PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook übertakten!


Ronny
2006-03-15, 10:18:51
Hallo

Ich will mein Notebook nicht wirklich übertakten sondern nur die Spannung ändern.
Will das der Akku länger hält.

Das Notebook: Gericom Belagio 2020e
CPU: Celleron (478) 2000Mhz
Chipsatz:SIS650

Habs mit RM Clock und Crystal CPUID versucht.
Ich kann mit beiden Programmen nichts ändern, auch mit MBM wird die Vcore nicht angezeigt.
mfg
Ronny

erebus
2006-03-15, 10:48:39
Ich habe von einem Pin-Mod zum ändern der Vcore gelesen, aber bisher noch keine Anleitung dazu gefunden...

Habe soeben einen Thread im Volt-Mod Unterforum zum Thema Voltmod beim Celeron D Prescott eröffnet. Vll. sind ja evtl. Antworten dort auch für dich von Interesse.

Welchen Kern hat dein Celeron?

Ronny
2006-03-15, 11:25:26
Northwood-128 C1
Ich hoffe das it das richtige, kenn mich mit Intel überhaupt nicht aus.

Das mit den Pins kenne ich, konnte man beim Athlon machen.
Hab aber ned die Pins verbunden sondern nur eine Lieze aus einem flexiblen Kabel in die Löcher des CPU Sockels gesteckt-verbunden. Ist einfacher.
mfg
Ronny

erebus
2006-03-15, 11:32:49
ja das ist das richtige... ob beim Northwood allerdings der gleiche Pin-Mod greift, wie beim Prescott, müssen wir noch in Erfahrung bringen. ist aber bei gleichen Sockel durchaus vorstellbar.

ob die pins direkt verbunden werden, oder via Sockel, macht keinen Unterschied. ;) aber ich habs bisher auch immer so wie du gemacht.

Ronny
2006-03-15, 12:18:14
Für die neuen CPU hab ich was gefunden, hier kann man den FSB von 400 auf 533 stellen. Von 100 auf 133 wär auch ned schlecht, leider kann man ja den Multi bei den alten Intels nicht ändern oder?

erebus
2006-03-15, 12:21:17
Für die neuen CPU hab ich was gefunden, hier kann man den FSB von 400 auf 533 stellen. Von 100 auf 133 wär auch ned schlecht, leider kann man ja den Multi bei den alten Intels nicht ändern oder?
für welche neue CPU? Gib mal nen Link pls.

multi kann man meines Wissens weder bei alt noch neu ändern.

Ronny
2006-03-15, 12:32:02
http://www.amilo-forum.de/topic,7131,93e5c7aec3f9caed0411dafbea3cf99a,-M3438G-Pinmod-funzt-ohne-Probleme.html

Ich dachte bei den neuen kann man, die haben ja auch diese funktion (CuQ bei AMD). Macht die CPU nur selber, eingreifen kann man da also nicht?
mfg
Ronny

Ronny
2006-03-15, 13:30:18
Hab was gefunden!
PIN umlegen für weniger Vcore.
http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=6297&highlight=c4m+desktopcompendium

Abbrechen und biegen ist aber ned so mein Ding, werd versuchen ihn zu isolieren.

erebus
2006-03-15, 14:05:13
ja, versuch mal mit nagellack z. B. zu isolieren....

Ronny
2006-03-15, 14:18:32
Gute idee! Muss aber noch die genehmigung abwarten, das NB ist von meiner Freundin. Habs es ihr nur Repariert.
Aber ein problem noch, wie sehe ich das es geklappt hat?
Alle programme können bei mir die Vcore nicht auslesen.
Vieleicht versuche ich erst den FSB auf 133 zu stellen, da seh ich gleich wenns nicht mehr startet ;)

erebus
2006-03-15, 14:21:42
cpu-z liesst die vcore auch nicht aus?

Ronny
2006-03-15, 14:38:19
Nein!
CPUz, Everest, Sandra, RM clock, Crystal CPUID, MBM,....

erebus
2006-03-15, 15:39:39
kannst die CPU-Temp auslesen? dann könnte man auch daran sehen, ob der mod greift... ansonsten merkst du es dann nur an einer längeren akkulaufzeit.

