PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit nachlesen


KingKonga
2006-03-14, 17:33:26
Halli Hallo :)
Da keiner aus meiner Umgebung Zeit hat (da alle noch ihre Facharbeit schreiben ;D ) meine Facharbeit gegenzulesen, wollte ich fragen, ob das jemand hier machen könnte und eventuelle Fehler im grammatikalischen Bereich und in der Rechtschreibung mir mitteilen würde?
Das wäre sehr, sehr nett :)

Die bearbeitete Version wurde neu drangehängt

Plutos
2006-03-14, 17:36:09
Was für ein faules Bundesland seid ihr denn, dass ihr erst jetzt eure Facharbeiten abgeben müsst? Oder hast du erst nächstes Jahr Abgabetermin und bist schon so früh fertig? Dann würd ich alles zurücknehmen...

KingKonga
2006-03-14, 17:46:22
Was für ein faules Bundesland seid ihr denn, dass ihr erst jetzt eure Facharbeiten abgeben müsst? Oder hast du erst nächstes Jahr Abgabetermin und bist schon so früh fertig? Dann würd ich alles zurücknehmen...
Ich muss die Donnerstag abgeben und komme aus Hannover :D

*DiVa*
2006-03-14, 18:38:42
also ich lese die jetzt mal
erster satz falsch: Das Thema meiner Facharbeit ist der Versailler Vertrag und welche Mitschuld die Kriegsgewinner dadurch am Aufstieg Hitlers beitragen. welche mitschuld...haben würd ich sagen

und dir fehlt ein inhaltsverzeichnis
lese jetzt weiter...


Trotz militärischer Erfolge im Osten, waren, durch die Mitwirkung (Mitwirken) der USA, im Westen die Kämpfe ohne jeglicher Hoffnung, weil die Gegner zahlenmäßig überlegener waren


die zahlen der fußnoten kommen immer an das ende des satzes

KingKonga
2006-03-14, 18:43:06
Das Inhaltsverzeichnis hab ich seperat in einer Datei ;)

*DiVa*
2006-03-14, 18:45:18
Das Inhaltsverzeichnis hab ich seperat in einer Datei ;)

ok
dachte wär komplett

*DiVa*
2006-03-14, 18:46:55
Auch das Deutsche Volk ... klein glaub ich

Auch das Deutsche Volk hoffte, dass große Teile des Programms übernommen werden würden, denn diese vierzehn Punkte wären für Deutschland ein relativ glimpflicher Frieden gewesen.

...unverständlich...komisch ausgedrückt

Für Wilsons ... einmal schreibste wilson und dann wieder wilsons

Mitgliedstaaten ... kann mit einem oder zwei s schreiben *lol*

KingKonga
2006-03-14, 18:52:54
Auch das Deutsche Volk ... klein glaub ich

Auch das Deutsche Volk hoffte, dass große Teile des Programms übernommen werden würden, denn diese vierzehn Punkte wären für Deutschland ein relativ glimpflicher Frieden gewesen.

...unverständlich...komisch ausgedrückt

Für Wilsons ... einmal schreibste wilson und dann wieder wilsons
Das mit Wilson/Wilsons hat Open Office so dumm eingefügt mit der tollen autokorrektur :(
Den oben genannten Satz hab ich jetzt verbessert, klingt ja schrecklich so ;D

*DiVa*
2006-03-14, 18:55:10
Später sollten die Amerikaner dem Völkerbund jedoch nicht beitreten, weil der US-Kongress den Sanktionsbestimmungen des Versailler Vertrags nicht zustimmten ohne n

Ferdinand Foch, Marschall der Alliierten, überreichte den Alliierten eine Note, in der die zahlenmäßige Überlegenheit Deutschlands aufgezeigt worden war oder wurde

Diese Pufferzone sollte Frankreich Schutz bieten, weil sich am linksrheinischen Ufer autonome Staaten entwickeln sollten, die unter militärischen Besetzung der alliierten Streitkräfte gesichert worden wäre. :confused:

KingKonga
2006-03-14, 18:57:46
Es fehlen ein paar Worte am Ende des Satzes manchmal, wie ich grade selber sehe, weil ich die Fussnoten ab und an mal geändert habe ...

*DiVa*
2006-03-14, 19:01:45
Die Regierung wollte zwei Paragraphen lockern: Der, der alleinigen Kriegsschuld und der, der die Auslieferung von Kriegsverbrecher bestimmte. ==> besser ausformulieren
??? komisch geschrieben sry. da ich net weiß, was du meinst, kann ich dir die fehler nicht sagen

schmacko
2006-03-14, 19:03:24
Halli Hallo :)
Da keiner aus meiner Umgebung Zeit hat (da alle noch ihre Facharbeit schreiben ;D ) meine Facharbeit gegenzulesen, wollte ich fragen, ob das jemand hier machen könnte und eventuelle Fehler im grammatikalischen Bereich und in der Rechtschreibung mir mitteilen würde?
Das wäre sehr, sehr nett :)
ich werde vielleicht ab 22.00 deinen text lesen.
wundern tue ich mich über deine randeinstellungen.... musstest du seiten schinden? sieht jedenfalls sehr auffällig auf.
warum magst du weder trennen noch blocksatz nutzen?

schick uns doch bitte eine version, die schon die passenden formatierungen nutzt. der ganze text mit der formatvorlage "standard" macht "keinen spaß".
das inhaltsverzeichnis machst du doch ohnehin automatisch, warum also in extra datei? ist es nicht umständlich, es im nachhinein wieder zu löschen und in ein anderes dokument einzufügen?

zentrieren tut man übrigens über zentrieren, nicht mit leerzeichen...

ränder stellt man am besten über seitenränder ein, nicht über einzüge.

später mehr.

Dar1gaaz
2006-03-14, 19:04:31
ohoh hast du auch noch selbst mal drüber gesehen?

da wimmelts ja von Fehlern: Grammatikalisch sowie vom Syntax her

KingKonga
2006-03-14, 19:05:25
Wir sollten 3cm Rand lassen an beiden Seiten, dass wurde uns so vorgegeben ;)

KingKonga
2006-03-14, 19:06:32
ohoh hast du auch noch selbst mal drüber gesehen?

da wimmelts ja von Fehlern: Grammatikalisch sowie vom Syntax her
Nein, nicht richtig :(
Entdecke grad üble Fehler....

*DiVa*
2006-03-14, 19:06:33
ich werde vielleicht ab 22.00 deinen text lesen.
wundern tue ich mich über deine randeinstellungen.... musstest du seiten schinden? sieht jedenfalls sehr auffällig auf.
warum magst du weder trennen noch blocksatz nutzen?

schick uns doch bitte eine version, die schon die passenden formatierungen nutzt. der ganze text mit der formatvorlage "standard" macht "keinen spaß".
das inhaltsverzeichnis machst du doch ohnehin automatisch, warum also in extra datei? ist es nicht umständlich, es im nachhinein wieder zu löschen und in ein anderes dokument einzufügen?

zentrieren tut man übrigens über zentrieren, nicht mit leerzeichen...

ränder stellt man am besten über seitenränder ein, nicht über einzüge.

später mehr.

jo, dazu wollt ich später auch was sagen ... also zu dem ganzen text format




Der am 28. Juni 1919 unterzeichnete Friedensvertrag enthielt 440 Artikel, in der der Frieden geregelt werden sollte.
...hört sich absolut shice an ... wie soll man frieden regeln? das ist so, aber versuch den ma umzuformulieren

KingKonga
2006-03-14, 19:10:58
Die Regierung wollte zwei Paragraphen lockern: Der, der alleinigen Kriegsschuld und der, der die Auslieferung von Kriegsverbrecher bestimmte. ==> besser ausformulieren
??? komisch geschrieben sry. da ich net weiß, was du meinst, kann ich dir die fehler nicht sagen
Die Regierung wollte zwei Paragraphen lockern:
Den Paragraphen, der die alleinige Kriegsschuld Deutschlands bescheinigte und den, der die Auslieferung von Kriegsverbrechern forderte.

