PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Rindfleisch, miese Qualität..

-B@lu-
2006-03-15, 02:17:39
( Kultur Forum wegen "Esskultur" )

Als fanatischer Steak Fan treibt es mich alle 14 Tage mindestens einmal in ein Steakhouse. Eigentlich dachte ich immer, dass es an der Zubereitung liegt, das mir ein Stück Fleisch im Restaurant besser schmeckt als auf dem heimischen Grill. Nun hat mir ein US-Amerikanischer Freund, ein paar Rinder und Schweine-Steaks aus dem lokalen Armee Kaufhaus mitgebracht. Das Ergebnis hat mich ziemlich erstaunt, die Dinger schmecken um welten besser als das deutsche Fleisch. Das deutsche Fleisch ist immer extrem mager ( dadurch geschmacksarm ), relativ schlecht abgehangen und tendiert von der Konsistenz irgendwo zwischen Gummi und Schuhsohle.

Ich frage mich nun, woran das liegen mag, dass Fleisch, welches im Verkauf dreimal so teuer wie das unverzollte ausländische Fleisch ist so deutlich schlechtere Qualitätsmerkmale zeigt. Liegt es am Genrind/Genfutter, Abzocke mit Billigware oder der Tatsache, dass ich immer bei den falschen Metzgern gekauft habe? ;)

del_4901
2006-03-15, 02:23:09

Als fanatischer Steak Fan treibt es mich alle 14 Tage mindestens einmal in ein Steakhouse. Eigentlich dachte ich immer, dass es an der Zubereitung liegt, das mir ein Stück Fleisch im Restaurant besser schmeckt als auf dem heimischen Grill. Nun hat mir ein US-Amerikanischer Freund, ein paar Rinder und Schweine-Steaks aus dem lokalen Armee Kaufhaus mitgebracht. Das Ergebnis hat mich ziemlich erstaunt, die Dinger schmecken um welten besser als das deutsche Fleisch. Das deutsche Fleisch ist immer extrem mager ( dadurch geschmacksarm ), relativ schlecht abgehangen und tendiert von der Konsistenz irgendwo zwischen Gummi und Schuhsohle.

Ich frage mich nun, woran das liegen mag, dass Fleisch, welches im Verkauf dreimal so teuer wie das unverzollte ausländische Fleisch ist so deutlich schlechtere Qualitätsmerkmale zeigt. Liegt es am Genrind/Genfutter, Abzocke mit Billigware oder der Tatsache, dass ich immer bei den falschen Metzgern gekauft habe? ;)

Ich tippe auf letzteres.
Es kann natürlich auch sein, das er dir argentines Rind vorgesetzt hat, das ist absolute Oberspitzenklasse ... schlägt sich (leider) auch im Preis nieder!

Kladderadatsch
2006-03-15, 07:54:10
Liegt es am Genrind/Genfutter
ja bestimmt. das geht ja mal gar nicht, dass die jetzt noch ins futter gene machen!:eek:

viel schlimmer als das rindfleisch ist das schweinefleisch in deutschland. das lässt sich zum größten teil -und gerade aus supermärkten- eigentlich nur noch kochen. echte schweinerei, wie die das mit wasser vollsaugen lassen...

doxy200
2006-03-15, 08:24:10
Das liegt einmal an dem Zeugs aus den Supermärkten und zweitens ist das Fleisch zu mager,das Fett ist der Geschmacksträger No.1.

Versuch mal eine Mettwurst mit zuwenig Fettanteil zu machen,das kannst du vergessen.

doxy :biggrin:

jorge42
2006-03-15, 09:52:01
bei uns im Einkaufszentrum (ja ja ich kauf auch lieber auf dem Wochenmarkt) gibt es einen fleischer, der sich auf argentinisches rindfleisch konzentriert. kostet eben etwas mehr, aber so häufig esse ich auch kein Steak zu Hause.

drexsack
2006-03-15, 10:22:27
Supermarktsteaks sind imo leider geschmackstechnisch recht bescheiden. Im direkten Vergleich mit Steaks vom guten Metzger oder vom Wochenmarkt liegen Welten dazwischen, und oft ist der Preis garnicht so viel höher wie erwartet.

Thanatos
2006-03-15, 10:26:29
Liegt wohl an deiner Bezugsquelle........

