PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues MB + neuer Prozessor


Der.Razor
2006-03-15, 11:45:10
Hallo,

bei steht so in 2-3-4 Monaten eine kleine Aufrüstung ins Haus. Ich bastel seit 12 Jahren meine PCs immer selbst zusammen. Irgendwie musste ich erschrocken feststellen, das ich nicht mehr durchblicke. Bin wahrscheinlich zu alt (26) für den ganzen neumodischen Kram.

Ich habe bisher einen AMD 2,6+ TBred und als Board ein Asus A7A E-266.
Da 133 FSB heutzutage nimmer so der Hammer ist und mein System an irgendeiner Stelle n tierisches Problem bzw ne Engstelle (fps drops). Das zu disktutieren brauchen wir nicht, ich hab bereits ALLES versucht.

Also:
ich brauche ein Board (AGP !) und einen Prozessor. Ob AMD oder Intel is mir grundsätzlich egal. Hatte noch nie einen Intel, wollte nie einen haben, aber mittlerweile isses mir egal.

Ich zock immer noch ganz gerne, allerdings mit max 1024er Auflösung und ohne AA&AF etc etc (habe ne GF 6800).
Habe mir so einen 3,5 GHz vorgestellt, allerdings weiß ich nicht wo derzeit dieser berühmte "Preis/Leistungssprung" ist. Und vor allem: welche Prozessor ist neu, welcher alt (siehe Venice/Winchester/etc etc etc).

Kann mir da mal einer helfen?! Und wieso zum Teufel sind die Preise seit Ende 2004 stabil bzw eher gestiegen? Ich dachte ich fall vom Hocker. Ist aufgrund von Dualcore CPUs endlich ein Preisverfall bei den SC CPUs zu erwarten?

Danke euch :)


upps, vergessen: Preislimit 200-250 Euro

br
2006-03-15, 12:50:30
..

Gast
2006-03-15, 13:01:09
Bei deinem Preislimit ist ein Upgrade ziemlich schwierig / kaum lohnenswert.

3,5 GHz Prozessoren gibt es nicht. AMD liegt bei 2,8 GHz, Intel bei 3,8 GHz. SingleCore Prozessoren werden nicht mehr viel billiger, da diese irgendwann verschwinden werden, weil DualCore sich langsam durchsetzt.

Ich würde an deiner Stelle noch 3-6 Monate warten und dann alles erneuern: Neuer Prozessor, neuer RAM, Mainboard, eventuell Grafikkarte.

Im moment ist bei dir höchstens ein A64 (3700+) samt ASROCK Board mit AGP empfehlenswert. Selbst diese Kombination wird in wenigen Monaten bereits durch neue Technologie ersetzt werden.

Der.Razor
2006-03-15, 13:20:33
Danke für die Infos...

alles neu kaufen kann/werde ich nicht. Ich mach das immer nach und nach (deswegen auch das DDR & SD Ram Board). Ich brauchte noch nie DAS Highend Teil, dafür mache ich immer eine Stück für Stück Aufrüstung, auch wenn ich dann Teilweise eine Komponente hat, die ausbremst.

Von ASrock halte ich eigentlich überhaupt nichts, aber ich habe schon gesehen das AGP&PCI technisch fast keine andere Chance habe.

Ich hab zwar 3,5 GHz geschrieben, zog aber da einen AMD 3500+ mit ein :D. Ich bin so naiv und vergleiche die beiden Hersteller immer noch anhand ihre Auszeichnung.

D.h. die 180 Euro CPUs werden verschwinden und durch die Dual-CPUs ersetzt, die sich dann auch in 6-12 Monaten an das Preisniveau angleichen? Wo sind die CPUs, die 120 Euro / 200 DM kosten und die middle/upper-class repräsentieren? Es kann doch nicht sein das die Preise so hoch bleiben, und das noch aufgrund einer technischen Depression :D

Kurgan
2006-03-15, 13:29:16
wenn das upgarde erst in 2 monaten ansteht ist eine jetzige kaufberatung nicht besonders sinnvoll ... wenn gar erst in 6 monaten kohle verprasst werden soll sogar totaler nonsens.

meld dich einfach wenn es soweit ist nochmal ;)

Gast
2006-03-15, 13:29:40
Wieso hoch? Eigentlich sind die Prozessoren ziemlich billig.

So ein kleiner A64 oder P4 kostet um die 120 Euro. Viel billiger wirds nicht werden, weil schon die ersten DualCore Prozessoren bei 131-240 Euro einsteigen und die Hersteller ihre Ware nicht unter Einkaufspreis verkaufen werden.

Da besteht auch das Problem für dich: Für <150 Euro gibt es lediglich 1,8 - 2 GHz A64s. Die sind ansich nicht schlecht, jedoch Performancemäßig (und ohne übertakten) nur geringfügig besser als dein System.

Wirklich lohnenswerter wäre ein 3700+ übertaktet auf 2,8-3 GHz, da hätte man locker 50% und mehr Leistung allein durch die CPU. Beim übertakten sollte das Board mitspielen und das ist bei billigen Boards nicht garantiert...

Zumal der Sockel 939 bei AMD am aussterben ist, da er in wenigen Monaten durch einen neuen ersetzt wird, inklusiven neuem RAM (DDR2).

