PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Die Siedler 2" Remake noch dieses Jahr!


Seiten : [1] 2

Mephisto
2006-03-14, 17:06:54
Super, mein Lieblingsteil der Serie!
Ich habe das so oft mit meinem Bruder auf einem Pentium 1 im Splitscreen auf einem 15'' Monitor gezockt; man konnte eine 2. Maus anschliessen.

http://www.krawall.de/news.php?s=K00276d1801151244b236d9ce0814e179&news_id=19401

Iceman346
2006-03-14, 17:20:48
Mmh, die Webseite lässt bei mir schon wieder Unmut entstehen, den Knuddelstil vom 3. und 4. Teil, der dort weitergeführt wird sagte mir nämlich so garnicht zu.
Vom Spielprinzip her war Siedler 2 definitiv der beste Teil der Reihe und grundsätzlich fänd ich ne Neuauflage schon fein.

Edit: Nach Ansehen der (wenigen) Screenshots bin ich wieder etwas positiver gestimmt. Die sehen garnicht schlecht aus. Hauptsache es ist auch möglich eine gute Übersicht über das Geschehen zu bekommen.

msilver
2006-03-14, 17:22:59
ich dreh ab, mensch, dass is ja nen ding. da wurde endlich mal die fanseite erhört und die manager bei UBI sehen zwar $ zeichen, was uns aber nur recht sein kann.

bin auf die ersten screens gespannt.

ein siedler 2 im neuen grafischen gewand macht mich echt heiss.

sei laut
2006-03-14, 17:23:14
@mssilver
http://diesiedler2.de.ubi.com/sshots/sshot02.jpg

http://diesiedler2.de.ubi.com/game_galerie.php



Irgendwie sieht die Grafik nicht wie Siedler 2 aus.. Siedler 2 war auf Realismus bedacht, dass hier hat einen Comicstil.

Trotzdem keine üble Idee.. auch wenn ich mich über etwas neues im alten Gewand gefreut hätte. Also neue Völker, neue Gebäude, aber Siedler 2 Stil und Scharm.

Edit: @Iceman: Ich denke, es ist auch eine Ansicht von oben möglich. Laut Text ists ja in 3D, also müsste es auch gehen, dass man von oben drauf schaut, wodurch man die beste Übersicht hat.

Mephisto
2006-03-14, 17:30:05
Mir gefallen die Shots. Spielprinzip von Siedler2, Optik von Teil 3: damit wäre ich sehr zufrieden.

msilver
2006-03-14, 17:30:09
ja habe es schon gesehen. aber ich hoffe das man gut genug raus zoomen kann es und es eine ähnliche draufsicht hat wie das original. so die optik und das flair gefällt mir schon.

mfg
msilver

Iceman346
2006-03-14, 17:33:53
Edit: @Iceman: Ich denke, es ist auch eine Ansicht von oben möglich. Laut Text ists ja in 3D, also müsste es auch gehen, dass man von oben drauf schaut, wodurch man die beste Übersicht hat.

Am besten fänd ichs ja, wenn beim weiten rauszoomen alle Grafik durch 2D Sprites ersetzt wird ^^

Das eine Bild von der Homepage hat mich, was Übersicht angeht, etwas stutzig gemacht (dieses (http://diesiedler2.de.ubi.com/sshots/sshot01.jpg)). Der Nebel fängt mir einfach viel zu früh an.

Die allgemeine Optik find ich aber garnicht schlecht. Nicht so extrem knuddelig wie 3 und 4, aber auch nicht hyperrealistisch, denn dass war Siedler 2 ja auch nicht. Mal schauen wanns kommt, ich bin gespannt.

[Bi]n ein Hoeness
2006-03-14, 17:38:43
ich finds genial. ich hab mir schon bei so vielen alten spielen gewünscht, dass die einfach mal mit aktueller grafik aufgefrischt, ansonsten aber nicht verändert werden. die gute alte 'Das schwarze Auge'-Reihe, Starcraft, oder Earth2150 einfach mal grafische aufgepeppt, das hätte schon was.
ich mag diesen 'remake' gedanken.
siedler 2 hab ich stundenlang gespielt. wenn die neuauflage das gleiche spielgefühl vermittelt kann das eigentlich nur gut werden..

msilver
2006-03-14, 17:41:06
Das eine Bild von der Homepage hat mich, was Übersicht angeht, etwas stutzig gemacht (dieses (http://diesiedler2.de.ubi.com/sshots/sshot01.jpg)). Der Nebel fängt mir einfach viel zu früh an.

also so lange es so, nur ein wenig mehr "draufsicht" hat, gerne, nehm ich so an. sieht sehr danach aus was ich erwarte. der nebel is kurz nach der grenze, also doch so vollkommen ok.

Lightning
2006-03-14, 17:44:56
Am wichtigsten ist doch, dass das Wegenetzwerk deutlich ist und die Gebäude auch bei weiterer Entfernung und Vogelperspektive eindeutig und schnell voneinander zu unterscheiden sind. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob das gewährleistet werden kann. Auch ist mir der Stil doch etwas zu bunt und comichaft..

Naja, ich will jetzt nicht zu viel schwarzmalen. Gespannt bin ich auf jeden Fall.

medi
2006-03-14, 17:47:39
wenns wirklich ein siedler2 in neuem look wird ist es sogut wie gekauft :]

Gast
2006-03-14, 18:25:43
Der Vergleich der Verkaufszahlen zwischen den aktuellen Teilen und dem Remake wird bestimmt interessant. X-D

msilver
2006-03-14, 18:27:17
bin mal gespannt ob die es als vollpreis oder für um die 29€ verkaufen werden.

Holundermann
2006-03-14, 19:26:05
auf das freu ich mich auch riesig, sauer werd ich wenn die keinen splitscreen einbaun!!!

ich fand ja teil 1 am besten von der ganzen reihe :)

msilver
2006-03-14, 19:47:59
ich fand ja teil 1 am besten von der ganzen reihe :)

dito, bin auch verfechter des ersten teils. fand das hatte genau das was ich wollte. aber teil2 folgt gleich kurz darauf.

Mellops
2006-03-14, 21:50:10
:usweet:

Solange es spielerisch Siedler 2 bleibt, ist mir das "Gewand" egal, was die Bilder zeigen gefällt mir allerdings.
Gekauft!

msilver
2006-03-14, 22:00:33
http://diesiedler2.de.ubi.com/sshots/sshot01.jpg
http://img1.gameswelt.de/pc/s/siedler2-remake/bild02.jpg

die beiden screens machen mir aber noch angst. ein wenig steiler darf die kamera dann doch bitte sein. hoffentlich ist die draufsicht im spiel dann besser bzw man kann selber einstellungen vornehmen.

wie ist das bei "erbe der könige"? kann man dort frei drehen, kippen und zoomen?

WhiteVelvet
2006-03-14, 23:20:48
die beiden screens machen mir aber noch angst. ein wenig steiler darf die kamera dann doch bitte sein. hoffentlich ist die draufsicht im spiel dann besser bzw man kann selber einstellungen vornehmen.


Ich denke, die Kameraeinstellung ist egal, weils eh komplett 3D ist. Mal sehen, wie gross die Freiheit bei der Kameraverstellung ist. Der "frühe" Nebel wird nichts anderes als der "Nebel des Krieges" sein, völlig norml.

Also ich freue mich, dass ich sowas noch erleben darf :)

rokko
2006-03-14, 23:27:20
Der Vergleich der Verkaufszahlen zwischen den aktuellen Teilen und dem Remake wird bestimmt interessant. X-D
Die Info wird UBI wohl nicht rausrücken.

Ansonsten find ich siehts doch richtig prima aus fürn Siedlerspiel. Teil 5 hatte meiner Meinung nach ja nichts mit Siedler zu tun.
Könnte mir glatt vorstellen das zu kaufen.

Gast
2006-03-14, 23:58:10
Die Info wird UBI wohl nicht rausrücken.
Ohne Verkaufszahlen gäbe es auch keine Verkaufscharts.

Ansonsten find ich siehts doch richtig prima aus fürn Siedlerspiel. Teil 5 hatte meiner Meinung nach ja nichts mit Siedler zu tun.
Könnte mir glatt vorstellen das zu kaufen.
Vielleicht wird ja der 6. Teil besser, falls es einen geben wird.
Der erste Teil war aber schon göttlich und ist immer noch unerreicht. :D

JaniC
2006-03-15, 04:22:38
Sind denn das noch die gleichen Blue Byte Typen, die damals sone making-of-reihe in der PC Games hatten? sone Doku quasi, als serie.
Glaub es war zu siedler 3 und so ca. 1997 oder so. oder vielleicht sogar zu 2.
sympathische typen.
So wie dann Lionhead mit Black n White.

man darf gespannt sein, fand 1 aber auch am besten.

msilver
2006-03-15, 07:18:39
soll eine mischung von leuen sein die an teil 2 und teil 5 gewerkelt haben. ich denke mal da sind welche bei die bei allen teilen dabei waren, mindestens seid teil 2.

Hesky
2006-03-15, 09:41:39
auf das freu ich mich auch riesig, sauer werd ich wenn die keinen splitscreen einbaun!!!

ich fand ja teil 1 am besten von der ganzen reihe :)

Ich fand Teil 1 auch am besten

msilver
2006-03-16, 08:42:05
Ubisoft und Blue Byte rufen zu einem großen Gameplay-Test für das gerade bekannt gegebene neue Spiel im DIE SIEDLER®-Universum auf. Gesucht werden männliche und weibliche Spieler die in unterschiedlichen Gruppen herzlich eingeladen werden das Spiel zu testen.

Ihr solltet folgende Anforderungen erfüllen und bitte das Zutreffende bei der Bewerbung angeben:

* Zwischen 20 und 40 Jahren alt sein
* KEINE Spielerfahrung mit DIE SIEDLER II haben
* Spielerfahrung mit anderen DIE SIEDLER-Spielen, aber NICHT mit DIE SIEDLER II haben


Die Tests finden in der Zeit vom 27.03 bis 31.03 in den Räumlichkeiten von Ubisoft in Düsseldorf statt. Die Anreise erfolgt auf Kosten der Tester. Als Dankeschön gibt es ein PC-Spiel von Ubisoft. Bitte sendet eure Bewerbung an siedler@ubisoft.de mit dem Betreff: Gameplaytester gesucht.

Quelle (http://diesiedler2.de.ubi.com/index.php)

ist natürlich dumm für uns "Teil 2 Zocker". oder aber wir lügen in der mail und tun so als ob wir den zweiten nicht gespielt haben :ufinger:.

Mephisto
2006-03-16, 09:07:09
Nun, hier (http://forums-de.ubi.com/groupee/forums/a/tpc/f/1601038224/m/5121023324) wird folgendes gesagt:

Zwischen 20 und 40 Jahren alt sein
Spielerfahrung mit DIE SIEDLER II haben
KEINE Spielerfahrung mit DIE SIEDLER II haben
Spielerfahrung mit anderen DIE SIEDLER-Spielen, aber NICHT mit DIE SIEDLER II haben

TheBear
2006-03-16, 09:30:56
Also, meine Kaufentscheidung ist glaube ich gerade eben gefallen. Will nicht mit der Tradition brechen, bisher hab ich jeden Siedler-Teil gekauft :-)

Die Sache mit den Testern ist doch klar: Die wollen mal sehen was ein "unverdorbener" zu dem Spielprinzip sagt. Macht ja auch sinn, die anderen kennen das Prinzip ja und sind durch Siedler II schon vorgeprägt.

Ich freu mich jedenfalls endlich mal einen vernünftigen Siedler-Wirschaftskreislauf in 3D zu erleben. Das war bei dem Erbe der Könige doch arg verloren gegangen. Das ist leider kein Siedler mehr, sondern "nur" ein Standard-Aufbau-Strategiespiel. Ein gutes zwar, aber eben nicht Siedler.

Gruß
Björn

sei laut
2006-03-16, 09:46:52
Wow, wenn die jetzt schon die Testphase einleiten, dann kann der Release ja nicht mehr allzulange auf sich warten.
Mit unter kann es die Überraschung des Jahres werden, da es ja recht spät angekündigt wurde.

Edit: Würd ja gern Tester sein, allerdings ist mir die Zugfahrt nach Düsseldorf etwas teuer. :(

msilver
2006-03-16, 09:51:07
im herbst soll es erscheinen

nino
2006-03-16, 14:41:45
juhu, das straßensystem und die wirtschaftskreisläufe sind wieder da :D

von siedler 5 hat mir nur die grafik gefallen, ansonsten war es langweilig. aber wenn die grafik so wie von s5 wird, wird das spiel mit s2-gameplay imho hammer :)

Gast33
2006-03-16, 15:24:32
ICh will nen Splitscreen Modus wie in Teil 2 - wüsste nicht zufällig jemand wie ich das mit Siedler 2 unter Windows XP zum laufen bekomme? Also mit 2 Mäusen??

Mephisto
2006-03-16, 15:31:53
Problem: Die 2. Maus wurde direkt von der Anwendung direkt am 2. seriellen Anschluss abgefragt.
Sowas geht unter 2k/XP sicher nicht mehr (Hardware Abstraction Layer).

xenomat
2006-03-17, 00:30:37
Mir hat auch Teil 1 am besten gefallen. Ich hab 2 nur kurze Zeit gespielt, und mich hat da die Sache mit der Motivation der Truppen (Bier?) ziemlich gestört. Darum hab ichs dann weggelegt. Und gabs da schon Schiffe? Die brauch ich auch nicht, diese unendlichen Maps in Teil 1 waren sehr schön. :)

Ich hab Siedler 1 so lang gespielt, damit hab ich viele Tage meines Lebens verschönert. :D

sei laut
2006-03-17, 00:38:27
In Siedler 2 gabs Schiffe, allerdings nahmen die nur eine kleine Rolle ein.. also nur für Transport, war afaik auch nur eine Mission der Fall.

jokel
2006-03-17, 02:01:48
Mal ne Frage. Ich hab ein paar mal Siedler 3 gedaddelt und fand es ganz gut. Vom Spielprinzip war es ja auch anders als die Folgenden. Kann mir einer Sagen, ob Siedler 2 dem dritten Teil ähnelt oder grundverschieden ist.

Drexel
2006-03-17, 07:33:18
Ich hoffe mal, dass im Remake das mit den Schiffen besser funktioniert. Ich habe Siedler 2 vor einem halben Jahr das letzte mal gespielt und auch da ist mir wieder aufgefallen, dass das mit den Schiffen nicht richtig funktioniert...

Jochen v1.0
2006-03-17, 08:45:09
Mal ne Frage. Ich hab ein paar mal Siedler 3 gedaddelt und fand es ganz gut. Vom Spielprinzip war es ja auch anders als die Folgenden. Kann mir einer Sagen, ob Siedler 2 dem dritten Teil ähnelt oder grundverschieden ist.

ja ist ziehmlich ähnlich...........größter Unterschied ist das deine Armee Passiv, du sagst denen also nur das sie angreifen sollen den Rest machen die selber......und natürlich das Wegesystem.....deine Siedler laufen nicht kreuz und quer sondern auf von dir gebauten Wegen

GillianSeed
2006-03-17, 08:45:37
Bei der Euphorie muss es sich ja besser verkaufen als der 5. Teil.
Ich gehör schon mal dazu, für mich ist auch der 2. Teil der beste.
Jetzt müssen sie nur noch ein Remake zu Albion machen :biggrin:

RavenTS
2006-03-17, 10:40:08
Bei der Euphorie muss es sich ja besser verkaufen als der 5. Teil.
Ich gehör schon mal dazu, für mich ist auch der 2. Teil der beste.
Jetzt müssen sie nur noch ein Remake zu Albion machen :biggrin:


Battle Isle, Battle Isle, Battle Isle...3! 3! 3! ;D

msilver
2006-03-17, 11:04:45
albion und battle isle, so gut sie auch sind, haben eben nicht diese magie wie es siedler hat. damit meine ich jetzt nicht das sie schlecht sind, ganz im gegenteil, kenne die spiele selber, aber die siedler ist bei vielen leuten beliebter und für die entwickler und dem publisher marktreifer.

AlSvartr
2006-03-18, 10:29:22
Das muss ich unbedingt haben :D

KinGGoliAth
2006-03-18, 11:22:48
danke für das thema. jetzt weiß ich wieder, was ich noch haben wollte. das gute alte siedler 2 brauche ich unbedingt noch in meiner sammlung. wenn ich mich richtig erinner war das mein erstes absolutes suchtspiel. jede freie minute zum zocken genutzt. in 5 minuten zur schule? noch schnell den rechner anmachen und 3 minuten zocken. ;D

Controller Khan
2006-03-18, 12:00:22
Wenn das Spielprinzip von Siedler 2 erhalten bleibt, ist es so gut wie gekauft.

Mir persönlich würde schon eine Win95 Version mit hohen Auflösungen reichen.

Lightning
2006-03-18, 12:07:47
Mir persönlich würde schon eine Win95 Version mit hohen Auflösungen reichen.

Also ich muss sagen, dass mir die 1024x768, die sich ja immerhin noch einstellen lassen, auf meinem 17" TFT schon zu klein sind. Auf größeren Monitoren vielleicht gerade richtig. Jedenfalls sehe ich da nicht so ein Problem beim originalen Siedler 2.

str1ker
2006-03-18, 12:08:07
Ich habe auch den 1. Teil am Meisten gezockt .... mit weitem Abstand.
Aber das lag auch v.a. daran, das meine Mühle für 2 einfach zu lahm war ^^.

War das geil, als man dann endlich 8MB Ram hatte und die rieeesigen Maps nehmen konnte :) .

Mal gucken wie das Ganze so wird .. hab nach Teil 3 keinen mehr angerührt.

Und das mit den 5 Minuten vor Schule zocken kenn ich auch noch ganz gut .. allerdings auch mit Simcity auf dem C128 bei nem Kumpel .. wo die Kiste dann den ganzen Tag lief, damit man sich Flughafen leisten konnte .. aber man war ja eh erstmal paar Stunden nur mit Bulldozen beschäftigt ^^ .. ok, is nen anderes Thema.

msilver
2006-03-18, 12:25:21
Also ich muss sagen, dass mir die 1024x768, die sich ja immerhin noch einstellen lassen, auf meinem 17" TFT schon zu klein sind. Auf größeren Monitoren vielleicht gerade richtig. Jedenfalls sehe ich da nicht so ein Problem beim originalen Siedler 2.

dennoch muckt das spiel leider unter windows xp sehr viel rum. ich habe keine sounds etc

Mephisto
2006-03-18, 12:45:19
Es wäre auch wichtig, dass man im Remake die Original-Midimusik spielen könnte! ;)

da dadada da dada, da dadada da da

Lightning
2006-03-18, 13:22:11
dennoch muckt das spiel leider unter windows xp sehr viel rum. ich habe keine sounds etc

Jepp, so out-of-the-box ist es nicht immer problemlos. Mit VDMSound (hier (http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=2071) bzw. hier (http://sourceforge.net/projects/vdmsound/)) lässt sich das aber problemlos in der Griff bekommen. Das einzige was dann fehlt ist wohl der Splitscreenmodus mit zwei Mäusen.

Nun aber genug des OT. Bin mal auf die nächsten News und Screenshots bezüglich des Remakes gespannt.

][immy
2006-03-20, 07:26:16
ja ist ziehmlich ähnlich...........größter Unterschied ist das deine Armee Passiv, du sagst denen also nur das sie angreifen sollen den Rest machen die selber......und natürlich das Wegesystem.....deine Siedler laufen nicht kreuz und quer sondern auf von dir gebauten Wegen

+ mehr berufe (in siedler 3 wurden ja massig berufe weggelassen)
+ animationen der sielder (zeitung lesen, kaugummi kauen, etc.)
+ höhenunterschiede auf den Karten (sind ja in teil 3 auch komplett weggefallen)
...

naja es wurde ab siedler 3 einiges weggelassen was bis dahin siedler-typisch war.
siedler 3 war für mich eine ziemliche enttäuschung, vor allem schon weil das wegesystem weggelassen wurde. Aber es kam auch nicht an den spielspass der vorgänger heran, die wirklich süchtig nach mehr machten.

ein pures remake würde mir sehr gefallen. wenn vielleicht noch der eine oder andere beruf hinzukommen würde, wäre das natürlich auch nicht schlecht

sei laut
2006-03-20, 10:16:06
Jimmy, hast du Siedler 3 mehr als 5 Minuten gespielt?