So muss es richtig heißen ...

*DiVa*
2006-03-14, 19:11:45
les mich hier auch schon dumm und dusselig ;D

*DiVa*
2006-03-14, 19:12:39
Die Regierung wollte zwei Paragraphen lockern:
Den Paragraphen, der die alleinige Kriegsschuld Deutschlands bescheinigte und den, der die Auslieferung von Kriegsverbrechern forderte.

So muss es richtig heißen ...

geht doch :D

KingKonga
2006-03-14, 19:13:41
Das passiert, wenn man die Facharbeit nur Abends schreibt und nicht tagsüber ;D
(Ist nicht zum lachen :()

*DiVa*
2006-03-14, 19:14:10
Elsass-Lothringen an Frankreichs *nööööööööööt*

Die Reichswehr sollte auf 100.000 und die Marine auf 15.000 Mann beschränkt sein werden!


Die Reparationszahlungen an die Kriegsgewinner waren äußerst umstritten gewesen und die genaue Höhe der Reparationen waren im Versailler Vertrag nicht aufgeführt

bitte umformulieren!!!!!

KingKonga
2006-03-14, 19:15:46
Elsass-Lothringen an Frankreichs *nööööööööööt*
Da ist Open Office schuld ;)
Diese "tolle" Autokorrektur :mad:

*DiVa*
2006-03-14, 19:18:59
Die Reparationssumme an die Kriegsgewinner verteilte sich folgendermaßen:
52% sollten an Frankreich, 22% an Großbritannien, 10% an Italien, 8% an Belgien gehen

*DiVa*
2006-03-14, 19:19:37
Da ist Open Office schuld ;)
Diese "tolle" Autokorrektur :mad:

die macht man auch erst am ende an und guckt sich jedes wort an was der da verbessern will



Besonders extremistische,nationalistische Parteien, wie die NSDAP, war der Vertrag als zu hart eingestuft worden. ==> korrigieren!

Da der Friedensvertrag unter sehr großen (großem) Druck unterschrieben werden musste

Diese Meinung von Hesse konnte man auf die Gesamtbevölkerung übertragen in der Zeit ==> umstellen


So gab es viele Demonstrationen mit den Aufschriften (ist nur eine aufschrift, wenn du aufschriften schreibst, dann nimm min. 2 beispiele) „Nieder mit dem Gewaltfrieden!“

*DiVa*
2006-03-14, 19:28:25
Den Vorschlag des Britischen Premierministers Lloyd George, die Reparationen auf 132 Milliarden Goldmark in 66 Jahresraten zu setzen, nahm man trotz des Londoners Ultimatum, dass besagte, dass die Alliierten das Ruhrgebiet besetzen würden, wenn Deutschland mit den Reparationszahlungen nicht nachkam, an.
==> vereinfachen, kürzen oder sonsterwas, aber bitte anders schreiben :D

Adolf Hitler stieg schnell zu einer großen Macht auf in Deutschland ...auf deutsch? ... satzbau!


Damit meinte Hitler den Nationalstolz, der wegen der alleinigen Kriegsschuld und den umfangreichen Gebietsverlusten beschädigt worden war und die Wut, insbesondere die der Nationalsozialisten, auf die Kriegsgewinner aufkochte.
==> mehr deuten, besser formulieren, auf die weiterführung von einschüben achten


Die Dolchstoßlegende, die durch durch Paul Hindenburg ins


entweder schreibste Deutsches Reich, oder deutsches Reich ... nicht andauernd wechseln
richtig ist glaube ich D ... weils ne eigene bezeichnung ist?


Schlechtere Absatzbedingungen auf dem Weltmarkt und die Umstrukturierung auf den schwerindustriellen Sektor ... entweder auf dem sektor oder auf den sektoren


Die extrem hohen Reparationen sollten bis 1988 bezahlt werden und so eine Generation belasten, die mit den Fehler des ersten ... dem fehler oder den fehlern


Die alleinige Kriegsschuld sollte man aus heutiger Sicht nicht auf Deutschland alleine schieben, weil die Welt zu der Zeit ein einziger Krisenherd war und ein Tropfen das Fass zum überlaufen bringen würde ... satzbau!

Ob die Kriegsgewinner am (an dem Aufstieg Hitlers beteiligt waren) Aufstieg Hitlers beitrugen


Ein gerechterer Frieden wäre für ... gerechterer frieden? lol?

KingKonga
2006-03-14, 19:40:06
Deutsches Reich ist richtig, hab das korrigiert, wie auch die anderen Fehler (da sind Klötze drin, ich glaubs gar nicht...)

*DiVa*
2006-03-14, 19:47:33
so ich bin endlich zum ende gekommen :|
das hat einem ja die schluffen ausgezogen, was du dir da manchmal zusammengereimt hast :D

hab meine posts immer wieder geändert, damit ich net immer n neuen schreiben muss
kannst ja alles nochmal durchgehen ...

und wenn du die arbeit wieder hast, will ich wissen, welche note es geworden ist

lg
miri

KingKonga
2006-03-14, 19:48:14
Ein gerechterer Frieden wäre für ... gerechterer frieden? lol?
Das gibt es wirklich, so besprechen wir das ständig im Geschichts-LK

KingKonga
2006-03-14, 19:49:50
so ich bin endlich zum ende gekommen :|
das hat einem ja die schluffen ausgezogen, was du dir da manchmal zusammengereimt hast :D

hab meine posts immer wieder geändert, damit ich net immer n neuen schreiben muss
kannst ja alles nochmal durchgehen ...

und wenn du die arbeit wieder hast, will ich wissen, welche note es geworden ist

lg
miri
DANKE :)
Was meintest du zur Formatierung des Textes?
Das sind unsere Vorgaben:
Äußere Form
Die Arbeit wird mit Hilfe einer Textverarbeitung auf dem Rechner erstellt.
Ein einheitliches Deckblatt wird geliefert.
Rechts und links werden jeweils 3cm Rand gelassen.
Schriftgröße: 12pt, Zeilenabstand: 1,5 (wegen Seitenvorgabe)

*DiVa*
2006-03-14, 19:51:54
Das gibt es wirklich, so besprechen wir das ständig im Geschichts-LK

hört sich blöd an...
aber wenn euer lehrer/ eure lehrerin das sagt... kann sie/ er wohl kaum meckern :D ;)

*DiVa*
2006-03-14, 19:54:49
DANKE :)
Was meintest du zur Formatierung des Textes?
Das sind unsere Vorgaben:
Äußere Form
Die Arbeit wird mit Hilfe einer Textverarbeitung auf dem Rechner erstellt.
Ein einheitliches Deckblatt wird geliefert.
Rechts und links werden jeweils 3cm Rand gelassen.
Schriftgröße: 12pt, Zeilenabstand: 1,5 (wegen Seitenvorgabe)


Kein Problem, weiß ja wies war, als ich meine Facharbeit geschrieben habe.

Meine sah jedenfalls anders aus. Nicht alles in die Mitte geschoben, förmlicher irgendwie... Kanns nicht beschreiben.
Wenn du da deine Vorgaben befolgst, wirds schon passen.

Achja, nochwas. Ich würde nicht so nah an die Fußnoten unten dran, lieber ein paar Reihen frei lassen und nie die Überschrift und den dazugehörenden Text durch eine neue Seite trennen.

schmacko
2006-03-14, 20:01:22
Da ist Open Office schuld ;)
Diese "tolle" Autokorrektur :mad:
wenn du doch open-office nutzt, warum veröffentlichst du dann hier ein word-dokument?
man kann die autokorrekturen auch ausschalten. ich mache es zumindest so, weil mich diese dinge stören...

3cm seitenrand meint aber 3cm rand der seite, nicht 2cm seitenrand und 3cm einzüge.

wenn du bis ca 22.00 uhr die vorläufig korrigierte version noch einmal postest, dann lese ich das heute nacht nochmal durch. mit divas verbesserungen ist das dann sicher sinnvoller zu lesen.

