PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MoBo stellt nicht auf CL2 !!!


Unregistered
2001-07-30, 20:16:19
Hi!!!

Hab mir vor ein paar Tagen 2 x 128 MB Infineon-CL2-RAM bestellt. Auf den Chips sind 7 ns Zugriffszeit angegeben, und es ist laut ctspd echtes CL 2-2-2-6-8 RAM bei 133 MHz.

Das ist deswegen wichtig für mich, weil es bei meinem Mainboard (Biostar M7MKE, neustes BIOS, ich weiß, nicht gerade das Beste ;-)) keine Einstellungen für das RAM-Timing im BIOS gibt.
Das einzige, was ich einstellen kann, ist, ob ich den Speicher mit 100 MHz, 133 MHz oder by SPD laufen lassen will!

Ich hab es auf SPD gestellt, aber Sandra 2001 sagt, daß der Speicher nur mit 3-3-3 läuft!!! Auch wenn ich 133 MHz einstelle, läuft er nicht mit 2-2-2.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, plz help me !!!

THX Andy

------------------------------------

System: Classic Athlon 800, ASUS GF2 GTS, Win 98 SE, T-DSL

Korak
2001-07-30, 20:58:01
So weit ich weiß geht Cl2 auch nur wenn es das Mainboard und der RAM schaffen. Wenn das Mainboard kein CL2 kann, is da durch anderen Speicher auch nix zu machen.

Thowe
2001-07-30, 21:13:54
Extern mit

WPCredit

http://www.viahardware.com/wpcreditkt133.shtm

DeZZtruKtA
2001-07-30, 21:22:57
THX für die Antworten (hab mich jetzt auch registriert ;-))!

Warum soll das Mainboard kein CL2 können?
Mein alter IBM PC100-Riegel läuft auf 3-2-2, wenn ich "by SPD" einstelle, und ctspd zeigt bei ihm bei PC133 noch nicht mal was an !!!

Aber die Infineon-RAMs laufen noch nicht mal 3-2-2, sondern nur 3-3-3.

?????????

zu WPCREDIT: Ich kann die CAS-Latency nicht bei laufendem Betrieb umstellen, dann gibt es einen Freeze.
Bei der RAS Precharge funzt es, kann ich eigentlich auch den RAS to CAS Delay verändern ?

PS: 4-way Interleaving kann ich per Memory Interleave Enabler (networking.tzo.com) einschalten, funktioniert auch !!!

Zitrone
2001-07-30, 23:07:36
Scheinbar sind es eben doch keine CL2-Riegel sonst müsste es mit "By SPD" auch funzen...

StefanV
2001-07-30, 23:14:30
@DeZZtruKtA

Bist du dir sicher, daß es cl2 RAMs sind??

Kontrollier das mal mit ctSPD (irgendwo auf www.heise.de)...

Zitrone
2001-07-30, 23:18:23
Mal wieder Stefans Motto "Lieber was posten als den Thread lesen.."



Zitat: ...laut ctspd echtes CL 2-2-2-6-8 RAM bei 133 MHz.

Thowe
2001-07-30, 23:33:45
Yep, Stefan hat vermutlich einen Touristen-Schock erlitten und steht unter Stress.

www.viahardware.com hatte auch noch weitere Tools und Hinweise auf der Seite.

Leonidas
2001-07-31, 03:15:45
Originally posted by Korak
So weit ich weiß geht Cl2 auch nur wenn es das Mainboard und der RAM schaffen. Wenn das Mainboard kein CL2 kann, is da durch anderen Speicher auch nix zu machen.


Sorry, Korak, das stimmt nicht. Dem Mainboard ist das egal. Da hat einfach der BIOS-Programmierer gesagt, daß er diese Optionen zur Sicherheit fest auf CAS 3 einstellt. Bringen würde es das Board trotzdem - man kann es mittels WPCREDIT zu allem zwingen.

Leonidas
2001-07-31, 03:17:54
Allgemein: Manche Boards lesen den Speicher auch wirklich falsch aus und nehmen dann sicherheitshalber schlechteste Timings.

Andere Boards wollen aber nicht unter ein gewisses Niveau gehen und machen gar nichts besseres als 2-3-3, egal welchen tollen Riegel man reinsteckt. Dies wäre aber Sache des BIOS-Programmers.

StefanV
2001-07-31, 10:32:01
@all

Tschuldigung, sollte vielleicht öfter mal meine Brille putzen...

@Leo

Das beste beispiel dürften hier die EPOX Boards sein (vor dem BIOS mit den MEM Optionen)...

Die laufen nämlich maximal mit 3-2-2er Timing...

Leider funzt das Auslesen der RAM-Timings meistens nicht richtig.

Soweit ich weiß können das nur die Siemens Boards richtig gut (das sind leider auch die einzigen Boards, die ACPI richtig beherrschen)...

Schade, daß Siemens keine oc Boards baut...

Leider geben sich die meisten Hersteller auch nicht die Mühe das BIOS 'gut' zu schreiben...

Wenn ich mich nicht irre, dann hat ABIT es gleich gelassen ihren Boards die Fähigkeit zu geben, das SPD auszulesen...

Korak
2001-07-31, 11:19:16
Originally posted by Leonidas



Sorry, Korak, das stimmt nicht. Dem Mainboard ist das egal. Da hat einfach der BIOS-Programmierer gesagt, daß er diese Optionen zur Sicherheit fest auf CAS 3 einstellt. Bringen würde es das Board trotzdem - man kann es mittels WPCREDIT zu allem zwingen.


Aha das kam mir selber auch en bissl spanisch vor :)

Thx für die Aufklärung :):D

DeZZtruKtA
2001-07-31, 17:08:20
Ne heftige Discussion hier...:-)

Naja...hier mal der ctspd-Screen...






Bei beiden Riegeln 100% gleich!

Im laufenden Betrieb kann ich per WPCREDIT auf 3-2-2 umstellen, aber wenn ich die CAS Latency ändere, freezt mir das System ein!

Also meine Frage: Wie kann ich die CAS Latency verändern?

StefanV
2001-07-31, 17:49:49
Es kann eigentlich nur noch daran liegen, daß das Mem Interface deines Biostar Boards 'nicht so gut'ist...

Und das das Board damit nicht zurecht kommt...

Zitrone
2001-07-31, 22:22:52
Wie man sieht kein "fehlerfreies" Modul wie die von MCI...

DeZZtruKtA
2001-08-01, 17:49:42
Also gibt es nun eine Möglichkeit, dem Board CL2 per WPCREDIT aufzuzwingen oder nicht...?

StefanV
2001-08-01, 18:32:18
Originally posted by DeZZtruKtA
Also gibt es nun eine Möglichkeit, dem Board CL2 per WPCREDIT aufzuzwingen oder nicht...?

Hängt vom Board ab...

Es KANN funzen, MUSS nicht, auch nicht mit richtigen cl2 Modulen...

Es hängt im wesentlichen von der Qualität des Speicherinterfaces ab...