PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPAM von bekanntem Absender - was tun?


Melbourne, FL
2006-03-15, 11:08:24
Hallo,

da ich nicht so recht weiss wohin damit hab ich mich fürs Offtopic entschieden. Kann gerne verschoben werden, wenn es einen besseren Platz gibt.

Aber nun zu meinem Problem: Ich bekomme auf meine dienstliche Adresse (Uni-Adresse) andauernd Nachrichten von einem gewissen Marko Franke. Der scheint irgendeine offizielle Position in der Stadt Leipzig zu haben und sendet die Mails an alle Adressen, die irgendwie öffentlich zugänglich sind (z.B. eben auch an unser ganzes Institut). Dabei sind alle E-Mail-Adressen, die das bekommen öffentlich einsehbar...etwa 3 Bildschirmseiten. Der Text geht über so viele Bildschirmseiten, dass ich nicht mehr wage es zu zählen. Hier mal die letzte Mail:


Musste den Text rausnehmen da ich vom Forum folgende Fehlermeldung bekam:

Der Text, den Sie eingegeben haben, besteht aus 575649 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürzen Sie den Text auf die maximale Länge von 50000 Zeichen.

Ich denke das sagt auch einiges über die Länge der Mail aus...


Wenn man die durchsucht findet man sogar die Telefonnummer und Anschrift des guten Mannes. Ich hab ihm letztens schon mal eine E-Mail geschrieben, dass er das lassen soll...ohne Reaktion. Hab auch gerade versucht Ihn anzurufen aber hatte nur den Anrufbeantworter dran.

Um ehrlich zu sein will ich dem Typen eine reinwürgen. Wer so dilletantisch vorgeht hat es nicht anders verdient. Also macht mal Vorschläge was man so machen kann. Mir persönlich würde eine Anzeige wegen SPAM vorschweben aber ich kenne mich damit nicht aus. Oder eine Unterlassungsklage...irgendsowas. Was ist da möglich?

Alexander

Zaffi
2006-03-15, 11:43:16
Schon mal in Erwägung gezogen das die Adresse gefaked ist ?

Ich hab schon manchmal Mails von meiner eigenen Emailadresse bekommen... lustig oder ?

Thanatos
2006-03-15, 12:03:55
Ach komm, gibs zu, du bist Schizo und dein zweites ich ist ein böser Spammer ;D

Aber wie geht dass denn, dass du von deiner eigenen Adresse Spam bekommst? Die kann doch nur einmal vorkommen :|

Zaffi
2006-03-15, 12:07:47
Ach komm, gibs zu, du bist Schizo und dein zweites ich ist ein böser Spammer ;D

Aber wie geht dass denn, dass du von deiner eigenen Adresse Spam bekommst? Die kann doch nur einmal vorkommen :|

Mail-Spoofing....was weiss ich, ich bin da nicht im Thema und eigentlich interessiert es mich auch nicht, nur denke ich das auch schon viele Leute Mails von mir bekommen haben und sich gedacht haben "dem Arsch hau ich eine rein", dabei hab ich nicht eine einzige Mail verschickt....

Daher bringt es auch nix den Leuten dann zu schreiben denn die wissen davon gar nix

TitusXP
2006-03-15, 12:43:09
Hallo,

da ich nicht so recht weiss wohin damit hab ich mich fürs Offtopic entschieden. Kann gerne verschoben werden, wenn es einen besseren Platz gibt.

Aber nun zu meinem Problem: Ich bekomme auf meine dienstliche Adresse (Uni-Adresse) andauernd Nachrichten von einem gewissen Marko Franke. Der scheint irgendeine offizielle Position in der Stadt Leipzig zu haben und sendet die Mails an alle Adressen, die irgendwie öffentlich zugänglich sind (z.B. eben auch an unser ganzes Institut). Dabei sind alle E-Mail-Adressen, die das bekommen öffentlich einsehbar...etwa 3 Bildschirmseiten. Der Text geht über so viele Bildschirmseiten, dass ich nicht mehr wage es zu zählen. Hier mal die letzte Mail:


Musste den Text rausnehmen da ich vom Forum folgende Fehlermeldung bekam:

Der Text, den Sie eingegeben haben, besteht aus 575649 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürzen Sie den Text auf die maximale Länge von 50000 Zeichen.

Ich denke das sagt auch einiges über die Länge der Mail aus...


