PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird Festplatte nicht erkannt?


SamStone
2006-03-14, 13:03:54
Hallo,

Also ich hatte hier bis vor kurzen einen ganz alten Rechner mit 133MHZ und der 2 GB Festplatte stehen.
Jetzt hab ich dafür ein neues Mainboard geschenkt gekriegt mit nem Pentium 2 450MHZ drauf. Das hab ich ins Gehäuse eingebaut, und alle Restlichen Teile (bis auf den Ram) so gelassen wie vorher.
Beim hochfahren erkennt der jetzt meine Festplatte nicht.
Woran könnte das liegen? Gibt es allgemein irgendwelche Probleme mit ganz alten Festplatten in verbindung mit etwas neueren Mainboards?
Oder liegt es vielleicht daran, dass das nur ein 150 Watt Netzteil ist? Reicht das nicht (Die Grafikkarte ist ne ganz alte Matrox, dürfte also nicht viel fressen, und auch die sonstigen Geräte sind nicht der Rede wert. Ist nichtmal ein CDRom Laufwerk dran).

Wenn es was nützt kann ich die genaue Bezeichnung des Mainboards und der Festplatte auch noch raussuchen und hier posten.

Ich hoffe jemand hat ne Idee.

Swp2000
2006-03-14, 13:13:20
Hallo,

Also ich hatte hier bis vor kurzen einen ganz alten Rechner mit 133MHZ und der 2 GB Festplatte stehen.
Jetzt hab ich dafür ein neues Mainboard geschenkt gekriegt mit nem Pentium 2 450MHZ drauf. Das hab ich ins Gehäuse eingebaut, und alle Restlichen Teile (bis auf den Ram) so gelassen wie vorher.
Beim hochfahren erkennt der jetzt meine Festplatte nicht.
Woran könnte das liegen? Gibt es allgemein irgendwelche Probleme mit ganz alten Festplatten in verbindung mit etwas neueren Mainboards?
Oder liegt es vielleicht daran, dass das nur ein 150 Watt Netzteil ist? Reicht das nicht (Die Grafikkarte ist ne ganz alte Matrox, dürfte also nicht viel fressen, und auch die sonstigen Geräte sind nicht der Rede wert. Ist nichtmal ein CDRom Laufwerk dran).

Wenn es was nützt kann ich die genaue Bezeichnung des Mainboards und der Festplatte auch noch raussuchen und hier posten.

Ich hoffe jemand hat ne Idee.


Gib mal genauere Daten von der Festplatte und dem Mainboard!

Peter Rengel
2006-03-14, 14:42:07
1. bios update vom mainboard
2. anderes kabel für die platte ausprobieren
3. platte richtig gejumpert?
4. anschluss (pins) von der platte prüfen

mfg

HisN
2006-03-14, 15:23:38
Was bedeutet Platte nicht erkannt?

Hat das Bios schon ne Auto-Erkennung, oder musste ins Bios rein und da die Platte einstellen?

SamStone
2006-03-14, 16:40:45
Was bedeutet Platte nicht erkannt?

Hat das Bios schon ne Auto-Erkennung, oder musste ins Bios rein und da die Platte einstellen?
Ja hat ne Auto erkennung. Sagt einfach das er keine IDE Dingsdas gefunden hat (kann die genauen Fehlermeldungen nachher noch mal hier hin schreiben).

Mainboard ist ein Asus P2B-S. Für die Bezeichnung der Festplatte muss ich nachher nachgucken. Komm da gerade nicht dran.

Ich probier das ganze lieber erstmal nochmal mit einer anderen Festplatte aus.

Aber haltet ihr es für wahrscheinlich, dass das Netzteil einfach nicht dafür reicht?

SamStone
2006-03-14, 21:02:39
Ok hat sich erledigt. Das ATA Kabel ist auf einmal Kaputt gegangen :eek:
Danke an alle.

Haarmann
2006-03-14, 21:04:56
SamStone

Murphy mag Dich auch ;)