KingKonga
2006-03-14, 20:09:01
wenn du doch open-office nutzt, warum veröffentlichst du dann hier ein word-dokument?
man kann die autokorrekturen auch ausschalten. ich mache es zumindest so, weil mich diese dinge stören...

3cm seitenrand meint aber 3cm rand der seite, nicht 2cm seitenrand und 3cm einzüge.

wenn du bis ca 22.00 uhr die vorläufig korrigierte version noch einmal postest, dann lese ich das heute nacht nochmal durch. mit divas verbesserungen ist das dann sicher sinnvoller zu lesen.
Das wäre sehr nett, hab die neue Version drangehängt :)
Dann druck ich die Sachen morgen früh aus und fahre dann zum Copy Shop. Ich kenn mich nicht mit Textverarbeitungssoftware aus, beutze das sehr selten.

schmacko
2006-03-14, 20:17:50
Das wäre sehr nett, hab die neue Version drangehängt :)
Dann druck ich die Sachen morgen früh aus und fahre dann zum Copy Shop
aber inhaltlich habe ich kaum ahnung. da verlass ich mich auf deine und divas fachliche güte.
edit: besser besagt, das ist dein inhalt, den zu ändern uns aus gerechtem grund nicht zusteht /edit

musst du keine litaraturliste erstellen?
und hat deine arbeit keinen titel? oder steht der auf dem formblatt, das dir dein lehrer ausgegeben hat?
wo soll das inhaltsverzeichnis hin?

KingKonga
2006-03-14, 20:25:01
aber inhaltlich habe ich kaum ahnung. da verlass ich mich auf deine und divas fachliche güte.

musst du keine litaraturliste erstellen?
und hat deine arbeit keinen titel? oder steht der auf dem formblatt, das dir dein lehrer ausgegeben hat?
wo soll das inhaltsverzeichnis hin?
1. Hab ich auch in einer anderen Datei fertig gestellt
2. Das steht schon auf einem vorgefertigten Blatt
3. das Inhaltsverzeichnis kommt direkt nach dem Deckblatt

Inhaltlich wächst das auf meinen Mist, da sollte man nix ändern ;D
Geht nur darum, ob das alles formell und grammatikalisch alles korrekt ist.

Master of Puppetz
2006-03-14, 20:32:17
Ich hätte wohl die gesamt Arbeit anders formuliert.
Zuerst die aufgezählten Fragen, die sich stellen, an den Anfang (sowas Richtung Vorwort).

Abwechslungsreichere Sprache verwenden (Vertrag "in welchem" anstelle "in dem" ect.).

Außerdem sind einige Formulierungen inhaltlich nicht ganz wasserdicht, wie z.B.: "Großbritannien wollte dagegen Deutschland nicht zu hart bestrafen. Sie wollten Deutschland sogar stärken. Der Bolschewismus aus Russland war eine wesentlich größere Gefahr." --> War er das? Warum?
An dieser Stelle wäre "Großbritannien hatte dagegen nicht die Absicht Deutschland hart zu bestrafen. Sie wollten Deutschland sogar (wirtschaftlich) stärken. Begründet lag das in der Tatsache, dass sie den Bolschewismus aus Russland als wesentlich größere Gefahr im Vergleich zu einem starken Deutschland einschätzten. ".

Oder so.

KingKonga
2006-03-14, 20:39:39
Das klingt viel besser, dass stimmt schon, aber ich kann einfach nicht so schreiben ... :(

Master of Puppetz
2006-03-14, 20:51:53
Das klingt viel besser, dass stimmt schon, aber ich kann einfach nicht so schreiben ... :(

Klingt besser, aber vor allen Dingen ist ausgeschlossen, dass der Leser (also Lehrer) auf Fragen kommt, für die er keine Antwort im Text findet.
Hängt auch davon ab, ob das überhaupt jemanden interessiert ;). Bei mir war es beispielsweise so, dass ich die Hälfte der Arbeitszeit an meiner Seminarfacharbeit mit Formulierungen verbracht hab :D. War auch was Geschichtliches (Wikinger; mein Teil behandelt die Christianisierung).
Nur war ich anschließend nicht mehr in der Lage, mir diesen Schreibstil (u.a. mit vielen Kommata) wieder abzugewöhnen ;D

*DiVa*
2006-03-14, 21:43:31
Das Thema meiner Facharbeit ist der Versailler Vertrag und welche Mitschuld die Kriegsgewinner dadurch am Aufstieg Hitlers beitragen.

der satz ist immer noch falsch! :|


Trotz militärischer Erfolge im Osten, waren, durch das Mitwirken der USA, im Westen die Kämpfe ohne jegliche Hoffnung, weil (da ... hört sich besser an) die Gegner zahlenmäßig überlegen waren

-J.
2006-03-14, 21:49:08
Hast Du inzwischen eine überarbeitete Version? Dann gib mal her. Ich habe morgen nachmittag frei und kann nochmal drüber lesen und auch wegen der Aufteilung mal schauen...

Ist nur ein Vorschlag, falls Du noch Hilfe benötigst.

*DiVa*
2006-03-14, 21:52:11
Hab den Text grad nochmal schnell überflogen. Da sind immer noch einige Fehler drin. Hast auch Fehler, die ich dir gezeigt hab nicht verbessert.

Muss morgen früh raus, deswegen kann ich mir jetzt net nochmal die Mühe machen alles durchzulesen ... sry.

Schmacko wird dir schon helfen.

Vom Inhalt her hab ich nix verbessert, denn da brauchste mich nicht nach zu fragen. Hab nach Grammatik, Satzstellung usw. geguckt.
Selbst da hab ich noch Sachen übersehen, weils einfach anstrengend zu lesen (was bei einer Facharbeit auch net so gut ist) und auch viel falsch war.

Ich hoffe, dass du das noch hinbekommst.

Liebe Grüße
Miri

*DiVa*
2006-03-14, 21:53:30
Hast Du inzwischen eine überarbeitete Version? Dann gib mal her. Ich habe morgen nachmittag frei und kann nochmal drüber lesen und auch wegen der Aufteilung mal schauen...

Ist nur ein Vorschlag, falls Du noch Hilfe benötigst.

wenn ich mich nicht täusche ist die alte version (oben im ersten post) vorhin
aktualisiert worden, also ist der selbe link mit der neuen version

-J.
2006-03-14, 21:54:44
Das Thema meiner Facharbeit ist der Versailler Vertrag und welche Mitschuld die Kriegsgewinner dadurch am Aufstieg Hitlers beitragen.

der satz ist immer noch falsch! :|


Trotz militärischer Erfolge im Osten, waren, durch das Mitwirken der USA, im Westen die Kämpfe ohne jegliche Hoffnung, weil (da ... hört sich besser an) die Gegner zahlenmäßig überlegen waren
Das Thema meiner Facharbeit ist der Versailler Vertrag, sowie welche Mitschuld diese Kriegsgewinner am Aufstieg Hitlers haben.

^^ Auch wenn mir das bei weitem nicht genügen würde ... 'Kriegsgewinner' sollte präzisiert werden, da es sonst zu Missverständnissen kommen _kann_

Trotz militärischer Erfolge im Osten, waren im Westen die Kämpfe ohne jede Hoffnung. Auch obwohl die Vereinigten Staaten an der Westfront mitwirkten, waren die Gegner zahlenmäßig überlegen.

-J.
2006-03-14, 21:56:01
wenn ich mich nicht täusche ist die alte version (oben im ersten post) vorhin
aktualisiert worden, also ist der selbe link mit der neuen version
K... Dann schau ich morgen nachmittag mal, vorausgestzt, der Threadersteller meldet sich nochmals zu Wort.

