PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alterung Wärmeleitpaste


PhoenixFG
2006-03-14, 16:00:58
Hi,

gibt es irgendwo eine "Abhandlung" in welcher ich nachlesen kann, wie sich die Wärmeleitfähigkeit von Silikonwärmeleitpaste bei Alterung verhält?

MfG

Zool
2006-03-15, 07:06:54
Ich kann nur sagen, daß die einige Pasten im Laufe der Zeit immer bröseliger werden.

PhoenixFG
2006-03-15, 07:28:06
Das war mir schon klar. Ich muss nur wissen, inwiefern das die Wärmeleitfähigkeit beeinflusst. Aber da ich das für meinen Job wissen möchte, reichen mir keine allgemeinen Aussagen, ich bräuchte schon was mehr oder weniger hieb- und stichfestes.

MfG

Thowe
2006-03-15, 07:43:49
Der Feger-Report mag da helfen: http://www.research.ibm.com/journal/rd/494/feger.pdf

Dort findet sich ebenfalls ein Quellenverzeichnis und ich denke, per google lassen sich damit durchaus verwertbare Informationen finden.

Bogi
2006-03-15, 14:09:16
also ich kann von mir behaupten das ich nie meinen kühler und cpu so lange in betrieb habe das ich diese alterung der wlp feststellen kann

Thowe
2006-03-15, 19:19:30
also ich kann von mir behaupten das ich nie meinen kühler und cpu so lange in betrieb habe das ich diese alterung der wlp feststellen kann


Mir kommen täglich Systeme unter mit "staubtrockener" Wärmeleitpaste, gerade auf silicon basierende Pasten haben eine messbare Alterung und je nach Wärme, Druck und ihrer Beschaffenheit wirken sie mit der Zeit als Isolator. Was natürlich mehr als nur kontraproduktiv ist, der Grund, das weder AMD noch INTEL normale WLP für ihre Prozessoren zulassen. Beide verwenden entweder spezielle Pads oder Pasten, die langzeitstabil sind.

Ich hab mich selbst lange Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, jedoch hat Intel zumindestens vor 2-3 Jahren nur eine Paste von ShinEtsu zugelassen, die G749, gleiches gilt für AMD auch.

Peppo
2006-03-15, 19:28:10
Hmmm... Wie schaut es aus mit Siblerleitpasten wie ArcticSilver aus?
Sind die auch so stark betroffen?

Thowe
2006-03-15, 19:43:26
Hmmm... Wie schaut es aus mit Siblerleitpasten wie ArcticSilver aus?
Sind die auch so stark betroffen?


Bis AS3 ja, sprich AS1 und AS2 sind auch nicht ganz ungefährlich, stehen aber deutlich besser da als viele andere, billige Silber-Pasten. Bei AS1, AS2 und den anderen Silberpasten würde ich persönlich 1x im Jahr diese erneuern. Vor allem dann, wenn der Rechner viel läuft.

Peppo
2006-03-15, 20:07:35
hmmm... :uponder:
Ich habe auf meine 6800, AS2 draufgetan. Die Tube ist so ca.2 Jahre gelegen.
Wäre es villeicht besser es zu "tauschen"?

PhoenixFG
2006-03-15, 20:32:59
Hi,

also was ich bisher "gelernt" habe:

Die weißen normalen Pasten bestehen im Grunde nur als Aluminiumoxid und Silikonöl, damit das ganze vernüftig aufgetragen werden kann. Das Silikonöl verflüchtigt sich im Laufe der Zeit, wodurch die Paste mehr oder weniger fest wird. Das Aluminiumoxid verändert sich jedoch nicht, somit wird die Wärmeleitfähigkeit nicht beeinflusst.
Das deckt sich im Grunde auch mit unseren Erfahrungen in der Firma. Unsere Geräte funktionieren auch nach Jahren noch zuverlässig und es ist keine isolierende Wirkung der WLP festzustellen. Allerdings kühlen wir auch keine CPUs oder ähnliche Heizkraftwerke.

