PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktplatzüblichkeiten


mdf/markus
2006-03-14, 20:31:55
Guten abend leute!

ich habe bis heute nie in userem marktplatz etwas gekauft oder verkauft.
allerdings stöbere ich immerwieder mal durch die diversen angebote und will wohl demnächst auch einige dinge ersteigern und auch etwas verkaufen.

nur will ich dabei nichts falsch machen und nicht übers ohr gezogen werden.
habe leider auch noch keine erfahrungen mit ebay oder ähnlichen ankauf/verkauf-börsen gemacht.

deshalb habe ich nach durchlesen der offiziellen marktplatzregeln jetzt einige fragen:

a) wenn ich aus österreich an jemanden in deutschland verkaufe, wie teuer ist das dann und wie werden pakete am besten verschickt?

b) ist es üblich, das verkäufer oder käufer die versandkosten übernimmt?

c) wird normalerweise zu erst das geld überwiesen oder zu erst die ware versendet?

d) worauf muss ich sonst noch achten, bzw. was würdet ihr einem unerfahrenen marktplatzbenützer wie mir raten?

möchte nämlich nur keine anfängerfehler machen und später eine blöde nachrede haben, daher wäre ich für ratschläge mehr als dankbar. :D

mofhou
2006-03-14, 20:50:14
a) wenn ich aus österreich an jemanden in deutschland verkaufe, wie teuer ist das dann und wie werden pakete am besten verschickt?

b) ist es üblich, das verkäufer oder käufer die versandkosten übernimmt?

c) wird normalerweise zu erst das geld überwiesen oder zu erst die ware versendet?

d) worauf muss ich sonst noch achten, bzw. was würdet ihr einem unerfahrenen marktplatzbenützer wie mir raten?

a) keine Ahnung, musst du bei deiner Post/Versandienst nachfragen per Inet
b) Das ist unterschiedlich. Daher hat sich die Regelung eingebürgert, dass wenn der Verkäufer die Versandkosten übernimmt exkl. (zB 20€exkl.) hinter dem Preis steht. Wenn nicht dann inklusive. Ich empfehle es exklusive zu regeln, da man so die Versandart wählen kann.
c)Es wird zuerst das Geld überwiesen
d) IMMER versicherten Versand wählen, In die Marktplatzbewertungen schauen. Auch lasse ich mir immer bei Geschäften die komplette Adresse+Telefonnummer geben. Manchmal mache ich auch mal stichprobenartig Anrufe...
Bei Geschäft im nicht-deutschprachigen Raum paypal oder ähnliches benutzen...
mfg
mofhou
[edit]Alles ein bischen hinterfragen, Fotos etc verlangen, den tatsächlichen Marktpreis bei ebay und geizhals.at nachschauen..

mdf/markus
2006-03-14, 21:22:36
dann schon mal danke!

wäre also nur noch interessant womit leute aus österreich hier ihre waren verschicken und wie teuer diese parketart wäre.

außerdem würde es mich interessieren, ob es nicht recht lange dauert, bis das geld vom ausland auf ein konto überwiesen wird...

Gunaldo
2006-03-14, 21:47:18
verschickt wird dann meist wohl mit der ö-post ;)

überweisung ins ausland dauert meist 3-7 tage.

mdf/markus
2006-03-14, 21:56:52
verschickt wird dann meist wohl mit der ö-post ;)

überweisung ins ausland dauert meist 3-7 tage.

das war mir schon klar, nur die paketart & preis wäre interessant :D .

3-7 tage also, dann ist das mal geklärt. danke!

Gunaldo
2006-03-14, 22:38:43
dann schau doch mal auf http://www.post.at/index.html ;)

mdf/markus
2006-03-15, 08:54:45
hab ich ja schon längst, gunaldo.

nur sag mir mal was hier einem "versicherten päckchen" entspricht....
vll. "Zerbrechliche Sendung", aber das würde dann ja recht teuer werden nach D...

captainsangria
2006-03-15, 09:10:40
bei uns in ö gibts ja eh nur: brief (normal o. eingeschrieben) und paket (immer versichert). soviele dinge wie bei der deutschen post werden nicht angeboten.

mdf/markus
2006-03-15, 09:23:42
danke für die antwort sangria! und wenn mir jetzt noch jemand den preis für ein solches paket nennen könnte, würde ich endlich aufhören, hier die leute zu nerven! :D

captainsangria
2006-03-15, 09:29:32
danke für die antwort sangria! und wenn mir jetzt noch jemand den preis für ein solches paket nennen könnte, würde ich endlich aufhören, hier die leute zu nerven! :D

ist es so schwer auf der post.at seite das paket mit entsprechenden gewicht anzuklicken?

www.post.at --> tarifrechner ;)

mdf/markus
2006-03-15, 09:40:13
sorry, tarifrechner hab ich übersehen! hab mir nur die entgeltliste auf post.at durchgesehen, und dabei habe ich den durchblick verloren.
aber nochmals danke für die hilfe!

captainsangria
2006-03-15, 09:43:39
sorry, tarifrechner hab ich übersehen! hab mir nur die entgeltliste auf post.at durchgesehen, und dabei habe ich den durchblick verloren.
aber nochmals danke für die hilfe!

X-D

Pakete nach D sind leider immer sehr teuer, deswegen lohnt sich der Verkauf meistens nicht bei Versandkosten ab ~12€.