*DiVa*
2006-03-14, 21:56:24
auch und obwohl nacheinander?
hört sich mies an

KingKonga
2006-03-14, 21:57:55
K... Dann schau ich morgen nachmittag mal, vorausgestzt, der Threadersteller meldet sich nochmals zu Wort.
Ich wollte die Facharbeit morgen früh gegen 10 Uhr ausdrucken. Aber danke für alle Mühe hier im Thread, geh jetzt alles nochmal richtig durch

*DiVa*
2006-03-14, 22:00:21
Tu das.
Kannst dich ja mal melden, wies gelaufen ist, so notenmäßig, meine ich.

Bis denn und gute Nacht

Miri

-J.
2006-03-14, 22:01:34
Ich wollte die Facharbeit morgen früh gegen 10 Uhr ausdrucken. Aber danke für alle Mühe hier im Thread, geh jetzt alles nochmal richtig durch
Du musst sie Donnerstag abgeben und willst sie morgen, also Mittwoch morgens ausdrucken?

:upara: Haltet mich für bescheuert, aber das wäre mir zu riskant. Es sei denn Du willst die Version wirklich so, wie sie derzeit online ist, abgeben... :|

-J.
2006-03-14, 22:02:25
auch und obwohl nacheinander?
hört sich mies an
Nun ja -- kommt auf den Kontext an. Habe die derzeitige version nur überflogen, da mir heute Abend die Lust und die Zeit fehlt :usad:

Android
2006-03-14, 22:02:42
Öhhm.... also für mich ist eine Facharbeit irgendwie was längeres und ausführlicheres.
Kann es sein, dass das nur ein Referat wird ?

Also wenn das "die" Facharbeit ist, die man in der Oberstufe abgeben muss ist das ne glatte 6. Versprochen.

KingKonga
2006-03-14, 22:05:53
Du musst sie Donnerstag abgeben und willst sie morgen, also Mittwoch morgens ausdrucken?

:upara: Haltet mich für bescheuert, aber das wäre mir zu riskant. Es sei denn Du willst die Version wirklich so, wie sie derzeit online ist, abgeben... :|
Ich muss die noch binden lassen, kann das aber auch morgen nachmittag machen.

@ Android
Die Länge der Arbeit muss im Rahmen von 15 Seiten liegen. Das ist die Vorgabe der Schule, ansonsten hätte ich viel mehr geschrieben, da das Thema umfangreich ist.

-J.
2006-03-14, 22:08:54
Ich muss die noch binden lassen, kann das aber auch morgen nachmittag machen.
Dann lad die aktuelle Version bis morgen hoch und ich schau es dann durch.

Kladderadatsch
2006-03-14, 22:22:22
Was für ein faules Bundesland seid ihr denn, dass ihr erst jetzt eure Facharbeiten abgeben müsst? Oder hast du erst nächstes Jahr Abgabetermin und bist schon so früh fertig? Dann würd ich alles zurücknehmen...
:confused:
ich habe meine vorletzte woche angemeldet und habe 12 wochen zeit, die fertig zu schreiben. wie kommst du denn auf faulheit, wenn das ganze zeitlich beschränkt ist?

KingKonga
2006-03-14, 22:24:40
Dann lad die aktuelle Version bis morgen hoch und ich schau es dann durch.
Hab es mal gemacht

Android
2006-03-14, 22:34:06
Ich muss die noch binden lassen, kann das aber auch morgen nachmittag machen.

@ Android
Die Länge der Arbeit muss im Rahmen von 15 Seiten liegen. Das ist die Vorgabe der Schule, ansonsten hätte ich viel mehr geschrieben, da das Thema umfangreich ist.

Nur 15 Seiten ? Ist das jetzt "die" Facharbeit ?
Also ich musste damals min. 25 Seiten abgeben. Und dazu hab ich dann auch noch nen MW-Sender mit 30W Leistung aus nem Röhrenverstärker und nen MW Empfänger gebaut (war übrigens das Fach Physik). Dafür gab es dann ne 1.

Aber das was du da geschrieben hast sind doch keine 15 Seiten Word Schriftgrösse 12 ?
Übrigens: Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Quellennachweis können zwar als Seiten gezählt werden, das wird aber nicht gerne gesehen.
Und merke: Über ein paar Seiten mehr hat sich noch kein Lehrer beschwert. ;)

Ansonsten viel Erfolg :)

KingKonga
2006-03-14, 22:39:57
Mit den Vorgaben, die mir gegeben worden sind, sind es genau 15 seiten ;)
Inhaltsverzeichnis etc. nicht mitgezählt, die sind seperat aufgeführt.

Ich weiss selber, dass ich nicht begabt bin, Sachen toll auszuformulieren :(

Android
2006-03-14, 22:47:55
Mit den Vorgaben, die mir gegeben worden sind, sind es genau 15 seiten ;)
Inhaltsverzeichnis etc. nicht mitgezählt, die sind seperat aufgeführt.

Ich weiss selber, dass ich nicht begabt bin, Sachen toll auszuformulieren :(

Sollst ja auch kein Schriftsteller werden. ;)
Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
In welcher Stufe bist du denn ?

KingKonga
2006-03-14, 22:51:35
Sollst ja auch kein Schriftsteller werden. ;)
Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
In welcher Stufe bist du denn ?
Als Schriftsteller würde ich versagen ;D

Jahrgang 12

Ich hatte 11 Punkte letztes Halbjahr in Geschichte, aber die werd ich bestimmt nicht behalten können, weil diese Facharbeit niemals 11 Punkte wert ist :(

Android
2006-03-14, 22:58:06
Als Schriftsteller würde ich versagen ;D

Jahrgang 12

Wer weiss, wer weiss :uidea:

Aber in der 12 solltest du das mittlerweile können. Du willst doch studieren, oder nicht ?
Übrigens: Man kann es üben. Also setz dich hin und lern :D

KingKonga
2006-03-14, 23:03:17
Wer weiss, wer weiss :uidea:

Aber in der 12 solltest du das mittlerweile können. Du willst doch studieren, oder nicht ?
Übrigens: Man kann es üben. Also setz dich hin und lern :D
Ich werde auch in der nächsten Zeit das lernen müssen im Hinblick auf das Abitur. Ich bin eigentlich kein schlechter Schüler, unter einen schlechteren 2er Schnitt schaff ich immer, könnte besser sein, aber ich bin zu faul.....

schmacko
2006-03-14, 23:15:39
Ich wollte die Facharbeit morgen früh gegen 10 Uhr ausdrucken. Aber danke für alle Mühe hier im Thread, geh jetzt alles nochmal richtig durch
deine version von ca. 20.00 gehe ich gerade durch.... :(

KingKonga
2006-03-14, 23:19:18
deine version von ca. 20.00 gehe ich gerade durch.... :(
Kein Problem, drucke das auch am Nachmittag aus ;)
Ganz korrigiert ist meine FA bestimmt nicht ...

schmacko
2006-03-14, 23:40:10
Kein Problem, drucke das auch am Nachmittag aus ;)
Ganz korrigiert ist meine FA bestimmt nicht ...
ich hoffe, dass ich die hier in den anhang kriege.
ist eine "schönere" version im openoffice-format. das inhaltsverzeichnis habe ich aus vereinfachungsgründen automatisch erstellen lassen.

aber: je nachdem wieviel zeit ihr zur verfügung hattet, ist das ergebnis inhaltlich entweder weniger toll oder sogar enttäuschend.

KingKonga
2006-03-15, 00:00:39
ich hoffe, dass ich die hier in den anhang kriege.
ist eine "schönere" version im openoffice-format. das inhaltsverzeichnis habe ich aus vereinfachungsgründen automatisch erstellen lassen.

aber: je nachdem wieviel zeit ihr zur verfügung hattet, ist das ergebnis inhaltlich entweder weniger toll oder sogar enttäuschend.
Ich danke dir vielmals, das sieht ja super aus :)
Das Problem aber ist, dass das auf den letzten Seiten so leer aussieht, weil die Seiten nicht voll sind (besonders Seite 10). Ich Depp hatte das alles so falsch formatiert dass gibts doch nicht :(
Also muss ich morgen den ganzen Tag dran sitzen und mindestens 1,5 seiten dazu schreiben ....

schmacko
2006-03-15, 00:13:15
Ich danke dir vielmals, das sieht ja super aus :)
gut aussehen tut es hoffentlich wirklich.
aber besser wäre, wenn du dich noch mal dem inhalt näherst. wenn du erst am donnerstag abgeben muss, hast du ja noch einige zeit.