MfG

Master of Puppetz
2006-03-15, 21:43:54
Das hab ich auch bemerkt.
Solange man den Kühler drauf lässt, kann sie eintrocknen wie sie will.
Wenn man ihn aber erst einmal ab hat, muss man sie erneuern, denn die passt sich ja nicht mehr den Unebenheiten an.

Thowe
2006-03-15, 23:37:53
hmmm... :uponder:
Ich habe auf meine 6800, AS2 draufgetan. Die Tube ist so ca.2 Jahre gelegen.
Wäre es villeicht besser es zu "tauschen"?

Ich nehme auch heute noch meine AS1, die 6g Tuben sind ja kaum leer zu bekommen. Normale Alterung macht der Paste eigentlich nichts aus. Nur wenn die Konsistenz sich bereits beim auftragen geändert hat, dann würde ich mir Sorgen machen.

Spasstiger
2006-03-15, 23:39:12
Bei dieser Diskussion fällt mir ein, dass ich von nem Komilitonen noch seine AS5 ausleihen wollte. Hab bei meiner CPU auch schon sicherlich seit 1 Jahr nicht mehr die WLP erneuert. Bei der Grafikkarte wars das letzte mal im Sommer.

Thowe
2006-03-15, 23:40:02
Das hab ich auch bemerkt.
Solange man den Kühler drauf lässt, kann sie eintrocknen wie sie will.
Wenn man ihn aber erst einmal ab hat, muss man sie erneuern, denn die passt sich ja nicht mehr den Unebenheiten an.

Was eben eine Frage der Qualität der Paste ist. Nicht jede arbeitet derart sauber, weswegen eben die CPU Hersteller nahezu jede Paste erst einmal ablehnen.

Neosix
2006-03-16, 06:52:44
Also ich wechsle generell bei jedem abnehmen des kühlers die paste aus. vondaher ist das für mich keine frage. hatte aber auch nach fast 2 jahren dauerbetrieb kaum schlechtere werte aufgrund der paste. zu 99% war das der kühler der zu viel staub gefressen hat. nach nem durchgang mit dem staubsauger waren die alten temp werte fast immer erreicht. benutze ebenfalls ne 5g AS1 tube die mir mal bei irgend einer hardware dazulag.

Thowe
2006-03-16, 07:32:52
Also ich wechsle generell bei jedem abnehmen des kühlers die paste aus. vondaher ist das für mich keine frage. hatte aber auch nach fast 2 jahren dauerbetrieb kaum schlechtere werte aufgrund der paste. ...

Ein komplettes Versagen von WL-Paste ist dummerweise gar nicht das Problem, viel mehr, und deshalb auch schlecht per Thermal-Diode erfassbar, ist es das partielle Versagen an äußert kleinen Bereichen. Hier bilden sich dann HotSpots die durchaus mal 20 Grad (und natürlich mehr) oberhalb der angezeigten Temparatur des Sensors sein können. Geht man davon aus, das jemand seine CPU unter Last bei rund 55 Grad hat, dann sind 20 Grad mehr durchaus in einem Bereich, wo eben Instabilitäten oder schnellere Alterung hervorgerufen werden.

Neosix
2006-03-16, 10:26:37
hm das wirft dann natürlich ein ganz anderes licht auf die sache... denke ich werde mir schon ein 1 jahr wechselrythmus bei der paste angewöhnen müssen. kann zumindestens deine erklährung voll und ganz nachvollziehen. danke

Gast
2006-03-16, 11:43:35
Ich kann dazu jedenfalls eines sagen: Eine von mir eingesetzte Billigwärmeleitpaste ist nach 2 Jahren immer noch so gut, wie am ersten Tag.