Bei unserem Metzger aufm Dorf sind die Steaks wirklich absolut gut, schön zart und geschmackvoll :)

Die Steaks im Lidl dagegen gleichen einer Schuhsole. :|

-B@lu-
2006-03-15, 12:30:57
ja bestimmt. das geht ja mal gar nicht, dass die jetzt noch ins futter gene machen!:eek:

viel schlimmer als das rindfleisch ist das schweinefleisch in deutschland. das lässt sich zum größten teil -und gerade aus supermärkten- eigentlich nur noch kochen. echte schweinerei, wie die das mit wasser vollsaugen lassen...

Das Schweinefleisch ist bei uns noch relativ erträglich, zumindest wenn mans bei Metzger kauft. Im Supermarkt habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

abaddon
2006-03-15, 12:36:05
Deutsches Rindfleisch ist nicht schlecht, wenn man die richtigen Bezugsquellen hat. Allerdings ist noch keins an die argentinischen Rindersteaks herangekommen.

MadManniMan
2006-03-15, 14:32:44
Wie seht ihr das? Lieber Steak mit mehr Geschmacksträger, also weniger mager, oder aber lieber pures Fleisch? Ich ziehe eindeutig letzteres vor.

abaddon
2006-03-15, 14:33:53
Wie seht ihr das? Lieber Steak mit mehr Geschmacksträger, als weniger mager, oder aber lieber pures Fleisch? Ich ziehe eindeutig letzteres vor.
Pures Fleisch, man gönnt sich ja selten sowas.

Thorn of Roses
2006-03-15, 14:58:21

Hmmm... das wundert mich wirklich... bei uns gibt es einige Restaurant die wirklich hauchzarte mediumsteaks haben die absolut göttlich schmecken (das Asado gehört NICHT dazu.)

vielleicht einfach mal mehrere Steakhäuser durchprobieren?

Kommt -neben dem Fleisch- natürlich auch drauf an wie man sie macht..

mit hungrigen Grüssen,

-Thorn-

seahawk
2006-03-15, 15:34:30
Habe ich in Spanien auch festgestellt. Die Steaks sind, auch im Supermarkt, besser. In Deutschland zahlt man für vergleichbare Qualität weit mehr.

-B@lu-
2006-03-15, 20:06:32
Habe ich in Spanien auch festgestellt. Die Steaks sind, auch im Supermarkt, besser. In Deutschland zahlt man für vergleichbare Qualität weit mehr.

Jo jetzt wo du es sagst, auf meinem letzten Spanienurlaub hatten wir ein Appartment mit Selbstversorgung und haben uns gelegentlich ein paar Rumpsteaks im Supermarkt geholt -> War auch besser als hierzulande..

Hmmm... das wundert mich wirklich... bei uns gibt es einige Restaurant die wirklich hauchzarte mediumsteaks haben die absolut göttlich schmecken (das Asado gehört NICHT dazu.)

Mit Asado hab ich eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht, dagegen sind die Steaks bei unserem Maredo relativ schlecht. Wenigstens schmecken die Spare-Ribs gut ;)

BTW Fleisch muss beim grillen ordentlich Fett haben, sonst muss man nachher unmengen am Steaksauce nachschütten um wenigstens etwas Geschmack zu haben. Meine Meinung Pro Fett!

MadManniMan
2006-03-15, 23:51:16
Pures Fleisch, man gönnt sich ja selten sowas.

Richtig :up:

B@lu,
pro Fett... probiers mal mit Speck, vielleicht sagts Dir zu - ernsthaft! Aber haste schonmal n richtig saftiges medium Rindersteak, besser noch Schweinesteak ohne viel Fett gegessen? Mjam... Und Steak ess ich btw immer ohne Soße ;)

up¦²
2006-03-16, 00:27:50
Charolais- Rinder :wink:
Das sind reine fleischrinder
und nicht geschlachtete milchkühe!
Amochs aus Österreich sind auch berühmtfür zartes steakfleisch :wink:

Melbourne, FL
2006-03-16, 11:00:42
Tja...das haben wir von "Geiz ist Geil". Nirgendwo sind die Lebensmittelpreise so günstig wie bei uns (bezogen auf das Einkommen)...das muss sich in der Qualität niederschlagen...

Alexander

Hardwaretoaster
2006-03-16, 11:15:27
Sch**** nach den Thread habe ich richtig Hunger, was es wohl heute in der Mensa gibt....

Wir kaufen Fleisch auch eigentlich so gut wie nie im Supermarkt, ein guter Metzger ist sein Geld wert, auch wenn sie seltener werden, als ich klein war, gab's bei uns im Ort 3, jetzt noch einen, im anchbarort hat die nächste Generation übernommen, die auch nicht mehr so gut arbeiet, mir schmeckt's weniger.