KingKonga
2006-03-15, 00:17:13
gut aussehen tut es hoffentlich wirklich.
aber besser wäre, wenn du dich noch mal dem inhalt näherst. wenn du erst am donnerstag abgeben muss, hast du ja noch einige zeit.
Ja, muss ich wohl machen

*DiVa*
2006-03-15, 06:36:11
schade, kann die datei von schmako net öffnen :frown:

schmacko
2006-03-15, 09:00:45
schade, kann die datei von schmako net öffnen :frown:
ist eine openoffice2-datei. weil der threadstarter ja mit openoffice arbeitet, hielt ich das für sinnvoller.
werde die gleich mal als "*.doc" hier reinstellen. ob dann aber noch alle formatierungen gehen, wird man sehen müssen.

Ich danke dir vielmals, das sieht ja super aus :)
Das Problem aber ist, dass das auf den letzten Seiten so leer aussieht, weil die Seiten nicht voll sind (besonders Seite 10). Ich Depp hatte das alles so falsch formatiert dass gibts doch nicht :(
Also muss ich morgen den ganzen Tag dran sitzen und mindestens 1,5 seiten dazu schreiben ....
du hattest halt effektiv 2x 5cm Seitenränder. dass mit 2x 3cm der Text "kürzer" wird, ist ja kein Wunder.
Im übrigen muss man die Kapitel erster Ordnung nicht unbedingt auf einer neuen Seite starten lassen. Ich finde das nur schöner. Außerdem wäre deine Arbeit sonst nochmal eine Seite kürzer geworden.

Wenn du jetzt nicht so auf den letzten Drücker wärst, dann gäbe es reichlich Fragen, die inhaltlicher Art sind. Halte mal für die Zukunft (zB. Studium) fest, dass es eine grobe Einteilung gibt: ein Drittel Recherche, ein Drittel Schreiben, ein Drittel Überarbeiten.
Ein vorerst fertiggestellter Text ist nämlich mitnichten "fertig". Die eigentliche Arbeit kommt dann erst...
Wenn ich mal zu deinem Vorteil hoffe, dass du viel Zeit in die Recherche gesteckt hast und in der Einlesen in dein Thema, dann ist das bisherige Ergebnis (die Textgestalt) unter Wert.
Wenn du allerdings schon schlecht Eingelesen bist, dann kannst du natürlich auch am Text nicht mehr viel retten.

Löblich, dass du noch "nachlegen" willst.

EDIT:
datei im anhang.
natürlich ist die formatierung ein wenig durcheinander geraten durch das andere dateiformat, aber das wesentliche ist ersichtlich...

KingKonga
2006-03-15, 09:16:58
Ich verbesser grad Teile der Arbeit und füge noch Sachen ein. Stelle das Ergebnis später mal rein

schmacko
2006-03-15, 09:29:59
offtopic:
bist du heute etwa "krank"? ;)

ps: bin bald arbeiten. werde mir das ergebnis wohl erst heute nacht (wenn überhaupt) anschauen. aber diva und -j. wollten ja auch schauen...

das inhaltsverzeichnis kannst du ganz einfach mit einem maus-rechtsklick -> aktualisieren aktualisieren.
falls du neue überschriften einbaust, so nimm bitte die passenden formatvorlagen (überschrift 1 - 3).

viel erfolg beim überarbeiten.

KingKonga
2006-03-15, 09:36:17
Ja, ich bin krank... :D

Ich mache das so:
Drucke gleich alle Seiten aus und korrigiere die schriftlich und schreibe dann alles später ab, weil ich schriftlich wesentlich besser arbeiten kann als vor dem Monitor.

-J.
2006-03-15, 10:57:06
Dann kann ich ja jetzt erstmal zu Mittag essen, wenn Du noch am korrigieren bist ;) Bis wann brauchst Du nachher das durchgeschaute Manuskript retour?

Berni
2006-03-15, 13:11:11
Was noch abgeht wäre ein Deckblatt und was mir noch auffällt ist, dass zumindest an der Uni die Quellenangaben anders gehandhabt werden (=>Verzeichnis am Ende und im Text dann eckige Klammern mit nem Bezeichner) und nicht mit so Fussnoten. Weiß aber nicht was bei euch da so für Regeln gelten...

KingKonga
2006-03-15, 14:05:21
Dann kann ich ja jetzt erstmal zu Mittag essen, wenn Du noch am korrigieren bist ;) Bis wann brauchst Du nachher das durchgeschaute Manuskript retour?
Am besten bis heute Abend, schreibe grad alles ab, was ich mir vorher noch aufgeschrieben hatte zum einfügen bzw. zum Abändern. Das Problem jetzt ist, dass ich bis 20 vor 5 weg bin, weil ich noch zur Fahrschule muss und eine Fahrstunde habe .... :(

Paran
2006-03-15, 14:26:51
Am besten bis heute Abend, schreibe grad alles ab, was ich mir vorher noch aufgeschrieben hatte zum einfügen bzw. zum Abändern. Das Problem jetzt ist, dass ich bis 20 vor 5 weg bin, weil ich noch zur Fahrschule muss und eine Fahrstunde habe .... :(
Ich schau es mir auch mal an, schick dir dann ne PM mit der version von mir X-D

-J.
2006-03-15, 14:34:04
Schon am gleichen Tag rief Phillipp Scheidemann die Republik aus. Das war die Geburtsstunde der Weimarer Republik und (schon) zwei Tage später, am 11. November, wurde in Paris amtlich bekannt gegeben, dass es zum Waffenstillstand aller Parteien kam.
Welche Republik? Du solltest nicht davon ausgehen, dass der Leser weiß, worum es geht. Du musst es für n00bs erklären.
Das zweite 'schon' rausnehmen, denn es hört sich nicht gut an.

Im 2. Punkt, Seite 3, müsstest Du darauf achten, nicht so viele 'sollte' einzubauen. Besonders im ersten Teil der Seite sind zu viele zu finden.

Ähm... Also inhaltlich bietet es nichts Neues. Im Gro war das alles Allgemeinwissen, was nett zusammengetextet war. Ich hoffe, dass Dir da noch ein bisschen was zu einfällt, denn bisher sind lediglich die ersten Seite vom Umfang her ok. Als Du mit den interessanten Themen anfingst, wurdest Du jedoch sehr oberflächlich.
Schade, denn das Thema bietet mehr Möglichkeiten, Wissen unterzubringen. Wenn Du noch Zeit hast, solltest Du noch etwas lesen und reinschreiben. Bisher eine sehr magere Umformulierung bekannter Punkte.

sry X-(

-J.
2006-03-15, 14:35:13
Am besten bis heute Abend, schreibe grad alles ab, was ich mir vorher noch aufgeschrieben hatte zum einfügen bzw. zum Abändern. Das Problem jetzt ist, dass ich bis 20 vor 5 weg bin, weil ich noch zur Fahrschule muss und eine Fahrstunde habe .... :(
ok... mal sehen, ob Du dann noch etwas mehr Wissen eingefügt hast ;)
Ich mein das nicht böse, aber da muss noch was kommen. Echt jetzt.

Paran
2006-03-15, 14:39:05
Hmm, fällt mir grad ein.