Es gab ganze 2 Berufe in Siedler 2, die im 3er fehlten. Das war der Bierbrauer und der Jäger. Dafür kamen ca. 5 neue dazu. Wo da massiv welche weggelassen wurden, sollst du mir mal zeigen.
Dann Animationen der Siedler gab es auch, soweit ich mich entsinne. Nicht ganz so lustig wie im 2er, aber vorhanden.
Als letztes noch Höhenunterschiede. Natürlich gabs die auch im 3er, oder was waren Berge für dich? :|

Ich finde den 2er auch besser, aber wir wollen die 2 Nachfolger ja nicht mieser machen, als sie waren.



Ups, Bierbraucher gabs im 3er ja auch. Also nur noch der Jäger.

msilver
2006-03-20, 10:49:24
Jepp, so out-of-the-box ist es nicht immer problemlos. Mit VDMSound (hier (http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=2071) bzw. hier (http://sourceforge.net/projects/vdmsound/)) lässt sich das aber problemlos in der Griff bekommen. Das einzige was dann fehlt ist wohl der Splitscreenmodus mit zwei Mäusen.

Nun aber genug des OT. Bin mal auf die nächsten News und Screenshots bezüglich des Remakes gespannt.

also mit VDMS kann ich es starten, aber nur in 640x480
bei 1024x768 oder auch 800x600 geht mein CRT leider aus

Monger
2006-03-20, 11:14:13
Das ist doch mal eine gute Nachricht...

Siedler 2 war für mich nicht nur der beste Teil der Reihe, sondern auch der einzige mit einem brauchbaren Multiplayerpart. Dieser langsame Blendover in ein normales RTS (mehr Militär, mehr Gebäudebau, weniger Waren...) in den letzten Teilen hat mir überhaupt nicht gefallen.

Quaker
2006-03-20, 12:09:03
Sind denn das noch die gleichen Blue Byte Typen, die damals sone making-of-reihe in der PC Games hatten? sone Doku quasi, als serie.
Glaub es war zu siedler 3 und so ca. 1997 oder so. oder vielleicht sogar zu 2.
sympathische typen.
So wie dann Lionhead mit Black n White.

man darf gespannt sein, fand 1 aber auch am besten.
Ja, aber die Typen haben sich ja von BlueByte getrennt, da sie ja nicht einverstanden waren wie man das Siedler Prinzip quasi zu Nichte machte.
Sie gründeten dann eine eigene Firma Namens Funatics.
(www.Funatics.de)
Dort entwickelten sie dann die Cultures Reihe, die dann das siedeln wieder in den Vordergrund rückte.

Drexel
2006-03-20, 12:16:17
Also ich muss ja sagen, dass ich Siedler 3 bisher für den besten Teil der Reihe, knapp gefolgt von Siedler 2. Aber nach Teil 3 ginge rapide bergab...

Ich freu mich auf jeden Fall auch auf das Remake. :)

grandmasterw
2006-03-20, 12:29:55
Also die Schiffe warn mehr als unnötig. Das Schlimmste war aber, dass es meistens nur 1-2 Plätze gab, wo man nen richtigen Hafen oder so hinbauen hat können. (Das Bausymbol mit dem Anker war das glaubich).

Was aber toll wär, wäre ein Dual-Screen Modus mit zweites Maus, also wirklich mit 2 Bildschirmen. :biggrin:
Ansonsten: An Teil 1 kommt nix ran, der war imho der beste.

Quaker
2006-03-20, 13:19:00
Also die Schiffe warn mehr als unnötig. Das Schlimmste war aber, dass es meistens nur 1-2 Plätze gab, wo man nen richtigen Hafen oder so hinbauen hat können. (Das Bausymbol mit dem Anker war das glaubich).

Was aber toll wär, wäre ein Dual-Screen Modus mit zweites Maus, also wirklich mit 2 Bildschirmen. :biggrin:
Ansonsten: An Teil 1 kommt nix ran, der war imho der beste.
Also der 1.Teil war zweifelsohne sehr gut, jedoch möchte ich gewisse Verbesserungen vom 2.Teil nicht mehr missen - wie Z.Bsp. Katapulte oder die 2 Geschwindigkeitsstufen.

grandmasterw
2006-03-20, 15:19:35
Auf die Katapulte kann ich verzichten. Und Geschwindigkeitsstufen kann man in jedem Remake einbauen, ohne dass es die im Original gegeben hat.

Mir hat einfach das Flair beim ersten Teil besser gefallen. Das war noch mehr so mittelalterlich - beim 2er is es mir teilweise "antik" vorgekommen.

[Bi]n ein Hoeness
2006-03-20, 16:32:46
http://gameswelt.de/pc/news/topnews_detail.php?item_id=55576
Das neue 'Siedler 2' spielt sich modern und hat sowohl im Interface als natürlich auch in der Grafik mächtig zugelegt.
'Die Siedler 2' wird keine einfache Adaption des Originalspiels mit einer neuen Engine sein,
sondern ein grundlegend neues Spiel.

und noch nen interview mit dem marketing game manager:
http://www.gamevision.de/interviews,id768,1,siedler_ii_gespraech_ueber_remake.html

KinGGoliAth
2006-03-20, 17:17:59
Also die Schiffe warn mehr als unnötig. Das Schlimmste war aber, dass es meistens nur 1-2 Plätze gab, wo man nen richtigen Hafen oder so hinbauen hat können. (Das Bausymbol mit dem Anker war das glaubich).

Was aber toll wär, wäre ein Dual-Screen Modus mit zweites Maus, also wirklich mit 2 Bildschirmen. :biggrin:
Ansonsten: An Teil 1 kommt nix ran, der war imho der beste.

die schiffe?! sei still und erinner mich nicht daran. ;D was die immer alles aufgeladen und abgeladen bzw grade nicht aufgeladen und abgeladen haben war echt eine zumutung. das ging garnicht...
nicht zu vergessen die geologen. überall gesucht und untersucht aber natürlich genau den flecken ausgelassen wo man ne mine bauen wollte. :ucrazy4:
damals war zocken noch harte arbeit. ;) :D

xenomat
2006-03-23, 01:38:50
Ich will eine Neuauflage von Siedler 1!! :( Aber ohne die Bugs... aber das neue Siedler 2 werd ich mir auch mal anschauen, auch wenn ich Biermenschen und Schiffe überflüssig finde. :)

][immy
2006-03-23, 15:38:25
erstmal um das allgemein mal im Forum klarzustellen, das "][" im Nickname soll ein "T" darstellen, man man man, irgendwie scheine ich der einzige zu sein der das automatisch so liest *gg* :) naja.. unwichtig.......


Als letztes noch Höhenunterschiede. Natürlich gabs die auch im 3er, oder was waren Berge für dich? :|
.

höhenunterschiede gab es nicht wirklich in siedler 3. bei siedler 2 gab es bei dem gelände allein schon höhenunterschiede. bei siedler 3 habe ich ehrlich gesagt keinen wirklichen hügel gesehen oder ähnliches wo man etwas drauf bauen konnte. da gibbet doch immer nur diese kuhlen die im gelände ausgeglichen werden mussten.

zu den berufen, ich habe da einiges an komplexität vermisst. z.B. das die bergwerke besser arbeiteten wenn man sie mit der richtigen Nahrung versorgt usw. Z.B. das Goldbergwerk hat glaube ich am besten mit Fisch oder Fleisch gearbeitet, während sich das Kohlebergwerk schon mit Brot zufrieden gab

animationen der siedler sind mir jetzt aber wirklich keine bewusst ab teil 3. ich wüsste nur noch das die in 3 immer nur dumm rumstanden wenn sie nichts zu tun hatten.

teil 4 habe ich aber sogut wie gar nicht gespielt (so ungefähr 30 minuten). danach taten mir die augen weh. irgendwie war das spiel einfach zu Farbenkräftig. Mein Monitor strahlte da im wahrsten sinne des wortes ^^

sei laut
2006-03-23, 15:46:29
][ = I, ein T sieht anders aus. Jedenfalls für mein Auge. Aber egal.

Und wegen den Höhenunterschieden. Wenn auf dem folgenden Bild bei dir alles flach ist, kann ich dir auch nicht helfen.
Edit: Und natürlich kann man auf die kleinen Hügel nicht bauen. Du würdest ja real auch kein Haus auf so einen Untergrund setzen.
http://www.settlers3.com/images/screens/asians/3_big.jpg

Und dein Kritikpunkt mit den Berufen versteh ich immer noch nicht.. schließlich wars im 3er so, das Kohlebergwerke gut mit Brot arbeiteten, Eisenbergwerke gut mit Fleisch und Gold/Edelstein gut mit Fisch arbeiteten.

][immy
2006-03-23, 18:37:04
][ = I, ein T sieht anders aus. Jedenfalls für mein Auge. Aber egal.

Und wegen den Höhenunterschieden. Wenn auf dem folgenden Bild bei dir alles flach ist, kann ich dir auch nicht helfen.
Edit: Und natürlich kann man auf die kleinen Hügel nicht bauen. Du würdest ja real auch kein Haus auf so einen Untergrund setzen.
http://www.settlers3.com/images/screens/asians/3_big.jpg

Und dein Kritikpunkt mit den Berufen versteh ich immer noch nicht.. schließlich wars im 3er so, das Kohlebergwerke gut mit Brot arbeiteten, Eisenbergwerke gut mit Fleisch und Gold/Edelstein gut mit Fisch arbeiteten.
das mit dem I und T ^^.. naja.. gutes argument ;)

nettes beispiel mit dem Bild, nur guck mal genau hin, zwischen dem bergen und den normalen untergrund ist überhaupt kein höhenunterschied zu entdecken. Das einzige dort sind auch diese bodenwellen.
wenn du den Leveleditor von Siedler 2 mal verwendest, wirst du glaube ich merken was ich meine


mhh.. ich werde mir gleich nochmal siedler 4 antun, hoffentlich strahlt mein das bei meinem TFT nicht so stark

KinGGoliAth
2006-03-23, 22:49:43
bin grade wieder begeistert am siedler 2 zocken und das spiel hat mich wieder gefesselt wie eh und je. nur schade, dass ich keine höhere auflösung als 640x480 nehmen kann. nvidia sei dank. auf der 9800 meiner freundin läuft es problemlos auf höheren auflösungen. bei 1024 erkennt man allerdings nicht mehr wirklich viel. ;D

ärgerlich wie immer ist aber bei siedler 2 das verhalten der schiffe *aaarrgh schreikrampf!!!!1111* und die schummelnde cpu. wenn 2 generäle kämpfen (bester soldat) gewinnt in gut und gerne 75% der rechner obwohl die soldaten absolut gleichwertig sein sollen.
naja. um mich zu beschummeln muß man schon früher aufstehen. einfach vor einem kampf speichern und wenn das ergebnis des kampfes nach beschiss aussieht -> laden und nochmal kämpfen lassen solange bis das ergebnis halbwegs realistisch ist.

ich glaube ich werde mir die neueren siedler teile auch nochmal zulegen. interessiert mich jetzt wieder brennend dieser aufbaustrategiekram. ;)

RavenTS
2006-03-24, 01:17:03
bin grade wieder begeistert am siedler 2 zocken und das spiel hat mich wieder gefesselt wie eh und je. nur schade, dass ich keine höhere auflösung als 640x480 nehmen kann. nvidia sei dank. auf der 9800 meiner freundin läuft es problemlos auf höheren auflösungen. bei 1024 erkennt man allerdings nicht mehr wirklich viel. ;D

ärgerlich wie immer ist aber bei siedler 2 das verhalten der schiffe *aaarrgh schreikrampf!!!!1111* und die schummelnde cpu. wenn 2 generäle kämpfen (bester soldat) gewinnt in gut und gerne 75% der rechner obwohl die soldaten absolut gleichwertig sein sollen.
naja. um mich zu beschummeln muß man schon früher aufstehen. einfach vor einem kampf speichern und wenn das ergebnis des kampfes nach beschiss aussieht -> laden und nochmal kämpfen lassen solange bis das ergebnis halbwegs realistisch ist.

ich glaube ich werde mir die neueren siedler teile auch nochmal zulegen. interessiert mich jetzt wieder brennend dieser aufbaustrategiekram. ;)

Bei nVIDIA gibts doch den DoubleScan-Modus oder ist der nur für 3D-Modus, bin mir da grad nicht sicher.?!

][immy
2006-03-24, 09:23:25
Bei nVIDIA gibts doch den DoubleScan-Modus oder ist der nur für 3D-Modus, bin mir da grad nicht sicher.?!

der doublescan modus, (ich hoffe ich meine jetzt das richtige) verdoppelt die auflösung nur (bis 800x600), was leider nicht viel bringt weil das spiel davon nichts bemerkt.

@KinGGoliAth
das problem kenne ich. seitdem ich eine nvidia karte habe werden einige auflösungen nicht in jedem treiber richtig unterstützt bzw irgendwie falsch an den monitor weitergegeben (z.B. bei Dune 2000 wurde mit nem alten treiber die "tolle" auflösung von 640*400 als was weiß ich weitergegeben. auf jeden fall fehlte mir oben und unten ein stück vom bild).
ein anderer treiber könnte da weiterhelfen. mit dem aktuellen habe ich da derzeit keine probleme

KinGGoliAth
2006-03-24, 20:24:07
Bei nVIDIA gibts doch den DoubleScan-Modus oder ist der nur für 3D-Modus, bin mir da grad nicht sicher.?!
das ist natürlich eine idee. aber ich fürchte, das ist wirklich nur für 3d. naja ich werde es gleich mal ausprobieren.

[immy']@KinGGoliAth [...]
es sieht so aus als würde das 800x600 bild in einen 640x480 screen gepackt und alles was rechts und unten rausfällt wird einfach links und oben doppelt aufgezeichnet. auf jedenfall sehr komische sache aber auch ein wenig ärgelich. andererseits kann man aber auch froh sein, dass diese alte gurke überhaupt noch auf win xp läuft. :D
in meinem experimentierrechner habe ich eine alte pci 2d grafikkarte. die sollte damit wohl besser klarkommen als meine 6800. :D
irgendwie echt peinlich sowas... :|

aber deswegen auf der suche nach dem richtigen teiber durch die geschichte zu installieren ist mir die sache dann auch wieder nicht wert.

[Bi]n ein Hoeness
2006-03-28, 16:53:17
auf den dvds der gamestar sowie der pcgames soll je ein video zum spiel vorhanden sein und da wollte ich einfach mal fragen, ob die zufällig schon wer im netz 'gesichtet' hat...

Mephisto
2006-04-14, 11:41:36
"Wuseliger" Trailer. (http://www.4players.de/4players.php/playstream/Downloads/8021/4090/Die_Siedler_II___Die_naechste_Generation/Trailer_1.html)

KinGGoliAth
2006-04-14, 11:49:04
"Wuseliger" Trailer. (http://www.4players.de/4players.php/playstream/Downloads/8021/4090/Die_Siedler_II___Die_naechste_Generation/Trailer_1.html)


thx. sieht ja ganz nett aus. ob für ein remake eine 3d engine reicht wird sich zeigen...

Laz-Y
2006-04-14, 18:42:04
endlich mal wieder ein richtiges siedler - der letzte siedler, den ich gekauft hab war seidler 2 - alles danach hat mir weniger gefallen. und der letzten teil (teil 5?) war absolute schlecht.

aber der trailer überzeugt. das game ist gekauft :)

Mephisto
2006-06-24, 09:28:53
Vorschau bei krawall.de (http://www.krawall.de/artikel.php?s=Kb6e0991a99e9c0204692a8aab518d39e&artikel_id=20725)

WhiteVelvet
2006-06-24, 11:07:09
Liest sich sehr gut :) Vielleicht schlägt dieses Remake ein wie eine Bombe und andere Hersteller versuchen ebenfalls, wieder alte Perlen zu aufleben zu lassen. Besondern wünschenswert wäre das natürlich bei EA und der inzwischen verkorksten NFS-Serie... ein NFS2SE in neuem Gewand... *träum*

medi
2006-06-25, 09:36:38
ich will syndicates :D

xenomat
2006-06-26, 05:57:40
Siedler 1 tut rul0rn!

http://www.grumf.de/bilder/freds/misc/siedler.jpg

The Company Man
2006-07-04, 18:24:45
Demo erschienen, Spielzeit 90 min, 1 Karte mit den Römern

http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=1652

Gast
2006-07-04, 19:16:40
bei mir ist die rar passwortgeschützt. Was ist denn das Passwort?

Szudri
2006-07-04, 19:40:58
Ich hab die Demo gerade von gamershell runter und bei mir ist das ne zip Datei.

Raff
2006-07-04, 19:45:13
Dito. Bei 4Players geladen.

Die Demo hat bei Installation und Spielstart gleich dreimal aufs Internet zugreifen wollen. Was soll das? Das frage ich mich als leicht paranoider Zocker doch ernsthaft. ;) Naja, mal anspielen. =)

MfG,
Raff

KraetziChriZ
2006-07-04, 20:12:54
Szudri[/POST]']Ich hab die Demo gerade von gamershell runter und bei mir ist das ne zip Datei.

GamersHell zippt alles...

Poste gleich mal 12 HQ-Screenshots ;)

gruß
chris

KinGGoliAth
2006-07-04, 20:14:19
bin auch grad am runterladen...85kb/s...wozu hab ich eigentlich dsl 6000, wenn es eh nur lappige server gibt...

KraetziChriZ
2006-07-04, 20:14:54
HQ-Screenshots:

Einstellungen: 1280x960@32Bit @ 8xAAS/16xHQ-AF im Treiber geforked, dazu "Hohe Bildqualität" eingestellt und alles max ingame.

http://img136.imageshack.us/img136/9728/s2dng20060704103816752vo.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060704103816752vo.jpg) http://img134.imageshack.us/img134/2554/s2dng20060704103906266wm.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060704103906266wm.jpg) http://img407.imageshack.us/img407/7659/s2dng20060704104125264mm.th.jpg (http://img407.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060704104125264mm.jpg) http://img407.imageshack.us/img407/4311/s2dng20060704104441655bw.th.jpg (http://img407.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060704104441655bw.jpg)

http://img242.imageshack.us/img242/9359/s2dng20060704104453573rp.th.jpg (http://img242.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060704104453573rp.jpg) http://img242.imageshack.us/img242/7548/s2dng20060704105239100ad.th.jpg (http://img242.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060704105239100ad.jpg) http://img228.imageshack.us/img228/2088/s2dng20060704105248501dc.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060704105248501dc.jpg) http://img287.imageshack.us/img287/3840/s2dng20060704105254001vb.th.jpg (http://img287.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060704105254001vb.jpg)

@KinGGoliAth

GamersHell --> NL Mirror --> 1000Mbit --> ging mit 12mbit oder so bei mir :D

KraetziChriZ
2006-07-04, 20:23:47
Screenshots Teil 2:

http://img218.imageshack.us/img218/8079/s2dng20060704105313685zx.th.jpg (http://img218.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060704105313685zx.jpg) http://img218.imageshack.us/img218/8448/s2dng20060704105340626po.th.jpg (http://img218.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060704105340626po.jpg) http://img131.imageshack.us/img131/2484/s2dng20060704105345341wc.th.jpg (http://img131.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060704105345341wc.jpg) http://img242.imageshack.us/img242/4838/s2dng20060704105424762vt.th.jpg (http://img242.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060704105424762vt.jpg)

Performance: Bei 1600x1200 alles max (ingame max, 16xHQ-AF/8xAAS im Treiber etc.) hab ich auf meinem System (P-M @ FX-55, 7800GS AGP eXtreme, Asus P4P800 SE) ~ 15-25FPS, also es kommt zu rucklern und einbrüchen. Auf den selben Einstellungen in 1280x960 war die Demo 100% Problemlos spielbar, sprich dauerhaft 28FPS+, und keine Einbrüche in "kritische" Bereiche unter 25FPS - meistens eher 30FPS+ :smile:

Gameplay: GEIL! Einfach nur GEIL! Da kann ich nix zu sagen *lol* - es ist genau das was ich erwartet habe. DAS Strategiespiel 2007 neben dem AoE 3 Addon wie ich finde. Das wird gekauft, eines der geilsten Games dieses Jahr, die ich bisher spielen durfte... sehr gut umgesetzt... muss man gesehen haben, da kommen Erinnerungen hoch :)

Grafik: Sehr gut bis Ausgezeichnet. Einziges Manko: kein freies "Zoomen" und beim "Zoomen" wird automatisch der Winkel verändert, das gefällt mir nicht so, aber das "Freie Umsehen" und die "Details" sind einfach nur Klasse!

gruß
chris

sei laut
2006-07-04, 21:04:25
Raff[/POST]']Die Demo hat bei Installation und Spielstart gleich dreimal aufs Internet zugreifen wollen. Was soll das? Das frage ich mich als leicht paranoider Zocker doch ernsthaft. ;) Naja, mal anspielen. =)

MfG,
Raff

"Ubistats" sagt doch alles aus. Die wollen wissen, wieviele Menschen sich die Demo anschauen, um mit den verschiedenen Daten dann Verkaufszahlen prognostizieren zu können. (der Umsatz muss ja gesichert sein)

VooDoo7mx
2006-07-04, 21:08:13
Ist sehr gut gewurden.

