PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstand der Dummen


Gast
2006-03-14, 17:32:30
hallo computerland!

immer mehr beschweren sich über die einfallslosen fortsetzungen einfallsloser pc-spiele. - warum eigentlich? - der spiele-markt hat sich in den letzten jahren doch bis ins kleinste auf den kunden eingestellt.

ich kann der versuchung nicht widerstehen, an dieser stelle vom aktuellen spiele-markt auf die computerland-bewohner rückzuschliessen....

ich vermute mal, dass das standard-profil des standard-kunden bei den entwicklern in etwa so aussieht:

- hat seinen pc mit einem bekannten zusammen gekauft
- lässt sich auch sonst in allen fragen des lebens von seinem bekannten beraten (menschen töten und ganze zivilisationen ausrotten macht spass? - pcgames: jawoll! 90% supa!... ok, dann kauf ich's mal)
- hat doom 3 gekauft, um sich selbst und seinen kumpels(/freundin) mal zu zeigen, dass er nicht der langweiler ist, der er sonst immer ist (pizza,bier,sportschau)
- wurde auch schon vom ersten zombie gefunden (weiter hat er noch nicht gespielt:kopfschmerzen - so viele tasten auf einmal drücken... und dann auch noch die maus? näää.... watn' stress)
- hat silent hunter gekauft - beim anblick des handbuchs plötzlich keine lust mehr gehabt... (zum glück klingelt grad das telefon)
- fragt sich, wann endlich der nächste 3dmark rauskommt... (ist schon cool was mein rechner im gegensatz zu mir so alles drauf hat)
- fragt sich wie lange er noch auf doom 4 warten muss... (doom 3 ist seit quake 4 ja schon total veraltet und technisch überholt)
- hat in den letzten jahren mehr zeit mit dem installieren von spielen und patches verbracht, als mit den spielen selber (genau genommen hat er noch nie ein spiel länger als 20 minuten am stück gespielt)

hier stellt sich doch nun für jeden entwickler die frage, warum er ein spiel entwickeln soll, dass ab spielstart länger als 20 min stabil läuft. (ladezeiten mit eingerechnet)

und jetzt schreibt auch noch die pc-games: eigentlich machen pc-spiele immer weniger spass.

was mich jetzt umtreibt ist die frage, ob es vielleicht doch an uns (den usern) liegt - und nicht an den entwicklern. vielleicht sind wir die hirntoten zombies, die tagsüber durch die büros/behörden/firmen/schulen schleichen (bloss nicht unangenehm auffallen) und heimlich von krieg, gewalt und heroischen taten träumen.

der informatiklehrer an unserer schule hat damals schon mit seinem nadeldrucker ein grosses plakat ausgedruckt und aufgehängt: computer sind nicht intelligent, sondern dumm.
irgendjemand hat mit kugelschreiber drunter gekritzelt, dass ein pc immer so intelligent/dumm ist, wie derjenige, der gerade davor sitzt.

jetzt schau ich mir den spiele-markt an....

....


los!

sag einer was!

Mephisto
2006-03-14, 17:38:17
Computerland? :|

Zaffi
2006-03-14, 17:45:33
@gast: Vorurteile sind dir völlig fremd oder ?

Teilweise liegt es wirklich an den Usern, nämlich an denen die hirnlos über den Torrent alles saugen und durch die Masse derart abstumpfen das nur noch die neuesten Knallereffekte sie ca. 1 Sekunde lang faszinieren können....

Es ist wie immer im Leben, wer jeden Tag Schokolade isst der mag irgendwann keine mehr sehen, wer jeden Tag 5-mal Sex hat..... usw....

Ich geniesse jedes Game so lange es geht, dadurch rauschen zwar hunderte von Games an mir vorbei, einfach weil ich für die keine Zeit habe, aber wer sagt denn das ich immer das neueste zocken muss ? Uppps... das sagt ja die Hardwareeindustrie... denn sonst könnten die bald dichtmachen... :D

John Williams
2006-03-14, 17:53:22
@gast: Vorurteile sind dir völlig fremd oder ?

Teilweise liegt es wirklich an den Usern, nämlich an denen die hirnlos über den Torrent alles saugen und durch die Masse derart abstumpfen das nur noch die neuesten Knallereffekte sie ca. 1 Sekunde lang faszinieren können....