Dieses Jahr war an unserer Schule eine Quelle von Nolte Abiturvorprüfung.
Sie beschäftigt sich genau mit diesem Thema, ich such sie mal raus. Lies sie dir durch, könntest noch was bei finden


Edit:

Hier, Auslöser des Historikerstreites.

http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/NeueHerausforderungen_redeNolte1986/

Master of Puppetz
2006-03-15, 14:48:32
A propos Vorprüfung:
Ich hab eben meine (LK) Geschichtsvorprüfung geschrieben. Thema waren die Verhältnisse zwischen den europäischen Staaten Europas im 19. und 20. Jahrhundert. Grundlage der Erörterung war ein Zitat, dass sich Geschichte wiederhole, d.h. am Ende jedes Zeitalters nach einem Krieg denken die Menschen sie hätten aus ihren Fehlern gelernt. Andererseits wiederhole sie sich nicht, weil die Umstände jeweils anders seien...
Besser wäre noch gewesen: "Schreibe alles auf was du weißt" :|. Da musste von Napoleon bis zur EU echt alles rein, und (dazu) nur 5 Zeitstunden. 13 Seiten, ich hoffe das genügt ihr :redface:

Paran
2006-03-15, 14:53:04
A propos Vorprüfung:
Ich hab eben meine Geschichtsvorprüfung geschrieben. Thema waren die Verhältnisse zwischen den europäischen Staaten Europas im 19. und 20. Jahrhundert.
Besser wäre noch gewesen: "Schreibe alles auf was du weißt" :|. Da musste von Napoleon bis zur EU echt alles rein, und (dazu) nur 5 Zeitstunden. 13 Seiten, ich hoffe das genügt ihr :redface:

Jup, Ende franz. Revulution über WK, Kalter Krieg und EU (Eu Erweiterung noch net)

Master of Puppetz
2006-03-15, 14:56:35
Jup, Ende franz. Revulution über WK, Kalter Krieg und EU (Eu Erweiterung noch net)
Blöd nur, dass wir im Unterrricht zeitlich nicht über den WKII hinaus gekommen sind ;D

Paran
2006-03-15, 15:02:51
Blöd nur, dass wir im Unterrricht zeitlich nicht über den WKII hinaus gekommen sind ;D
o_O

Naja, so wie es bei uns aussieht werden wir den 1. und 2. Wk nicht mehr bahandeln.

In der Vergangenheit ist das in der Schule aber auch nicht passiert. Ergo, alls in Eigenregie :frown:

KingKonga
2006-03-15, 15:35:26
Welche Republik? Du solltest nicht davon ausgehen, dass der Leser weiß, worum es geht. Du musst es für n00bs erklären.
Das zweite 'schon' rausnehmen, denn es hört sich nicht gut an.

Im 2. Punkt, Seite 3, müsstest Du darauf achten, nicht so viele 'sollte' einzubauen. Besonders im ersten Teil der Seite sind zu viele zu finden.

Ähm... Also inhaltlich bietet es nichts Neues. Im Gro war das alles Allgemeinwissen, was nett zusammengetextet war. Ich hoffe, dass Dir da noch ein bisschen was zu einfällt, denn bisher sind lediglich die ersten Seite vom Umfang her ok. Als Du mit den interessanten Themen anfingst, wurdest Du jedoch sehr oberflächlich.
Schade, denn das Thema bietet mehr Möglichkeiten, Wissen unterzubringen. Wenn Du noch Zeit hast, solltest Du noch etwas lesen und reinschreiben. Bisher eine sehr magere Umformulierung bekannter Punkte.

sry X-(
Bei der Einleitung meinte mein Geschichts-LK Lehrer, dass man davon ausgeht, dass die Republik ausgerufen worden war. Ich sollte das nur kurz wiedergeben, wie es zu der Friedenskonferenz kam ;)

Ab wann meinst du fange ich an, oberflächlich zu schreiben? Wäre ganz nett, dass zu wissen, damit ich da ansetzen kann :)

Juhu, Fahrstunde ist ausgefallen :D

*DiVa*
2006-03-15, 16:10:19
EDIT:
datei im anhang.
natürlich ist die formatierung ein wenig durcheinander geraten durch das andere dateiformat, aber das wesentliche ist ersichtlich...

thx
les gleich mal drüber

-J.
2006-03-15, 16:15:40
Bei der Einleitung meinte mein Geschichts-LK Lehrer, dass man davon ausgeht, dass die Republik ausgerufen worden war. Ich sollte das nur kurz wiedergeben, wie es zu der Friedenskonferenz kam ;)
Dann schreib wenigstens rein, wo diese ausgerufen wurde. Ansonsten könnens ja meinethalben in Afrika ne Republik ausrufen, was mich aber in der deutschen Geschichte relativ wenig juckt. Klar. Du schreibst über die Deutschen, aber an diesem Vertrag waren noch andere Staaten beteiligt, als nur D.

Ab wann meinst du fange ich an, oberflächlich zu schreiben? Wäre ganz nett, dass zu wissen, damit ich da ansetzen kann :)
Ab Seite 4 quasi ;( Ab da an ist es wirklich nur noch anreißen von Themen und Wiedergabe/Umformulierung von etwas erweitertem Allgemeinwissen.

Juhu, Fahrstunde ist ausgefallen :D
Herzlichen Glückwunsch. Um so mehr Zeit hast Du nun, über Deiner Arbeit zu sitzen ;)

KingKonga
2006-03-15, 16:21:25
Wusst ich doch ab Seite 4, denn ab da hab ich grad angefangen einige Sachen noch einzufügen, die ich als wichtig empfand.
Beta 1 der Facharbeit gibt es dann, wenn ich bei Seite 6 bin :D

schmacko
2006-03-15, 17:23:45
Wusst ich doch ab Seite 4, denn ab da hab ich grad angefangen einige Sachen noch einzufügen, die ich als wichtig empfand.
Beta 1 der Facharbeit gibt es dann, wenn ich bei Seite 6 bin :D
wie gesagt, ab heute frühe nacht bin ich wieder "dabei".
ich bin hier nämlich gar nicht...

KingKonga
2006-03-15, 17:35:47
Hier mal eine Betaversion der Facharbeit, die ich bearbeitet habe ;)
Bei den Seiten 13,14,15,16 muss ich noch korrigieren und Sachen hinzufügen, das kommt in Beta 2 rein :D
In dem Post die Beta als Open Office Datei...

KingKonga
2006-03-15, 17:37:03
In dem Post die Beta als .doc Datei für Word

@ schmacko
Ich muss die Facharbeit bis morgen 14 Uhr abgeben und ich muss sie noch binden lassen :(

-J.
2006-03-15, 19:09:34
Während dessen arbeiteten weitere Kommissionen, um die Nachkriegssituation in Europa zu erfassen und die Probleme, wie z.B. den Wiederaufbau, politische Struktur, etc. zu diskutieren.
während dessen wird auseinander geschrieben ;)

Die Armeen der Mitgliedsstaaten des Völkerbundes sollten auf ein Mindestmaß beschränkt sein, ihre Kolonien unterstanden der Aufsicht des Völkerbundes und alle zwischenstaatlichen Verträge mussten veröffentlicht werden.
MitgliedSstaaten
sollteN

Nach Fochs Meinung sollte der Rhein als Grenze Deutschlands zu Frankreich dienen. Wenn sich am linksrheinischen Ufer autonome Staaten bilden würden, die unter einer militärischen Besetzung alliierter Streitkräfte gesichert worden wären, würden diese Staaten eine Pufferzone zwischen Deutschland und Frankreich sein.
bilden statt sein hört sich vielleicht besser an...

Statt dessen sollte Frankreich ein Garantievertrag ausgestellt werden, der besagte, dass im Fall eines Deutschen Angriffs auf Frankreich, die Briten und Amerikaner auf Seiten der Franzosen in den Krieg ziehen würden
statt dessen wird auseinander geschrieben ;)

Die Deutschen hatten eine zweiwöchige Frist erhalten, um den Vertragsentwurf zu begutachten und um Stellung dazu zu nehmen. Die Regierung versuchte zwei der Paragraphen so umzugestalten, dass diese Paragraphen nicht so strikt blieben:
Den Paragraphen, der die alleinige Kriegsschuld Deutschlands bescheinigte und den, der die Auslieferung von Kriegsverbrechern forderte.
Synonyme für Paragraphen sind unter anderem: Absätze, Abschnitte, Artikel, Passagen, Gesetze

Des Weiteren wurde Deutschland der Beitritt zum Völkerbund untersagt, die Flüsse Rhein, Donau, Elbe, Oder und Memel wurden internationalisiert.
des Weiteren wird auseinander geschrieben.