Schicke Grafik die eine gute Performance bietet. Alles läuft flüssig auf meinen Notebook in 1280x1024@max Details.

Gameplay ist eigentlich das selbe wie Siedler II... also genial. :)

Wuselfaktor ist 1a! Die liebe zum Detail phenomänal.
Nach diesem Erbe der Könige Crap endlich mal wieder ein Siedler was den Namen auch verdient.

Trotzdem dürfte mich einr eines Grafik Update von Siedler II nicht zum kauf bewegen. Ein paar neue Sachen hätt ich schon gerne.

sei laut
2006-07-04, 21:27:02
Ich hab ein Problem im Freien Spiel mit der Maus. Wenn ich auf eine Stelle klicke oder auf einen der unteren Buttons, will er gleich das Bild drehen. Erst nach ein paar Mal verrückt klicken behandelt ers wie einen klick. Im Tutorial geht das aber problemlos.
Gibts irgendeinen tollen Klicktrick oder stell ich mich einfach zu blöd an? Beim Original wars doch sooo easy.

Edit: Und die 90 Minuten scheinen pro Spiel zu sein. Und ich dachte, insgesamt.

Alex2001
2006-07-04, 21:42:36
Hat wer eine vernünftige Downloadquelle? Schaffe es nicht von 4players.

KraetziChriZ
2006-07-04, 21:47:23
Alex2001[/POST]']Hat wer eine vernünftige Downloadquelle? Schaffe es nicht von 4players.

Gamershell.com, der 1000mbit NL mirror bringt immernoch 10-15mbit :D

gruß
chris

][immy
2006-07-04, 21:50:54
so, habs mal gespielt. mach mir derzeit noch genauso viel spass wie das alte und meine befürchtung sie hätten etwas am kampfsystem verändert hat sich glücklicherweise nicht bestägtigt :)

das spiel ist sogut wie gekauft, nur schade das die 90 minuten zu ende waren wo ich grad so richtig mit meiner armee in fahrt kam.

schön ist ebenfalls das die die tastatur-kürzel fast alle übernommen haben

StefanV
2006-07-04, 21:58:05
Also ein Remake von SIedler2? :O

Sprich _ALLES_ 1:1 übernommen, bis auf die Grafik?

KraetziChriZ
2006-07-04, 22:04:58
'][immy'[/POST]']das spiel ist sogut wie gekauft, nur schade das die 90 minuten zu ende waren wo ich grad so richtig mit meiner armee in fahrt kam.

Jo, genau so gings mir auch *g*

StefanV[/POST]']Also ein Remake von SIedler2? :O

Sprich _ALLES_ 1:1 übernommen, bis auf die Grafik?

Ja, so wie ich das sehe schon, wobei Siedler 2 ganz ganz lange her ist ;D

gruß
chris

eXistence
2006-07-04, 23:31:43
Also das Spiel ist so gut wie gekauft :)

Gefällt mir richtig gut... die ein oder andere Neuerung (neue Gebäude) wäre zwar schön gewesen, aber das ist im Sinne eines Remakes zu verschmerzen.

Das Gameplay hat mich jedenfalls sofort wieder in seinen Bann gezogen und ruck-zuck waren die 90min vorbei :)

KinGGoliAth
2006-07-04, 23:37:01
ich werd mir gleich auch mal die demo tun. bin aber mal gespannt ob das als vollpreisspiel für einen 50er über den tisch gehen wird. an sich ist es ja nur eine auffrischung der grafik. alles andere ist vorhanden und muß nur übernommen werden (maps, berufe, waren, militärsystem etc).

zuzutrauen wär es ja. :|

KraetziChriZ
2006-07-04, 23:39:39
Ich denke der Preis sollte stimmen, damit es gekauft wird. Für 45 Euro können die ihren misst behalten, sagen wir 25 Euro und es ist gekauft :)

gruß
chris

KinGGoliAth
2006-07-05, 00:17:25
ja ich muß sagen, dass das spiel ganz gut rüberkommt.

sehr großer wiedererkennungswert und wiederspielbarkeit im vergleich zu siedler 2. allerdings ist mir durch die zwangsweise realistische und korrekte 3d grafik ein wenig was verloren gegangen. auch ist es nicht mehr so intuitiv wie der vorgänger. aber das spielt sich mit der zeit sicherlich ein.

bleibt nur zu hoffen, dass sie keine 50 euro für den umbau der grafikengine wollen. :mad:

Metzler
2006-07-05, 00:45:37
Macht viel Spaß, nur leider stürzt es recht häufig ab bei mir. Aber bis zur Veröffentlichung haben sie ja noch etwas Zeit...
Ich werde es kaufen :)

WhiteVelvet
2006-07-05, 00:49:44
Nanu, so plötzlich eine Demo? Hab ich wieder nichts mitbekommen, aber eine prima Idee mich von der WM-Blamage abzulenken :D Wann soll es denn erscheinen? Ich meine Herbst gehört zu haben?

EDIT: Seltsam, ich bekomme es unter Win2000 nicht installiert ("Kopieren fehlgeschlagen" im Setup-Log) ... hmmm ich probiers mal unter XP...

sloth9
2006-07-05, 01:26:43
KinGGoliAth[/POST]']ja ich muß sagen, dass das spiel ganz gut rüberkommt.

sehr großer wiedererkennungswert und wiederspielbarkeit im vergleich zu siedler 2. allerdings ist mir durch die zwangsweise realistische und korrekte 3d grafik ein wenig was verloren gegangen. auch ist es nicht mehr so intuitiv wie der vorgänger. aber das spielt sich mit der zeit sicherlich ein.

bleibt nur zu hoffen, dass sie keine 50 euro für den umbau der grafikengine wollen. :mad:

Dann lieber DosBox und Original-Siedler 2.

KinGGoliAth
2006-07-05, 01:31:24
sloth9[/POST]']Dann lieber DosBox und Original-Siedler 2.

hier läuft es auch ohne dosbox und mit sound problemlos. nur die bekackten nvidia treiber nerven rum, wenn man die auflösung erhöhen will. bei ati läuft alles bestens bei auflösung über minimum.

=Floi=
2006-07-05, 03:30:41
gameplay ist wirklich wie aus 1996

negativ auf gefallen sind die nach hause telefoniererei der software welche wohl mehr spyware wie demo ist
zweiter negativ punkt ist die musik (wo ist der richtige ohrwurm sound aus 1996 düdüdüdüdüdüdüdütütütütütüdüdüdü :D )
dritte bug bzw negativ punkt ist der fog of war
wenn man auf der karte sucht kann man ganz klar die pfosten des gegners sehen und so seine ausbreitung beobachten was in einer lan session nicht gerade toll ist

die kamera ist auch verbesserungswürdig
ich warte ganz klar auf die gold edition welche dann 40 mal gepatcht ist und 2 zusatzpacks enthält

][immy
2006-07-05, 07:58:16
mir ist da gestern noch was aufgefallen. die holzfälleranimation fehlt mir. der haut jetzt 3 mal drauf und hat direkt nen stamm in der hand. früher hat der mehrfach draufgehauen und dann erst den umgefallenen baum bearbeitet (wohl äste abgeschlagen) und dann erst einen stamm in der hand gehabt. denn bei dem tempo das die holzfäller jetzt drauf haben roden die ganze wälder bevor auch nur ein baum neu angepflanzt wurde

Alex2001
2006-07-05, 10:04:37
KinGGoliAth[/POST]']ich werd mir gleich auch mal die demo tun. bin aber mal gespannt ob das als vollpreisspiel für einen 50er über den tisch gehen wird. an sich ist es ja nur eine auffrischung der grafik. alles andere ist vorhanden und muß nur übernommen werden (maps, berufe, waren, militärsystem etc).

zuzutrauen wär es ja. :|
KraetziChriZ[/POST]']Ich denke der Preis sollte stimmen, damit es gekauft wird. Für 45 Euro können die ihren misst behalten, sagen wir 25 Euro und es ist gekauft :)
Nach der jüngsten Meldung von Justgamers (http://games.looki.de/?page=news&news_id=44884) wird es ein Vollpreisspiel. War aber auch nicht anders zu erwarten.

Gast
2006-07-05, 10:11:39
Kann man diese doofe 90 Minuten beschränkung nicht aufheben? Würde nämlich gerne einfach etwas "siedeln".

pubi
2006-07-05, 10:19:26
Ups, an alle Siedler-Fans mit alter Hardware:

Auf einer Geforce 4 ist das Spiel leider nicht spielbar, da es eine SM2.0 Grafikkarte voraussetzt.

Nur fuer die, die das wie ich erst nach dem Installieren bemerken wuerden. :ugly:

rokko
2006-07-05, 11:37:57
Bis 30€ könnt ich mir auch vorstellen das zu kaufen. Aber 45€? :confused:

sei laut
2006-07-05, 11:42:33
Mal davon abgesehen die Limited Edition ein Witz ist. Jeder Siedler Fan hat Siedler 2 längst und das kann man auch mit XP spielen. Dann noch 2 Maps, super. Es wird dank Editor nur so von Maps aus der Community hageln..
Bleibt nur die Figur, doch ob die Anzeiz ist, 10€ mehr hinzulegen. :|

Aber mal abwarten und keinen voreiligen Schluss ziehen.

Mephisto
2006-07-05, 11:43:54
pubi[/POST]']Auf einer Geforce 4 ist das Spiel leider nicht spielbar, da es eine SM2.0 Grafikkarte voraussetzt.Außerdem wird SSE vorausgesetzt.

Simon Moon
2006-07-05, 11:58:57
pubi[/POST]']Ups, an alle Siedler-Fans mit alter Hardware:

Auf einer Geforce 4 ist das Spiel leider nicht spielbar, da es eine SM2.0 Grafikkarte voraussetzt.

Nur fuer die, die das wie ich erst nach dem Installieren bemerken wuerden. :ugly:

Und ich dachte schon, ich könnte das Spiel meiner Mutter schenken. S2 war das einzige Spiel (neben Solitär) das sie gespielt hat. Aber bei ihrem Rechner, kann man das so gleich vergessen... Wieso müssen die auch solche Dinge vorraussetzen? Früher gings doch auch mit meiner 1MB ATi :ugly:

KinGGoliAth
2006-07-05, 13:36:49
=Floi=[/POST]']gameplay ist wirklich wie aus 1996

negativ auf gefallen sind die nach hause telefoniererei der software welche wohl mehr spyware wie demo ist
zweiter negativ punkt ist die musik (wo ist der richtige ohrwurm sound aus 1996 düdüdüdüdüdüdüdütütütütütüdüdüdü :D )
dritte bug bzw negativ punkt ist der fog of war
wenn man auf der karte sucht kann man ganz klar die pfosten des gegners sehen und so seine ausbreitung beobachten was in einer lan session nicht gerade toll ist

die kamera ist auch verbesserungswürdig
ich warte ganz klar auf die gold edition welche dann 40 mal gepatcht ist und 2 zusatzpacks enthält


ist mir auch aufgefallen, dass man -wenn man die kamera richtig dreht- weit über den fog hinaussehen kann. nicht nur landschaften und tiere sondern sicherlich später auch grenzen und gebäude der feinde. beim originalen siedler 2 gab es aber auch den "bug", dass man die geräusche hören konnte, wenn man über einem schwarzen teil der map war. da wußte man schon genau wo bergwerke, metallindustrie, nahrungsproduktion und holzfäller waren bevor man überhaupt dorthin sehen konnte.


'][immy'[/POST]']mir ist da gestern noch was aufgefallen. die holzfälleranimation fehlt mir. der haut jetzt 3 mal drauf und hat direkt nen stamm in der hand. früher hat der mehrfach draufgehauen und dann erst den umgefallenen baum bearbeitet (wohl äste abgeschlagen) und dann erst einen stamm in der hand gehabt. denn bei dem tempo das die holzfäller jetzt drauf haben roden die ganze wälder bevor auch nur ein baum neu angepflanzt wurde

nein. bei siedler 2 war es genau so. drei mal auf den baum kloppen, der kippt um, dann ist der mann zum baum und hat bei berührung des stamms sofort mit einem "ritsch" alles laubwerk abgemacht und ist mit dem stamm losgelaufen. das ist schon "korrekt" im remake.

ich vermisse aber die übersichtlichkeit. vor allem die menüs und auch im baumenü herrscht etwas unordnung. man erkennt die gebäuse erst nach einiger zeit auf den ersten blick...



und 45 euro für so einen aufguß ist definitiv zuviel!
da wird lieber gewartet, bis das spiel günstiger wird, es wird im verleih besorgt oder anderweitig organisiert. aber bestimmt nich 45 ocken ausgeben für eine polierte optik. ich dachte sowas macht bisher nur ea. :ucrazy:

=Floi=
2006-07-05, 13:51:48
ich glaube die grafik ist auf mind 1600X1200 ausgelegt anders kann ich mir die grafik auch nicht erklären ich möchte immer noch zurückzoomen und da geht nichts mehr

es ist eben ein remake was auch viel positives hat und dem entwicker auch geld gekostet hat ich erwarte dass es schon ein hit wird

hat jemand die welt kampagne durchgespielt?
die karten waren ja gigantisch und die spieldauer dürfte wohl bei über 100 std geegen haben

einen time hack wird es hier im forum leider nicht geben ...

KraetziChriZ
2006-07-05, 13:52:19
Alex2001[/POST]']Nach der jüngsten Meldung von Justgamers (http://games.looki.de/?page=news&news_id=44884) wird es ein Vollpreisspiel. War aber auch nicht anders zu erwarten.

kriegst fast alle Vollpreisspiele 1 Woche nach release um die 30 Euro... ;)

gruß
chris

Gast
2006-07-05, 13:58:27
kann man die 90 minuten sperre nicht umgehen?
das spiel is saugeil...will länger spielen

KraetziChriZ
2006-07-05, 14:17:14
Nach der erst gestern veröffentlichten Demo zu Die Siedler II - Die nächste Generation gibt es heute einen neuen Schwung Infos aus dem Hause Ubisoft: So hat der Düsseldorfer Publisher heute bekanntgegeben, dass die Neuauflage des Wuselklassikers ab dem 7. September 2006 in oben dargestellter Verpackung im Laden stehen wird.


Neben der Standardedition, die es für einen empfohlenen Verkaufspreis von 44,95 EUR geben soll, erscheint zusätzlich eine streng limitierte Fassung, die dann auch 10 Euro teurer sein wird. Diese enthält neben dem Spiel dann auch eine auf Windows XP-optimierte Variante des Originals von 1996 und die nebenbestehende Sammelfigur.

Quelle: Extreme-Players.de (http://www.extreme-players.de/shownews.php?id=17364&ref=rss)

gruß
chris

KinGGoliAth
2006-07-05, 14:28:30
=Floi=[/POST]']hat jemand die welt kampagne durchgespielt?
die karten waren ja gigantisch und die spieldauer dürfte wohl bei über 100 std geegen haben

hast du es gemacht? ich wollte es anfangen aber als ich die größe der karte gesehen habe, habe ich mir schon gedanken gemacht, ob ich die motivation aufbringen konnte und als ich bei den computergegnern gesehen habe, dass sie mal wieder untereinander alle verbündet waren und von anfang an im krieg mit mir standen (1 gegen 7 oder wieviele KIs gab es da?) hatte ich darauf echt keinen bock mehr. sowas muß ich mir nicht antun...

Alex2001
2006-07-05, 19:44:27
KraetziChriZ[/POST]']kriegst fast alle Vollpreisspiele 1 Woche nach release um die 30 Euro... ;)
Mir egal, dann warte ich eben ein halbes Jahr. Dann ist es sicher günstiger. Gibt ja genug andere Sachen, die ich noch nicht gespielt hab.

Gast
2006-07-05, 19:46:55
Hmm also ein Feature fehlt oder ich habs nich nicht hinbekommen.

In Siedler 2 konnte man mehrere Wege an die Fahnen anbinden ohne die Wege umständlich abzureisen. Durch einen Doppelklick auf ne Fahne kam dann ein Symbol, Fahne in der Mitte und 3 Pfeile ausen rum. Dann sind alle Wege im nahem umkreis an die Fahne angeschlossen worden wenn man mal 2 wege parallel zu lang gebaut hatte und ne Fahne mitten rein gepflanzt hat.
In der Demo scheint das nicht zu gehen, muss man alle Wege und Fahnen umständlich abreisen und neu setzen.

[Bi]n ein Hoeness
2006-07-05, 20:17:33
hab auch mal ne frage, weil ich zur zeit nicht zum testen der demo komme: kann man personen in den ruderbooten transportieren, bzw. benutzen personen automatisch ruderboote um an orte zu kommen die per landweg nicht erreichbar sind?

DirtyH.
2006-07-05, 20:36:40
'[Bi]n ein Hoeness'[/POST]']hab auch mal ne frage, weil ich zur zeit nicht zum testen der demo komme: kann man personen in den ruderbooten transportieren, bzw. benutzen personen automatisch ruderboote um an orte zu kommen die per landweg nicht erreichbar sind?

in der demo biste auf ner insel, da gibts drumrum nix wo du mit nem ruderboot hinkönntest ;)

sei laut
2006-07-05, 20:41:40
'[Bi]n ein Hoeness'[/POST]']hab auch mal ne frage, weil ich zur zeit nicht zum testen der demo komme: kann man personen in den ruderbooten transportieren, bzw. benutzen personen automatisch ruderboote um an orte zu kommen die per landweg nicht erreichbar sind?

Angeblich sollen die Menschen nun auch über Gewässer laufen können, die nicht allzutief sind. Von daher frag ich mich, ob es überhaupt Ruderboote geben wird.

KraetziChriZ
2006-07-05, 20:43:22
Auf diversen Screenshots und Videos waren die benannten "Floß-Ruderboote" zu sehen :smile:

gruß
chris

[Bi]n ein Hoeness
2006-07-05, 21:09:11
KraetziChriZ[/POST]']Auf diversen Screenshots und Videos waren die benannten "Floß-Ruderboote" zu sehen :smile:
ja, sorry, hatte ich ganz vergessen, dass die ruderboote durch flöße ersetzt wurden. die frage muss also lauten, ob weiterhin nur waren, oder neuerdings auch personen mit flößen transportiert werden können. aber wenn, wie DirtyH. sagt, es auf der map in der demo keine möglichkeit gibt das rauszufinden wird die frage hier wohl auch keiner beantworten können...

deepmac
2006-07-05, 21:10:21
:ulol3: release schlauerweise zur zeit mit dem neuen anno,
dafür ist jetzt flaute,ich frag mich langsam ob die spielebranche nicht noch ein paar marketer einstellen sollte

astanoth
2006-07-05, 21:17:54
Sieht sehr nett aus!
Endlich wird mal gutes Gameplay mit guter Graphik kombiniert und nicht auf eines von beiden verzichtet. *insiedler2erinnerungenschwelg
Endlich wieder ein Wuselfaktorspiel und zudem noch flüssig laufend ;)
Allerdings habe ich nach einiger Zeit einen Bluscreen (reines kristallklares Blau ohne Fehlermeldung) und einen Reboot, genauso wie in der Titan Quest Demo.
Irgendwelche Vorschläge, woran das liegen könnte?
Die Temperaturen gehen alle nicht allzu hoch; CPU auf 56° und GPU bleibt auf 36°.
(2700+, R9700p)
Irgendwelche Vorschläge? Windows hatte ich vor der TitanQuest-Demo ca. ein Jahr lang nicht gebootet und dann nur den Graphiktreiber übergebügelt.
Titan Quest hatte ja offensichtlich Speicherfehler, aber das gleiche Problem auch bei der Siedler Demo?
Sind da irgendwelche Graphikeinstellungen nötig? Irgendein Feature ausschalten?

