PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur 60Hz refresh Rate auf Sekundärem Bildschirm (ATI Grafikkarte)


Corny
2006-03-14, 18:26:37
Hallo,

nach einiger Bastelei ist es mir nur endlich gelungen einen Sinnvollen erweriterten Desktop unter Linux zu konfigurieren. Allerdings läuft mein zweiter Bildschirm nur bie 60Hz. Ist eine Röhre.... Augenkrebs lässt grüßen!

Wie kann ich das ändern? Ich hab bereits mit aticonfig die Einträge hsync2 und Vrefresh2 angepasst, aber da tut sich irgendwie nichts :-/

Das ganze ist ein Ubuntu 5.10 System mit den neuesten ATI Treibern.

Lokadamus
2006-03-14, 19:16:20
mmm...

Unter /etc/X11 liegt die xorg.conf, wenn du X.Org als X-Server einsetzt.
Es gibt wahrscheinlich die Sektion Monitor dadrinne. Guck da mal nach, ob Modelines gesetzt sind. In den Modlines steht die Auflösung und noch ein paar weitere Werte. Die Werte kann man zum Beispiel hier (http://www.sh.nu/nvidia/gtf.php) ausrechnen lassen. Du solltest dir vorher noch die eine oder andere Doku dazu angucken, damit du weißt, was man da alles angeben kann.

Corny
2006-03-14, 19:46:05
Danke, hört sich interessant an.
Jetzt hab ich allerdings das Problem das ich das ganze für den Sekundären Bildschirm brauche. was muss ich dafür ändern?
Der Sekundäre Bildschirm wird bereits richtig angesprochen

tsaG
2006-03-14, 19:47:51
Danke, hört sich interessant an.
Jetzt hab ich allerdings das Problem das ich das ganze für den Sekundären Bildschirm brauche. was muss ich dafür ändern?
Der Sekundäre Bildschirm wird bereits richtig angesprochen


Gibts da keinen Eintrag für den Sek. Bildschirm?

Corny
2006-03-14, 19:58:19
Nein, das einzige was auf einen zweiten Bildschirm hindeutet sind diese beiden Zeilen in der "Device-Section":

Option "DesktopSetup" "horizontal,reverse"
Option "Mode2" "960x720"


mehr nicht.

Ich hab übrigens die folgenden Sections doppelt in der Xorg.conf:
Monitor
Device
Screen

jeweils mit unterschiedlichen Einträgen. Die sind ja normal nur einmal notwendig, oder?
Section Device ist beispielsweise einmal mit "ATI Technologies, Inc. Radeon X800 Pro (R423UI)" und das zweite mal mit "ATI Graphics Adapter 1" eingetragen.

Lokadamus
2006-03-14, 20:19:24
Ich hab übrigens die folgenden Sections doppelt in der Xorg.conf:
Monitor
Device
Screen

jeweils mit unterschiedlichen Einträgen. Die sind ja normal nur einmal notwendig, oder?mmm...

Nein, die 2. Section ist für den Dualhead gedacht und dort sollst du die Modelines unter Monitor eintragen. Ich glaube, du bist nichtmal dem einen Link gefolgt, um zu sehen, wie eine Modeline überhaupt aussieht, ansonsten hättest du schon gemerkt, dass da mehr als nur die Auflösung drinne steht ;). Wobei, was soll das für eine Auflösung von 920x760 sein? TV- Out? ...

Corny
2006-03-14, 20:32:04
doch klar bin ich deinem Link gefolgt. Ich bastel auch grad damit rum.

Die Auflösung 960x720 aus dem Grund weil mir 800x600 zu klein ist und die 1024er ist mir zuviel. Es ist nur ein 15" Röhrenmonitor.
es könnte aber ganz gut die "krumme" Auflösung schuld sein. ich werd da mal eine 1024er draus machen

Corny
2006-03-14, 20:43:43
Es gayt!!!!

Danke an euch für eure Hilfe :-)

Ich Trottel hatte mich bei der Modeline verschrieben, deshalb hats zuerst nicht geklappt.

Ein Problem hab ich aber noch:
Mein Desktop hat dadurch das er jetzt auf zwei Monitore verteilt ist eine Virtuelle größe von 960x720 + 1280x1024 = 2240x1024
Es ist aber in den Eigenschaften des Desktops von KDE 2560x1024 hinterlegt. Dadurch kann ich auf der rechten Seite des Bildschirms mit der Maus über den Rand hinaus fahren.
Weiß vielleicht auch noch jemand wo und wie ich in der Xorg.conf die maximale größe des dadurch entstandenen Desktops beschränke?