Es ist wie immer im Leben, wer jeden Tag Schokolade isst der mag irgendwann keine mehr sehen, wer jeden Tag 5-mal Sex hat..... usw....

Ich geniesse jedes Game so lange es geht, dadurch rauschen zwar hunderte von Games an mir vorbei, einfach weil ich für die keine Zeit habe, aber wer sagt denn das ich immer das neueste zocken muss ? Uppps... das sagt ja die Hardwareeindustrie... denn sonst könnten die bald dichtmachen... :D

Dem stimme ich zu, habe auch meine paar Original Spiele, kann das auch nicht leiden wenn Sich Leute aus der Videothek jedes nur so geile Spiel ausleihen zuhause installieren oder brennen und dann noch schnell eine No CD exe drauf und schon wieder ein neues Spiel. Welches wahrscheinlich nie richtig gespielt wird aber hauptsache ich hab alles und kann überall mitreden!

msilver
2006-03-14, 18:01:10
@gast
bist du der gast aus dem thread hier?:
Schlechte Performance aktueller Spiele
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4080919#post4080919

mfg
msilver

WhiteVelvet
2006-03-14, 18:10:25
Ich habe nichts gegen Fortsetzungen, nur sollten sie lange nach dem Vorgänger erscheinen, damit die Entwickler sich auch wirklich Zeit nehmen, neue Ideen umzusetzen. Spontane Beispiele sind Freespace oder Project IGI, die beide in vielerlei Hinsicht besser wurden. Wenn ich aber höre, dass jedes Jahr ein neuer Splinter Cell und Brothers in Arms Teil erscheint (welche auch noch fast dieselbe Grafik bieten (bis auf SC2-SC3 und BiA3)), nur um schnell Kohle zu machen, dann ist das nicht ok. Die FIFA Serie brauche ich nicht anschneiden, das weiss auch jeder so, das hier nur um des Geldes wegen programmiert wird.

Gast
2006-03-14, 18:16:29
@gast
bist du der gast aus dem thread hier?:
Schlechte Performance aktueller Spiele

@msilver:

nein

msilver
2006-03-14, 18:23:02
so langsam nerven die ganzen threads über die ganzen schlechten spiele.

es gibt immer noch eine gute auswahl, wir haben nur einen tunnelblick und schauen voller nostalgie auf alte perlen. ich bin da nicht anders, aber neuere titel wie f.e.a.r zbsp möchte ich den spielspass nicht absprechen. in allen genres gibt es neuere vertreter der tollen gameplayart. wir sehen nur leider nicht mehr alles neue, übesehen es vieleicht auch.

mfg
msilver

Zaffi
2006-03-14, 18:27:16
so langsam nerven die ganzen threads über die ganzen schlechten spiele.

es gibt immer noch eine gute auswahl, wir haben nur einen tunnelblick und schauen voller nostalgie auf alte perlen. ich bin da nicht anders, aber neuere titel wie f.e.a.r zbsp möchte ich den spielspass nicht absprechen. in allen genres gibt es neuere vertreter der tollen gameplayart. wir sehen nur leider nicht mehr alles neue, übesehen es vieleicht auch.

mfg
msilver

Ich könnte wetten das mir F.E.A.R. eine recht ordentliche Portion Spass machen wird, wenn ich es in ca. 2 Jahren das erstemal spiele :D

Gast
2006-03-14, 18:27:26
Computerland? :|

warum nicht? ;D
zeig mir die muecke im www, die sich dafür interessiert, ob du einen deutschen persi hast... oder ob du überhaupt einen ausweis hast...

msilver
2006-03-14, 18:31:27
Ich könnte wetten das mir F.E.A.R. eine recht ordentliche Portion Spass machen wird, wenn ich es in ca. 2 Jahren das erstemal spiele :D

wegen den hardwareanforderungen?

