PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Borland Delphi


Börk
2002-08-06, 13:10:20
Ich hab jetzt Delphi 4 von nem Kumpel gekriegt und wollte wissen was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Soll ich Delphi behalten oder lieber C++ kaufen???

Kennung Eins
2002-08-06, 13:13:36
Wenn du schon Pascal kannst, dann arbeite ruhig erstmal mit Delphi.

Doch wenn du eine Programmiersprache neu lernen willst, dann mach lieber gleich C++.

Ich arbeite seit 1995 o.ä. mit Pascal, später Delphi, nun Delphi5 und muß sagen, es ist das Optimum für mich.
C++ kann ich nicht wirklich...

Exxtreme
2002-08-06, 13:15:01
Die Frage stellt sich eher: gefällt dir Delphi, oder nicht? Pauschal kann man das nämlich nicht sagen. Mir liegt C eher als Pascal aber das lässt sich nicht so ohne Weiteres auf alles übertragen.

Gruß
Alex

Nasenbaer
2002-08-10, 16:40:19
Die Frage ob Delphi oder C++ sollte man etwas umformulieren.

Wenn die Frage so heißt: "Eine Entwicklungsumgebung im Stil von Delphi oder eine in Richtung VisualC++ - Was ist besser?"

Delphi eignet sich optimal für Datenbankanwendungen (dank vieler vorgefertigter Komponenten. Auch die Entwicklung von normalen Windows-Anwendungen geht damit gut von der Hand.
Alternativ kann man auch Borland C++ Builder nehmen, der ähnlich aufgebaut ist aber C++ als Programmiersprache nutzt.
Für die Entwicklung von Vollbildanwendungen (i.e. Spiele) und vielleicht in Zusammenhang mit DirectX würde ich Microsofts VisualC++ eher empfehlen.
Fakt ist, dass in der Spieleentwicklung C++ der Standard ist und auch sonst sehr weit verbreitet. Wie es mit dem Marktanteil von Delphi aussieht weiß ich leider nicht.

Aber Delphi ist auf jedenfall für Einsteiger besser zu lernen als C++ da man unter Delphi mit offensichtlichen Zeigern kaum in Berührung kommt.

Mfg Nasenaber

Exxtreme
2002-08-10, 19:39:34
Originally posted by Nasenbaer
Alternativ kann man auch Borland C++ Builder nehmen, der ähnlich aufgebaut ist aber C++ als Programmiersprache nutzt.

Das Teil kann ich nur wärmstens empfehlen. Man kommt in Rekordzeit zu Ergebnissen. Es ist ein sog. Rapid Applikation Development -Entwicklungstool. Ein Dailogfeld hat man sich wenigen Minuten zusammengeklickt und dann muss man halt definieren, was das Programm tun soll wenn man z.B. auf einen Button klickt. Ich programmierte auch mal mit VC++5 und für mein rTool -> siehe Sig. hätte ich ca. 3x solange gebraucht wie mit dem C++-Builder. Delphi ist fast genauso wie der C++-Builder nur daß anstatt C++ Object Pascal als Programmiersprache zum Zuge kommt.
Originally posted by Nasenbaer
Für die Entwicklung von Vollbildanwendungen (i.e. Spiele) und vielleicht in Zusammenhang mit DirectX würde ich Microsofts VisualC++ eher empfehlen.
Fakt ist, dass in der Spieleentwicklung C++ der Standard ist und auch sonst sehr weit verbreitet. Wie es mit dem Marktanteil von Delphi aussieht weiß ich leider nicht.
Naja, ob VC++ besser zum Entwickeln von DirectD3D-Anwendungen geeignet ist wage ich erstmal zu bezweifeln. Daß allg. C++ besser dafür ist, stimme ich zu.
Originally posted by Nasenbaer
Aber Delphi ist auf jedenfall für Einsteiger besser zu lernen als C++ da man unter Delphi mit offensichtlichen Zeigern kaum in Berührung kommt.

Mfg Nasenaber
Auch Pascal hat Zeiger, die auch offensichtlich sind. Und Zeiger als Indiz für die Einsteigerfreundlichkeit einer Programmiersprache zu wählen ist IMHO sehr gewagt. Im Grunde sind Zeiger einfach zu handhaben wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat. Pascal ist aber IMHO tatsächlich besser für Einsteiger geeignet da es als eine Lehrsprache konzipiert ist. Es ist vom Syntax her verständlicher und sieht nicht so kryptisch aus wie C++. Man hat aber dadurch einen stark erhöhten Tippaufwand ggü. C++ da dort viele Dinge als Wörter deklariert sind, für die es in C++ einzelne Zeichen reserviert sind (begin-end vs. { } usw.).

Gruß
Alex

Xmas
2002-08-10, 20:28:36
Originally posted by Exxtreme
Naja, ob VC++ besser zum Entwickeln von DirectD3D-Anwendungen geeignet ist wage ich erstmal zu bezweifeln. Daß allg. C++ besser dafür ist, stimme ich zu.[/SIZE]
Und ich wage zu bezweifeln dass es etwas besseres als VC++ zum Entwickeln von D3D-Anwendungen gibt. ;)

Exxtreme
2002-08-10, 20:29:59
Originally posted by Xmas

Und ich wage zu bezweifeln dass es etwas besseres als VC++ zum Entwickeln von D3D-Anwendungen gibt. ;)
Warum? Weil es von MS ist?

Gruß
Alex

Xmas
2002-08-10, 21:28:49
Originally posted by Exxtreme
Warum? Weil es von MS ist?

Gruß
Alex
Nein, weil es gut ist.

Exxtreme
2002-08-10, 21:31:58
Originally posted by Xmas

Nein, weil es gut ist.
Alles klar. :|
;)

Gruß
Alex

Nasenbaer
2002-08-11, 00:58:20
Originally posted by Exxtreme
Naja, ob VC++ besser zum Entwickeln von DirectD3D-Anwendungen geeignet ist wage ich erstmal zu bezweifeln. Daß allg. C++ besser dafür ist, stimme ich zu.


Sicherlich bekommt man dies auch mit Borland C++ Builder hin. Allerdings finde ich den Debugger sehr schön bei VC++. Vorallem die Möglichkeit das Programm auf einem Rechner laufen zu lassen und das Debugging auf einem anderen Rechner durchführen zu können.
Ich weiß leider nicht ob Borland das auch bietet.

Originally posted by Exxtreme
Auch Pascal hat Zeiger, die auch offensichtlich sind. Und Zeiger als Indiz für die Einsteigerfreundlichkeit einer Programmiersprache zu wählen ist IMHO sehr gewagt. Im Grunde sind Zeiger einfach zu handhaben wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat.


Ja Zeiger sind relativ einfach, wenn man sie verstanden hat.
Und das "wenn" ist der springende Punkt. Gerade Einsteiger, die noch nicht viel programmiert haben kommen damit oft nicht leicht zurecht, zugleich sind sie aber eine der wichtigsten Bestandteile einer Programmiersprache, weil sie einem Möglichkeiten eröffnen die vieles leichter machen.
Aus meiner Klasse weiß ich, dass sie aber auch teilweise sehr schwer begriffen werden.

Originally posted by Exxtreme
Pascal ist aber IMHO tatsächlich besser für Einsteiger geeignet da es als eine Lehrsprache konzipiert ist. Es ist vom Syntax her verständlicher und sieht nicht so kryptisch aus wie C++. Man hat aber dadurch einen stark erhöhten Tippaufwand ggü. C++ da dort viele Dinge als Wörter deklariert sind, für die es in C++ einzelne Zeichen reserviert sind (begin-end vs. { } usw.).

Gruß
Alex

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Mfg Nasenbaer