärend meine Soundkarte in der RMA war.

Pro PCI-Soundkarte

Alex

str1ker
2006-03-29, 09:22:00
Ok .. also kommt noch ne Xfi Music dazu und die OB Lösung wird dann für TS genutzt.

Bräuchte ansich nur noch nen OK zu dem Board .. oder halt noch weitere Vorschläge.