Danke im Voraus

WhiteVelvet
2006-07-05, 22:09:43
Hat echt niemand das Problem wie ich, dass beim Installieren zwischendurch immerwieder "Kopieren fehlgeschlagen" kommt und am Ende 20% der Dateien fehlen, darunter s2dng.exe? Im Ubisoft-Forum gibts einen, der hat das gleiche Problem. Ich versteh das nicht, weder unter Win2000 noch unter WinXP läuft es. Alle Festplatten haben genug Platz, mind. 600 MB.

=Floi=
2006-07-05, 22:16:56
geht mal mit demp rozessortakt runter 56° halte ich für zu viel

@velvet
wie wäre es wenn du mal 2-3gb frei räumst da das ganze ja auch entpackt werden muß...

WhiteVelvet
2006-07-05, 22:27:16
Auf dem Ziellaufwerk sind 6GB frei, auf der Win2000 Partition 850MB... reicht das echt nicht? Ich probier mal was freizuräumen...

EDIT: Nein, die Meldungen bleiben :(

KraetziChriZ
2006-07-05, 22:37:17
=Floi=[/POST]']geht mal mit demp rozessortakt runter 56° halte ich für zu viel

unter Last ganz bestimmt nicht

gruß
chris

WhiteVelvet
2006-07-06, 00:05:46
Grml, die neue ZIP Datei hat alle Dateien auch mal in der korrekten Baumstruktur. Die Datei datei ahtte alles in einem Verzeichnis, daher die Fehlermeldung.

Habe jetzt nur fix 5 Minuten reingeschaut. Sieht gut aus, aber irgendwie müssen die die Kamera noch weicher bekommen und die Schattenwürfe sind etwas verpixelt. Aber sonst: ich freu mich :)

rm-zocker
2006-07-06, 13:48:41
hab heute mal die demo installiert und war begeistert, endlich wieder ein siedler spiel wie es mir nach dem meiner meinung verkorksten fünften teil.
das einzige was mich stört sind die vereinzelt auftretenen grafikfehler in form von kurz erscheinden schwarzen flächen.
für mich ist die vollversion am 7.9.06 ein pflichtkauf.

Adam D.
2006-07-06, 14:09:36
Bei mir geht's net, irgendeine eine DX9.dll ist beschädigt oder fehlt, neu installieren bringt auch nix. Gemein :(

mdf/markus
2006-07-06, 14:10:56
LordFiZz[/POST]']Bei mir geht's net, irgendeine eine DX9.dll ist beschädigt oder fehlt, neu installieren bringt auch nix. Gemein :(

hast du schon mal versucht, das aktuelle dx9.0c raufzuspielen?
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002926.html

sei laut
2006-07-06, 14:45:30
mdf/markus[/POST]']hast du schon mal versucht, das aktuelle dx9.0c raufzuspielen?
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002926.html

Brauch er nicht einmal zu laden. Es wird eins mitgeliefert, was man sich drauf machen kann. (manuell, geht nicht automatisch)

Crossfade
2006-07-06, 14:49:34
läuft bei einem von euch das Spiel auch etwas komisch ?

Mal etwas langamener, dann plötzlich wieder kurz schnell ? Merkt man vor allem bei Sound, de rdann völlig fehlerhaft klingt?

Und noc heien Frage:
Wie war denn das beim Original mit den Rohstoff-vorkommen im Gebirge? da wurde doch immer was angezeigt, nachdem man einen Geologen hingeschickt hat, aber wie ging das gleich wieder?

Szudri
2006-07-06, 14:56:07
Fahne setzen, Weg bauen, auf die Fahne anklicken und die Geologen Schaltfläche klicken.
Da hat sich nicht verändert, die kommen dann und schauen nach ob es was gibt und setzen dann Schilder.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Gast
2006-07-06, 15:09:51
son mist..wird es auch die Vollversion mit ner GF4 spielbar sein? Keinen Bock jetzt ne neue Karte zu holen, hab eh nur nen Xp2400+...was für ne karte bräuchteman den mindestens? Oder klappt das mit dem Sys. gar nicht (Xp2400+. 1GB Ram...)?
Danke

eXe222
2006-07-06, 15:09:52
Bei mir geht's net, irgendeine eine DX9.dll ist beschädigt oder fehlt, neu installieren bringt auch nix. Gemein

Ich hatte das gleiche Problem, nach etwas googeln hatte ich die Lösung.
DX9 neuinstallation bringt nix weil diese dlls nicht (zumindest nicht in jedem release) "mitgeliefert" werden.

Es gibt jedoch einen dll pack zum download.

Hier zum Beispiel:
http://www.threelights.de/index.php?page=projects/d3dx9_xx_dll_files.php

Greetz


PS: Das Siedler 2 remake ist einfach nur genial :)

BlueI
2006-07-06, 15:43:31
Gast[/POST]']son mist..wird es auch die Vollversion mit ner GF4 spielbar sein? Keinen Bock jetzt ne neue Karte zu holen, hab eh nur nen Xp2400+...was für ne karte bräuchteman den mindestens? Oder klappt das mit dem Sys. gar nicht (Xp2400+. 1GB Ram...)?
Danke
Mindestens Shader 2.0 sprich R9500 aufwärts bzw. GF5800 aufwärts.
:)

DirtyH.
2006-07-06, 15:50:59
mit nem 3100+, 1gig ram und ner radeon 9550
läuft es in 1280x1024 mit max details und deaktiviertem shader wunderbar

KinGGoliAth
2006-07-06, 20:21:39
so. habs jetzt ~80 minuten gespielt und...

...bin eher mäßig begeistert.

zuerst lief es ganz gut aber je länger man spielt desto größer ist die wahrscheinlichkeit, dass das spiel abstürzt. das soll ne demo sein? sieht eher aus wie "der erste versuch eine lauffähige testversion auf die beine zu stellen".

wie schon erwartet kann man durch den nebel des krieges wirklich die grenzen der feinde erkennen. feindliche gebäude werden aber erst sichtbar, wenn sie ganz nah an der grenze sichtbarer / nicht sichtbarer bereich stehen (aber trotzdem noch vom nebel verdeckt sind...eigentlich :rolleyes: ).

http://img302.imageshack.us/img302/4237/s2dng20060706201543261hp.th.jpg (http://img302.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060706201543261hp.jpg)

die detailverliebtheit der grafik ist zwar generell lobenswert aber es stört, wenn überall busche rumstehen und man sich das erstmal angucken und zoomen muß um rauszufinden, ob das nur gebüsch oder ein baum zum fällen ist. die karte wird dadurch wirklich unübersichtlich. und bis ich rausgefunden habe an welchen steinen man einen steinbruch bauen kann...naja. :|

sehr viel weiterspielen werde ich auf alle fälle nicht mehr. dazu ist das spiel viel zu absturzgefährdet. und richtig intuitiv ist das ganze auch nicht mehr.

ebenfalls stört mich die verteilung der bodenschätze. früher gab es eine begrenzte anzahl von bergen mit bodenschätzen und daher konnte man seine industrie recht zentral aufbauen. bei dieser version gibt es wirklich überall kleine vorkommen an bodenschätzen. weit verstreut und immer kleckerweise.
allerdings scheinen die bodenschätze deutlich ergiebiger zu seinals im ersten teil. wer kannte es nicht? man hatte massig eisenerz, stahl und gold aber kein einziges stück kohle mehr. das scheint es hier nicht so schnell zu geben.

'[Bi]n ein Hoeness'[/POST]']ja, sorry, hatte ich ganz vergessen, dass die ruderboote durch flöße ersetzt wurden. die frage muss also lauten, ob weiterhin nur waren, oder neuerdings auch personen mit flößen transportiert werden können. aber wenn, wie DirtyH. sagt, es auf der map in der demo keine möglichkeit gibt das rauszufinden wird die frage hier wohl auch keiner beantworten können...
oh doch. das kann man rausfinden. man hat in der demo die möglichkeit wasserstraßen zu bauen und mit flößen zu besetzen. im original konnte man über diese wege kein personal bewegen sondern mußte entweder einen anderen weg finden oder mit schiff eine reise machen. wie es bei der demo ist kann ich gleich mal austesten...

KinGGoliAth
2006-07-06, 20:39:40
geht immer noch nicht mit dem transport von personen mit dem floß.
ganz toll. :|

http://img433.imageshack.us/img433/5019/s2dng20060706202927625fa.th.jpg (http://img433.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060706202927625fa.jpg)

einige erinner sich vielleicht wie im ersten teil in booten ganze andere boote transportiert wurden. ;D aber männchen passer natürlich nicht rein...

und kann mir einer sagen, was dieses "glitzern" bedeutet, dass man ab und zu auf der karte sieht?
http://img319.imageshack.us/img319/763/s2dng20060706202936428gx.th.jpg (http://img319.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060706202936428gx.jpg)


offenbar kommt es wirklich selten vor, dass das spiel vom nutzer beendetwird und nicht abstürzt. warum sollte man sonst zum erfolgreichen beenden gratulieren? :ulol:
http://img319.imageshack.us/img319/2459/s2dng20060706203017824gf.th.jpg (http://img319.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060706203017824gf.jpg)


das meine ich. übersicht anyone? ich finde es schrecklich.
http://img319.imageshack.us/img319/5096/s2dng20060706203132258dp.th.jpg (http://img319.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060706203132258dp.jpg)

Omnicron
2006-07-06, 20:40:50
Also ich finde es läuft und spielt sich super. Ich habe keine Abstürze oder Grafikfehler, schon über 2 Std gespielt, ausser das die Wurfgeschosse des Katapults oft nicht zu sehen sind. Das mit den sehr grossen Mineralvorkommen. fand ich auch komisch, aber ich vermute das ist extra für die Testkarte so gemacht.

KinGGoliAth
2006-07-06, 20:42:49
und es bleibt noch zu bemängeln, dass die soldaten der ki wieder einen dicken bonus im kampf haben. man gewinnt nur sicher mit absoluter übermacht. wenn man mit gleichstarken truppen ankommt verliert man den kampf in 75% aller fälle. genau wie im ersten teil. zum kotzen. :mad:

Iceman346
2006-07-06, 21:17:01
Wurde im PCGames Forum verlinkt:
Hier gibts nen Crack für das 90 Minuten Zeitlimit.


Link entfernt.

sei laut
2006-07-06, 21:40:15
KinGGoliAth[/POST]']und es bleibt noch zu bemängeln, dass die soldaten der ki wieder einen dicken bonus im kampf haben. man gewinnt nur sicher mit absoluter übermacht. wenn man mit gleichstarken truppen ankommt verliert man den kampf in 75% aller fälle. genau wie im ersten teil. zum kotzen. :mad:

Welcher Schwierigkeitsgrad? Oder verändert sich die Balance dadurch nicht?

KinGGoliAth
2006-07-06, 21:44:14
seiLaut[/POST]']Welcher Schwierigkeitsgrad? Oder verändert sich die Balance dadurch nicht?

öh? gibts da unterschiede?
also ich habe nix daran geändert. wird also auf normal laufen.
echt ne schweinerei sowas. als ob die ki nicht schon genug vorteile hätte... :mad:



Iceman346[/POST]']Wurde im PCGames Forum verlinkt:
Hier (http://rapidshare.de/files/25124070/s2dng.tl.crk-nex.exe) gibts nen Crack für das 90 Minuten Zeitlimit.

thx :massa:

Szudri
2006-07-06, 21:52:11
KinGGoliAth[/POST]']und es bleibt noch zu bemängeln, dass die soldaten der ki wieder einen dicken bonus im kampf haben. man gewinnt nur sicher mit absoluter übermacht. wenn man mit gleichstarken truppen ankommt verliert man den kampf in 75% aller fälle. genau wie im ersten teil. zum kotzen. :mad:
Also das ist Unsinn. Ich hatte mal in Siedler 1 eine Begegnung wo mein einer Gefreiter 3 Unteroffiziere kaputt gemacht hat. Davor sind zudem 2 Hauptmänner kläglich gescheitert (glaube beide zusammen haben 1-2 getroffen je).
Ansonsten waren die Kämpfe immer so wie sonst. Bei gleicher Stärke mal win mal loss.

offenbar kommt es wirklich selten vor, dass das spiel vom nutzer beendetwird und nicht abstürzt. warum sollte man sonst zum erfolgreichen beenden gratulieren?
Bei mir ist das Spiel bisher nur einmal abgestürzt und das war als ich Alt-Tab gemacht habe, kommt die Demo wohl nicht mit klar. Hab insgesamt jetzt 3x90 Minuten gespielt.

die detailverliebtheit der grafik ist zwar generell lobenswert aber es stört, wenn überall busche rumstehen und man sich das erstmal angucken und zoomen muß um rauszufinden, ob das nur gebüsch oder ein baum zum fällen ist. die karte wird dadurch wirklich unübersichtlich. und bis ich rausgefunden habe an welchen steinen man einen steinbruch bauen kann...naja.
Keine Probleme bei mir, ich seh sofort was ein Baum oder auch keiner ist.

[...]und richtig intuitiv ist das ganze auch nicht mehr.
Hmm, hab zwar jetzt Die Siedler 2 wieder raus gekramt, aber bisher wars ziemlich gleich was den Aufbau belangt. Das einzige Manko was ich sehe ist das man nicht sofort erkennt was die Geologen Schaltfläche ist. Ich meine sogar die gleiche Baureihenfolge ist aus Siedler 2 übernommen worden, aber da muss ich erst noch mal schauen.


Das einzige was ich bemängel ist die Kamera, ich komm damit nicht wirklich klar weil ich es anders gewohnt bin und IMHO auch sinvoller ist (meine damit, dass man sich um einen Punkt auf der Karte dreht und man nicht die Kamera direkt dreht). Schade auch das die Kamera nicht so bleibt wie man sie dreht :(

Aber jetzt noch mal ein viertes Mal :D

sei laut
2006-07-06, 21:55:08
KinGGoliAth[/POST]']öh? gibts da unterschiede?
also ich habe nix daran geändert. wird also auf normal laufen.
echt ne schweinerei sowas. als ob die ki nicht schon genug vorteile hätte... :mad:

Kann ja nicht testen, da ich nichts bauen kann.
Daher frag ich ja, ob sich vllt. dadurch was ergibt. Allerdings scheint es auf standardmäßig auf leicht zu stehen.

KinGGoliAth
2006-07-06, 22:02:47
Szudri[/POST]']Also das ist Unsinn. Ich hatte mal in Siedler 1 eine Begegnung wo mein einer Gefreiter 3 Unteroffiziere kaputt gemacht hat. Davor sind zudem 2 Hauptmänner kläglich gescheitert (glaube beide zusammen haben 1-2 getroffen je).
Ansonsten waren die Kämpfe immer so wie sonst. Bei gleicher Stärke mal win mal loss.


hä? entweder meinst du siedler 2 und schreibst siedler 1 oder du redest nicht von der gleichen sache wie ich. :D
bei siedler 2 war das sehr wohl so mit den 75%. 10 generäle in kampf geschickt und von denen wurden immer ~75% verloren.
es kam oft genug vor, dass ein gegnerischer general gleich zwei von meinen generälen gekillt hat (hintereinander und ohne heilung im militärgebäude). genau so wie die blutigen anfänger des computers meine leute mit 1 goldstück fast immer fertig gemacht haben und im kampf anfänger gegen anfänger der rechner auch in den 75% gewonnen hat.
am ende hab ich bei großen schlachten immer mit speichern und laden gearbeitet. bis das ergebnis halbwegs realistisch war. mit 20 generälen angreifen und von +12 generälen fertig gemacht werden ist einfach nur [beliebiges schimpfwort einsetzen].
dafür konnte man mit katapulten auf neutrale computer feuern ohne dass die den krieg erklärt haben. auf diese weise konnte man den gegner komplett um seine truppen bringen. ;D ;D ;D

Szudri[/POST]']Bei mir ist das Spiel bisher nur einmal abgestürzt und das war als ich Alt-Tab gemacht habe, kommt die Demo wohl nicht mit klar. Hab insgesamt jetzt 3x90 Minuten gespielt.


passiert hier öfter. aber zum glück keine bluescreens. halte mal das eigenschaften-fenster eines militörgebäudes geöffnet, wenn es grade erobert wird. das spiel wird abkacken. :D aber nicht nur so sondern auch unreproduzierbar.

Szudri[/POST]']Hmm, hab zwar jetzt Die Siedler 2 wieder raus gekramt, aber bisher wars ziemlich gleich was den Aufbau belangt. Das einzige Manko was ich sehe ist das man nicht sofort erkennt was die Geologen Schaltfläche ist. Ich meine sogar die gleiche Baureihenfolge ist aus Siedler 2 übernommen worden, aber da muss ich erst noch mal schauen.

wie gesagt: beim original war ich deutlich schneller reingefuchst und auch deutlich schneller z.b. beim aufbau der wirtschaft. vielleicht ist es auch nur gewohnheitssache aber fällt trotzdem negativ auf, wenn man das original erst vor ein paar monaten durchgezockt hat. da fallen die unterschiede schon auf.


lobenswert ist jetzt aber auch, dass nutzlose gebäude fast immer angezeigt werden. beim original wurde nicht bescheid gesagt, wenn z.b. holzfäller keine bäume mehr hatten. bei fischern ging das oft auch nicht richtig. z.b. wenn noch fische in der nähe waren aber der fischer z.b. wegen sumpf dort nicht rangekommen ist.

KinGGoliAth
2006-07-06, 22:04:08
seiLaut[/POST]']Kann ja nicht testen, da ich nichts bauen kann.
Daher frag ich ja, ob sich vllt. dadurch was ergibt. Allerdings scheint es auf standardmäßig auf leicht zu stehen.

leicht?
naja wenn das auf leicht schon so ist....

bisher wurde ich drei mal angegriffen. 2 mal mit gleichvielen angreifern und verteidigern und einmal hatte ich ein männchen mehr. rate mal wieder natürlich 3 mal verloren hat! :rolleyes:

sei laut
2006-07-06, 22:11:32
KinGGoliAth[/POST]']leicht?
naja wenn das auf leicht schon so ist....

Ich kanns auch verstellt haben, hab rumgespielt, bis ich kapierte, was es ist.
(einstellbar beim Computer, neben diesem Soldaten)

Szudri
2006-07-06, 23:27:34
Wahh, ich hab grad 60min in den Wind geschossen weil sich mein Kalender grad gemeldet habe und da die Demo keine Tab wechsel ab kann :(((

Nachdem die Zeit abgelaufen ist funktioniert wohl das auto. speichern nicht mehr. Naja, werd ich mich morgen noch mal dran setzen.

@KinGGoliAth: Ich meinte schon Siedler 1. Du hast ja auch gesagt das in Siedler 2 die Kämpfe genauso wie im vorgänger sind.

Ja, dass die Gebäude angezeigt werden die sinnlos sind find ich gut, allerdings muss erst einige Zeit verstreichen bis die Produktivität unter 50% oder so gesunken ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man nen Fenster offen hat und man nen Ereignis bekommt und dann im Fenster auf ne Schaltfläche klickt so springt man zum Ereignis, sehr ärgerlich manchmal, vorallem wenn man grad einen Weg legen wollte und auf einmal ganz wo anders ist.

Blackbird23
2006-07-06, 23:30:30
Iceman346[/POST]']Wurde im PCGames Forum verlinkt:
Hier gibts nen Crack für das 90 Minuten Zeitlimit.
Dankö :) Wurd ja auch langsam Zeit ^^

CharlizeTheron
2006-07-07, 01:19:25
Wenn das Spiel wirklich genauso ist wie das Original nur halt mit besserer Grafik. Ist das auf jeden Fall auch 45 Euro Wert und ich würde mir das dann kaufen.

JaniC
2006-07-07, 01:48:03
Grade die Demo durchgespielt und man fühlt sich wirklich wieder wie bei Siedler 2.
Alles kommt wieder hoch, die Produktionsstränge etc.
Hat richtig Spaß gemacht, leider nach 90 Minuten vorbei.
Guck ich hier rein, Crack. Grml. Schade, zu spät ;)
Aber läuft bei mir nicht flüssig genug als das ich es mir kaufen würde, schade.

Kladderadatsch
2006-07-07, 07:44:24
Iceman346[/POST]']Wurde im PCGames Forum verlinkt:
Hier gibts nen Crack für das 90 Minuten Zeitlimit.
damit ist eine map völlig uneingeschränkt spielbar?

Iceman346
2006-07-07, 07:57:57
insane in the membrane[/POST]']damit ist eine map völlig uneingeschränkt spielbar?

Soweit ich das sehe ja. Hab noch nicht zu Ende gespielt, aber zumindestens läuft der Timer ins Negative nachdem die 90 Minuten um sind.

Kladderadatsch
2006-07-07, 07:59:37
Iceman346[/POST]']Soweit ich das sehe ja. Hab noch nicht zu Ende gespielt, aber zumindestens läuft der Timer ins Negative nachdem die 90 Minuten um sind.
ah, guten morgen. danke für die antwort;)
gebäude, waffen, einheiten etc. sind komplett enthalten? sehr gut. dann lad ichs gleich auch mal runter.

Monger
2006-07-07, 08:27:07
Ich war eigentlich ganz froh, dass die Demo auf 90 Minuten begrenzt war, sonst säße ich da wohl immer noch dran! :D

Es macht wieder süchtig wie eh und je. Der Wuselfaktor ist ungeahnt hoch, die Animationen richtig knuffig, und das Interface eine gute Spur besser als das Original. Im Gegensatz zum Original läuft das Remake auch flüssig! :ugly:

Lässt sich wirklich sehr gelungen an. Die einzigen Bedenken die ich habe, sind die dass man ja eigentlich schon alles kennt. Die Spielmechanik verlernt man ja nicht, im Hinterkopf liegen bei mir immer noch die Infos, wieviele Bäckereien eine Mühle beliefern kann. Deshalb frage ich mich, wie das Spiel noch eine Herausforderung sein soll. Aber allein für Multiplayer wäre das Remake ja schonmal ganz interessant...

Gast
2006-07-07, 09:43:09
Es igbt auch Leute die noch nie Siedler 2 gespielt haben ;)

Darum auch gleich 2 Fragen:

Im Lagerhaus oder Hauptquartier kann man ja auf die Ressourcen klicken und dann gibt es 3 zustände

- Liefern
- Nicht mehr hier abgeben
- ???? (Pfeil nach unten)

Was heisst das letzte Symbol?

Und die zweite Frage:

Wie bilde ich mehr Soldaten aus? Ich habe Waffen, Schilde und Bier aber da bewegt sich niemand.

thx :)

Monger
2006-07-07, 09:49:08
Gast[/POST]']...- ???? (Pfeil nach unten)

Was heisst das letzte Symbol?

Es ist schon ein Weilchen her, aber ich glaube das heißt: Lager leermachen, Wenn du ein Lager auflösen willst, tust du natürlich gut daran, vorher alle Waren woanders hinzuschaffen.


Und die zweite Frage:

Wie bilde ich mehr Soldaten aus? Ich habe Waffen, Schilde und Bier aber da bewegt sich niemand.
thx :)
Soldaten werden erst dann ausgebildet, wenn sie gebraucht werden. Wenn du mehr Soldaten willst, musst du deine allgemeine Bereitschaft erhöhen, bzw. in den Militärgebäuden mehr Soldaten anfordern.

JaniC
2006-07-07, 10:06:57
Monger[/POST]']Die einzigen Bedenken die ich habe, sind die dass man ja eigentlich schon alles kennt. Die Spielmechanik verlernt man ja nicht, im Hinterkopf liegen bei mir immer noch die Infos, wieviele Bäckereien eine Mühle beliefern kann.

Hehe jo, habe auch gemerkt, wie ich einen zweiten Bauernhof baute, weil das Getreide eng wurde für Eselzucht, Mühle und so weiter.
So ganz hab ichs nicht mehr drauf, aber das mit den Kapazitäten hat man schnell wieder verinnerlicht.

Dondy
2006-07-07, 10:12:38
Iceman346[/POST]']Wurde im PCGames Forum verlinkt:
Hier gibts nen Crack für das 90 Minuten Zeitlimit.

Mal ne ganz doofe Frage, wo befindet sich eigentlich diese S2DNG.exe ?
Ich hab da keine im Verzeichnis :tongue:

Iceman346
2006-07-07, 10:18:17
Dondy[/POST]']Mal ne ganz doofe Frage, wo befindet sich eigentlich diese S2DNG.exe ?
Ich hab da keine im Verzeichnis :tongue:

Im bin Unterverzeichnis der Demo.

Dondy
2006-07-07, 10:39:13
Iceman346[/POST]']Im bin Unterverzeichnis der Demo.
Gott bin ich BESCHEUERT!
Ich hab noch des alte Siedler2 Gold aufm Rechner und hab da drin die .exe gesucht ;D

Jetzt hats geklappt, danke ;)

Gast
2006-07-07, 10:41:27
Monger[/POST]']Es ist schon ein Weilchen her, aber ich glaube das heißt: Lager leermachen, Wenn du ein Lager auflösen willst, tust du natürlich gut daran, vorher alle Waren woanders hinzuschaffen.


Soldaten werden erst dann ausgebildet, wenn sie gebraucht werden. Wenn du mehr Soldaten willst, musst du deine allgemeine Bereitschaft erhöhen, bzw. in den Militärgebäuden mehr Soldaten anfordern.

thx :)

BlueI
2006-07-07, 17:03:52
Also, ich hab' Siedler 2 auch bei mir im Schrank stehen (obwohl ich einer der wenigen bin, der den 2. Teil von den 3 ersten "echten" Teilen am wenigsten mag) und hab mir mal die Demo gezogen. Meine Kritikpunkte, nach etwa 2,5h Spielzeit als Frage zusammengefasst:

Warum startet Siedler 2 DNG per Verknüpfung im Startmenü, stürzt aber gandenlos ab, wenn ich's direkt über die Exe starte? :|
Warum kann ich nicht einstellen, dass Münzen bevorzugt an Frontgebäude geliefert werden? Was bringt mir der Unteroffizier in einer Baracke neben dem Hauptgebäude, wenn an der Front nur Gefreite rumkrebsen?
Warum ist die Karte so sehr mit Büschen/Blumen/Grünzeug übersät, dass die Übersichtlichkeit verloren geht?
Warum sind die Berge groß, aber der Platz, wo ich 'ne Mine bauen kann so begrenzt?
Warum schleppen meine Siedler das Mehl von Mühle A zu Bäcker B, obwohl neben Mühle A doch gleich Bäcker A steht, der auf das Mehl wartet? Er kann ja schließlich 6 Säcke auf Vorrat haben.
Warum rennen dermaßen viele Tiere rum, dass man denkt, man ist im Zoo? Wie wär's mit weniger Tieren, die sich dafür vermehren?
Wieso gibt es keine Statistik, die mir sagt wieviele Soldaten ich insgesamt habe, sondern nur wieviele "auf Lager"?
Wieso verschwinden die alten Meldungen nicht nach einer gewissen Zeit (bzw. lässt sich das nicht einstellen)?

Vielleicht habe ich die ein oder andere Funktion bloß noch nicht gefunden, oder ich bin zu blöd, aber das sind Dinge, die mich als alten Siedler-Fan stören, wenn ich die neue Version spiele. Insgesamt ist ja alles herrlich knuffig, Wusel-Faktor gigantisch und das alte Gefühl kommt wieder auf, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich S2DNG kaufen werde.
:frown:

ceed
2006-07-07, 17:14:04
BlueI[/POST]']


Warum kann ich nicht einstellen, dass Münzen bevorzugt an Frontgebäude geliefert werden? Was bringt mir der Unteroffizier in einer Baracke neben dem Hauptgebäude, wenn an der Front nur Gefreite rumkrebsen?

:frown:

Du kannst einstellen welche Militärgebäude keine Münzen bekommen, selbst wenn du schon darin deine Gefreiten aufgewertet hast kannst die Soldaten dann ja auslagern lassen- solltest so wie so tun bei den ersten Baracken die du baust da der CPU-Gegner da so wie so nicht hin kommt...

Iceman346
2006-07-07, 17:15:01
BlueI[/POST]']
Warum ist die Karte so sehr mit Büschen/Blumen/Grünzeug übersät, dass die Übersichtlichkeit verloren geht?

Jupp, da wäre weniger mehr.

BlueI[/POST]']Warum schleppen meine Siedler das Mehl von Mühle A zu Bäcker B, obwohl neben Mühle A doch gleich Bäcker A steht, der auf das Mehl wartet? Er kann ja schließlich 6 Säcke auf Vorrat haben.

Ich hab den Eindruck das Programm versucht die Lieferungen zwischen den Gebäuden ausgeglichen zu gestalten, dabei kommen manchmal arg unsinnige Warenwege bei raus, hatte ich auch einige Male.

BlueI[/POST]']Warum rennen dermaßen viele Tiere rum, dass man denkt, man ist im Zoo? Wie wär's mit weniger Tieren, die sich dafür vermehren?

Wald abholzen oder Jäger bauen, dann gibts weniger Tiere ;)

ceed
2006-07-07, 17:22:52
Raff das mit dem Crack nicht- muss in doch anstelle der S2dng-datei in das verzeichnis kopieren und ihm dann den Namen von der alten Datei geben, oder nicht ?

Monger
2006-07-07, 17:42:28
BlueI[/POST]']
Was bringt mir der Unteroffizier in einer Baracke neben dem Hauptgebäude, wenn an der Front nur Gefreite rumkrebsen?

Kannst du ja alles einstellen!
In den globalen Optionen steht ja u.a. drin, wieviele Soldaten in welchem Abstand zum Gegner quartiert werden sollen. Dass da am Anfang auch mal ein Unteroffizier drin landen kann und später nicht, liegt nunmal vorwiegend daran dass halt zuerst die wertvollen Soldaten rausgeschickt werden.

Warum ist die Karte so sehr mit Büschen/Blumen/Grünzeug übersät, dass die Übersichtlichkeit verloren geht?
Warum sind die Berge groß, aber der Platz, wo ich 'ne Mine bauen kann so begrenzt?

Das sind beides sehr gute Fragen... wenn die Demo repräsentativ ist, sind die Karten ohnehin bei weitem nicht mehr so groß wie im Original. An das ganze Gestrüpp gewöhnt man sich. Am Anfang wirkt es wirklich ein bißchen wie Overkill.


Warum schleppen meine Siedler das Mehl von Mühle A zu Bäcker B, obwohl neben Mühle A doch gleich Bäcker A steht, der auf das Mehl wartet? Er kann ja schließlich 6 Säcke auf Vorrat haben.

Einerseits Lastverteilung, andererseits Zufall. Es gibt ja Warenprioritäten (auch in den globalen Optionen), und wenn sich da zwei Handelsströme kreuzen und die eine Ware immer Priorität hat, kann es gut sein dass ein großer Teil in die entgegen gesetzte Richtung wandert.

Es ist nicht perfekt. Es hat streckenweise sogar einen wirklich altbackenen Charme. Aber möglicherweise ist es genau das, was viele sich wünschen. Hier ist Nostalgie vielleicht wichtiger als Funktionalität.

looking glass
2006-07-07, 17:45:17
http://rapidshare.de/files/25131214/S2DNG.zip

Benutz den, das ist die schon gepatchte EXE, musst einfach nur mit der alten austauschen.

[Bi]n ein Hoeness
2006-07-07, 17:46:15
ceed[/POST]']Raff das mit dem Crack nicht- muss in doch anstelle der S2dng-datei in das verzeichnis kopieren und ihm dann den Namen von der alten Datei geben, oder nicht ?
nein, dein weg ist falsch. mach mal einen doppelklick auf die crackexe, der rest erklärt sich von selbst.

ceed
2006-07-07, 18:31:20
'[Bi]n ein Hoeness'[/POST]']nein, dein weg ist falsch. mach mal einen doppelklick auf die crackexe, der rest erklärt sich von selbst.

? Nö da kommt bei mir nur n Fenster mit schwarzen Hintergrund---???

Szudri
2006-07-07, 18:59:46
Dann läuft da was falsch bei dir, denn bei mir erscheinen da einige Buttons und nen Textfenster mit dem was ich machen muss.. Also lad dir am besten die bereits gepatchte .exe runter wenn der patch nicht geht.

Also, ich hab' Siedler 2 auch bei mir im Schrank stehen (obwohl ich einer der wenigen bin, der den 2. Teil von den 3 ersten "echten" Teilen am wenigsten mag) und hab mir mal die Demo gezogen. Meine Kritikpunkte, nach etwa 2,5h Spielzeit als Frage zusammengefasst:

Warum startet Siedler 2 DNG per Verknüpfung im Startmenü, stürzt aber gandenlos ab, wenn ich's direkt über die Exe starte?
Warum kann ich nicht einstellen, dass Münzen bevorzugt an Frontgebäude geliefert werden? Was bringt mir der Unteroffizier in einer Baracke neben dem Hauptgebäude, wenn an der Front nur Gefreite rumkrebsen?
Warum ist die Karte so sehr mit Büschen/Blumen/Grünzeug übersät, dass die Übersichtlichkeit verloren geht?
Warum sind die Berge groß, aber der Platz, wo ich 'ne Mine bauen kann so begrenzt?
Warum schleppen meine Siedler das Mehl von Mühle A zu Bäcker B, obwohl neben Mühle A doch gleich Bäcker A steht, der auf das Mehl wartet? Er kann ja schließlich 6 Säcke auf Vorrat haben.
Warum rennen dermaßen viele Tiere rum, dass man denkt, man ist im Zoo? Wie wär's mit weniger Tieren, die sich dafür vermehren?
Wieso gibt es keine Statistik, die mir sagt wieviele Soldaten ich insgesamt habe, sondern nur wieviele "auf Lager"?
Wieso verschwinden die alten Meldungen nicht nach einer gewissen Zeit (bzw. lässt sich das nicht einstellen)?

Vielleicht habe ich die ein oder andere Funktion bloß noch nicht gefunden, oder ich bin zu blöd, aber das sind Dinge, die mich als alten Siedler-Fan stören, wenn ich die neue Version spiele. Insgesamt ist ja alles herrlich knuffig, Wusel-Faktor gigantisch und das alte Gefühl kommt wieder auf, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich S2DNG kaufen werde.

Schreib das am besten mal ins offizielle Forum, evtl. gibs da ja bessere Antworten drauf bzw. werden vielleicht das eine oder andere beherzigt :). Mit dem Warengang hab ich auch schon erlebt. Wird das schwein von links nach rechts und das andere von rechts nach links transport wo sich erst 6 Träger bemühen müssen obwohl neben den jeweiligen Schweinestellen auch gleich nen Schlachter ist...
Vielleicht ändert sich ja noch das eine oder andere, soll ja ne frühe Demo sein.

hansfrau
2006-07-07, 19:12:01
ich habe die Demo nun komplett durch! habe das gegnerische Hauptlager zerstört und sogut wie die ganze Insel unter Kontrolle. Das Spiel endet nicht! Ist also ein Endlos-Game. Hat Spaß gemacht, hatte nur einen Absturz und das beim Schiffe bauen (glaube ich wollte den Namen meines Schiffes ändern).

Ich finds echt gelungen, dieses Remake!
-Gruß!

sei laut
2006-07-07, 19:29:06
Kann man einstellen. Stand bei dir auf Endlosspiel, kannst aber auch auf 3/4 und komplette Vernichtung umstellen des Gegners umstellen... wie beim alten auch.

Gast
2006-07-07, 19:35:04
nabend,
mal ne frage zu den Schiffen .
Wie kann man die denn zum losfahren bewegen?
Irgendwie fehlt doch nen Zielhafen, oder wie ?

Und ist bei den fischerhütten auch nen Bug? ,
irgendwie bekomm ich da keine Meldung wenn die Fischgründe erschöpft sind,
die stehen dann einfach alle bei 0% ....

mfg der_siedler2_gast

Ronny G.
2006-07-07, 21:15:59
sagt mal, bin ich blöd, wie baut man ein Haus?
Ich klicke auf ner freien fläche, dann wähle ich ein Haus aus, und dann?

Gruß Ronny G.

msilver
2006-07-07, 21:16:39
kleine frage, da ich durch zu viel stress im job wenig zeit habe. kann man den spyware kram abstellen? meine freundin möchte es gerne zocken. und vieleicht den patch gegen die 90min =).

BlueI
2006-07-07, 22:22:54
Ronny G.[/POST]']sagt mal, bin ich blöd, wie baut man ein Haus?
Ich klicke auf ner freien fläche, dann wähle ich ein Haus aus, und dann?

Gruß Ronny G.
dann müsste theoretisch die Baustelle mit Fähnchen davor erscheinen. Die musst du dann nur noch mit dem Hauptgebäude über einen Weg verbinden. Im Tutorial kannst du aber nur das bauen, was du bauen sollst (falls es dort nicht funktioniert).

sei laut
2006-07-07, 23:31:46
Ich glaube, Rhonny G. hat auch mein Problem.. (steht irgendwo weiter vorne :D). Jedenfalls hoff ichs, denn sonst bin ich damit wirklich alleine.

Metzger
2006-07-08, 15:08:57
Ich hab die Demo jetzt auch mal angespielt. Ich hab erst vor paar Wochen Siedler 2 auf meinen P3-500 gezockt und bin noch voll drin im Game.

Sehr gut gefallen hat mir die Möglichkeit, Soldaten auszulagern und so die Soldaten besser zu verteilen. Im Inland braucht man gewöhnlich keine Soldaten.
Außerdem finde ich die Grafik nicht schlecht - die paar Büsche kann man nach ner gewissen Zeit gut von den Bäumen unterscheiden.

Aber ich hab auch ne Frage: Warum glitzert es an manchen Stellen der Karte?

Schade finde ich, dass ein sinnvolles Feature von S3 nicht übernommen wurde => Festlegen des Bereichs, wo Holzfäller ihre Bäume schlagen bzw. Förster die Bäume pflanzen sollen.

DirtyH.
2006-07-08, 15:19:01
Metzger[/POST]']
Aber ich hab auch ne Frage: Warum glitzert es an manchen Stellen der Karte?


schick mal nen geologen hin, dann weisste warum ;)

[Bi]n ein Hoeness
2006-07-08, 15:20:44
Metzger[/POST]']Aber ich hab auch ne Frage: Warum glitzert es an manchen Stellen der Karte?

könnte das vielleicht ein hinweis auf vorhandene bodenschätze sein? anders kann ich mir das glitzern auch nicht erklären.
edit: zu langsam ;(

haferflocken
2006-07-08, 15:34:10
BlueI[/POST]']Mindestens Shader 2.0 sprich R9500 aufwärts bzw. GF5800 aufwärts.
:)

d.h. eine 9700 wirds nicht tun? seh ich das richtig?

Iceman346
2006-07-08, 15:55:26
haferflocken[/POST]']d.h. eine 9700 wirds nicht tun? seh ich das richtig?

Doch klar. Da steht doch auch "ab 9500 aufwärts"

Ronny G.
2006-07-08, 15:56:42
seiLaut[/POST]']Ich glaube, Rhonny G. hat auch mein Problem.. (steht irgendwo weiter vorne :D). Jedenfalls hoff ichs, denn sonst bin ich damit wirklich alleine.

ich habs, wenn mans einmal weiß ist es klar,
du must eine fahne an der gewünschten stelle setzen, um einen Weg/Straße zu bauen brauch man immer 2Fahnenpunkte, die vorher gesetzt werden müssen. Diese verbinden dann man dann in dem man auf eine fahne linksklickt und Straße auswählt, dann an die ander Fahne klicken und fertig ist die Straße.

Gruß Ronny G.

Gast
2006-07-08, 16:18:18
BlueI[/POST]']
Warum startet Siedler 2 DNG per Verknüpfung im Startmenü, stürzt aber gandenlos ab, wenn ich's direkt über die Exe starte? :|
Guck mal in die Verknüpfung: Das Ausführungsverzeichnis ist ein anderes. Du musst einfach den Inhalt des bin-Ordners komplett in den Hauptordner kopieren. Dann kannst du das Spiel starten.

sei laut
2006-07-08, 16:27:16
Ronny G.[/POST]']ich habs, wenn mans einmal weiß ist es klar,
du must eine fahne an der gewünschten stelle setzen, um einen Weg/Straße zu bauen brauch man immer 2Fahnenpunkte, die vorher gesetzt werden müssen.
..
Gruß Ronny G.

Ne, hab ein Problem, dass er beim klicken dreht und kein Menü öffnet. Dachte, das wär bei dir auch so. (er öffnet auch mal das Menü, aber selten)

Ronny G.
2006-07-08, 16:54:22
seiLaut[/POST]']Ne, hab ein Problem, dass er beim klicken dreht und kein Menü öffnet. Dachte, das wär bei dir auch so. (er öffnet auch mal das Menü, aber selten)

nö das einzige problem ist, das die Maus im Menü manchmal leicht versetzt arbeitet.

