PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standby und Ruhemodus zicken rum!


infinity
2006-03-14, 21:51:54
Hi,

Wenn ich den Standbymodus starte, geht der rechner wie er auch soll in Standby. Nach einer Zeit ist er aber einfach so wieder an. Wenn ich nach dem ersten Mal versuche den wieder in den Standby zu schalten, wacht er sofort wieder auf...Das kann ich dann beliebig oft wiederholen, der rechner will einfach nicht schlafen :(

Gestern abend hatte ich leider auch noch ein ähnliches Problem mit dem bis dahin eigentlich nicht betroffenen Ruhemodus.
Ich wollte ihn in der Ruhemodus herunterfahren, Windows speicherte schön den Ram auf die Platte und fuhr herunter, doch statt auszugehen, startete der Rechner einfach neu. Hab das dann nach einer halben Stunde aufgegeben, konnte den Fehler nicht finden :(

Heute ging das mit dem Ruhemodus wieder einmal, aber der Standby will einfach nicht an bleiben :(

Ich habe alle möglichen Anwendungen und auch Dienste beendet gehabt, weiß aber immernoch nicht, was es sein könnte.


Windows 2000 SP4
AMD AthlonXP
DFI NFII Ultra Infinity
Radeon 9800 PRO
2*512mb DDR400 Ram
PCIKarten:
Realtek GB Lan
Technisat Skystar2

Treiber sind alle aktuell

patrese993
2006-03-15, 05:36:00
WakeOnLan ist deaktiviert?

infinity
2006-03-15, 14:37:30
jap!

Edit

wie könnte ich denn herausfinden ob es an einem Treiber liegt? Bei Windows XP ist das mit dem Tool "BootVis" möglich. Gibts auch ne möglichkeit für Windows 2000?

patrese993
2006-03-15, 18:06:56
jap!



würde WakeOnLan mal ausschalten, evtl wird er dadurch sofort immer wieder geweckt ;)

PatkIllA
2006-03-15, 18:45:07
USB Geräte können den PC auch aufwecken. Das kann man im Gerätemanager ausstellen.

infinity
2006-03-15, 19:28:04
würde WakeOnLan mal ausschalten, evtl wird er dadurch sofort immer wieder geweckt ;)

Die Frage war obs deaktiviert ist, meine Antwort war: JA :)

es ist bereits aus, und weiß auch nicht, aber ich hab keine Ahnung wie ich die USB geräte ausschalten soll, abstöpseln nutzt nichts, zumal das auch sein kann, dass allein der Treiber von den USB geräten ja vielleicht schon das Problem verursacht.

also wie könnte ich was herausfinden?

nemesiz
2006-03-15, 19:41:16
M/S Steckdose? .. da muss man manchmal bissl dran drehen damits mit dem Standby funzt

infinity
2006-03-15, 19:54:50
M/S Steckdose? .. da muss man manchmal bissl dran drehen damits mit dem Standby funzt


meinst du Master/Slave?
wenn ja, dann hab ich sowas nicht!

hab eben sogar alles, also wirklich alles im Gerätemanager ausgemacht, maus, alle USB hubs, meine Soundkarte, alle Netzwerkkarten, einfach alles was geht, und trotzdem das gleiche: Der PC wacht einfach sofort aus dem Standbymodus auf.

patrese993
2006-03-16, 02:23:22
Die Frage war obs deaktiviert ist, meine Antwort war: JA :)


oh je oh je, da war ich wohl zu verpeilt... sorry! :redface:

infinity
2006-03-18, 01:21:53
hier hat wohl keiner ne idee wie? :(

infinity
2006-03-19, 20:16:51
nach meiner jetzigen beobachtung kann ich recht sicher sagen, dass das Problem mit dem Ruhemodus (das ist mir das wichtigste, standby ist egal) nur im warmen Zustand vorkommt. Hatte es nun schon zwei (und das waren die zwei einzigen male) nachdem der Rechner ca. 10 Stunden an war. Sobald ich das am nächsten Morgen versuche, gehts problemlos, aber nach 10 Stunden gehts nicht, auch wenn ich ihn für ne viertelstunde herunterfahre und es dann versuche.

Neon3D
2006-03-21, 15:38:53
am besten zusätzlich noch in der systemsteuerung auf energieoptionen gehen und alle stromsparfunktionen/standbyes abschalten. die machen häufig probleme.

alpha-centauri
2006-03-21, 15:44:27
Vergiss es einfach. Seitdem ich 2 GB ram drin hab, geht weder Standby noch Hibernate gescheit.

infinity
2006-03-21, 22:59:39
am besten zusätzlich noch in der systemsteuerung auf energieoptionen gehen und alle stromsparfunktionen/standbyes abschalten. die machen häufig probleme.

die sachen sind alle aus :(


@alpha-centauri

will es ja nicht vergessen, ich brauche den ruhemodus, da ich den DVBViewer benutze, und dieser den PC für Aufnahmen aus dem Ruhezustand aufwecken kann. Ich will doch nachts nicht ständig meinen Rechner laufen lassen und strom verbraten, zumal das auch teilweise stören kann (lautstärke usw).

infinity
2006-03-22, 14:39:50
Vergiss es einfach. Seitdem ich 2 GB ram drin hab, geht weder Standby noch Hibernate gescheit.