Die Temperaturen sind nämlich nicht gestiegen, das tun sie oftmals nur bei einem verstaubten Kühlkörper - der macht wesentlich mehr aus. :)

PhoenixFG
2006-03-16, 11:48:28
Ein komplettes Versagen von WL-Paste ist dummerweise gar nicht das Problem, viel mehr, und deshalb auch schlecht per Thermal-Diode erfassbar, ist es das partielle Versagen an äußert kleinen Bereichen.

Dei Frage wäre dann, was dort genau versagen soll. Die eigentlichen Wärmeleiter der Paste sind ja die Metalloxide und die verändern sich doch nicht durch Alterung (sind ja bereits oxidiert).

MfG

del_4901
2006-03-16, 14:25:45
ShinEtsu G749 ist sehr gut ... hab ich auch von Intel bekommen!

Ikon
2006-03-16, 22:46:32
Dei Frage wäre dann, was dort genau versagen soll. Die eigentlichen Wärmeleiter der Paste sind ja die Metalloxide und die verändern sich doch nicht durch Alterung (sind ja bereits oxidiert).

Thowe meinte wohl nicht, dass die WLP in den Randbereichen plötzlich versagt, sondern dass diese nach Austrocknung einfach wegrieselt (in den Randbereichen!).

PhoenixFG
2006-03-16, 23:39:56
Also ganz so schlimm, das es rieselt ist es glaub ich nicht. Also unsere Geräte kommen teilweise nach 10 Jahren zur Reparatur und da ist die Wärmeleitpaste zwar reichl. zäh, aber bis zum Rieseln fehlt da noch einiges. Abgesehen davon, sollte eigentlich der Anpressdruck des Kühlkörpers die WLP da halten, wo sie hingehört.

MfG

RavenTS
2006-03-16, 23:44:26
Also ganz so schlimm, das es rieselt ist es glaub ich nicht. Also unsere Geräte kommen teilweise nach 10 Jahren zur Reparatur und da ist die Wärmeleitpaste zwar reichl. zäh, aber bis zum Rieseln fehlt da noch einiges. Abgesehen davon, sollte eigentlich der Anpressdruck des Kühlkörpers die WLP da halten, wo sie hingehört.

MfG

Was für Geräte sind denn das, wenn ich mal fragen darf, die 10 Jahre lang gut gekühlt werden müssen.?!

anorakker
2006-03-17, 01:19:00
Was für Geräte sind denn das, wenn ich mal fragen darf, die 10 Jahre lang gut gekühlt werden müssen.?!

so ziemlich überall wo leistungselktronik/halbleiter verbaut werden...

verstärker, regler, netzteile - eigentlich überall, selbst wenns nur 2-3 watt sind, auch die müssen meist über nen kühlkörper abgeführt werden...

PhoenixFG
2006-03-17, 10:34:26
Transistoren und Regler werden bei uns mit Kühlkörpern versehen. Einerseits um das Bauteil zu schonen und andererseits muss im Fehlerfall (große Wärmeentwicklung durch große Ströme) der Wärmeübergang zu einer Temperatursicherung gewährleistet werden, damit diese dann das Gerät abschalten kann.

MfG

RavenTS
2006-03-17, 10:49:53
so ziemlich überall wo leistungselktronik/halbleiter verbaut werden...

verstärker, regler, netzteile - eigentlich überall, selbst wenns nur 2-3 watt sind, auch die müssen meist über nen kühlkörper abgeführt werden...

Aber grad wenns doch nur paar Watt sind ist WLP doch eigentlich etwas überdimensioniert. Wieso keinen Wärmeleitkleber oder ein Pad, da spart man sich dann auch die Kosten der Befestigung.?! :confused:

Ikon
2006-03-17, 11:23:50
Aber grad wenns doch nur paar Watt sind ist WLP doch eigentlich etwas überdimensioniert.

Der Hersteller muss sich fragen: entweder etwas WLP oder einen größeren Kühlkörper?
Letzteres ist teurer und größer und damit weniger attraktiv.