Die so genannte Dolchstoßlegende, die besagte, dass die deutsche Armee von hinten durch die innenpolitische Opposition erdolcht worden war, wurde so populär.
so genannte wird auseinander geschrieben.

Weiterhin wurden umfangreiche Sachlieferung, wie z.B. Steinkohle, und die Ablieferung aller Handelsschiffe gefordert.
aller Handelsschiffe, nicht alles Handelsschiffe ;)

^^ Das erstmal bis Seite 10. Am Inhalt hast Du ja zum Glück noch was gedreht ;)

-J.
2006-03-15, 19:24:16
Die neu gebildete Regierung Stresemanns beendete den passiven Widerstand gegen die Besatzungstruppen des Ruhrgebiets.
neu gebildete wird auseinander geschrieben.

1929 wurden im Young-Plan die Dauer und die Höhe der Reparationen festgelegt:
wurden, denn es wurden sowohl die Dauer, als auch die Höhe festgelegt.

Adolf Hitler stieg schnell zu einem der mächtigsten Politiker in Deutschland auf.
;)

Lage des deutschen Reiches sollte von den Nationalsozialisten auf den Versailler Vertrag zurückgeführt werden, um damit die Stimmung des Landes aufzuheizen.
Versailler mit doppel 'l' ...

Aus heutiger Sicht hat der Versailler Vertrag den Hauptzweck, die militärische und nationalistische Einstellung der Deutschen zu isolieren, nicht erreicht.
ein 'e' dazu und alles wird grammatikalisch richtiger ;)

^^ Soweit so gut. Durch die Ergänzungen ists zumindest inhaltlich runder geworden. Viel Glück!

KingKonga
2006-03-15, 19:44:25
:)
Ich habe selber einige sachen noch gefunden, die sehr gut reingepasst haben. Wie konnte ich so naiv sein und die Facharbeit abgeben wollen, so wie sie gestern Abend aussah? ;D
Es muss sich auszahlen, dass ich heute noch so lange daran sitze :D
Release Candidat 1 wird bald hochgeladen ;)

Master of Puppetz
2006-03-15, 19:49:37
:)
Ich habe selber einige sachen noch gefunden, die sehr gut reingepasst haben. Wie konnte ich so naiv sein und die Facharbeit abgeben wollen, so wie sie gestern Abend aussah? ;D
Es muss sich auszahlen, dass ich heute noch so lange daran sitze :D
Release Candidat 1 wird bald hochgeladen ;)
Pass nur auf, dass du auch noch früh genug ins Bett kommst ;)
*maldurchguckundimmerreineditier*

inhaltlich (oder soll ich das lassen?):

Seite 1, Absatz 2)
1918: Der Krieg ist für die Deutschen aussichtslos. Trotz [militärischer Erfolge]--> [militärischer Erfolge und eines Sonderfriedens] im Osten waren die Kämpfe im Westen ohne jegliche Hoffnung.

grammatikalisch/orthographisch:

Seite 1 / Fragen)
[Wurden]--> [Würden] die deutschen Hoffnungen auf einen gerechten Frieden erfüllt?
-weil du "jetzt" vor den Fragen stehen hast, musst du das auch durchziehen.

Seite 2, Abschnitt 2)
...eine wichtige Rolle durch den Präsidenten der Konferenz, Clemenceau [prägnanterweise (?)] selbst, zugesprochen worden.
-ich habe das Komma geändert
-warum das Wort prägnant? Meinst du evtl. "pikanterweise"?

Allgemein solltest du die Zeitformen mal in Einklang bringen. Entweder Präsens oder Präteritum, aber nicht abwechselnd beides.

KingKonga
2006-03-15, 19:57:58
Releasecandidat 1 (für Word) ist fertig, ich bin selber mit meiner eigenen Stellungnahme noch nicht zufrieden....

Master of Puppetz
2006-03-15, 20:21:49
Seite 5, vorletzter Abschnitt:
Bis zur Verlautbarung des Vertrages wurden weitere Konferenzen [ab-]gehalten.

-Wegen der Zitate:
Der am 28. Juni 1919 unterzeichnete Friedensvertrag von Versailles enthielt 440 Artikel. [+... Quellenangabe]
-ist es nötig, eine Quelle zu zitieren, obwohl man es auch als allgemein bekannt vorraussetzen kann? (Ist ja eigentlich richtig, aber geändert würde es von hohem Wissen zeugen :wink:)

Seite 7, Kapitel "Gebietsabtretungen", Absatz 1:
[Die Bevölkerung in den abzutretenden Gebieten konnte teilweise abstimmen, ob sie dafür war einem anderen Land angehören zu wollen oder nicht.]
-->
[Die Bevölkerung in den abzutretenden Gebieten konnte teilweise abstimmen, ob sie einem anderen Land angehören wollte oder nicht.]
- Ok, eine Formulierungssache, aber verbessert u.U. den subjektiven Eindruck der Arbeit.

Seite 8, Kapitel "Souveränitätsbeschränkungen", Satz 1:
Die Souveränitätsbeschränkungen bezogen sich auf die Vereinigung Deutsch-[lands mit ]Österreich,

Seite 8, vorletzter Abschnitt)
Durch eine Kontrolle einer Alliierten Kommission sollte dies eingehalten werden. --> Entweder [Durch die Kontrolle einer Alliierten-Kommission sollte dies eingehalten werden. ] Oder [Durch Kontrolle einer alliierten Kommission sollte dies eingehalten werden. ]
-wobei mir ersteres besser gefällt

Seite 8, letzter Absatz)
Des weiteren wurde Deutschland der Beitritt zum Völkerbund untersagt,
[Desweiteren / Des Weiteren]
-ich bin mir nicht ganz sicher

Seite 15, Absatz 1)
War die Unruhe, die durch den Versailler Vertrag entstand, Schuld daran?
--> [War die Unruhe, die durch den Versailler Vertrag entstand, schuld daran?]

Seite 15, drittletzter Absatz)
die Demokratie zu bekämpfen, da sie gemäß der Parteien etwas „undeutsches“ sei
- "undeutsches" in der Quelle wirklich kleingeschrieben?

-Etwas Inhaltliches:
Die Kriegsschuld lag laut der NSDAP an einer „jüdischen Weltverschwörung“ und nicht an den Deutschen, wie es im Versailler Vertrag proklamiert worden war.
- zuerst siehst du den "Kriegsschuldparagrahen" als nicht zutreffend an, aber lässt dann diesen Satz unkommentiert. Da würde sich mir als Lehrkraft eine Frage auftun... :|
- schreib so etwas hin vonwegen, "Dies traf jedoch noch weniger zu wie der Kriegsschuldparagraph" o.ä

KingKonga
2006-03-15, 20:46:21
Wow, danke. :eek:
"Undeutsches" ist richtig

Master of Puppetz
2006-03-15, 20:55:45
Zwischen Seite 8 und 15 hat mich akute Unlust befallen. Ich bitte die anderen um Mithilfe ;).

Wow, danke. :eek:

Kein Problem. Ich schau mal eben nach meinem Resumée (ähnlich einer Stellungnahme) über Versailles.
edit: Hab ich leider nicht mehr.
Allerdings sollte das hier sowieso niemals ein Lehrer lesen :D

Stellungnahme, verschiedene Stellen)
Die extrem hohen Reparationen sollten bis 1988 bezahlt werden und so eine Generation belasten, die mit den Fehlern des ersten Weltkriegs nichts zu tun gehabt hätte.
-sollten sie (absichtlich) diese Generation belasten?
--> [Die extrem hohen Reparationszahlungen hätten bis 1988 andauern müssen und somit wäre eine Generation belastet worden, die mit den Fehlern des ersten Weltkriegs nichts zu tun gehabt hätte.]

