PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Science Fiction Streifen

Kinehs
2006-03-14, 18:37:44
Hallo zusammen!

Ich habe nur einen Thread gefunden, in dem es um die düstersten besten geht.

Da ich gerne SciFi schaue aber keine Ahnung habe was ich mir holen solle, wollte ich von euch an paar Tipps. Richtig bekannte Filme der letzten Jahre gibts wenige.

Z.B. haben mir die Cube-Reihe (OK, der 2te war nich so der Bringer), Supernova und Blade Runner sehr gut gefallen.

John Williams
2006-03-14, 18:42:07
Star Wars und Stargate, zwar keine reine Science Fiction egal.

Event Horizon
Pitchblack
Riddick
Star Trek

Mr.Magic
2006-03-14, 19:09:31
Ich beschränke mich mal auf das neue Jahrtausend.

Firefly/Serenity
The chronicles of Riddick 1 & 2
I, Robot
Impostor
Dune 2000 & Children of Dune

fleech
2006-03-14, 19:51:41
Hi!
Hier mal meine favoriten des SF:

Robocop
Starship Troopers
I, Robot
Blade Runner DC
Star Wars
Total Recall (damit haben wir dann alle SF vom guten Paul)
Minority Report
Riddick

das müßte es so in etwa gewesen sein..Vielleicht hab' ich aber auch einen vergessen.. ;)
cu
fleech

mbee
2006-03-14, 20:00:03
Als Klassiker (Blade Runner wurde ja schon genannt):
Der Wüstenplanet von David Lynch (nicht diese IMO reichlich besch... Neuverfilmung fürs Fernsehen).
Allerdings sollte man für diesen auch das Buch gelesen haben, da er nicht gerade viel Hintergrundinfos vermittelt.

Von den neueren Filmen:
Equilibrium. Ist allerdings nur im weitesten Sinne SF und von der Story ähnlich wie Truffauts Fahrenheit 451 (auch ein schöner Klassiker übrigens).

Delmond
2006-03-14, 20:05:10
Nicht zu vergssen die Klassiker:
2001
Planet der Affen
Alien und Aliens
Terminator 1 und 2

Zudem noch die Gilliams-Filme "Brazil" und "12 Monkeys", wobei man da schon den skurilen Humor mögen sollte.

Birdman
2006-03-14, 20:22:06
- Gattaca
- Equilibrium
- Starship Troopers
- Pitch Black
- Event Horizon
- Serenity

Avalox
2006-03-14, 20:31:25
Was sich hier so mitunter SF schimpft.

GUNDAM
2006-03-14, 20:47:53
Star Trek
Star Wars
StarGate

Mr.Magic
2006-03-14, 21:04:23
Was sich hier so mitunter SF schimpft.

Science und Fiction sind bei SciFi nie zu gleichen Teilen vertreten.

Avalox
2006-03-14, 21:13:36
SciFi ist übrigens ein Wort für sehr schlechtes SF. Das passt auch zu vielen der hier aufgeführten Titel.

Udragor
2006-03-14, 21:15:15
Bei allem fehlt eigentlich nur noch Battlestar Galactica :biggrin:
Wobei ich da die alte Serie und die neue meine :)

Mr.Magic
2006-03-14, 21:28:18
Sowas wie schlechtes Science Fiction kann es gar nicht geben. Es gibt höchstens gute und schlechte Geschichten. Anders ausgedrückt, langweilig ist schlecht - interessant/unterhaltsam ist gut. Und ob Du Science Fiction als SF SciFi Sci-Fi abkürzt hat keinerlei Auswirkung darüber ob ein Film was taugt.
Wenn es um glaubwürdige Science geht fliegt bei den Weltraumern bis auf Firefly und Odyssey 2001 sowieso schonmal alles raus da es Geräusche im All gibt.
Jedenfalls gibt es nichts das gegen ein Fantasy-Märchen wie Star Wars spricht. Immerhin ist die Science innerhalb des dargestellten Universums stimmig genug um nicht negativ aufzufallen.

Avalox
2006-03-14, 21:39:18
Das sehe ich aber anders. SF kann, wie alles auch, anspruchsvoll sein, oder niveaulos. Deshalb kann SF auch schlecht sein.

Sci-Fi ist aber tatsächlich eine negative Abkürzung. Ich brauche nicht mal lange suchen und zitiere mal einfach Wikipedia, mit dem recht guten Artikel zu SF.

"Die Abkürzung Sci-Fi wurde 1954 von Forrest J. Ackerman „erfunden“. Sie gilt heutzutage als Kennzeichnung von zweitklassigen Filmproduktionen des Genres und ist in ihrer Bedeutung eher negativ besetzt."

Dieser Slogan "Ich will Sci-Fi" passt absolut ins Bild. Es heisst. "Ich will Dreck". Die Leute finden es auch noch geil... Jeder wie er es verdient hat.

Fatality
2006-03-14, 21:57:22
Zeit des Grauens

Da entkommt ein Alien welches über einen Gedärmschlauch die Gestallt von Menschen annhemen kann, und durch den Boden kann es sich wühlen. viel mehr weiß ich nicht mehr.

Lief vor ca 10 Jahren auf Sat1. da hab ich mir vielleicht eingeschissen, leider hab ich ihn in keiner Videothek wiederfinden können, würd ihn gern nochmal sehen.
kennt den jemand?

The Dark Side of the Moon
War auch irgendwas mit bessesenen Menschen wo irgendwas platzt..

Marmicon
2006-03-14, 22:09:46
Babylon 5
V- Die Außerirdischen kommen

Shaft
2006-03-14, 22:17:48
Zeit des Grauens

Da entkommt ein Alien welches über einen Gedärmschlauch die Gestallt von Menschen annhemen kann, und durch den Boden kann es sich wühlen. viel mehr weiß ich nicht mehr.

Lief vor ca 10 Jahren auf Sat1. da hab ich mir vielleicht eingeschissen, leider hab ich ihn in keiner Videothek wiederfinden können, würd ihn gern nochmal sehen.
kennt den jemand?

Yeah,

das das noch einer kennt. Sehne mich schon lange das es mal auf DVD kommt oder TV. Hat ihn mir damals als knirps angesehen und hat mir höllische Alpträume beschert das ich Nachts nicht im Dunkeln schlafen konnte.

War doch sogar ein Zweiteiler?!!?

Viel Infos findet man aber nicht über dieses Meisterwerk, aber Kommentare in den Zeilen sind eindeutig wenn man bissl googelt.

ofdb Kritik (http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=9798&rid=37200)

Zum Thread

Hier mal kleine Auswahl

2001: Odyssee im Weltraum
2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen
E.T.
Abyss
Alien Teile
Predator 1+2
Aliens vs Predator
Terminator1+2
Cocoon1+2
Contact
Sphere
D.A.R.Y.L
Das fünfte Element
Das Philadelphia Experiment 1+2
Der Flug des Navigators
Explorers
Krieg der Welten
Der Rasenmäher-Mann 1
Die phantastische Reise
zurück in die Zukunft
Zurück in die Vergangenheit
Enemy Mine
Equilibrium
Matrix 1
Evolution
Feuer am Himmel
Star Trek
Minority Report
Die Insel

Sailor Moon
2006-03-14, 23:13:49
Die dreibeinigen Herrscher
Operation Ganymed
Das Arche Noah Prinzip
Planet der Affen (die "Orginale")
Star Trek (TOS und NG)

Gruß

Denis

Mr.Magic
2006-03-15, 03:57:38
Das sehe ich aber anders. SF kann, wie alles auch, anspruchsvoll sein, oder niveaulos. Deshalb kann SF auch schlecht sein.

Sci-Fi ist aber tatsächlich eine negative Abkürzung. Ich brauche nicht mal lange suchen und zitiere mal einfach Wikipedia, mit dem recht guten Artikel zu SF.

"Die Abkürzung Sci-Fi wurde 1954 von Forrest J. Ackerman „erfunden“. Sie gilt heutzutage als Kennzeichnung von zweitklassigen Filmproduktionen des Genres und ist in ihrer Bedeutung eher negativ besetzt."

Dieser Slogan "Ich will Sci-Fi" passt absolut ins Bild. Es heisst. "Ich will Dreck". Die Leute finden es auch noch geil... Jeder wie er es verdient hat.

Anspruch alleine macht noch keinen guten Film.

Nach dieser seltsamen Definition von Wikipedia (was auch immer das sein soll) ist also SciFi ein Schrottsender der nur Müll zeigt? Immerhin kommt auf SciFi am Sonntag K-Pax.

Zool
2006-03-15, 07:14:00
Wikipedia-Einträge sollte man nicht so genau nehmen.

K-Pax ist mal eine sehr positive Aussnahme von dem üblichen SciFi-Kram Liegt aber auch vor allen an den zwei hervoragenden Schauspielern Spacey und Bridges und der Story etwas fernab von dem normalen Genre.

spike.sp.
2006-03-15, 07:38:16
[x]Serenity und dazugehörig Firefly

und viele andere. zB.: die alte Star Wars trilogie, the 5th Element, etc.

mbee
2006-03-15, 08:46:34

Naja, IMO muss anspruchsvoll nicht immer gleich niveaulos bedeuten bzw. gibt es auch einige Filme mit weniger Anspruch, die allerdings hohen Unterhaltungswert besitzen und einige anspruchsvolle Filme, die viele Leute zum Einschlafen finden.
Da fällt mir auch noch so ein "Spalter"-Film ein:
Solaris (die Neu-Verfilmung), der mir z.B. recht gut gefällt und wohl eher in Deine "anspruchsvollere" Kategorie fallen dürfe. Viele Leute finden den allerdings eher zum Einschlafen ;)

Was sind denn Deine Favoriten?

Zaffi
2006-03-15, 09:08:27
Ich bin entsetzt das der wichtigste Film überhaupt fehlt :eek:

Dark Star

;D

Zephyroth
2006-03-15, 09:31:12
Also wenn wir schon bei DarkStar sind, dann dürfen

Die Eispiraten

auch nicht fehlen.

Oder kein Weltraumabenteuer im klassichen Sinn, aber meiner Meinung nach auch Sci-Fi (nicht negativ belegt gemeint):

Zurück in die Zukunft I-III

Grüße,
Zeph

blueman
2006-03-15, 09:41:22
Zeit des Grauens

kennt den jemand?

Zeit des Grauens?
War das nicht mit so einem Monster hinter einem großen TOr, das nicht geöffnet werden durfte?
(und so einer hübschen Blondienen ;))
Hab den als Kind gesehen und somit auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen...

auf den hätt ich ja acuh mal wieder Bock...

Dr.Doom
2006-03-15, 11:34:16

Dieser Slogan "Ich will Sci-Fi" passt absolut ins Bild. Es heisst. "Ich will Dreck". Die Leute finden es auch noch geil... Jeder wie er es verdient hat.Danke für die Erläuterung eines vollkommen uninteressanten Sachverhalts. Ob Sci-Fi schlecht, gut, rot oder blau -- wen interessiert das hier?
Science Fiction wird im normalen Sprachgebrauch halt mit SciFi abgekürzt, das machen normale Leute, wird in TV-Zeitschriften gemacht und auch im Fernsehen.
Kannst denen allen ja mal einen brief schreiben, was Sci-Fi 'in Wirklichkeit' bedeutet. Vielleicht fühlen sich dann alle besser und gucken nicht mehr nur 'Dreck'.

P.S.: Ich mag SciFi - sehe mir (fast) jeden SciFi-Film an und lese auch möglichst viele SciFi-Bücher. Und ob was gut oder schlecht ist, also Science Fiction oder Sci-Fi ist, kann sowieso nur ich für mich entscheiden und nicht eine pauschale Beschreibung für mich festlegen.

Avalox
2006-03-15, 16:37:15
Dr. Doom, wenn jemand zu McDonalds geht, Fast Food in sich hinein schlingt und sich dabei wohl fühlt ist mir das völlig egal.

Hier im Thread geht es allerdings um eine Anfrage und sogar um eine ziemlich detaillierte. Blade Runner ist ein Meisterwerk, Supernova und Cube 1 keine schlechten Filme. Entgegen einiger(nicht aller) Vorschläge hier.
Die verwendete Abkürzung kann zu Irritationen führen. Dass das Wording geprägt ist, das ist nun mal ein Fakt. Dieser wird auch nicht unrichtiger, wenn man drauf hinweist, dass in TV Zeitungen oder TV Sender Slogans diesem nicht Rechnung getragen wird. Das lässt ja eher auf die mangelnde Beschäftigung mit dem Thema seitens der Redakteure, oder der Zielgruppe schließen. Dass nun grade ein, für sein niedriges Niveau, bekannter privat TV Sender solch einen Slogan als Werbung bringt ist absolut bezeichnend.

Hellstaff
2006-03-15, 16:59:22
Sicher nicht top und jedermans Geschmack: Ich fand Space 2063 von der Atmosphäre ziemlich gut, viel besser fand ich z.B DS 9

Hellstaff

Avalox
2006-03-15, 17:07:07
Solaris (die Neu-Verfilmung), der mir z.B. recht gut gefällt und wohl eher in Deine "anspruchsvollere" Kategorie fallen dürfe. Viele Leute finden den allerdings eher zum Einschlafen ;)

Solaris hat immer das Problem, dass man automatisch das herausragende Buch im Hinterkopf hat. Die Neuverfilmung hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn es das Thema aus einer etwas anderen Perspektive betrachtet. Die I,Robot Verfilmung hat mir auch gut gefallen, obwohl diese nun überhaupt nichts mehr mit dem Buch gemein hat und die Action in den Vordergrund stellt.