Gast
2006-03-14, 18:39:46
Ich könnte wetten das mir F.E.A.R. eine recht ordentliche Portion Spass machen wird, wenn ich es in ca. 2 Jahren das erstemal spiele :D

hmm... wenn microsaft da mitmacht

in 2 jahren wird es wohl kaum noch ein xp geben. - du legst deine fear-dvd ein - und dein hddvd-blue-ray-hybrid-brenner wird sagen:
bitte ein gültiges medium einlegen.
dann sagst du: - ok - wo ist mein uralt-dvd laufwerk? und baust es ein.
dann sagt dir dein setup: bei dir ist kein gültiges windows(xp) installiert.
dann sagst du: - ok - wo lad ich jetzt bleemXP runter?
und nach wochenlanger arbeit ruckelt fear über deinen bildschirm (weil der support für deine grafikkarte schon lange vor directy 27b eingestellt worden ist)

auf die 'ordentliche portion spass' kann ich schon heute verzichten.

Mephisto
2006-03-14, 18:47:07
Was Du alles weisst...

WhiteVelvet
2006-03-14, 19:40:51
hmm... wenn microsaft da mitmacht

in 2 jahren wird es wohl kaum noch ein xp geben. - du legst deine fear-dvd ein - und dein hddvd-blue-ray-hybrid-brenner wird sagen:
bitte ein gültiges medium einlegen.
dann sagst du: - ok - wo ist mein uralt-dvd laufwerk? und baust es ein.
dann sagt dir dein setup: bei dir ist kein gültiges windows(xp) installiert.
dann sagst du: - ok - wo lad ich jetzt bleemXP runter?
und nach wochenlanger arbeit ruckelt fear über deinen bildschirm (weil der support für deine grafikkarte schon lange vor directy 27b eingestellt worden ist)

auf die 'ordentliche portion spass' kann ich schon heute verzichten.

Du hast Dich um den Faktor 10 vertan ;)

Piffan
2006-03-14, 20:30:18
Ich habe mich krank gelacht. Ist zwar deftig überzogen, aber völlig korrekt. So und nicht anders sieht das aus.

Gerne mehr von diesen spitz geschriebenen Kolumnen. Vielleicht liest aths mit und lernt was. :tongue:

IVN
2006-03-14, 21:14:24
Ich habe mich krank gelacht. Ist zwar deftig überzogen, aber völlig korrekt. So und nicht anders sieht das aus.

Gerne mehr von diesen spitz geschriebenen Kolumnen. Vielleicht liest aths mit und lernt was. :tongue:
Ich denke genau das selbe.Besonders:"wurde auch schon vom ersten zombie gefunden (weiter hat er noch nicht gespielt:kopfschmerzen - so viele tasten auf einmal drücken... und dann auch noch die maus? näää.... watn' stress)"

p.s. der Zombie muss den Spieler finden?Wieso?Ist dieser selbst zu bloed,und deswegen muss es der Zombie tun? :tongue:

Soh0
2006-03-14, 21:24:23
Viele der hier geposdeten Meinungen entsprechen der meinen von wegen Geldmacherei und so
Aber solange man sich nicht überleck wie man was endern kann oder an wen man sich wenden muss um mal wieder ein par in jeder Hinsicht qualitativ hochwertige games zu kriegen bleibt dies alles zwar alles sehr amüsant was ihr eusert aber letztendlich alles reine satire

Soh0
2006-03-14, 21:25:31
p.s. der Zombie muss den Spieler finden?Wieso?Ist dieser selbst zu bloed,und deswegen muss es der Zombie tun? :tongue:

wenn ich meine schwester an meinen pc lasse findet sie nicht mal die maus

Zaffi
2006-03-14, 22:37:27
hmm... wenn microsaft da mitmacht

in 2 jahren wird es wohl kaum noch ein xp geben. - du legst deine fear-dvd ein - und dein hddvd-blue-ray-hybrid-brenner wird sagen:
bitte ein gültiges medium einlegen.
dann sagst du: - ok - wo ist mein uralt-dvd laufwerk? und baust es ein.
dann sagt dir dein setup: bei dir ist kein gültiges windows(xp) installiert.
dann sagst du: - ok - wo lad ich jetzt bleemXP runter?
und nach wochenlanger arbeit ruckelt fear über deinen bildschirm (weil der support für deine grafikkarte schon lange vor directy 27b eingestellt worden ist)

auf die 'ordentliche portion spass' kann ich schon heute verzichten.