Hmm, was dein problem angeht habe ich leider keine Lößung.

Gruß Ronny G.

Gast
2006-07-08, 18:00:12
Konnte man beim alten Siedler 2 die Gebäude nicht erobern oder habe ich das falsch in Erinnerung? Bei Neuen werden die Gebäude des Gegner einfach zerstört.

haferflocken
2006-07-08, 18:05:20
Iceman346[/POST]']Doch klar. Da steht doch auch "ab 9500 aufwärts"

Ok hatte nur die vermutung weil bei mir fehlermeldungen kommen z.b. "data.lua" konnte nicht geöffnet werden oder auch ui_shader.fx.

weiss net woran das liegt. muss ich wohl auf das spiel verzichten

sei laut
2006-07-08, 18:09:48
haferflocken[/POST]']Ok hatte nur die vermutung weil bei mir fehlermeldungen kommen z.b. "data.lua" konnte nicht geöffnet werden oder auch ui_shader.fx.

Man muss es mit einer Verknüpfung starten, die nach dem Installieren vom Installationsprogramm erstellt wurde, nur dann kommt der Fehler nicht.

Szudri
2006-07-08, 18:28:19
Gast[/POST]']Konnte man beim alten Siedler 2 die Gebäude nicht erobern oder habe ich das falsch in Erinnerung? Bei Neuen werden die Gebäude des Gegner einfach zerstört. Nein, auch damals konnte man nur die Militärgebäude erobern, rest wird verbrannt.

BlueI
2006-07-08, 18:31:57
haferflocken[/POST]']Ok hatte nur die vermutung weil bei mir fehlermeldungen kommen z.b. "data.lua" konnte nicht geöffnet werden oder auch ui_shader.fx.

weiss net woran das liegt. muss ich wohl auf das spiel verzichten
Mit meiner R9700nP läuft's problemlos.

@Gast: Soweit ich mich erinnere konnte man in keinem Teil die Zivilgebäude erobern.
:)

CokeMan
2006-07-08, 20:31:51
Ich habe ein Problem, weiß jemand was das soll

"d3dx9_29.dll wird nicht gefunden!" :(

Was kann das sein?

PC:
1024 MB
A64 3400+
FX 5900

looking glass
2006-07-08, 20:37:52
Deine DirectX Version ist nicht die neuste, auch unter Dx 9.0c gab es Updates.

http://www.threelights.de/index.php?page=projects/d3dx9_xx_dll_files.php

Geht einfacher, such die DLL, saug sie, steck sie in den system32 Ordner.

Thorwan
2006-07-08, 20:41:16
looking glass[/POST]']Deine DirectX Version ist nicht die neuste, auch unter Dx 9.0c gab es Updates.

http://www.threelights.de/index.php?page=projects/d3dx9_xx_dll_files.php

Geht einfacher, such die DLL, saug sie, steck sie in den system32 Ordner.
Oder schau in den S2_Demo_german\Support\DirectX Ordner, der netterweise bei der Demo dabei ist :)

KinGGoliAth
2006-07-08, 21:51:38
BlueI[/POST]']@Gast: Soweit ich mich erinnere konnte man in keinem Teil die Zivilgebäude erobern.
:)

so ist es. aber beim original gab es wenigstens noch ein flammendes inferno. beim remake versinken die buden einfach nur im boden. ultra lame deluxe. (n)

sloth9
2006-07-09, 01:23:15
KinGGoliAth[/POST]']so ist es. aber beim original gab es wenigstens noch ein flammendes inferno. beim remake versinken die buden einfach nur im boden. ultra lame deluxe. (n)

Ist irgendwas verbessert worden oder - im Zweifelsfalle - nur verschlechtert?
Ist das Spiel wieder teils von der rumänischen Truppe wie der 5. Teil?

KinGGoliAth
2006-07-09, 03:20:20
die einzige verbesserung, die mir bisher aufgefallen ist, ist die grafik. meine anderen kommentare zeigen meine meinung zum rest. ich persönlich halte es für eine frechheit den alten (durchaus guten) kram in neuer optik zu servieren und dafür nen 50er haben zu wollen aber jedem das seine.

am besten du ziehst dir die demo, packst den crack zur entfernung des zeitlimits drauf und überzeugst dich persönlich davon, wie sich das spiel ao anguckt und anfühlt. ;)

Metzger
2006-07-09, 09:47:33
DirtyH.[/POST]']schick mal nen geologen hin, dann weisste warum ;)

Ich meine gesehen zu haben, dass es auch glitzert, wo gar kein Bergwerk zu bauen ist?

Solarfan
2006-07-09, 09:51:56
KinGGoliAth[/POST]']die einzige verbesserung, die mir bisher aufgefallen ist, ist die grafik. meine anderen kommentare zeigen meine meinung zum rest. ich persönlich halte es für eine frechheit den alten (durchaus guten) kram in neuer optik zu servieren und dafür nen 50er haben zu wollen aber jedem das seine.


Kommt ganz darauf an. Wennn die Warenwegfindung noch etwas verbessert wird und eine schöne neue und auch nicht zu kurze Kampagne dazu kommt - warum nicht? Für mich zählt nur der Spielspaß, da ist es mir ganz egal, wie alt das Spielprinzip ist.

RLZ@work
2006-07-09, 16:28:01
sloth9[/POST]']
Ist das Spiel wieder teils von der rumänischen Truppe wie der 5. Teil?
Siedler 2 Remake = Funatics

Bluebyte != Funatics

Siedler 5 = Bluebyte = Hauptarbeit in Düsseldorf mit gutem Italiener vor der Tür ;)

Outsourcing gibt es aber inzwischen bei fast jeder Softwarefirma.

=Floi=
2006-07-10, 14:55:03
muß ja nichts schlechtes sein
der weg ist duch Siedler 2 vorgegeben
die engine steht auch und wenn die qualitätskontrolle über BB geht dann wird auch diese stimmen

Siedler 3 ist vom support noch immer angefochtene nummer 1 hinter HL1
wer mal siedler 3 installiert hat und dann patcht wird die zig unterschiede schnell merken welche noch nachträglich eingebaut wurden DAS ist noch support


aber ein anderes standbein bei BB wäre mal nicht schlecht

Alex2001
2006-07-10, 19:07:41
Hab die Demo mal einige Zeit gespielt, folgende Dinge sind mir aufgefallen.

Eine stimmige Spielewelt die daß Siedler 2 Flair gut einfängt. Jedoch wären etwas weniger Details (Büsche, Tiere, etc.) auf der Karte wünschenswert. Diei Warenverteilung klappt noch nicht so ganz, bei mittleren oder großen Gebäuden werden die benötigten Baumaterialien nur sehr schleppend angeliefert, obwohl diese in rauen Mengen vorrätig sind. Die nur temporär drehbare Kamera ist ein Schwachpunkt. Wenn schon 3D, dann richtig. Einen Bug gefunden: Eine Holzfällerhütte meldete die ganze Zeit, daß keine Rohstoffe gefunden wurden, immer wieder nach wegklicken der Nachricht.

KinGGoliAth
2006-07-10, 19:31:08
Alex2001[/POST]']Hab die Demo mal einige Zeit gespielt, folgende Dinge sind mir aufgefallen.

Eine stimmige Spielewelt die daß Siedler 2 Flair gut einfängt. Jedoch wären etwas weniger Details (Büsche, Tiere, etc.) auf der Karte wünschenswert. Diei Warenverteilung klappt noch nicht so ganz, bei mittleren oder großen Gebäuden werden die benötigten Baumaterialien nur sehr schleppend angeliefert, obwohl diese in rauen Mengen vorrätig sind. Die nur temporär drehbare Kamera ist ein Schwachpunkt. Wenn schon 3D, dann richtig. Einen Bug gefunden: Eine Holzfällerhütte meldete die ganze Zeit, daß keine Rohstoffe gefunden wurden, immer wieder nach wegklicken der Nachricht.

vom wegklicken der nachricht wachsen auch keine bäume nach. du mußt du hütte schon abreissen. wobei ein holzfäller in der nähe eines forsthauses hat sich bei mir auch immer beschwert. war etwas eng da und er hat wohl nie einen baum abbekommen (wie das klingt :lol: :udevil: )

das mit dem baumaterial ist mir aber auch sehr ungut aufgefallen. die lagerhäuser sind voller baumstämme aber die leute sind zu dumm ein paar stämme aus dem lager zu holen. lieber lassen sie das sägewerk arbeitslos rumstehen. und wenn man später genug baumaterial hat, dauert es auch ne gute weile, bis endlich mal baustoffe ankommen.

wobei man ja eigentlich die transportprioritäten ändern könnte...beim original siedler 2 ging expandieren imho ein stück schneller. vor allem, wenn man schon ein stück weg ist vom nächsten lagerhaus.

die geschichte mit dem ganzen gebüsch ist mir auch schon sehr negativ aufgefallen aber ich denke, dass man sich daran im laufe der zeit gewöhnen wird. gleiches gilt für das wildzeugs, das man jagen kann. da wäre eine natürlich vermehren wohl besser gewesen als diese rauen mengen.

hat einer von euch schonmal eine fischerhütte "leer" gemacht oder ein bergwerk erschöpft? ich spiel jetzt ca 120minuten und sowas war noch nie erschöpft.

sloth9
2006-07-10, 19:50:07
RLZ@work[/POST]']Siedler 2 Remake = Funatics

Bluebyte != Funatics

Siedler 5 = Bluebyte = Hauptarbeit in Düsseldorf mit gutem Italiener vor der Tür ;)

Outsourcing gibt es aber inzwischen bei fast jeder Softwarefirma.

Aus der Anleitung zu Siedler 5:

Producer Benedikt Grindel
Creative Director Thomas Friedmann, Funatics Software GmbH
Lead Game Designer Andreas Suika
Game & Story Designer Yvonne Kneisel
Level Designer Adam Sprys, Frank Hoffmeister
Game Design Consultant Bruce Milligan
Technical Director Thomas Häuser, Funatics Software GmbH
Leitender ProgrammiererDietmar Meschede
Programmiere rAndreas Nitsche, Christian Schell, Marcel Marré,
Niel Waldren, Peter Sprys, Sebastian Rohde
Zusätzliche Programmierung Antoni Zamora, Axel Hau, Catalin Dumitrescu,
Corneliu Babiuc, Cristi Rizea, Dan Dragan,
Dan Pavel, Dan Pologea, Daniel Wilke,
David Gallardo, Jan Wiese
Data Manager & Sound Design Dogan Cinar
...
Art DirectorThorsten Knop, Funatics Software GmbH
...
Test Studio Manager Rumänien Roxana Magdo Botez
Lead Tester Rumänien George Enescu
Tester RumänienAdrian Spiridon, Andrei Chelaru, Andrei Miftode,
Bogdan Ilie, Costel Radulescu, Cristian Grozavu,
Daniel Liviu Mardale, Florin Cristea,
Sebastian Toma, Stefan Paraschiv, Vlad Ionescu
Data Manager RumänienCiprian Chete

Und so spielt es sich auch. Kaum BlueByte drinnen. Hauptsache billig produziert.

=Floi=
2006-07-10, 20:08:31
also das stimmt doch wirklich nicht

RLZ
2006-07-10, 20:14:22
sloth9[/POST]']Aus der Anleitung zu Siedler 5:

Producer Benedikt Grindel
Lead Game Designer Andreas Suika
Leitender Programmierer Dietmar Meschede

Und so spielt es sich auch. Kaum BlueByte drinnen. Hauptsache billig produziert.
Diese 3 Leute treffen alle wichtigen Gamedesign-Entscheidungen, sind von Bluebyte und sind mit dem Endprodukt sehr zufrieden (die Verkaufszahlen waren ja auch nicht schlecht).
Ausländische Namen sind heutzutage auch kein sicherer Hinweis mehr auf die Nationalität oder gar auf den Arbeitsort.
Es gibt in Deutschland einige Spieleschmieden, deren Mitarbeiteranzahl kaum höher ist als die Anzahl der Nationalitäten.

Szudri
2006-07-10, 20:25:59
KinGGoliAth[/POST]'][...]hat einer von euch schonmal eine fischerhütte "leer" gemacht oder ein bergwerk erschöpft? ich spiel jetzt ca 120minuten und sowas war noch nie erschöpft.

Fischerhütte zwar nicht aber nach gut 3-3,5h haben meine ersten Bergwerke nichts mehr abgeworfen. Allerdings muss ich dazu sagen das ich laufend zu wenig Nahrung hatte. Die haben daher nicht immer zu 100% gearbeitet.

KinGGoliAth
2006-07-10, 20:58:42
hmmm....

also beim original waren die fischerhütten deutlich schneller leer. entweder wurden beim remake die ressourcen generell extrem aufgestockt oder die fischerhütte sind mehr oder weniger unendlich am produzieren. aus einem bergwerk konnte man im ersten teil auch nur eine handvoll brocken rausholen. na mal sehen...

bei zu wenig nahrung baut man am besten bauernhöfe, zweinezüchter und schlachterein. beim original hab ich es zuerst mit mühle und bäcker versucht aber am ende hatte ich nur noch schweinezüchter. ich glaube damit ist man besser beraten.

Metzger
2006-07-11, 11:44:33
Was mich noch total nervt - und in S2 deutlich besser war - ist die Priorität beim Transport. Ich kann nur im Austausch mit einer anderen Ware die Prio erhöhen!
Ich hab z.B. Wasser ganz unten. Will ich jetzt aber Wasser auf #1 stellen, ist die bisherige #1 ganz am Ende!! Beim alten S2 konnte ich eine Ware anklicken und so nach oben oder unten schieben, ohne dass es die anderen Waren beeinflusst hat (ausser natürlich, dass alle um eine verschoben wurden).

KinGGoliAth
2006-07-11, 17:32:56
so...mittlerweile habe ich die demo "durch" (sprich gegner ist exterminiert :cool: ) und...naja...nichts supergutes aber auch nichts schlechtes.

ich glaube, das kann man sich ruhig mal geben, wenn denn der preis etwas sozialer geworden ist.

mir sind noch ein paar sachen aufgefallen:
- in der gebäudeübersicht kann man sich durch draufklicken auf den jeweiligen gebäudetyp auch zu den unterschiedlichen positionen dieser gebäude auf der karte bewegen. das gab es im original nicht, wenn ich mich richtig erinner. sehr gut
- truppen aus militärgebäuden auslagern ist endlich mal eine gute idee. damit kann man einfach die soldaten aus einem gebäude werfen, falls es weit weg von der grenze ist. auch kommt man so endlich an seine generäle, wenn sie als einzige in so einer bude nutzlos abhängen. damit fällt es endlich weg, dass man allein schon total viele soldaten benötigt um sein gebiet zu besetzen (vor allem die entlegenen gebiete, bzw das kerngebiet, was einem keiner so schnell streitig macht.). sobald der erste soldate im gebäude war wirft man ihn einfach raus und das gebäude bleibt stehen. gefährlich wird es natürlich, wenn der gegner sowas ausnutzt und ohne gegenwehr das halbe lans klaut. ;) also ich finds gut...
- ein weiterer punkt ist, dass im falle eines angriffs jetzt verstärkung aus einem viel größeren bereich herbeieilt als im original.
- ausserdem wird mit der eroberung eines gebäudes jetzt gewartet, bis jeder kampf zuende ist und jede gegenwehr erledigt wurde. so kann es passieren, das 20 soldaten vor einer leeren festung warten, weil der letzte soldat noch am kämpfen ist. beim original wurde das gebäude sofort erobert, sobald es leer war. da konnte rundherum gekämpft werden wie sie wollten. ob das nun gut oder schlecht ist wird sich zeigen...

ausserdem ist die demo map zwangsläufig ziemlich einfach. die KI ist weder besonders stark beim expandieren noch extrem kriegerisch. ausserdem hat der computer in seinem gebiet kein gold (!), so dass seine soldaten immer sehr schwach sind.

auch fällt mir auf, dass durch die großzügige verteilung der ressourcen praktisch kein sparzwang mehr herrscht und das spielprinzip scheinbar ein wenig kippt. beim original waren soldaten schwer zu bekommen (durch sehr begrenze eisen- und kohlevorräte) aber beim remake gibt es genug bodenschätze. so kamen am ende aus dem hauptquartier des computers ~20 soldaten um es zu verteidigen. beim original wäre sowas undenkbar gewesen.

auch wenn meine nahrungsversorgung nicht perfekt war, ist in ca 3 1/2 stunden kein bergwerk und keine fischerhütte "leer" geworden.

bleibt abzuwarten, ob dieser ressourcenüberschuß nicht ein wenig das siedler prinzip veruntreut...

ich werd die demo jetzt nochmal durchzocken. :D

und versuchen ein paar ehler von anfang an weg zu lassen.
zuerst hatte ich zu wenig bauholz, dann nicht genug nahrung, dann nicht genug werkzeuge und nicht genug soldaten aber auch kein eisen, weil ich noch keine eisenminen hatte und auch keine minenarbeiter mehr übrig. da die minen auch sooo schnell nicht leer werden mußte ich allen ernstes ein paar laufende minen abreissen, damit die in die eisenminen laufen und ich endlich voran komme.
transport probleme hatte ich eigentlich keine. lediglich der aufbau von neuen gebäuden dauert sehr lange, weil es auch lange dauert, bis das baumaterial ankommt.

mal sehen wie die vollversion sein wird...und wie sich die neuerungen bzw änderungen bemerkbar machen.

just my 2 cents. ;) :D

sei laut
2006-07-11, 17:37:53
Ich bezweifle, dass es in der Kampagne Rohstoff in Masse geben wird.

Für eine Demo ist das ok, damit man sie voll auskosten kann und man sicher gewinnt, doch in einer Kampagne muss es Ressourcenmangel geben, sonst fehlt der Zwang zum Expandieren.

Szudri
2006-07-11, 17:46:11
Das sich die Gebäude so langsam aufbauen liegt auch daran das die Träger meist erst das Stein und dann das Holz transportieren. Bei Original ging Bau-Holz immer vor Bau-Stein vor, Baustelle hat zwar dann das Stein kann aber nicht anfangen weil das Holzgerüst fehlt, sehr ärgerlich.

Ich spiel im Moment wieder das alte Spiel und muss sagen das es Rohstoffmäßig nicht viel anders ist als bei der Demo.

Und ich bezweifel das es in der Vollversion so wie in der Demo werden wird. Wär ja ziemlich einfach wenn man selber immer ne super Position hat und der Gegner kein land hat wo er anbauen kann etc.

Alex2001
2006-07-11, 18:57:06
Szudri[/POST]']Das sich die Gebäude so langsam aufbauen liegt auch daran das die Träger meist erst das Stein und dann das Holz transportieren. Bei Original ging Bau-Holz immer vor Bau-Stein vor, Baustelle hat zwar dann das Stein kann aber nicht anfangen weil das Holzgerüst fehlt, sehr ärgerlich.
Die Warenverteilung ist wirklich nicht besonders. Selbst wenn ich Holz als Top Priorität zum Transport einstelle, werden Baustellen nur sehr schleppend versorgt.

Fällt zum Beispiel auch bei einer anderen Sache auf. Hatte vergessen eine Fleischerei zu bauen. Erwarten würde man nun, daß sobald die steht, sie sofort voll mit den Vorräten im Hauptquartier oder Lagerhaus versorgt wird. Spielt es aber nicht. Dauert einige Zeit, bis wenigstens 50% Effizienz errreicht wird.

Bauernhöfe produzieren viel zu wenig. Man braucht ne Horde davon, um alles adäquat versorgen zu können.

TurricanM3
2006-07-11, 19:27:50
KinGGoliAth[/POST]']
hat einer von euch schonmal eine fischerhütte "leer" gemacht oder ein bergwerk erschöpft? ich spiel jetzt ca 120minuten und sowas war noch nie erschöpft.
Fischerhütte habe ich keine leer gekriegt, aber schon viele Bergwerke.

Kann man eigentlich dem Förster oder Holzfäller keine Bereiche mehr zuweisen? Früher ging das doch und ich verstehe nicht, warum das Feature weggelassen wurde.

Oder habe ich es übersehen?

Bei mir haben Transportesel eine Menge gebracht, die Warenversorgung hat viel besser geklappt. Was haltet ihr von parallelen Wegen? Ich meine das würde was bringen.

Das Game macht aber echt wieder super viel Spaß, wenn ich mir da den ganzen neuen Müll anschaue, da spiele ich lieber altbewährtes.

sei laut
2006-07-11, 19:30:28
TurricanM3[/POST]']Kann man eigentlich dem Förster oder Holzfäller keine Bereiche mehr zuweisen? Früher ging das doch und ich verstehe nicht, warum das Feature weggelassen wurde.

Ging bei Siedler 2 Classic auch nicht. Erst ab Siedler 3 war das vorhanden.

Aber eventuell wird das beim jetzigen nachgeliefert, zu wünschen wäre es, da es nur Vorteile bringt.
Obwohl Siedler 2 darauf beruht, dass man recht wenig Einfluss auf das hat, was einzelne Siedler machen... daher seh ich für sowas schwarz.

Szudri
2006-07-11, 19:34:37
Alex2001[/POST]']Die Warenverteilung ist wirklich nicht besonders. Selbst wenn ich Holz als Top Priorität zum Transport einstelle, werden Baustellen nur sehr schleppend versorgt.

Fällt zum Beispiel auch bei einer anderen Sache auf. Hatte vergessen eine Fleischerei zu bauen. Erwarten würde man nun, daß sobald die steht, sie sofort voll mit den Vorräten im Hauptquartier oder Lagerhaus versorgt wird. Spielt es aber nicht. Dauert einige Zeit, bis wenigstens 50% Effizienz errreicht wird.

Bauernhöfe produzieren viel zu wenig. Man braucht ne Horde davon, um alles adäquat versorgen zu können.

Auch beim alten teil war es so ähnlich. Die Lager waren wirklich knauserig wenns darum ging Waren auszulagern um diese dann verwerten zu können (Baumstämme, Schweine, Wasser etc.)

Und mit den bauernhöfen hast du Recht. Habe bei der Demo auch schwierigkeiten gehabt, dass diese genug Getreide produzierten. Beim alten Teil konnte man mit 2 Farmen locker ne Mühle versorgen (hatte aber auch überschuss). Bei der Demo reichten bei mir nicht mal 3 um den Grundbedarf der Mühle zu decken.

Edit:
Ich hoffe, dass sie noch nachbessern werden bei den bisherigen Problemen (Warenprioritäten, Kamera, und viele weitere Dinge :))

Alex2001
2006-07-11, 20:32:36
Szudri[/POST]']Auch beim alten teil war es so ähnlich. Die Lager waren wirklich knauserig wenns darum ging Waren auszulagern um diese dann verwerten zu können (Baumstämme, Schweine, Wasser etc.)
Tja, das soll aber bei einer Neuauflage dann schon verbessert werden, möchte ich mal voraussetzen.

Soldaten sind ja auch so eine Art Warenkreislauf. Was mich echt stört, ist das Schwachpunkte von Siedler 2 auch hier übernommen wurden. Z.B. greife einen gegnerischen Wachturm mit Eliteeinheiten aus einer Festung an und erobere ihn. Da ich ihn nicht brauche, reiße ich den ab. Die Eliteeinheiten laufen aber nicht zur Festung um die wieder voll zu besetzen (die ist ja in der Nähe des Feindes und soll Eliteeinheiten enthalten), sondern erst mal zurück ins Hauptquartier/Lagerhaus. Dann von dort wieder in die Festung (wenn die vorher nicht schon durch unausgebildete Einheiten besetzt wurde). Ziemlich sinnlos.

Szudri
2006-07-11, 22:38:11
Alex2001[/POST]']Tja, das soll aber bei einer Neuauflage dann schon verbessert werden, möchte ich mal voraussetzen.

Soldaten sind ja auch so eine Art Warenkreislauf. Was mich echt stört, ist das Schwachpunkte von Siedler 2 auch hier übernommen wurden. Z.B. greife einen gegnerischen Wachturm mit Eliteeinheiten aus einer Festung an und erobere ihn. Da ich ihn nicht brauche, reiße ich den ab. Die Eliteeinheiten laufen aber nicht zur Festung um die wieder voll zu besetzen (die ist ja in der Nähe des Feindes und soll Eliteeinheiten enthalten), sondern erst mal zurück ins Hauptquartier/Lagerhaus. Dann von dort wieder in die Festung (wenn die vorher nicht schon durch unausgebildete Einheiten besetzt wurde). Ziemlich sinnlos. Naja sagen wirs so, dass es Vor- und Nachteile hat. Es ist nicht so das der Betrieb brach liegt, allerdings wird er nur mit so viel beliefert wie es nötig ist. Nur nach etwas längerer Zeit wird dann das Lager stärker beansprucht. Denn im Prinzip ist es sinnlos wenn die Baumstämme vom Holzfäller erst ins Lager gebracht werden nur um dann wieder zum Sägewerk gebracht werden. Je nach Aufbau kann da dann schon mal Zeit verloren gehen oder die Wege unnötig belastet werden.

KinGGoliAth
2006-07-11, 22:45:55
TurricanM3[/POST]']Kann man eigentlich dem Förster oder Holzfäller keine Bereiche mehr zuweisen? Früher ging das doch und ich verstehe nicht, warum das Feature weggelassen wurde.

gab es beim original auch nicht aber wünschenswert wäre es in der tat gewesen.

TurricanM3[/POST]']Bei mir haben Transportesel eine Menge gebracht, die Warenversorgung hat viel besser geklappt. Was haltet ihr von parallelen Wegen? Ich meine das würde was bringen.

esel sind ne gute sache. wenn es darum geht kurzfristig warenstaus zu lösen oder entlastung zu schaffen, wenn man noch keine esel hat ist es in der regel sehr sinnvoll wege parallel zu bauen. vor allem die "hauptstrassen". gibt nix schlimmeres bei siedler als warenstaus.

---

also bisher gehen meine bauernhöfe sehr gut und komme mit der faustformel 2 bauernhöfe = eine schweinezucht / eselzucht / mühle / brauerei ganz gut klar. man muß nur unbedingt darauf achten, dass die bauernhöfe genug platz im umkreis haben. also keine wege quer durch den bauernhof bauen. auch wird nur auf saftig grünen wiesen getreide angebaut. felsen oder dürregebiete werden nicht bestellt, auch wenn genug platz da wäre. damit kann man seine bauernhöfe kann schön in sand setzen, wenn man nicht aufpasst.

---

was mir noch aufgefallen ist:
- es gibt keine beobachtungsfenster mehr!! sehr ätzend!
- viel ätzender ist aber noch, dass man immer nur ein fenster auf haben kann. man kann also nicht 3 militärgebäude beobachten ob gold ankommt und man kann nicht gleichzeitig die lagerhäuser durchgucken und die werkzeugproduktion zurecht rücken. es ist mir wirklich ein rätsel, warum die zu dumm sind mehr als ein fenster zur zeit anzuzeigen. :mad:

---

bei der schweinezucht und der fleischerei habe ich eben auch wieder haarstreubendes sehen müssen. da werden die schweine über die halbe karte zum schlachter geschleppt, obwohl neben der schweinezucht auch bereits ein schlachter ist. man. kein wunder, wenn ich immer zu wenig kohle und zu wenig nahrung habe und die minen nicht leer werden, wenn die fressalien nicht rüber kommen. dafür habe ich jetzt aber endlos viele fischerhütten. :D

---

wegen der soldaten:
so ist das halt. ;)
du kannst aber auch die soldaten aus dem eroberten gebäde gleich zum nächsten weiterschicken, damit in jedem eroberten gebäude nur ein soldat zurück bleibt.

---

beim original hatte ich immer ein ausbildungszentrum.
3 festungen und ein lagerhaus, die von der aussenwelt abgeschnitten werden konnten. in das lagerhaus kamen nur normale soldaten und goldmünzen. und dann ging das immer los: weg abreissen -> soldaten ins innenland verlagern (festungen füllen sich) -> gold verteilen -> soldaten wieder aus dem innenland zurückziehen -> weg neu bauen -> sehr viele generäle strömen aus den festungen und an die front (nur dort können generäle und bessere soldaten eingelagert werden.)
das war sehr effektiv. sah aber auch immer komisch aus.

---

bin gespannt ob man beim remake wieder mit den katapulten rumballern kann und die KI dabei nicht merkt, dass sie angegriffen wird. :D
fies waren auch immer die momente, wenn der computer alle soldaten zur regruppierung in die lager ruft. da den moment abwarten, angreifen und man hatte super leichtes spiel. :cool:

sloth9
2006-07-12, 03:58:27
RLZ[/POST]']Diese 3 Leute treffen alle wichtigen Gamedesign-Entscheidungen, sind von Bluebyte und sind mit dem Endprodukt sehr zufrieden (die Verkaufszahlen waren ja auch nicht schlecht).
Ausländische Namen sind heutzutage auch kein sicherer Hinweis mehr auf die Nationalität oder gar auf den Arbeitsort.
Es gibt in Deutschland einige Spieleschmieden, deren Mitarbeiteranzahl kaum höher ist als die Anzahl der Nationalitäten.

Ein Creative Director und ein Technical Director (Funatics) haben gar nichts zu sagen, schon klar.

IMHO stecken, da hilft alles schönreden nichts, in diesem Siedler-Teil so weinig Bluebyte wie nie. Das Spiel wurde so billig wie möglich produziert, daher Outsourcing nach Ungarn. Nichts gegen Ungarn, aber atens haben die natürlich nichts mit 'den Siedlern' zu tun und btens hat man die kaum wegen ihrer Künste, sondern aufgrund ihres Preises angeheuert. Das die Leute in Ungarn (für entsprechend weniger Geld) ihren Job tun, und nicht in Deutschland, weisss jeder, der es wissen wollte. Bitte mal Original-Handbuch studieren und entsprechende Pressemeldungen (=! Gamestar) lesen.

Die internationale Fangemeinde bezeichnet eindeutig den 5. Teil als den schlechtesten. Er reduziert alle Siedler-Eigenheiten auf ein minimum (Eine Sägewerk produziert aus Baumstämmen nicht Holzbretter, sondern mehr Stämme; ein Ziegelwerk aus Lehm keine... ,sondern mehr Lehm), und führt dafür belanglose Echtzeitkämpfe mit stereotypen Helden (ein Kämpfer mit Adler (Praetorians, anyone?), Zwerg, Bogenschützin) und spannenden 08/15-Quest (ich habe ein !-Zeichen über dem Kopf, bitte rette meine Schafe!) ein.
Die KI wurde komplett eingespart, der Computer produziert Soldaten nicht mehr per Warenkreislauf wie der Spieler, sondern spawnt sie einfach in das Level. Großes Tennis!

Das das selbstherrliche Produktionsvideo größer ist als das gesamte Spiele (rein Bytemäßig), passt wie die Faust aufs Auge.

Szudri
2006-07-12, 12:50:32
Gibt ein paar neue Infos, diesmal zum Editor (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1601038224/m/2141050264)

Eigenschaften des Editors:


- Anlegen einer leeren Karte (Größe der Karte ist limitiert)

- Laden und Speichern auch von mitgelieferten Karten

- Editieren von Boden-Patterns, Höhenstufen, Objects / Doodads, Eventtrigger (für Sounds, Messages, Win-Conditions etc.), Startposition(en), Rohstoffen, Standardfunktionen wie Place, Move, Pick, Delete, Copy, Paste, Smooth etc.

- Validitätchecks

- Listboxen zur schnellen Selektion von Objekten

- Vorschau der gewählten Objekte zur schnellen Identifikation

- Diverse Brushes

- Automatisches Texturieren von Geländeabschnitten

- Spiegeln von Abschnitten oder ganzen Karten (wichtig zur Erzeugung von MP-Maps)

- Logic Editor: ersetze X durch Y

- Mapshotfunction: Karte in Vogelperspektive als bmp-Datei abspeicherbar

- DIE SIEDLER II – Karten des Originalspiels (nicht Spielstände!) können geladen, benutzt und weiterverarbeitet werden

Metzger
2006-07-12, 14:22:18
Ein neues Feature was in S2 nicht vorhanden war (erst ab S3): beim Abreißen eines Gebäudes bekommt man z.B. Holz zurück. Wenn man sich verkalkuliert hat, kann man so noch einen Holzfäller oder Steinmetz bauen lassen.

][immy
2006-07-12, 15:03:30
KinGGoliAth[/POST]']
bin gespannt ob man beim remake wieder mit den katapulten rumballern kann und die KI dabei nicht merkt, dass sie angegriffen wird. :D
fies waren auch immer die momente, wenn der computer alle soldaten zur regruppierung in die lager ruft. da den moment abwarten, angreifen und man hatte super leichtes spiel. :cool:

zumindest hat der gegner schonmal bei mir darauf reagiert das ich an der grenze (nahe einer seiner festungen) ein katapult gebaut habe. das wurde gerade fertig da hat er eine baracke in null komma nix aufgebaut und besetzt. die folge war, das mein gerade fertiges katapult futsch war (und die burg die auch gerade fertig war war auch futsch). das schien mir nicht wirklichein zufall gewesen zu sein, denn er hat für die baracke extra eine holzfällerhütte abgerissen (es waren ansonsten überall bäume im weg).

also die KI scheint zumindest darauf zu reagieren. mit gold-sammeln hatte sie es bisher aber nicht, egal wie lange ich sie hab gewähren lassen.

KinGGoliAth
2006-07-12, 15:22:39
Metzger[/POST]']Ein neues Feature was in S2 nicht vorhanden war (erst ab S3): beim Abreißen eines Gebäudes bekommt man z.B. Holz zurück. Wenn man sich verkalkuliert hat, kann man so noch einen Holzfäller oder Steinmetz bauen lassen.

ja das habe ich auch erst später gesehen. vormalerweise reisse ich den weg auch immer gleich weg, wenn ich ein gebäude abreisse aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie noch nen holzbrett wegtragen. also sollte man die fahne und den weg ruhig noch kurz stehen lassen. finde ich ne gute idee.

---

kann es aber sein, dass es beim remake kein notfallprogramm für sägewerke mehr gibt? ich hatte gestern plötzlich kein holz mehr und mußte (scheinbar (!)) das letzte stück holz durch abreissen aller baustellenzugänge zum sägewerk dirigieren. kann mich natürlich auch irren, da mir der überblich über die ganze karte fehle aber ich hatte drei sägewerke im bau, allen fehlte noch ein stück holz, die lager waren leer und das einzige stück holz, dass ich finden konnte war auf dem weg zu einer baracke. find ich nicht gut. :nono:

---

'][immy'[/POST]']zumindest hat der gegner schonmal bei mir darauf reagiert das ich an der grenze (nahe einer seiner festungen) ein katapult gebaut habe. das wurde gerade fertig da hat er eine baracke in null komma nix aufgebaut und besetzt. die folge war, das mein gerade fertiges katapult futsch war (und die burg die auch gerade fertig war war auch futsch). das schien mir nicht wirklichein zufall gewesen zu sein, denn er hat für die baracke extra eine holzfällerhütte abgerissen (es waren ansonsten überall bäume im weg).

also die KI scheint zumindest darauf zu reagieren. mit gold-sammeln hatte sie es bisher aber nicht, egal wie lange ich sie hab gewähren lassen.

ich habe in das computergebiet keine gelehrte geschickt aber ich würde fast drauf wetten, dass der computer garkein gold in reichweite hat, das er abbauen könnte. die demo ist also wirklich sehr leicht gehalten.
jetzt wo ich die demo zum weiten mal durchspiele ist der computer aber auch deutlich angriffslustiger. beim ersten mal spielen wurde ich zwei mal in der anfangsphase angegriffen und ab da war die ki 100% passiv. jetzt beim zweiten mal zocken werde ich alle paar minuten angegriffen. die ki hat jedoch keine chance mit ihren standardsoldaten gegen meine generäle und festungen irgendwas zu reissen.

sei laut
2006-07-12, 16:22:08
][immy, stell mal die KI höher (auf schwer), erst dann wirst du sehen, ob sie wirklich kein Gold sammeln kann.
(einstellen kann man vor Spielstart neben dem Soldaten des Computers.. beim höherstellen der Schwierigkeit verändert er sich auch)

Laz-Y
2006-07-13, 18:26:24
Wie ist das mit dem Zeitlimit - muss man nach den 90min immer ein neues Spiel starten und von vorne anfangen? Oder kann man ein Save laden und nochmal 90min spielen?

looking glass
2006-07-13, 18:33:27
Such im Tread hier, gibt schon ein Keks, der das Zeitlimit aufhebt...

jtkirk67
2006-07-13, 18:36:48
Bitte schön:Hier (http://rapidshare.de/files/25124070/s2dng.tl.crk-nex.exe.html)

Yoda-III
2006-07-13, 22:43:48
mmh, grad schön gesiedelt, aber ich hab ein kleines problem, meine Fähnchen bzw. die Kreuzungen sind immer voll, das heißt dort liegen zuviele rohstoffe und die träger bringen dann von den produktionsstätten nichts mehr nach, diese lagern sich dann auch voll, und es wird nur noch schleppend produziert :(

Hab schon versucht dem ganzen mit vielen lagerhäusern entgegen zu wirken, aber die siedler schleppen das zeugs einfach nicht ins lager :(

Hat jemand ne idee ?

br
2006-07-13, 23:01:42
..

KinGGoliAth
2006-07-14, 00:25:23
Yoda-III[/POST]']mmh, grad schön gesiedelt, aber ich hab ein kleines problem, meine Fähnchen bzw. die Kreuzungen sind immer voll, das heißt dort liegen zuviele rohstoffe und die träger bringen dann von den produktionsstätten nichts mehr nach, diese lagern sich dann auch voll, und es wird nur noch schleppend produziert :(

Hab schon versucht dem ganzen mit vielen lagerhäusern entgegen zu wirken, aber die siedler schleppen das zeugs einfach nicht ins lager :(

Hat jemand ne idee ?

unbedingt eselzuchten bauen!!!!!!!!1111einseins
mindestens 2, besser gleich 3. siehe weiter unten.


----

so ich habe jetzt die demo zum zweiten mal durchgezockt und werde die jetzt erstmal von der platte putzen. sonst komme ich davon bis zum release nicht mehr los. :D

beim zweiten mal durchzocken hab ich jetzt auf mittel gespielt (worauf beim ersten mal gestellt war weiß ich nicht) und die ki stellt sich garnicht mehr so dumm an. man wird immer gut angegriffen, solange der pc die ressourcen hat. sobald man ihm aber die eisenbergwerke sprengt (die sind ja extrem nah an der grenze) kann er keine soldaten mehr bauen und die angriffe hören schlagartig auf. die ki ist aber deutlich aggressiver als beim ersten mal und war auch schon etwas weiter expandiert als beim ersten mal, als ich an seine grenzen gestoßen bin.
auch habe ich dieses mal ein paar feindliche generäle gesehen. der computer hatte diesmal wohl am start ein paar goldstücke mehr. der rest war aber alles standard und darum bin ich mir sicher, dass der gegner in der demo absolut keine möglichkeit hat zum goldbergwerke bauen. sonst wäre der schwierigkeitsgrad der demo deutlich knackiger aber man wollte wohl die n00bs nicht vergraulen. :D

der computer hat mich sogar mit ein par katapulten empfangen, als ich ihm auf die pelle gegangen bin.

http://img436.imageshack.us/img436/5862/s2dng20060713215051078cv.jpg

die treffsicherheit scheint aber extrem mies zu sein. auf große entfernungen praktisch garnicht. ein katapult hat bestimmt eine stunde lang versucht einen leerstehenden wachturm zu killen aber hat immer danebengeschossen. im "nahkampf" scheint die trefferchance schon recht gut zu sein. die ersten schüsse gingen daneben aber danach mußte ich mich erstmal wieder zurückziehen.

