PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resourcen-Datei benutzen


Kennung Eins
2002-08-06, 13:22:15
Ich schreibe grad an einem Program, welches skin-fähig sein soll.
Ich möchte also ein BMP als Form-Hintergrund nehmen.

Ich hab nun grad gefunden, daß Delphi ja auch einen Resource-Editor dabei hat (juhu :) ) also hab ich mir ein Resourcefile mit einem Bildchen drin angelegt.
Doch wie binde ich diese Ressource dann ein?

Ich hab diverse Anleitungen schon gefunden, doch gibt es noch ein Problem: Ich benutze nicht die Delphi-VCL Komponenten, sondern nur API Calls.

Darum würde mir wahrscheinlich eine Lösung eines C++ Programmierers eher helfen...

[edit]
Ach ja, ich hab noch was vergessen:
Ich habe ein Programm dieser Art schon auf meinem Rechner und von C++ nach Delphi übernommen (hier (http://home.arcor.de/iotha/Progs/delphiSkinz.ace)) doch ich verstehe das irgendwie nicht ganz.

Womit spezifiziert man denn nun das Bild, welches angezeigt werden soll?

Nasenbaer
2002-08-10, 16:45:18
Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber ich habe einen Vorschlag für dich.

Ich würde auf Ressourcendateien verzichten da ja auch die User eigene Skins erstellen und hinzufügen können sollten.
Aus diesem Grund sollten die Bilder als bmp oder ähnliches eingelesen werden. Eine einfache Ordner-Auswahl mit Test auf die vorhandenen Dateien erscheint mir da sinnvoller.
Als Standard wird dann einfach ein Skin beigelegt. Sollte dieser vom User gelöscht worden sein so beendet sich das Problem mit einer Fehlermeldung einfach.

Dies wäre ein toller Workaround. =)

Mfg Nasenbaer

Kennung Eins
2002-08-10, 21:57:22
ah hm...ist eigentlich garnicht so dumm ;)

das muß ich doch dann sicher über LoadBitmap machen, oder?

Wenn ich das aus einer Resource mache, dann so:
LoadBitmap(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDB_SKIN));wobei das IDB_SKIN dann für die ID des Bitmaps in dem Resourcefile steht.

Wie mach ich das dann mit externen Bitmaps?

Nasenbaer
2002-08-11, 00:47:07
Öhm ich habe immer TImage genutzt und weiß deshalb leider nicht wie man es mit der API umsetzt. :(

Mfg Nasenbaer

Xmas
2002-08-11, 01:14:11
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/resources/introductiontoresources/resourcereference/resourcefunctions/loadimage.asp

Kennung Eins
2002-08-11, 12:43:26
Originally posted by Xmas
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/resources/introductiontoresources/resourcereference/resourcefunctions/loadimage.asp ;)