PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geometrie am Monitor nicht einstellbar


wissenslos
2006-03-14, 23:02:20
Hab mir neulich erst nen flachbildschirm zugelegt und ihn über den DVI anschluss angeschlossen.Nun frage ich mich, wieso ich im menü des monitors keine geometrie einstellungen machen kann. Das bild passt zwar perfekt, jedoch würde mich es trotzdem interessieren wieso ich da keine einstellungen machen kann hängt das irgendwie mit DVI zusammen? Denn die option ist da aber nicht anwählbar..

barracuda
2006-03-15, 00:32:46
Bei TFTs gibt es grundätzlich keine Geometrieeinstellung, sie ist schlicht und einfach nicht erforderlich da jedem Bildpunkt ein festes Pixel zugeordnet ist. Ebenso gibt es bei TFTs keine Fokussierung, das Bild ist prinzipbedingt immer perfekt scharf über die gesamte Bildfläche.

Anders ausgedrückt, die Geometrieeinstellung ist ein inzwischen überholtes Relikt der CRT-Technik.

tombman
2006-03-15, 00:48:44
jo, was willst da einstellen? Das BIld absichtlich verzerren? CRT-Sehnsucht? ;D

wissenslos
2006-03-15, 18:19:55
nö *g* wollt schlicht wissen wieso die option da is aber nich anwählbar ;D

Zool
2006-03-16, 08:22:39
Vielleicht haben die lieben Entwickler aus Zeitgründen einfach das OSD-Programm von einem alten CRT-Modell übernommen.

anddill
2006-03-16, 15:27:06
Vielleicht haben die lieben Entwickler aus Zeitgründen einfach das OSD-Programm von einem alten CRT-Modell übernommen.

nein, sobald der Monitor über VGA-analog angeschlossen ist sind die Menüpunkte nicht mehr ausgegraut und das lustige Pixelschieben und flimmern kann beginnen.

Rente
2006-03-16, 15:29:45
Hab mir neulich erst nen flachbildschirm zugelegt und ihn über den DVI anschluss angeschlossen.Nun frage ich mich, wieso ich im menü des monitors keine geometrie einstellungen machen kann. Das bild passt zwar perfekt, jedoch würde mich es trotzdem interessieren wieso ich da keine einstellungen machen kann hängt das irgendwie mit DVI zusammen? Denn die option ist da aber nicht anwählbar..Wozu willst du das machen? Es ergibt doch keinen Sinn, ein perfekt angepasstes Bild zu verstellen.