Aber da die Reparationsforderungen der Alliierten 1932
--> [Aber da die Reparationsforderungen der Alliierten im Jahr 1932]

..weil die Welt zu der Zeit ein einziger Krisenherd war...
-sollte in der Stellungnahme nicht mehr auftauchen (das müsstest du beweisen)

Einmischung Deutschlands, nach der Ermordung des österreichischen Thronfolgers durch serbische Attentäter, in die europäische Krise.
- wurde sie nicht erst durch die Einmischung europäisch?
- bitte die Mächteverhältnisse beachten (R fühlte sich bei angriff auf serbien "ans Bein gepinkelt", wegen Panslavismusidee -> deswegen frage ö-u's nach Hilfe. außerdem gemeinsam evtl. chance zum Ausbruch aus Mittellage trotz der scharfen gesamteuropäischen Situation möglich...). Du musst entscheiden, ob es eine Einmischung (bewusst), oder zwingender Verlauf war. Imho ist Einmischung aus heutiger Sicht richtig, aber im damaligen Geiste wohl eher Zwang (siehe auch Zeitformenproblematik).

Ein für Deutschland als gerechter empfundener Frieden wäre für Deutschland zwar vorteilhafter gewesen,
--> [Ein für Deutschland als gerecht[] empfundener Frieden wäre für Deutschland zwar vorteilhafter gewesen, ]

Der Versailler Vertrag war relativ glimpflich für die Deutschen aufgesetzt worden, weil die Kriegsgewinner nicht so hart waren, wie es Deutschland nach der Niederlage Russlands im ersten Krieg war. Der damalige Friedensvertrag von Bresk-Litowsk war wesentlich härter als der Versailler Vertrag gewesen; diese Sanktionsbestimmungen waren mit dem Versailler Vertrag nicht vergleichbar.
-->
[Der Versailler Vertrag war relativ glimpflich für die Deutschen aufgesetzt worden, weil die Kriegsgewinner nicht so hart waren, wie es Deutschland nach der Niederlage Russlands im ersten Krieg war. Der damalige Friedensvertrag von Brest-Litowsk war wesentlich härter als der Versailler Vertrag gewesen. Dessen Sanktionsbestimmungen waren mit dem Versailler Vertrag nicht vergleichbar.]
- bitte nicht mehr in der Stellungnahme solche (von dir) unbewiesenen Aussagen
- der VV kann, trotz dass evtl. noch härtere Verträge existier(t)en, hart gewesen sein

KingKonga
2006-03-15, 21:00:49
Ich hab meinen geschichts-LK Lehrer gefragt und der findet das ok ;)
Solange nix am Inhalt geändert wird ist alles in Ordnung meinte er

Geändert in Balkankrise, statt europäische Krise

KingKonga
2006-03-15, 21:25:25
Der Versailler Vertrag war relativ glimpflich für die Deutschen aufgesetzt worden, weil die Kriegsgewinner nicht so hart waren, wie es Deutschland nach der Niederlage Russlands im ersten Krieg war. Der damalige Friedensvertrag von Bresk-Litowsk war wesentlich härter als der Versailler Vertrag gewesen; diese Sanktionsbestimmungen waren mit dem Versailler Vertrag nicht vergleichbar.
-->
[Der Versailler Vertrag war relativ glimpflich für die Deutschen aufgesetzt worden, weil die Kriegsgewinner nicht so hart waren, wie es Deutschland nach der Niederlage Russlands im ersten Krieg war. Der damalige Friedensvertrag von Brest-Litowsk war wesentlich härter als der Versailler Vertrag gewesen. Dessen Sanktionsbestimmungen waren mit dem Versailler Vertrag nicht vergleichbar.]
- bitte nicht mehr in der Stellungnahme solche (von dir) unbewiesenen Aussagen
- der VV kann, trotz dass evtl. noch härtere Verträge existier(t)en, hart gewesen sein
Also sollte ich diesen Absatz weglassen und mir was anderes einfallen lassen, oder?
Vielleicht sollte ich diese Aussage irgendwo anders einbauen und danach sowas ähnliches in die Stellungnahme übernehmen?

Master of Puppetz
2006-03-15, 21:29:34
Also sollte ich diesen Absatz weglassen und mir was anderes einfallen lassen, oder?
Ja.
Denn du würdest die Bedeutung deiner eigenen Stellung schmälern, wenn du es so lässt. Solche Erwägungen müssten, wenn überhaupt nötig, im Hauptteil erfolgen.


Vielleicht sollte ich diese Aussage irgendwo anders einbauen und danach sowas ähnliches in die Stellungnahme übernehmen?
Überleg dir zuerst, ob es für die Bearbeitung des Themas "Versailler Vertrag" überhaupt nötig ist. Auch "sowas ähnliches" würde ich nicht in die Stellungnahme bringen.

Da fällt mir gerade auf, dass die Fragen am Anfang der Arbeit nur Bezug auf den Inhalt des VV nehmen. Allerdings sollten solche Fragen, die du ja diskutieren willst, in dem Fall eher Bezug auf das eigentliche Thema bzw. die Problematik darin (also die Bedeutung des VV) nehmen.
Dann kannst du in deiner Stellungnahme diese Fragen beantworten (brauchst sie nicht nocheinmal hinschreiben), und hast somit eine runde Arbeit mit stimmigen Anfang und Ende.

KingKonga
2006-03-15, 21:36:40
Ich lasse diese Stelle raus und ich lass mir dafür einen Abschlusssatz einfallen. Ah, ok, dass mit den Fragen klingt schlüssig

Master of Puppetz
2006-03-15, 21:46:18
Erstmal gn8!
Evtl. bin ich morgen früh gegen 6 Uhr nochmal on, wenn dir das was nützt.

KingKonga
2006-03-15, 21:48:18
Erstmal gn8!
Evtl. bin ich morgen früh gegen 6 Uhr nochmal on, wenn dir das was nützt.
Danke nochma, ich schreibe das jetzt alleine weiter, so schlimm kann meine Stellungnahme nicht werden :D

schmacko
2006-03-15, 23:56:12
Danke nochma, ich schreibe das jetzt alleine weiter, so schlimm kann meine Stellungnahme nicht werden :D
ich bin noch für eine knappe stunde online...
falls es was zu lesen gibt ;)

ansonsten wünsche ich eine gedankenreiche nacht.

edit: ich gehe doch schon schlafen. bin wohl gegen 9.00 morgen nochmal online.

KingKonga
2006-03-16, 11:03:17
Ich bedanke mich bei allen, die mir hier geholfen haben, hab die Facharbeit heute abgegeben :)
Gestern noch meine Stellungnahme verbessert und die gefiel mir schon besser

schmacko
2006-03-16, 12:06:23
Ich bedanke mich bei allen, die mir hier geholfen haben, hab die Facharbeit heute abgegeben :)
Gestern noch meine Stellungnahme verbessert und die gefiel mir schon besser
dank angenommen.
erfahren wir einst das ergebnis?

KingKonga
2006-03-16, 12:12:07
Natürlich poste ich das Ergebnis rein, aber das dauert bestimmt einige Wochen ;)

-J.
2006-03-16, 15:56:40
Ich bin gespannt, was dabei rum kommt.

*DiVa*
2006-03-16, 18:32:24
Ich bedanke mich bei allen, die mir hier geholfen haben, hab die Facharbeit heute abgegeben :)
Gestern noch meine Stellungnahme verbessert und die gefiel mir schon besser


nichts zu danken.
sei nur froh, dass du die idee hattest, die arbeit zu posten ;)

Master of Puppetz
2006-03-16, 18:57:17
sei nur froh, dass du die idee hattest, die arbeit zu posten ;)
(y)

KingKonga
2006-03-16, 19:22:00
Das 3DCenter ist für alles da :D

*DiVa*
2006-10-06, 15:41:04
Und was kam nu bei rum? :)