PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elsaß: Verbot der Armenspeisung mit Schweinefleisch-Suppe


up¦²
2006-03-14, 19:20:34
Die Grünen im Elsaß haben hingegen ganz andere Sorgen. Sie forderten letztes Wochenende ein Verbot der Armenspeisung durch die rechtskonservative Regionalpartei "Das Elsaß zuerst" (Alsace d'abord). Die Autonomisten verteilten bei ihrer Verköstigung von Bedürftigen eine Schweinefleisch-Suppe, was Juden und Muslime, deren Religion den Schweinefleischverzehr verbiete, faktisch ausschließe, so die Grünen. Der Regionalsekretär des Zentralrats der Juden (CRIF), Pierre Lévy, sprach von einer "schändlichen Aktion". So werde eine humanitäre Aktion "zu politischen Zwecken mißbraucht", kritisierte der Präsident des elsässischen Regionalrats der Muslime, Mohammed Latahy.
"Elsaß zuerst"-Präsident Robert Spieler erklärte hingegen, Schweinefleisch gehöre zu den kulinarischen Spezialitäten des Elsaß. Die Suppe werde während der kalten Jahreszeit an jedem Sonnabend verteilt - ohne jede Diskriminierung. Außerdem sei das "Schwein ein europäisches Symbol, ob das nun jedem paßt oder nicht".

Inzwischen wurde listigerweise auch in Kehl suppe verteilt :biggrin:
Die Präfektur reagierte damit auf heftige Proteste von Menschenrechtsorganisationen. Sollte "Solidarité Alsacienne" einen neuen Anlauf machen, werde auch die Polizei in Kehl die Suppenausgabe verhindern, versicherte ein Sprecher. Fremdenfeindlichen Aktionen werde "im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten" grundsätzlich eine Absage erteilt.
http://www.123recht.net/article.asp?a=15937

Also das hätte ich nicht gedacht: so eine schweinerei! :tongue:

Cadmus
2006-03-14, 19:23:48
Langsam glaube ich, es hakt bei den Grünen. Es gibt genug andere karitative Organisationen, die Lebensmittel verteilen, aber sowas habe ich echt noch nie gelesen ...

mofhou
2006-03-14, 19:24:03
Sonst gehts noch?
Sollen sie die anderen Zentralräte doch selber Armenspeisungen machen....

Spasstiger
2006-03-14, 19:30:04
Ich finde den Zusammenhang auch lächerlich, ich denke nicht, dass derjenige, der die Idee mit der Schweinefleischsuppe hatte, an irgendeine Form von Diskriminierung gedacht hat.
Die Partei "Das Elsaß zuerst" könnte allerdings leicht den Vorwürfen den Wind nehmen, indem sie auch eine vegetarische Suppe anbieten. Wäre sogar billiger.

up¦²
2006-03-14, 19:40:05
Man muß solche sachen eben auch aushalten können :wink:
Ich sehe es mehr mit humor :smile:

Sir Silence
2006-03-14, 20:36:08
hm lecker suppe, hätt ich jetz auch mal lust drauf. aber BITTE mit fleisch ;)

Marmicon
2006-03-14, 21:19:08
Die haben doch echt nen Rad ab, die Vollidioten! (Wieso stecken wir die Grünen nicht in eine Rakete und schicken sie zum Mond? Was anderes verdienen diese pappkameraden gar nicht).

Eine arme Person wird es sicherlich wenig interessieren, was fürn Fleisch in der Suppe ist... hauptsache es ist nahrhaft! Jetzt noch Forderungen ans Fleisch zu stellen ist doch endlos bescheuert... ist ja schließlich kein Gourmet-Restaurant... aber den Zentralräten scheint es sehr viel Spass zu machen uns zu verarschen und auszutesten, wie weit sie uns provozieren und uns auf der Nase rumtanzen können.

mofa84
2006-03-15, 01:23:54
Die haben doch echt nen Rad ab, die Vollidioten! (Wieso stecken wir die Grünen nicht in eine Rakete und schicken sie zum Mond? Was anderes verdienen diese pappkameraden gar nicht).da wächst kein Gras.

up¦²
2006-03-15, 01:28:58
Hier regt sich doch auch keiner auf, daß fast alles kalbfleisch geschächtet ist, also halal ist, koscher, einfach so: schon frech, den Elsässern den spaß zu verderben! :rolleyes:

http://trans.voila.fr/voila?systran_lp=fr_de&systran_id=Voila-fr&systran_url=http%3A%2F%2Fsolidarite-alsacienne.hautetfort.com%2F

Thanatos
2006-03-15, 13:06:11
Oh mein Gott, unser Herd hat DREHKNÖPFE!!

Muss ich mir jetzt sorgen machen, weil den dann kein Jude am heiligen Sabbath benutzen könnte und vielleicht elendig verhungern müsste? ;(



Meine Fresse, die Grünen haben echt ein paar Probleme.........


Naja, wie sagt man so schön:

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich ganz einfach welche (y)

Stirling
2006-03-15, 18:36:52
Wie brainfucked gehts eigentlich noch? Wenn da jemand Schweinesuppe verschenken will soll er doch. Sich dann darüber aufzuregen das der Verschenker es nicht jedem Recht machen kann lässt ziemlich tief blicken...

No.3
2006-03-16, 17:31:52
und wer denkt an die armen bedrüftigen Vegetarier!? :usweet:

:D

Marmicon
2006-03-16, 17:45:52
und wer denkt an die armen bedrüftigen Vegetarier!? :usweet:

:D

wächst doch genug Gras auf der Wiese!! :D

No.3
2006-03-16, 18:34:02
wächst doch genug Gras auf der Wiese!! :D

und was soll das Kalbsfleisch für die SUppe dann fressen ;)

Fozzy
2006-03-16, 18:38:19
Immerhin ne interessante Verbindung..Menschenrechte und Schweinefleisch, auf sowas muss man erstmal kommen :)

No.3
2006-03-16, 18:42:08
ein Zeichen dass es uns immer noch zu gut geht ;)

Fozzy
2006-03-16, 18:52:17
ein Zeichen dass es uns immer noch zu gut geht ;)

Nein, das beweist nur das sich irgendwelche Typen, die jene Suppe nicht essen müssen,wichtig machen wollen..glaube kaum das die Bedürftigen sich selbst darüber aufgeregt haben..

No.3
2006-03-16, 20:24:41
Nein, das beweist nur das sich irgendwelche Typen, die jene Suppe nicht essen müssen,wichtig machen wollen..glaube kaum das die Bedürftigen sich selbst darüber aufgeregt haben..

doch eben schon, nur wem's zu gut geht kann sich es leisten sich über so was den Kopf zu zerbrechen

McDulcolax
2006-03-16, 22:45:16
ich würd mich ja auch nicht darüber aufregen, aber vielleicht hat die partei "Das Elsaß zuerst" dies ja nicht ohne grund gemacht? :|
wäre ja zumindest eine möglichkeit, oder? aber ich will hier auch keine diskussion über schweinefleischsuppe lostreten...(nicht so wirklich) ;)

mike49
2006-03-16, 23:24:09
Ich finde den Zusammenhang auch lächerlich, ich denke nicht, dass derjenige, der die Idee mit der Schweinefleischsuppe hatte, an irgendeine Form von Diskriminierung gedacht hat.
Wenn eine rechtsorientierte Partei Schweinesuppe verteilt, ist die dahinterliegende Intention schon sehr deutlich zu erkennen: Nämlich genau die Reaktion zu provozieren, die jetzt auch gekommen ist ;)

Nichtsdestotrotz ist es aber natürlich lächerlich, sich darüber aufzuregen...

Crazy_Bon
2006-03-16, 23:28:22
Das Schwein ein europäisches Symbol? Aber Europa sitzt auf einem Bullen.

McDulcolax
2006-03-17, 00:43:17
Das Schwein ein europäisches Symbol? Aber Europa sitzt auf einem Bullen.

unglaublich, oder? lasst uns das schwein in die fahne aufnehmen, so als symbol gegen das böse und gegen das miteinander. wäre zumindest ein klares zeichen.

Haarmann
2006-03-17, 06:23:06
Gute Idee...

Den Vorschlag sollte man hier auch machen. Wer Hunger hat, der isst auch Schwein.

Popeljoe
2006-03-17, 07:41:14
Wenn eine rechtsorientierte Partei Schweinesuppe verteilt, ist die dahinterliegende Intention schon sehr deutlich zu erkennen: Nämlich genau die Reaktion zu provozieren, die jetzt auch gekommen ist ;)

Nichtsdestotrotz ist es aber natürlich lächerlich, sich darüber aufzuregen...
Erinnert irgendwie an die Mohammed Karikaturen: Hauptsache provokativ!
Allerdings ist die reflexartige Reaktion der Grünen echt dämlich und fördern die Aktion nur!
Sollen die Grünen doch Hühnersuppe verteilen! (Geflügelgrippe läßt grüssen!) :ulol:
P1

Fozzy
2006-03-17, 10:25:01
Sollen die Grünen doch Hühnersuppe verteilen! (Geflügelgrippe läßt grüssen!) :ulol:


Dann rufe ICH die Menschenrechtskommission an :D

Popeljoe
2006-03-17, 10:33:53
Dann rufe ICH die Menschenrechtskommission an :D
Wenn ich mir deinen Ava so ansehe bist du doch selber betroffen! ;)
P1

Fozzy
2006-03-17, 10:36:46
Wenn ich mir deinen Ava so ansehe bist du doch selber betroffen! ;)
P1

Jetzt begreife ich auch manche meiner Posts..ganz klar..Vogelgrippe..ich brauch nen neuen Avatar :biggrin: