PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VISA Karte, wird mit Arbeitgeber Kontakt aufgenommen?


TheGamer
2006-03-14, 19:00:02
Hallo,

mal so eine Interessensfrage, ich habe gerade Online eine Visa beantragt. Da war so ein Feld bei dem man Nettogehalt + sein Arbeitsplatz angeben muss (ist ja auch logisch). Werden solche Daten ueberprueft ob diese stimmen (darf eine Firma ueberhaupt sagen ob die Daten stimmen)?. Nicht das einer auf ide flashcen Gedanken kommt und ich es versuchen wuerde, ich hab meinem Beruf und alles korrekt angegeben. Frage mich nur ob es geprueft wird oder es nur statistisch ist, bekommt man ueberhaupt eine KK ohne festen Arbeitsplatz?

Gunaldo
2006-03-14, 19:48:49
hängt auf jeden fall von der kreditkarte bzw dem austellenden unternehmen ab.
ich habe zB kreditkarten ohne festen arbeitsplatz (bin student).
wichtig sind halt ua auch sicherheiten, die man bieten kann.

für diese konkrete frage würde ich mich direkt bei visa erkundigen.

Gunslinger
2006-03-14, 19:53:22
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Visa bei der Firma nachfragt bzw. dass der Arbeitgeber die Daten ohne deine Zustimmung herausgeben darf.

TheGamer
2006-03-14, 19:54:20
Naja ist rein Interssehalber, ich arbeite ja.

Woltle nur Wissen obs sowas geprueft wird und ob VISA als Beispiel in meinem Fall ueberhaupt Informatioenen legal von der Firma erhalten darf oder ob Ihnen die Bonitaetserklaerung der Kontofuerhenden Bank reicht.

Eventuell weiss es ja jemand? keine Banker hier?

Gunslinger
2006-03-14, 20:01:46
Ich arbeite auf einer Bank, kenne mich aber leider auch nur in meinem speziellen Arbeitsbereich aus. Bonitätsauskünfte über Verbraucher darf die Bank jedenfalls nur mit Zustimmung des Kunden machen. Darum glaube ich, dass auch der Arbeitgeber diese Daten nicht freigeben darf.

Meinen Kreditkartenantrag hat in der Bank meine Kundenbetreuerin ausgefüllt und das Einkommen entsprechend den Kontoumsätzen eingesetzt. Der Antrag wurde von mir und von der Bank unterzeichnet. Da du den Antrag online gestellt hast ist Visa auf deine Daten angewiesen. Ist im Formular auch nirgends der Hinweis gestanden, dass du Visa ermächtigst die Daten von der Kontoführenden Bank einzuholen?

TheGamer
2006-03-14, 20:09:35
Jaja das stand da schon, mir ist auch egal ob es meine tut da stimm ich ja auch mit dem Vertrag zu. Frage nur ob VISA es doppelt checkt in dem es bei der Firma nachfragt OB ich uebrahupt da arbeite und OB meine Gehaltauskunft richtig ist WEIL wer nciht arbeitet bekommt KEINE Visa. Darum meine Frage.

btw Gunslinger, laut deiner sig kommen wir aus dem gleichen Land :). Bie welchen Geldinstiturt arbeitest du? Gelbes Logo oder was blaulciuhes oder was blaeulcihes mit roten Anteil :)

Gunslinger
2006-03-14, 20:51:37
Gelbliches Logo und in Linz ;)

TheGamer
2006-03-14, 20:52:41
Gut hier gelbliche Logo mit dem schwarzen innen und in Vorarlberg :D

Marc-
2006-03-14, 22:51:26
Jaja das stand da schon, mir ist auch egal ob es meine tut da stimm ich ja auch mit dem Vertrag zu. Frage nur ob VISA es doppelt checkt in dem es bei der Firma nachfragt OB ich uebrahupt da arbeite und OB meine Gehaltauskunft richtig ist WEIL wer nciht arbeitet bekommt KEINE Visa. Darum meine Frage.

btw Gunslinger, laut deiner sig kommen wir aus dem gleichen Land :). Bie welchen Geldinstiturt arbeitest du? Gelbes Logo oder was blaulciuhes oder was blaeulcihes mit roten Anteil :)

Nein, die firma wird die angaben so nicht querprüfen (können).
Personaldaten (wie eben angaben zum arbeitsplatz, einkommen, etc) sind vertraulich und können nur mit einwilligung des AN weitergegeben werden. Selbst fragen zum bestehen eines arbeitsverhältnisses unterliegen der vertraulichkeit.
Insofern wird visa, falls sie dies wirklich verifizieren wollen von dir entsprechende unterlagen einforden (verdienstbescheinigungen, kontoauszüge, arbeitsvertrag etc.).

Zool
2006-03-15, 07:21:57
Die Bank wird erst mal die Schufa-Einträge kontrollieren. Ist da alles auf "grün" wird die Visa sofort vergeben. Ansonsten muss man eventuell noch paar Verdienstbescheinigungen vorweisen oder die Karte bekommt nur einen Miniverfügungsrahmen in der Größenordnung von paar hundert Euro.

TheGamer
2006-03-15, 08:19:44
So hab Online Auftrag mal storniert und war eben mal direkt bei der (geht angeblich schneller). Das ging da sehr flott. Der Bankmensch hat da gar nicht viel geschaut nur was auf meinem Konto eingeht und der Stand auf dem Konto das hat er auf dem Vertrag notiert (durchschnittliches monatliches Einkommen), den Rest ausgefuellt und nach Wien gefaxt.

In dem Fall hat sich auch meine Frage geklaert, nciht ejder kann zur Bank rennen und ne VISA bekommen, sprich die schauen shcon nach ob was reinkommt sag ich mal.

TheGamer
2006-03-16, 23:15:49
Wie lange ist da so die Lieferzeit eb i euch gewesen? Mein Banker meinte am Mittwoch es wuerde 1 WOche dauern. Wie wars bei euch. Mehr ode rwneiger Gunslinger? Du lgeiche Bank?

Gunaldo
2006-03-16, 23:30:51
-

Gunslinger
2006-03-17, 07:46:11
Wie lange ist da so die Lieferzeit eb i euch gewesen? Mein Banker meinte am Mittwoch es wuerde 1 WOche dauern. Wie wars bei euch. Mehr ode rwneiger Gunslinger? Du lgeiche Bank?

Eine Woche zirka. Die Karte kam mit normaler Post (nicht eingeschrieben).

TheGamer
2006-03-17, 12:21:15
LOL Glueck muss man haben von wegen eine Woche gerade kam der Postbote. 2 Tage gings