PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Mein HUB spinnt!


Amokles
2002-08-06, 14:30:17
Tach auch!

Heute wollte Ich mal wider mein kleines Heim Netztwerk aufbauen und hab mein 5 Posrg von Allnet angeschlossen!

Normalerweise leuchten grüne Lampen unter den Ports Doch jetzt leuchten nur zwei gelbe Lampen!

Neben der einen steht "COL 100M"
Neben der anderen steht "COL 10M"

Was ist das?


Ich hab genau die gleichen Kabel benutzt wie immer!

Falls es noch wichtig ist, es ist der

All 8050 von Allnet

Amokles
2002-08-08, 15:00:44
Hey Leudde!
Das ist wirlich dringend!

Ich bin auf euch angewiesen!

Hatte keiner von den 19 Leuten die bis jetzt geguckt haben eine Idee?

Stone2001
2002-08-08, 15:25:55
Worin besteht dein Problem?
Funktioniert der Hub noch oder bekommst du eine Verbindung hin?

Die Dioden bei "COL 10M" und "COL 100M" leuchten auf, wenn zwei Datenpakete kollidieren! (Beide Rechner senden gleichzeitig ein Datenpaket) Das eine mal bei einer 10MBit-Verbindung, das andere mal bei einer 100MBit-Verbindung!
Die Kollisionen kommen beim Hub leider öfters vor und senken die Bandbreite!

Unregistered
2002-08-08, 15:38:16
Originally posted by Stone2001
Die Dioden bei "COL 10M" und "COL 100M" leuchten auf, wenn zwei Datenpakete kollidieren! (Beide Rechner senden gleichzeitig ein Datenpaket) Das eine mal bei einer 10MBit-Verbindung, das andere mal bei einer 100MBit-Verbindung!
Die Kollisionen kommen beim Hub leider öfters vor und senken die Bandbreite!
Genau so. Das einzige was immer etwas dumm aussieht ist das die 10- und die 100MBit LED immer zusammen leuchten wenn eine 100MBit Verbindung steht. Aber das ist bei den meisten Switches/Hubs so.

Nordmann
2002-08-08, 15:39:29
Sorry. Oben das war ich.
Scheiss Abmelderei andauernd!

Frank
2002-08-08, 15:43:44
Bandbreite senken ist evtl etwas ungenau. Die bleibt natürlich gleich. Bei steigender Netzauslastung sinkt bei (Fast-)Ethernet nun mal die Effektivität, so dass durch die häufiger auftretenden Kollisionen die Datenübertragungsrate sinkt. Ursache ist schlicht und einfach das Protokoll, auf das (Giga-,Fast-)Ethernet aufbaut: CSMA/CD. Abhilfe schaffen Switches oder andere Netztechnologien, wie TokenRing,... :stareup:

silverboobs
2002-08-08, 17:55:18
Naja, das Problem dürfte bei deinem Hub sein, dass er entweder nur 10 MBit oder nur 100 Mbit macht und bei den angeschlossenen Karten wohl mind. eine 10 MBit und eine andere 100 Mbit fährt.
IMHO musst du dich auf eine Bandbreite beschränken bei einem Hub.
Bei ner 10/100 Switch wäre dies kein Problem.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-08, 18:32:26
Originally posted by gRo3$oMe_fEaR
Tach auch!

Heute wollte Ich mal wider mein kleines Heim Netztwerk aufbauen und hab mein 5 Posrg von Allnet angeschlossen!

Normalerweise leuchten grüne Lampen unter den Ports Doch jetzt leuchten nur zwei gelbe Lampen!

Neben der einen steht "COL 100M"
Neben der anderen steht "COL 10M"

Was ist das?


Ich hab genau die gleichen Kabel benutzt wie immer!

Falls es noch wichtig ist, es ist der

All 8050 von Allnet

Beide Kollisionslampen dürfen nur aufleuchten, wenn 10 und 100 MBit User dran sind.

Sind sie es net, kanns sein das der HUB Schrott is...

Wie siehts mit Datentransfer aus?

Amokles
2002-08-09, 13:32:54
das ist ja das was mich so wundert.

auch wenn kein kabel drin is leuchtet das!

er hat perfekt funktioniert. über 1 jahr lang.

jetzt bekomme ich garkeine verbindung!

Olodin
2002-08-09, 14:03:18
Netzteil im A****. Haben wir hier auch des öfteren. Bei den Longshine 8Port Hubs ist im Schnitt ein neues Netzteil pro HJ fällig.
Die Teile werden aber auch hart beansprucht... :D

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-09, 14:29:11
Glaube der Hub selbst ist im Arsch, bei defektem NT würde nämlich das Ding gar net mehr angehen... oder durchbrennen wg falscher Spannungsversorgung!

TigersClaw
2002-08-09, 14:33:02
Meinen 5 Port Longshine von Comtech musste ich 2 mal tauschen, ist beide male komplett abgeraucht, jetzt habe ich einen 8 Port Switch von Level One und von vollkommen zufrieden ;-)

Amokles
2002-08-09, 16:05:27
Aber das Scheiss Teil geht doch nicht in den arsch wenn mans in der Schublade lässt oder?