Wenn man die durchsucht findet man sogar die Telefonnummer und Anschrift des guten Mannes. Ich hab ihm letztens schon mal eine E-Mail geschrieben, dass er das lassen soll...ohne Reaktion. Hab auch gerade versucht Ihn anzurufen aber hatte nur den Anrufbeantworter dran.

Um ehrlich zu sein will ich dem Typen eine reinwürgen. Wer so dilletantisch vorgeht hat es nicht anders verdient. Also macht mal Vorschläge was man so machen kann. Mir persönlich würde eine Anzeige wegen SPAM vorschweben aber ich kenne mich damit nicht aus. Oder eine Unterlassungsklage...irgendsowas. Was ist da möglich?

Alexander

ist fuer euch auch studnet verantwortlich?
wenn ja, dann einfach mal anrufen und bescheidgeben.

Gruss Titus

Melbourne, FL
2006-03-15, 13:53:46
Schon mal in Erwägung gezogen das die Adresse gefaked ist ?

Ja...aber das glaube ich nicht. Als ich die Telefonnummer vorhin angerufen habe, war ein Anrufbeantworter dran und in dem Spruch kam der genannte Name vor. In der Mail stehen immer irgendwelche politischen News...deswegen denke ich, dass jemand aus der Stadtverwaltung oder so ist, der keine Ahnung hat, was er da tut.

Ich hab schon manchmal Mails von meiner eigenen Emailadresse bekommen... lustig oder ?

Hab ich auch schon bekommen... ;)

ist fuer euch auch studnet verantwortlich?
wenn ja, dann einfach mal anrufen und bescheidgeben.

Keine Ahnung wie der Verein heisst (sind offizielle Uni-Adressen). Ist aber auch egal da die Mails von arcor.de kommen.

Ich hatte eigentlich auf Informationen gehofft, welche Paragraphen für solche Fälle verantwortlich sind bzw. was für rechtliche Schritte ich habe (die für mich nicht zu aufwändig werden). Das würde ich dem guten Mann erstmal an den Kopf hauen, wenn ich ihn per Telefon erreichen sollte. Und falls dann nichts passiert, wird per Gesetz zurückgeschlagen.

Alexander

Zaffi
2006-03-15, 15:11:16
In Deutschland gibt es noch kein Anti-Spamming Gesetz für elektronische medien im Gegensatz zu den USA
Eine Ausnahme sind Spam-Faxe, da gibst bereits ein Urteil, müsstest mal googlen...

Vor Gericht wirst du also nix erreichen und daher bringts auch nix mit Paragraphen zu drohen..

Sinnvoller ist eine Mail an die "Abuse"-Abteilung des Providers über den der Spamserver betrieben wird

Pinoccio
2006-03-15, 15:44:52
Was ist da möglich?Im Grunde rechtlich wohl nichts.
Aus deinem Beitrag nicht deutlich, ob es sich um komerzielle Emails (dann ginge was) oder strafrechtlich relevante Sachen (zb. sowas (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/33816&words=Nazi%20Spam), dang ginge was) handelt. Wenn beids nicht der Fall ist und es sich lediglich um für dich uninteressante Informationen handelt, wirst du nicht viel machen können.

mfg Sebastian

Melbourne, FL
2006-03-15, 18:28:22
Hmm...Mist...ich dachte in Deutschland gibt es schon Anti-SPAM Gesetze...

Alexander

PatkIllA
2006-03-15, 18:46:54
einfach vom Mailprogramm automatisch löschen lassen und fertig.

Hardwaretoaster
2006-03-15, 18:59:09
einfach vom Mailprogramm automatisch löschen lassen und fertig.
Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, im Übrigen zum Tehma Mails faken:
Klick (http://www.freewarepage.de/download/289.shtml)
Mails faken ist keine Kunst...

Melbourne, FL
2006-03-15, 20:09:19
einfach vom Mailprogramm automatisch löschen lassen und fertig.

Würde ich ja aber das Webinterface der Uni bietet keine Filter.

Alexander

Bandit666
2006-03-16, 13:40:53
Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, im Übrigen zum Tehma Mails faken:
Klick (http://www.freewarepage.de/download/289.shtml)
Mails faken ist keine Kunst...


das proggi geht schon seit ewigkeiten nicht mehr! :biggrin: :biggrin:


mfg