Eventuell hast du mir die Lösung des Problems gebracht!
auf dein Post hin, habe ich meinen Virtuellen Arbeitsspeicher, der bislang von Windows verwaltet wurde, auf eine feste Größe beschränkt. Seit dem traten die Probleme nicht mehr auf. Es wäre dennoch möglich, dass es was anderes war, denn wieder mit der alten Einstellung, konnte ich es auf die schnelle nicht reproduzieren. Who knows, hauptsache es geht grad wieder fürs erste...

also danke!

infinity
2006-03-23, 22:29:18
tja, erst fing das mit dem Ruhemodus wieder an, und nun seit mehreren Tagen auch zum ersten mal der Standbymodus. Stehe wieder genau da, wo ich beim Threadstart stand :( Dabei hatte ich nichts, rein gar nichts verändert...

infinity
2006-11-12, 13:18:22
Hi Leute,

naja der Letzte Stand ist ja nun 8 Monate her, aber ich hab nun endlich die Lösung des Problems gefunden.

Ein nForce2 Board hat ja einen onboard Lanport, und dieser hat im Gerätemanager die Energieverwaltung:
- Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
- Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren
- Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren


sooo.... der oberste haken war gesetzt, weil ich dachte, dass es nicht schaden kann wenn der PC die Nic ausschalten kann.
der zweite Haken war weg, da ich dachte, dass genau der das Problem verursachen müsste, aber trotz ausgeschalteter option war das Problem da. Der Dritte haken ist ausgegraut, sobald der zweite aus ist.

Nun habe ich den ersten gegen meinem logischen Verständnis mal ausgeschaltet und siehe da... Der Pc fährt nun ohne zicken zuverlässig in den Ruhemodus herunter und geht auch wieder zur geplanten zeit an... Der Standbymodus geht nun genauso Problemlos!

Der Fehler soll BTW sogar bis in den nForce4 und evtl sogar 5 hinein noch da sein...

jorge42
2006-11-13, 11:05:31
ich liebe den Standby Modus (STR) wenn er denn funktioniert.

Habe hier neuerdings mit dem Standby modus mit 2 rechnern probleme obwohl es vorher auf beiden funzte.

rechner 1 geht zwar in den stabdby modus aber beim einschalten bootet er komplett neu, also eigentlich nichts mit standby.

was viel schlimmer ist, rechner 2 geht in den standby, startet auch wieder so wie er sollte. aber früher (ich habe neu installiert) waren geplante tasks in der lage den rechner wieder aufzuwecken (benutze auch DVBViewer) aber ich bekomme das einfach nicht mehr hin. Leider kann man so keine automatischen aufnahmen machen.

aber wie es so schön heisst, ich habe nichts verändert, bzw. so installiert wie immer!

jorge42
2006-11-13, 17:13:06
ok das eine problem des rechners, der nicht durch "geplante tasks" aufgeweckt wurde habe ich gelöst, da fehlte ein Haken, der nicht automatisch angehakt wurde!?

warum der andere rechner aber statt in den standby zu gehen einfach durchbootet habe ich immer noch nicht raus! USB Hardware habe ich abgeklemmt und interne Hardware war schon immer drin.

r1ch1
2006-11-13, 21:31:49
Hi Leute,
Ein nForce2 Board hat ja einen onboard Lanport, und dieser hat im Gerätemanager die Energieverwaltung:
- Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen



:umassa:endlich geht mein standby wieder, der machte 2 wochen lang ärger
ging zwar in standby, aber wachte nicht mehr auf
also lief zwar an aber moni blieb schwarz
und jetzt geht wieder alles schön, thx :biggrin:

PatkIllA
2006-11-13, 21:48:55
Klappt bei meinem nForce2 trotzdem irgendwie nicht, obwohl es mit dem Board, dem Speicher und der Grafikkarte schon mal ging.
Bis auf den IDE Controller auch mal alles abgeschaltet und bis auf die Grafikkarte und die Festplatte alles ausgebaut.

Die Kiste wacht einfach nicht wieder komplett auf. Sie geht nur an, kommt aber kein Bild.

infinity
2006-11-15, 19:03:01
Klappt bei meinem nForce2 trotzdem irgendwie nicht, obwohl es mit dem Board, dem Speicher und der Grafikkarte schon mal ging.
Bis auf den IDE Controller auch mal alles abgeschaltet und bis auf die Grafikkarte und die Festplatte alles ausgebaut.

Die Kiste wacht einfach nicht wieder komplett auf. Sie geht nur an, kommt aber kein Bild.


ok solch ähnliche probs hatte ich auch. Lag an einigen remixed treibern fürs nforce... hatte die von guru3d und von planetnvidia oder was das alles war getestet gehabt. Gingen so wie gehabt nur, dass ich probleme mit dem Hochfahren aus dem Ruhemodus hatte und der standby abschmierte... Hab mir daraufhin wieder den offiziellen Treiber raufgetan und siehe da es ging. Liegt am IDE Treiber... :-\