Wieso keinen Wärmeleitkleber oder ein Pad, da spart man sich dann auch die Kosten der Befestigung.?! :confused:

Kleben ist keine besonders sichere Befestigung für den Transport und eine einzelne Schraube ist kaum teurer als etwas wärmeleitender Komponentenkleber.

Eco
2006-03-17, 12:43:01
Eingetrockenete WLP mag zwar immer noch gut leiten, allerdings ist es mitunter ziemlich mühselig, den Kühler dann wieder von der CPU zu bekommen. Von daher ist es nicht verkehrt, ab und zu die WLP auszutauschen.

DjDino
2006-03-17, 13:23:45
Silikonbasierende Pasten halten praktisch ewig.Ich war früher mal Elektronikbastler und habe vom Sperrmüll ab und zu Geräte geholt...diese waren teilweise über 10 Jahre alt...darunter waren auch manchmal HiFi-Verstärker deren Endstufen-Transistoren ebenfalls mit Silikonpaste an Kühlkörpern montiert waren.Diese Pasten waren immer in einwandfreien Zustand.Bevor wegen der Pastenalterung diese Geräte nicht mehr richtig funktionieren versagten sie schon weit vorher aus ganz anderen,elektronischen Gründen : Defekte Tranistoren,teilweise ausgelaufene (zu alte) Kondensatoren und anderes.So ähnlich wird es bei einem PC wohl auch sein, da versagt schon weit vorher die Festplatte, das Netzteil oder Gott weis was.

Bei silberhaltigen Pasten hab ich keine Erfahrung, etwas kritisch sehe ich da allerdings diesen Hinweis von der (silberhaltigen) Coolermaster-Premium-Paste(PTK-002) :
"Shelf Life 24 months from DOM"
Quelle : http://www.coolermaster-europe.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=PTK-002&other_title=PTK-002
"Shelf Life" heist übersetzt aber Lagerbeständigkeit.
Bei AS5 gibt es gar keine Informationen dazu :
http://www.arcticsilver.com/PDF/as5msds.pdf
Müsste man wohl einen Chemiker fragen.

Die Meinung einiger Zeitschriften (insbesondere der PCGH) das man Silberpasten alle 6 Monate ersetzen soll halte ich in jedem Fall für Schwachsinn.

Überhaupt : Selbst sollte eine Paste nur 2-3 Jahre halten, bis dahin hat man seinen PC onehin wieder mit einer neuen CPU ausgestattet und die Paste sowieso wieder erneuert...

Sandratte
2006-03-18, 05:04:38
@ DjDino

das ist bei 75% der 3Dcenter User bzw. PC nutzer auch so!

irgentwo gab es mal nen TEST mit Zahnpaste & so > TomsHardeware glaub ich ;D Zahnpasta = WIN

Kladderadatsch
2006-03-18, 08:04:56
aus was bestehen denn die pads von amd?
ich habe gestern das mainboard gewechselt und bin fast wahnsinnig geworden, weil der kühler nicht mehr vom sockel runter wollte.
was soll man machen...ich habe halt nach 10 minuten mal herzhaft hingelangt und plötzlich kühler mit fest verschweißter cpu in der hand gehabt. (mir ist es jetzt noch ein rätsel, wie das ging, da ja normalerweise am sockel erst diese klammer umgelegt werden muss, bevor die cpu rauskommt)
erster schock überwunden, stelle ich fest, dass der heatspreader mir der blosen hand nicht vom kühler zu bekommen ist. auch dort war meine geduld nach 10 minuten vorbei und ich stemmte das ding mit dem schraubenzieher runter;)

die wärmeleitpaste/das pad blöckelte dann einfach runter. sah etwa aus, wie verbrannter fliesenkleber.

PhoenixFG
2006-03-18, 14:19:24
In solchen Fällen hilft Wärme ungemein. Die Pads werden beim Wärme nämlich weich.

MfG