Der.Razor
2006-03-15, 14:04:46
1.: ich rede von 2-3 Monaten, nicht von 6

2.: DualCore kommt für mich nicht in Frage, da es mir für Spiele etc nix bringt (jaja, darüber lässt sich streiten, aber da ich mir eh keine Highend CPU kaufen werde, kann man auch nicht darüber diksutieren das in 1-2 Jahren alle Spiele sowas brauchen).

3: n neuer Sockel kommt auch nicht in Frage, da ich mein Ram behalten will.

4. Ihr würdet also sagen, daß n 3500er Venice nicht sooooo viel bringen würde? (Mein FSB derzeit: 133 MHz und 2,6+ -> 2,11 GHz).
ich habe selbst bei CS 1.6 und seiner 10 Jahre alten Engine fps drops (wobei das irgendein Defekt ist, weil vorher gings).

5. OCen ist für mich quasi nicht existent :)

Gast
2006-03-15, 14:18:57
Wenn du nicht übertakten willst, wäre es umso wichtiger, das du einen Prozessor mit höherem Standardtakt nimmst. Ein 1,8-2 GHz A64 ist nicht wirklich ein Upgrade, obwohl er sicherlich hier und da deutliche Vorteile hat.

Ich würd auf jeden Fall empfehlen, den 3700+ASROCK Board zu nehmen, so hast du später die Option, einen Takt von 2,6+ GHz anzustreben, wenn er dir zu langsam wird.

3500+ ginge auch, obwohl der nur unwesentlich billiger ist, aber dafür nur 512 KB Cache hat.

Gast
2006-03-15, 18:08:15
Wenn für dich OC existent WÄRE könntest du ja probieren aus deiner momentanen CPU noch was herauszuholen und würdest Geld sparen anstatt
einer relativ sinnfreien Aufrüstungsaktion in Richtung A64 3000+/3200+.
Aber da du nicht OC willst wirst du wohl keine andere Wahl haben :(

hyperterminal
2006-03-15, 18:13:23
@Der.Razor: Du besitzt einen relativ seltenen FSB133 Athlon XP 2600+
Bei eBay bekommt man dafuer noch verhaeltnismaessig viel, da viele noch ein altes FSB133 Board haben und dies die maximale Upgrade Option darstellt.

Ich an deiner Stelle wuerde auch mindestens zu einer 3700+ CPU greifen.

Der.Razor
2006-03-15, 18:31:18
@ hyper: danke, ich weiß. Ich hab lange nach gesucht :)

OCen ist bei mir nicht drin, das Board macht das nicht mit. Und mir für 40-50 Euro n gutes Abit oder Asus OC-Board zu holen sehe ich nicht ein.

was ist denn eigentlich mit den Opterons? Sind das nicht dual core CPUs?

Erstmal danke für eure Antworten :)

Kurgan
2006-03-15, 19:27:54
1.: ich rede von 2-3 Monaten, nicht von 6

ach ja?
Hallo,

bei steht so in 2-3-4 Monaten eine kleine
jetzt eine kaufberatung zu starten, die vielleicht erst in 3 monaten umgesetzt wird, ist nonsens. punktaus.


Wenn du nicht übertakten willst, wäre es umso wichtiger, das du einen Prozessor mit höherem Standardtakt nimmst. Ein 1,8-2 GHz A64 ist nicht wirklich ein Upgrade, obwohl er sicherlich hier und da deutliche Vorteile hat.

:| stimmt, sind bei gleichen realtakt "nur" ~25% plus für den a64

was ist denn eigentlich mit den Opterons? Sind das nicht dual core CPUs?

nein, nur mehr second level cache. dürfte dir herzlich wenig bringen, einige lassen sich recht gut ocen (dann bringt der l2-cache auch wieder einen tick mehr), aber im grunde bist du mit jedem venice (neuester a64-core, winchester + newcastle sind die alten) gut bedient.
und wie gesagt, ein a64 3200+ ist etwa 25% schneller als dein jetziger.

Gast
2006-03-15, 20:13:34
:| stimmt, sind bei gleichen realtakt "nur" ~25% plus für den a64

Maßlos übertrieben...
Im besten Fall 20%. Link (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_amd_athlon_64_3400/21/).

Dadurch lösen sich die Probleme nicht. Wenn jetzt etwas ruckelt, dann wird es das mit 20% mehr CPU-Leistung auch tun...

Kurgan
2006-03-15, 21:57:37
Maßlos übertrieben...
Im besten Fall 20%. Link (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_amd_athlon_64_3400/21/).

falscher link .. nimm mal das hier:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/04-10_a.php

Fazit
Bei der Pro-MHz-Leistung zwischen Athlon XP und Athlon 64 ergab sich Durchschnitt aller vorherigen Messungen, daß ein Athlon 64 S939 Winchester mit ca. 1640 MHz getaktet sein muß, um in Spielen die gleiche Performance wie ein Athlon XP 3200+ mit 2200 MHz zu erreichen. Dies entspricht ca. 75% des Taktes jenes Athlon XP Prozessors. Damit scheint der Athlon 64 derzeit sogar noch einen Tick besser dazustehen als seinerzeit bei seiner Markteinführung - wohl ein Resultat der inzwischen angepassten Programmierung der Software-Entwickler sowie der allgemeinen Weiterentwicklung auf Chipsatz- und Speicherseite


Dadurch lösen sich die Probleme nicht. Wenn jetzt etwas ruckelt, dann wird es das mit 20% mehr CPU-Leistung auch tun...
kann man so pauschal nicht sagen, aber die wahrscheinlichkeit ist nicht besonders groß, stimmt.