---

was mir aber noch extrem negativ aufgefallen ist waren die transportwege. beim original reichte es, wenn man eine eselzucht gebaut hat und damit konnte man dann die ganze welt beliefern. beim remake braucht man mindestens 2, am besten gleich 3 stück sonst steckt man richtig tief in der scheiße. siehe bilder.


hier haben wir ein paar parallele wege. eigentlich die beste idee um warenstaus aufzulösen. allerdings lief das nicht so richtig rund. obwohl das lagerhaus ganz in der nähe war (im hintergrund) wollten hier einfach keine träger aufkreuzen. und das bei wenigen sekunden fußweg!! was soll sowas?!? zum kotzen!
http://img392.imageshack.us/img392/4091/s2dng20060713221738625vf.th.jpg (http://img392.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060713221738625vf.jpg)

hier das gleiche problem. das lagerhaus steht direkt daneben aber kein schwein kommt raus!
http://img392.imageshack.us/img392/6923/s2dng20060713222340606wh.th.jpg (http://img392.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060713222340606wh.jpg)

noch ein problem der wegfindung:
die wege laufen zwar in die gleiche richtung aber die scheiß trägernigger raffen das nicht, stehen lieber rum und gucken dem warenstau zu anstatt mal selber anzupacken.
http://img56.imageshack.us/img56/1323/s2dng20060713223054952qz.jpg

warenstau deluxe. passiert, wenn man nicht genug esel hat...
http://img392.imageshack.us/img392/1719/s2dng20060713224744759gj.th.jpg (http://img392.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060713224744759gj.jpg)

hier nochmal ein tipp zum thema bauernhof:
im zentrum wird der grundstein gelegt.
der erste kreis wird vom bauernhof eingenommen.
der zweite kreis wird dann mit feldern bepflanzt. auf jeden möglichen bauplatz oder flaggenplatz kommt ein feld.
nur nicht, wenn das feld auf felsen oder sand / wüste steht
http://img56.imageshack.us/img56/9066/s2dng20060713225743316th.th.jpg (http://img56.imageshack.us/my.php?image=s2dng20060713225743316th.jpg)

der transport von baumaterial ist ein weiteres ärgerniss.

ebenso die tatsache, dass militörgebäude eher kleckerweise gefüllt werden obwohl man genug soldaten hat. da wird aus einem lagerhaus ein soldat losgeschickt und erst wenn der angekommen ist, wird der nächste losgeschickt. so oder so ähnlich kommt es einem jedenfalls vor, wenn man locker 10 minuten braucht um eine festung voll zu bekommen.

nach ~4 stunden und einer entschieden verbesserten nahrungsmittelversorgung habe ich es dann wirklich geschafft ein paar bergwerke leer zu bekommen. die fischerhütten scheinen aber wirklich eine dicke weile zu halten.

im gegensatz zum original scheint man beim remake wirklich im überfluß zu spielen während man beim original wirklich immer knauserig sein mußte. ob das in der vollversion auch so sein wird bleibt abzuwarten. ich hoffe eigentlich eher nicht...

besonders die problematik mit den transportwegen und der wegfindung + warenstau nerven ganz schön. ich hoffe das wird zur vollversion noch verbessert.

fazit:
ich freue mich mittlerweile doch schon auf das remake. aber irgendwie sollte man erwarten, dass das remake dann (im gegensatz zum vorgänger) wirklich praktisch perfekt wird und nicht irgendwelche kinderkrankheiten hat, die sogar das original schon besser in den griff bekommen hat. eine 3d engine ist nicht alles liebe freunde! schon garnicht, wenn man für ein simples remake einen 50er abgreifen will.

wir werden sehen wie die vollversion wird...

Yoda-III
2006-07-14, 07:01:43
danke, dann werd ich mal versuchen noch ausweichrouten und ein paar esel zu bauen, aber ich glaub bei meiner momentanen engen bebauung wird das schwer

TurricanM3
2006-07-14, 11:40:48
Man kann doch am Anfang im Menü einstellen wie viele Waren zur verfügung stehen sollen, aber das bezieht sich nur auf die Startressourcen und nicht auf das gesamte Spiel, oder?

3 Eselzuchten halte ich für übertrieben. Man darf nur nicht den Fehler machen und erst nach einer Stunde Spielzeit mit dem Bau einer Eselzucht anfangen. Umso früher desto besser. Ich hatte eine Eselzucht und das hat eigentlich für den kompletten oberen Teil der Insel gereicht (ohne die rechte Seite über den Fluss).

Szudri
2006-07-14, 11:50:47
Mal ein paar von meinen Erfahrungen:
Eine Eselfarm reichte bei mir, je eher man sie baut desto besser. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich solche Staus wie bei dir nur hatte als ich die Nahrungsmittel aus dem Hauptgebäude leeren wollte :)

Die Transporte gehen nach Fahnen. wenn wir also zb. 2 parallele Wege haben und einer davon hat ne Fahne so wird dieser weg nicht genutzt weil er noch ne Zwischenstation hat. Kommt einem evtl. unsinnig vor ist aber so :)
Merken: Wenn parallel dann müssen die Wege so sein wie bei dem 1. Thumbnail von KinGGoliAth, also gleiche Anzahl von Fahnen. Hat jedoch ein Weg davon eine Fahne und der andere nicht wird nur der genutzt der keine Fahne hat.

Lager: Es ist nicht mehr so wie vorher das die Leute aus dem Lagerhaus kommen wenn gerade was eingeliefert wird. Das was aus dem Lagerhaus kommen soll muss sozusagen freie bahn haben. Kann kritisch werden wenn aus dem lagerhaus Soldaten kommen sollen aber nicht können weil immer was eingeliefert wird und sie deswegen kleckerweise raus kommen. Zudem muss sich der Soldat schon auf dem Weg befinden bevor die nächste Einheit raus kann.

Gegner: Ich habe auch einmal auf Mittel gespielt und habe bei ihm eine Goldmine gesehen, auch in den Statistiken hab ich gesehn wie er so um die 26 Goldmünzen produziert hat. Aggressiv ist er, hat ständig meinen Turm angegriffen. Hab den dann abreißen müssen weil ich nicht dagegen ankam.

Noch was interessantes: Je Größer das Gebäude desto mehr land wird jetzt eingenommen. Baracke demnach am wenigsten und die Festung am meisten. Was ich noch sehr gut finde ist die Möglichkeit die schw. Militärgebäude aufzuwerten zu besseren Gebäuden.

KinGGoliAth
2006-07-14, 12:52:49
Szudri[/POST]']Die Transporte gehen nach Fahnen. wenn wir also zb. 2 parallele Wege haben und einer davon hat ne Fahne so wird dieser weg nicht genutzt weil er noch ne Zwischenstation hat. Kommt einem evtl. unsinnig vor ist aber so :)
Merken: Wenn parallel dann müssen die Wege so sein wie bei dem 1. Thumbnail von KinGGoliAth, also gleiche Anzahl von Fahnen. Hat jedoch ein Weg davon eine Fahne und der andere nicht wird nur der genutzt der keine Fahne hat.


stimmt. aber schwachsinnig ist es trotzdem, da man auch über den zweiten (angeblich längeren) weg zum ziel kommt und der weg auch fast identisch ist. ich brauche siche rnicht zu erwähnen, dass jeder weg schneller ist als im warenstau zu stecken. :D

Lager: Es ist nicht mehr so wie vorher das die Leute aus dem Lagerhaus kommen wenn gerade was eingeliefert wird. Das was aus dem Lagerhaus kommen soll muss sozusagen freie bahn haben. Kann kritisch werden wenn aus dem lagerhaus Soldaten kommen sollen aber nicht können weil immer was eingeliefert wird und sie deswegen kleckerweise raus kommen. Zudem muss sich der Soldat schon auf dem Weg befinden bevor die nächste Einheit raus kann.
schwachsinnig sowas. beim original waren die soldaten völlig unbeeinflußt von sowas und wenn z.b. eine festung in feindesnähe fertig wurde dann sind da auch mit einem schlag 10 leute losgelaufen. mit abstand von einer sekunde. und nicht so kriechend langsam. da kann man doch keinen vernünftigen krieg führen.

Noch was interessantes: Je Größer das Gebäude desto mehr land wird jetzt eingenommen. Baracke demnach am wenigsten und die Festung am meisten. Was ich noch sehr gut finde ist die Möglichkeit die schw. Militärgebäude aufzuwerten zu besseren Gebäuden
das war im original auch schon so, dass eine baracke einen kleineren "wirkungsbereich" hatte als eine fette festung. die sache mit dem ausbau der gebäude halte ich auch für eine gute idee. find ich an sich ganz nett die sache.

TurricanM3[/POST]']Man kann doch am Anfang im Menü einstellen wie viele Waren zur verfügung stehen sollen, aber das bezieht sich nur auf die Startressourcen und nicht auf das gesamte Spiel, oder?
:confused:
das macht ca 1/4 der ganzen map oder wie soll ich mir das vorstellen?
dann ist es ja auch kein wunder, dass bei dir das ausreichend war.
mag auch bei mir daran gelegen haben, dass meine industrie ziemlich fett gewachsen war.
*nachguck*
4 eisenschmelzen
2 münzpräger
2 schmiede
2 schlosser
1 brauerei
10 brunnen
15 fischer
3 sägewerke
4 fleischer
4 schweinezüchter
3 eselzüchter
12 bauernhöfe
~30 bergwerke

und das ~1 stunde vor ende des spiels durch vernichtung der gegner. mit der zeit wurde das noch mehr.

problematisch war vor allem, dass ich die ganze karte eingenommen und erschlossen habe. da bilden sich natürlich extrem viele "eselwege" heraus, die besetzt werden wollen. zum anderen ist die warenverteilung immernoch unter aller sau. ich baue z.b. immer bauernhöfe, brunnen, schweinezüchter und metzger in sinnvoller menge auf einen fleck aber das interessiert den computer garnicht. da wird das getreide aus dem fernen osten in den fernen westen getragen um dort in der schweinezucht verfüttert zu werden und das schwein wird dann aus dem fernen westen in den fernen osten getragen um dort geschalchtet zu werden. und das obwohl man das gleiche auch in der nachbarschaft mit wenigen sekunden transportweg hätte haben können. also manchma verzweifelt man echt, wenn man so sieht wohin das zeug verschwindet...

also ich habe meine 3 eselzuchten schon gebraucht. eventuell hätten 2 auch gereicht. hätte ich gleich am anfang eine gebaut aber 2 müssen es auf alle fälle sein, wenn man gut siedlern will.

und wie gesagt:
im vergleich zum original kann man wahre wirtschaftsmonster bauen, weil man praktisch nicht mehr sparen muß.

ich guck gleich nochmal ob der computer gold bekommen hat...

KinGGoliAth
2006-07-14, 13:31:52
oh ja. der computer hat doch gold. und garnicht mal sooooo wenig.

ich habe bei ihm aber noch nie goldbergwerke gesehen. :confused:

die rohstoffeinstellung beim spielstart bezieht sich nur auf die waren, die am anfang in deinem hauptquartier sind. nicht auf die ressourcen der map. die sind vom mapper festgelegt.

€:
toll. ganz toll. jetzt bin ich vom langen reden wieder so drin, dass ichdie demo doch noch ein drittes mal spielen muß. jedes mal ein bischen besser machen. habt ihr ganz toll hinbekommen. :D

Yoda-III
2006-07-14, 14:17:28
Gibt es eigentlich schon Infos zu den optimalen Gebäudeverhältnissen ?
Also z.B. wieviele Bauernhöfe man braucht um 1 Mühle optimal auszulasten ( die entsprechenden Wege vorausgesetzt ).
Ist es eigentlich egal, ob ich mein Bergwerk mit Fisch, Brot oder Fleisch versorge ?
Oder haben die einzelnen Bergwerkstypen wie bei S3 unterschiedliche Vorlieben ?

Gruß und danke, Yoda

Szudri
2006-07-14, 14:51:50
KinGGoliAth[/POST]']oh ja. der computer hat doch gold. und garnicht mal sooooo wenig.

ich habe bei ihm aber noch nie goldbergwerke gesehen. :confused:

die rohstoffeinstellung beim spielstart bezieht sich nur auf die waren, die am anfang in deinem hauptquartier sind. nicht auf die ressourcen der map. die sind vom mapper festgelegt.

€:
toll. ganz toll. jetzt bin ich vom langen reden wieder so drin, dass ichdie demo doch noch ein drittes mal spielen muß. jedes mal ein bischen besser machen. habt ihr ganz toll hinbekommen. :D
MWaahahahahha! ;D

Genau das war auch unser Plan!

stimmt. aber schwachsinnig ist es trotzdem, da man auch über den zweiten (angeblich längeren) weg zum ziel kommt und der weg auch fast identisch ist. ich brauche siche rnicht zu erwähnen, dass jeder weg schneller ist als im warenstau zu stecken.
Natürlich ist es das, keine Ahnung warum das so ist, wenn man bedenkt das der viele Waren von Westen anch Osten und dann wieder nach Westen transportieren muss :D

Aber so schlimm find ich das problem mit dem parallelen Wegen nicht, vielleicht ändert sich ja noch was.

das war im original auch schon so, dass eine baracke einen kleineren "wirkungsbereich" hatte als eine fette festung. die sache mit dem ausbau der gebäude halte ich auch für eine gute idee. find ich an sich ganz nett die sache.
Echt? Hmm... liegt vielleicht daran das mans nie wirklich vergleichen konnte weil man das Gebäude nicht aufwerten kann. Ich schau nochmal nach. Aber wenn es so war ist mir das nie aufgefallen.

schwachsinnig sowas. beim original waren die soldaten völlig unbeeinflußt von sowas und wenn z.b. eine festung in feindesnähe fertig wurde dann sind da auch mit einem schlag 10 leute losgelaufen. mit abstand von einer sekunde. und nicht so kriechend langsam. da kann man doch keinen vernünftigen krieg führen.
Sind ja nicht nur die Soldaten die dadurch behindert werdne sondern auch alles andere. Aber wenn beim Lager relativ wenig los ist, kommen die Soldaten auch schnell raus.

KinGGoliAth
2006-07-14, 15:58:40
Yoda-III[/POST]']Gibt es eigentlich schon Infos zu den optimalen Gebäudeverhältnissen ?
Also z.B. wieviele Bauernhöfe man braucht um 1 Mühle optimal auszulasten ( die entsprechenden Wege vorausgesetzt ).
Ist es eigentlich egal, ob ich mein Bergwerk mit Fisch, Brot oder Fleisch versorge ?
Oder haben die einzelnen Bergwerkstypen wie bei S3 unterschiedliche Vorlieben ?

Gruß und danke, Yoda

- normalerweise reichen 2 gut gebaute bauernhöfe (siehe meine skizze weiter oben) aus, um einen verbraucher zu bedienen. also 2 bauernhöfe = 1 mühle ODER 1 schweinezucht ODER 1 eselzucht ODER 1 brauerei. das gleiche gilt für die brunnen. immer zwei brunnen pro verbraucher bauen.
beim original konnte man auch ruhig 3 bauernhöfe bauen, um 1 mühle voll zu bekommen. wie das beim remake ist kann ich nicht sagen. ich bau den scheiß nicht.
- es ist den bergleuten egal was sie zu essen bekommen. es macht also keinen unterschied ob du nur brot, nur fisch oder nur fleisch lieferst.
das problem ist aber, dass die immer nur 2 stück von jeder sorte lagern können. wenn du also immer nur fisch lieferst und die transportwege lang sind kann es sein, dass der fisch im bergwerk schon längst alle ist und das bergwerg still steht während frischer fisch noch auf dem weg zum bergwerk ist. wenn du mindestens 2 nahrungsmittel lieferst hast du das problem nicht. wenn da der fisch alle ist kann der bergmann immernoch die beiden brote fressen und wenn die alle sind ist auch schon wieder genug fisch vorhanden usw...

Szudri[/POST]']MWaahahahahha! ;D

Genau das war auch unser Plan!

wixx0rs -.-

Szudri[/POST]']Echt? Hmm... liegt vielleicht daran das mans nie wirklich vergleichen konnte weil man das Gebäude nicht aufwerten kann. Ich schau nochmal nach. Aber wenn es so war ist mir das nie aufgefallen.
japp. so ist das. beim original kam man oft in der kampagne nur von einer seite an berge im grenzgebiet ran und da war es extrem vorteilhaft, wenn man nicht nur so nah am berg wie möglich gebaut hat sondern nach möglichkeit gleich eine wachstube oder einen wachturm. damit konnte man sein gebiet ein paar felder weiter den berg hinauf ausbreiten. da man auf bergen praktisch keine militärgebäude bauen kann muß man von der umgebung möglichst weit auf den berg vordringen. mit wachstuben und wachtürmen ging das sehr viel besser als nur mit baracken.
beim remake scheint das aber eher unwichtig zu sein. bis auf das grenzgebiet zum computer haben bisher baracken immer vollkommen ausgereicht und die berge sind ja auch nicht so groß, dass man sich da anstrengen muß. da kann man locker drum rumbauen.

=Floi=
2006-07-14, 19:05:43
@KinGGoliAth
wie sind deine grafikeinstellungen?

KinGGoliAth
2006-07-14, 21:34:13
=Floi=[/POST]']@KinGGoliAth
wie sind deine grafikeinstellungen?

höchstmögliche einstellungen im spiel und im treiber 4xS AA , 16x AF und HQ bei der bildqualität.

Galle
2006-07-18, 19:21:13
In welcher Stückzahl ist die Limited Edition (http://www.amazon.de/gp/product/B000FVR7XW/028-2604829-3133348?v=glance&n=301052) begrenzt? Bei amazon.de schreiben die leider nur "Achtung: Limitierte Auflage! Diese Version ist streng limitiert -- wenn weg, dann weg." :rolleyes:

http://www.demonews.de/news/shortnews/1/8793.2.jpggr

Spasstiger
2006-07-20, 00:37:52
Das gegnerische Volk scheint mir leicht konfus zu sein, nachdem ich deren gesamtes Militär ausgelöscht habe:
http://img101.imageshack.us/img101/866/megawuselao8.jpg

In Bewegung sieht das allerdings viel lustiger, da man dann erst erkennt, wieviele Einheiten da ineinander stehen. Wusel! :D

(an die Grafiksetting-Neugierde-Fraktion: 1152x864, noAA, noAF, Schatten deaktiviert, sonst alles hoch)

KinGGoliAth
2006-07-20, 00:43:10
besonders sehenswert ist das, wenn man das gegnerische hauptquartier platt macht und sich dann der strom der fliehenden jedes feld in 2 richtungen aufspaltet. das gibt schöne muster. :D

Spasstiger
2006-07-20, 00:50:26
KinGGoliAth[/POST]']besonders sehenswert ist das, wenn man das gegnerische hauptquartier platt macht und sich dann der strom der fliehenden jedes feld in 2 richtungen aufspaltet. das gibt schöne muster. :D
So ähnlich wars bei meinem Screen auch. Nur dass da ein Lagerhaus als letzte Bastion untergegangen ist. Ich glaube, als ehemaliger Siedler-2-Zocker kann man mit diesem Spiel absolut nichts falsch machen. Und die Performance finde ich auch zufriedenstellend, zumindest in der Draufsicht finde ich es gut genug spielbar bei meinen Einstellungen (trotz Low-End-PC für aktuelle 3DC-Verhältnisse ;)).

sloth9
2006-07-20, 04:12:03
Spasstiger[/POST]']Das gegnerische Volk scheint mir leicht konfus zu sein, nachdem ich deren gesamtes Militär ausgelöscht habe:
http://img101.imageshack.us/img101/866/megawuselao8.jpg

In Bewegung sieht das allerdings viel lustiger, da man dann erst erkennt, wieviele Einheiten da ineinander stehen. Wusel! :D

(an die Grafiksetting-Neugierde-Fraktion: 1152x864, noAA, noAF, Schatten deaktiviert, sonst alles hoch)
Das ist doch völlig normal für Siedler 2, anders kann es doch bei der Spielmechanik sein. Schließlich besitzt die KI ohne Militärgebäude doch praktisch kein zusammenhängendes Land mehr.
Wenn man sich das so anguckt, sieht man erst, wie unsagbar schlecht Siedler 5 war.

Quaker
2006-07-20, 12:23:18
So, hab mir die Demo nun jetzt auch ein bisschen länger zu Gemüte geführt. (-170 stand am unteren rechten Rand :D )
Als grosser Siedler 1 und 2 Anhänger fand ich mich recht schnell im Spiel zurecht.
Auch die Statistiken und Transportoptimierungen sind etwa wieder dasselbe.
Was ich nicht gefunden habe wo ich schauen kann wieviele Soldaten ich max. besitze, sieht man das überhaupt irgendwo? - bin mir nicht mehr sicher.

Ausserdem habe ich je nach Kameraeinstellung so ein komisches "gezuckel" - ist das bei euch auch so?
Auch eine gute Neuerung wäre gewesen wenn man die Gebäude fürs platzieren in 90 Grad Schritte drehen könnte, da wäre es um einiges einfacher ein optimales Wegesystem zu bauen.

Ansonsten ist der Suchtfaktor wirklich wieder sehr hoch. :)