Ob MS da mitmacht oder nicht ist mir völlig egal...
Wenn es nach Billyboy G. gehen würde dann würde mein braves Win 98 heute nicht noch nach 8 Jahren seinen Dienst bei mir tun und auch gerne Spiele auf den Bildschrim zaubern die eigentlich nur unter XP laufen dürften :D

XP wird bei mr frühestens angeschafft wenn Vista sein drittes DRM-Update ähhh ich meine sein drittes Servicepack bekommt :)
Support für alte Grakas gibts zum Glück nicht nur von MS und mit ein bischen Glück sind dann andere OSs schon weiter...

In diesem Sinne....

@Msilver: nö nicht wegen der Hardware, sondern weil ich bis FEAR noch einige dutzend andere Games zocken möchte und zwar schön gemütlich, so wie es sich gehört...

rokko
2006-03-14, 23:40:31
Man muss nicht alles kaufen und stumpf konsumieren. Ist doch wie beim Film.
Gibt tausende aber man schaut sich nicht alles an.
Nach eigenen Interessen die Perlen raussuchen und geniessen.
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn man täglich Menschengut als Massenware umnietet und das als Inhalt konsumiert kann es manchem schon langweilig werden. Aber das hatt jeder selber in der Hand. Keiner wird gezwungen langweilige oder schlechte Spielen zu spielen.

MGeee
2006-03-15, 07:46:04
Wärend viele denken, dass zu früheren Zeiten Computerspielgeschichte geschrieben wurde, wird sie aktuell immer noch weitergeschrieben.
für mich begann es zu C-64 Zeiten mit Giana Sisters, Suicide Voyage usw.
Die ersten PC-Game Highlights waren Wing Commander 2 und Monkey Island.
Das könnte man so fortführen bis zu den aktuellen Spielen. In 5-10 Jahren wird man wohl auch mit verträumtem Bilck auf aktuelle Perlen wie AoE3, F.E.A.R., Doom3, Quake 4 usw. zurückblicken.
Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen über die kurze Spielzeit von Max Payne 2 und Unreal 2. aus heutiger Sicht diskutiert da keiner mehr drüber und man spricht von Spieleperlen (so wie man auch von der verflossenen Perle von Frau spricht ;) , an dessen Macken man sich nicht mehr erinnert, aber des Bettkünste einem noch gut in Erinnerung sind :biggrin: ..aber ich komme vom Thema ab :redface: ).
Kurzum sollte man die aktuellen Games genießen!

Soh0
2006-03-15, 15:53:05
genißen und nicht schießen ist eins meiner motto
ich spiele nur wenige shoter sonder hauptzälich rollenspiele ambesten online ader auf lans dabei kann man(n) noch mit echten menschen intaargiren was alle spiele interesanter macht und es eine vielvalt von möklichkeiten gibt das selbe spiel auf andere weise zu spielen was bei shotern eher selten der fall ist da sie hautzächlich linear sind und der spieler hohl in der gegend rumballern muß um in der "story" weiter zu kommen

ps. kommt mir blos nicht mit CS

Gast
2006-03-15, 15:56:07
Gegen Legasthenie kann man was machen.

roscoe
2006-03-15, 16:14:51
Gegen Legasthenie kann man was machen.

<scherz>
Gegen "Klugscheisserei" auch
</scherz>
:wink:

Backet
2006-03-17, 10:20:51
Sinnloser Thread. Sinnlose Posts. Zum größten Teil.

Irgendwie ist es Mode geworden, das jeder Hans und Franz nen eigenen kleinen Beitrag schreibt über den Spielemarkt und wie er ihn sieht.

Kann die "Reportage" des Threadstarters nicht nachvollziehen. In meinem Bekanntenkreis und darüberhinaus ist es nicht so! Nicht im geringsten.

Aber Hauptsache man hat mal wieder was geschrieben.

Ächz. Wenn euch der SPielemarkt nicht mehr zusagt, verkauft euren Rechenr und treibt Sport, oder macht sonst was. Wenn ich mich mit irgendwas nimmer identifizieren kann, dann lass ich es sein!
Und kommt mir jetzt bloss nicht mit irgendwelchen Argumenten ala " Aber wir sind doch die Käuferschicht usw" Ist so ähnlich wie "wir sind das Volk, wir sind das Volk" . Das interessiert heute keinen mehr. Es geht heute um die schnelle Knete, und nicht darum den Kunden zufrieden zu stellen.

Ach is doch auch egal! Des Menschen Wille ist sein Himmelreich !