Ronny
2006-03-15, 15:57:32
Ja, die Temp. steht immer auf 75°C wenn ich Seti@Home oder Prime95 starte bleibt sie auch dort nur der Lüfter dreht hoch. Also danach kann ich warscheinlich nicht gehen da die temp auch im ruhezustand 75°C zeigt.
Hab mir weil ich die angabe nicht glaubte erst den Finger am Kühler verbrannt.
Ein witz soetwas, kochen mit Intel :frown:
Drum mein drang nach Vcore reduktion.

(del)
2006-03-15, 15:57:49
http://www.amilo-forum.de/topic,7131,93e5c7aec3f9caed0411dafbea3cf99a,-M3438G-Pinmod-funzt-ohne-Probleme.html

Ich dachte bei den neuen kann man, die haben ja auch diese funktion (CuQ bei AMD). Macht die CPU nur selber, eingreifen kann man da also nicht?
Kacke. Das reizt mich jetzt aber auch :D Hab hier ein 1.5Ghz/400 (100) mit einem 4.4Ah Akku. 2 Ghz würden wohl rullen ;) Ist ein Acer Extensa 3000.

Hab keine Ahnung von dem Chipsatz und wie der PentiumM nun genau heißt (Pins abchecken). Kann mir jemand auch helfen? :frown: Graka ist nur 9700m, aber das Teil ist kein Spielelaptop und soviel mehr Rechenleistung bei ~15min weniger Laufzeit wären ein Traum! Hat jemand paar Links parat bitte bitte bitte :redface: ;)

(del)
2006-03-15, 16:51:53
Hab keine Ahnung von dem Chipsatz und wie der PentiumM nun genau heißt (Pins abchecken). Kann mir jemand auch helfen? :frown: Graka ist nur 9700m, aber das Teil ist kein Spielelaptop und soviel mehr Rechenleistung bei ~15min weniger Laufzeit wären ein Traum! Hat jemand paar Links parat bitte bitte bitte :redface: ;)
Ok. Laut CPU-Z ist es: Ein Dothan (wer hätte es gedacht :redface: ) 1.5Ghz mit 100Mhz/2MB und I855GM/GME_ICH4-M. Speicher ist DDR333 und läuft mit 3:5. Damit müßte der Link von Ronny wegen Pinne und 133Mhz für den "anderen" Dothan stimmen oder? die Frage ist, ob der Chipsatz das auch mitmacht. Jemand fundierte Infos zur Hand? Kenn mich mit den Amilos (Link) nicht so aus (welche NB/SB usw.)

Ich will den Thread nicht mißbrauchen, aber ich war nicht sicher, ob es wirklich lohnt extra ein neues aufzumachen :( Sorry.

erebus
2006-03-15, 17:23:17
@Ronny: dann kannst du die Temp Anzeige vergessen... dann bleibt noch der weg über akkulaufzeit!? hast du schon lackiert?

@BessereHälfte: meinst nicht das FSB von 100 auf 133 zu viel ist bei einem NB?

Ronny
2006-03-15, 18:31:55
Ich muss erst eine Akku bestellen. Zeit läuft er am Netz!
Ich kann also nix kontrollieren.
Aber heiß ist die CPU wie eine Herdplatte!
Lackiert ist noch nix.

(del)
2006-03-15, 20:16:58
@BessereHälfte: meinst nicht das FSB von 100 auf 133 zu viel ist bei einem NB?
? Es ist halt nicht so, daß es keine Dothans mit 133(533) gibt oder? Leider hat es sich erledigt. i855 board lesen den entsprechenden Pin garnicht aus. Der FSB bleibt auf 100(400) :frown: Klappt nur, wenn man ein PCIe/DDR2 Gerät hat und wundersamerweise ein Modell mit einem 100 Mhz Dothan. Gibts schöne Geräte, aber die halten kaum die 4h aus > klick < (http://www.heise.de/newsticker/meldung/60225)

Von der Wärme und Laufzeit her tut sich da laut Mutigen :) in der Tat nicht viel. Nur leider halten ja laut etlichen Test die PCIe Centrinos bei weitem nicht so lange durch wie die älteren. Sonst hätt ich mir wohl schon ein Aspire 1694WLMi gegönnt :deal: