PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BAss einpegeln?


Gast
2006-03-14, 19:04:00
Hi!

Ich habe meine Anlagen (Teufel Concept E Magnum) an einen Yamaha Receiver geschlossen ...

Deshalb weiss ich jetzt nicht wie laut ich den Sub stellen soll... weil der ist ja jetzt unabhängig von den anderen Boxen..

Wie pegel ich den Bass richtig ein?

Eine andere Frage noch:
Ich habe die Bassumleitung aktiviert.. bei Mp3's is das ja ganz gut.. aber jetzt wird der Bass bei 5.1 Movies mit nem eigenen LFE Channel viel schächer...
Ohne Bassumleitung ist der Bass bei nem 5.1 Film viel stärker als bei mp3's mit aktivierter Bassumleitung..
Soll ich die Bassumleitung anlassen und den Sub einfach etwas mehr aufdrehen oder verliere ich da Effekte??
Wird der Bass überhaupt von allen Channels umgeleitet oder nur von den vorderen? Habe eine Audigy 2 ZS!

Hoffe könnt mir helfen!

Gibt es eventuell irgendwelche Test-Programme zum einpegeln?

Also mit einpegeln meine ich einfach den Subwoofer im Vergleich zu den normalen Boxen, dass sie etwa homogen sich anhören!

MfG

ilPatrino
2006-03-14, 20:59:39
da ichs auch grade wieder gemacht habe...normalerweise pegel ich meinen sub mit tiefbasslastigen musikstücken, die zum brummen neigen, ein. mein momentaner favorit: alabama 3 - woke up this morning (sopranos theme). dabei dreh ich den bass voll auf, lasse das stück laufen (sehr aufdringlicher bass, fast ein brummen) und dreh den bass soweit zurück, daß er mehr oder weniger im stück verschwindet. dann ist er (bei mir) gemäß erfahrung zwar immer noch ca. 3..6db zu laut, bleibt aber so, weil ich ja auch irgendwie ein basslastiges kiddie bin :cool:

wenn du wirklich vernünftig einpegeln willst, brauchst du ein mikro, aber auch wenn hier ein "meß"mikro mit frequenzgang rumliegt, ist mir der aufwand zu groß und der baß in spielen und videos zu dünn, wenn alles stimmt :biggrin: . die "richtigen" boxen sind aber linear abgestimmt, weil da hauptsächlich musik drüber läuft.

zum thema bassumleitung hab ich keine ahnung, weil ich im verstärker trenne, aber du kannst imho die lautstärke der einzelnen kanäle einzeln verstellen.

Xanthomryr
2006-03-15, 00:22:10
Gibt es eventuell irgendwelche Test-Programme zum einpegeln?

Dein Verstärker hat dafür extra ein Programm, wo er einen Teston der Reihe nach an die Lautsrecher schickt (siehe Anleitung)
Dann wäre natürlich ein Schallpegelmessgerät zu empfehlen.

http://tinyurl.com/s84gw

Allerding ist das kein Allheilmittel, weil viel Filme schlecht gemischten Ton haben (Bass zu laut/leise).

Ein häufig begangener Fehler ist es auch den Subwoofer zu laut einzustellen.

Hier findest du sehr gute Infos was die Boxenaufstellung angeht:

http://www.nubert.de/ts_einfuehrung.htm

Sehr interessant ist das PDF über die Basswiedergabe:

http://www.nubert.de/downloads/ts_14-20_betrachtungen.pdf

Gast
2006-03-15, 11:54:18
Ja ich habe ein Programm welches einen Testton der Reihe nach schickt, aber der Testton geht nur über die 5 Lautsprecher... nicht über den Sub!

Für den Sub bräuchte man ja nen anderen Ton als für für die normalen Lautsprecher..

Gast
2006-03-15, 22:58:01
ja eigentlich schon