Es ist aber so, dass SF so speziell ist, dass es sich scheinbar kaum lohnt wirklich anspruchsvolle Filme zu produzieren.

Blade Runner war ein Flop. Ist erst später zu etwas Ruhm gekommen.
David Lynch sein Versuch den Wüstenplaneten zu verfilmen floppte auch an den Kassen. Er fand seinen Film im Vergleich zum Buch so schlecht, dass er diesen am liebsten verleugnen würde. Der Film ist aber immer noch weit, weit überdurchschnittlich. Auch der phantastische Minority Report, war wohl nicht so erfolgreich, wie eigentlich geplant.

Was sind denn Deine Favoriten?

Einige sind genant worden. „Begegnung der dritten Art“, „A.I.“, und „Ghost in the shell“ vermisse ich spontan.

Gut gefallen haben mir aber auch der „Der 200 Jahre Mann“ und „The 13th Floor“, da wird es noch mehr geben, wenn man nur länger überlegt.

Das Beste an medial aufbereiteten SF oder besser Science Fantasy, was mir in letzter Zeit unter gekommen ist, ist allerdings das 24 Stunden Hörspiel Otherland. Aber eben kein Film.

Steel
2006-03-15, 17:54:59
THX 1138

Kinehs
2006-03-18, 01:57:13
@Avalox: Wenn du SciFi für eine zweite Liga hältst, kannst du von mir auch die Kategorie anders nennen (Science Fact ...).
Aber was ich meine dürfte klar sein, oder? :wink:

Ihr könnt auch gerne Filme nennen, die ihr "nur" gut fandet. Die Geschmäcker sind ja verschieden. Ohne andere Leute kommt man einfach nicht auf so Geheimtipps wie Cube. ;)

drexsack
2006-03-18, 15:29:34
Meine letzten Käufe waren Equilibrium und Serenity. Als nächstes kommt die Firefly Box, dass ist die Serie zu Serenity.

Hucke
2006-03-18, 17:43:52
Also wenn wir schon bei DarkStar sind, dann dürfen

Die Eispiraten

auch nicht fehlen.

Oder kein Weltraumabenteuer im klassichen Sinn, aber meiner Meinung nach auch Sci-Fi (nicht negativ belegt gemeint):

Zurück in die Zukunft I-III

Grüße,
Zeph

The Ice Pirates, daran musste ich auch denken. Ganz netter Film, wenn auch stark trahisg.
The Black Hole fand ich auch noch nett. Der antike Disney Klassiker.

Fusion_Power
2006-03-18, 18:29:48
Ganz weit oben würd ich spontan "Das Imperium schlägt zurück" nennen, dann mit etwas Abstand die Back to the Future Trillogie.
...und dann "der übliche Kram" ^^

Gen. Jack O'Neill
2006-03-18, 18:57:54
- Star Trek
- Stargate, Stargate Atlantis
- Star Wars
- BG
- Seven Days

Controller Khan
2006-03-18, 19:12:38
2001: Odyssee im Weltraum
Abyss
Alarm im Weltall
Alien
Babylon 5 ein Meisterwerk
Blade Runner
Der 200 Jahre Mann
Der Tag danach
Der Wüstenplanet von David Lynch
Der Tag, an dem die Erde stillstand
I,Robot
Matrix 1
Minority Report
Outer Limits hat sehr gute Folgen.
Planet der Affen
Predator 1+2
Terminator1+2
Uhrwerk Orange

Jenny23
2006-03-18, 19:15:41
Demolition Man ist auch nett

Babylon 5
Stargate
Serenity
Zurück in die Zukunft...

Es gibt mehr als mir jetzt einfallen. Wenn man jetzt noch das Geld für all die DVDs hätte, dann könnte man sich das Fernsehprogramm für immer sparen.

Avalox
2006-03-18, 21:25:29
Was mir grade noch einfällt.

Silent Running mit der Musik von Joan Baez, oder Soylent Green.
Schon älter aber nach wie vor sehr aktuell.

dvdmathias
2006-03-18, 21:52:54
Flucht ins 23.Jahrhundert (Ot: Logans run )