PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte schon wieder am sterben???


Stonecold
2006-03-15, 06:49:53
Hi nachdem Anfang des Jahre meine 200GB WD übern Jordan ging, 4 Monate Dvor meine 200GB Seagate scheint nun meine grade mal 1 1/2 Montate alte 250GB Samsung erste anzeichen des sterbens zu machen. Bei Booten von Windows Springt der Lese/Schreibkopf erstmal 1 min hin und her vom geräusch er bis es auf einmal weg ist und Windows Bootet ganz normal durch. Im Windowsbetrieb habe ich absolut keine probs. Gibt es ein tool für Windows womit ich die Platte testen kann?? Nun die Frage mein ganzes system ist neu bisauf gehäuse und NT. Das NT habe ich vor 2 Jahren mit dem Gehäuse zusammen gekauft. Kann es sein das das NT Spannungsspitzen hat was meine Platten nach und nach verrecken lässt??? Wenn ich die spannungen im Windows überwache bzw mit dem Multimeter sind die Spannungen stabil.

MfG
Stonecold

barracuda
2006-03-15, 22:11:35
Testtools gibt es vom Hersteller der Platten. Ansonsten lies mal mit einem Systemdiagnosetool die SMART-Daten aus.

Ich glaube nicht dass das NT am Plattensterben schuld ist, solange keine Stabilitätsprobleme auftreten.

Stonecold
2006-03-16, 06:42:22
Wo finde ich das vom Samsung?? Hab bei denen keins gefunden. Die Smartwerte sind top wenn ich mir die bei Speedfan angucke. Naja was nur komisch ist warum sterben bei mir in nerhalb vom knapp 2 Jahren 3 Festplatten??? Hab das früher vielleicht mal alle 4 Jahre gehabt.

MfG
Stonecold

Haarmann
2006-03-16, 10:07:13
Stonecold

Das Problem liegt wohl an Deinem Gerät bei so vielen Platten. Ich würd mir da mal Gedanken drum machen...

Stonecold
2006-03-16, 17:36:26
Das es am Rechner liegt ist mir irgendwie schon Klar nur wo??? Bis auf Tower und NT ist alles schon öfters neu gekommen.

MfG
Stonecold

Gast
2006-03-16, 20:40:14
Hast du die Platten in irgendeinem Silentwahn entkoppelt aufgehängt oder ähnliches?

Captain Hilts
2006-03-16, 21:39:12
Dauerbetrieb? dauerbelastung?

die wenigsten ata-platten sind dafür vom hersteller freigegeben.


mfg

Stonecold
2006-03-17, 18:28:20
Die Platten lkiefen nie entkoppelt, die lagen hinter einem 120er Lüfter und wurden nie wärmer als 35°C. Dauerbetrieb naja die liefen schon mal ein paar tage am stück, aber das müssten die aushalten 50000h soll eine Platte ja aushalten soweit ich weiss.

MfG
Stonecold

Kane02
2006-03-17, 18:55:35
Naja, unter Umständen kanns schon am NT liegen. Hast die Platte immer an dem gleichen Strang hängen? Falls ja wechsel mal.