PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Borland Delphi


Börk
2002-08-06, 13:10:20
Ich hab jetzt Delphi 4 von nem Kumpel gekriegt und wollte wissen was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Soll ich Delphi behalten oder lieber C++ kaufen???

Kennung Eins
2002-08-06, 13:13:36
Wenn du schon Pascal kannst, dann arbeite ruhig erstmal mit Delphi.

Doch wenn du eine Programmiersprache neu lernen willst, dann mach lieber gleich C++.

Ich arbeite seit 1995 o.ä. mit Pascal, später Delphi, nun Delphi5 und muß sagen, es ist das Optimum für mich.
C++ kann ich nicht wirklich...

Exxtreme
2002-08-06, 13:15:01
Die Frage stellt sich eher: gefällt dir Delphi, oder nicht? Pauschal kann man das nämlich nicht sagen. Mir liegt C eher als Pascal aber das lässt sich nicht so ohne Weiteres auf alles übertragen.

Gruß
Alex

Nasenbaer
2002-08-10, 16:40:19
Die Frage ob Delphi oder C++ sollte man etwas umformulieren.

Wenn die Frage so heißt: "Eine Entwicklungsumgebung im Stil von Delphi oder eine in Richtung VisualC++ - Was ist besser?"

Delphi eignet sich optimal für Datenbankanwendungen (dank vieler vorgefertigter Komponenten. Auch die Entwicklung von normalen Windows-Anwendungen geht damit gut von der Hand.
Alternativ kann man auch Borland C++ Builder nehmen, der ähnlich aufgebaut ist aber C++ als Programmiersprache nutzt.
Für die Entwicklung von Vollbildanwendungen (i.e. Spiele) und vielleicht in Zusammenhang mit DirectX würde ich Microsofts VisualC++ eher empfehlen.
Fakt ist, dass in der Spieleentwicklung C++ der Standard ist und auch sonst sehr weit verbreitet. Wie es mit dem Marktanteil von Delphi aussieht weiß ich leider nicht.

Aber Delphi ist auf jedenfall für Einsteiger besser zu lernen als C++ da man unter Delphi mit offensichtlichen Zeigern kaum in Berührung kommt.

Mfg Nasenaber

Exxtreme
2002-08-10, 19:39:34
Originally posted by Nasenbaer