PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will nun doch ein duales studium machen...


xXx
2006-03-15, 11:57:04
Hi,

ich bin nun im letzten jahr, also 13. und mache mein abi...
letztes jahr hatte ich mich entschlossen kein duales studium zu machen und habe mich somit auch nicht beworben, doch jetzt scheint mir ein duales studium an der nordakademie (will nämlich weiterhin in hamburg wohnen bleiben) für miene ziele am geeignetsten, doch sich jetzt zu bewerben ist bei den meisten unternehmen zu spät, da die bewerbungsverfahren schon abgeschlossen sind...

nun bin ich am überlegen wie ich das ganze so hinbiegen kann, doch dort zu studieren ohne viel zeit zu verschwenden...

möglichkeit a): ich bewerbe mich mit meinem abi zeugnis ganz normal an der uni in hamburg, werde aber zum 1.10 einberufen (zum bund). also bewerbe ich mich nebenbei für ein duales studium, wenn ich genommen werde, trete ich mein studium an der uni hamburg gar nicht erst an...
das wär wohl der optimalste weg, oder?

möglichkeit b):
ich werde nicht vom bund einberufen und beginne mein studium... jetzt hab ich die möglichkeit dieses studium durchzuziehen, oder ich bewerbe mich einfach mal für ein duales studium an der nordakademie und falls es klappt breche ich mien studium anhc einem jahr ab...
was haltet ihr von dieser möglichkeit? verschwende ich da ein jahr unnütz?

sei laut
2006-03-15, 12:37:36
Ist diese Nordakademie eine BA?

Ladyzhave
2006-03-15, 12:40:01
Akademien sind in der Regel immer ein Teil BA-Ausbildung.

xXx
2006-03-15, 13:57:26
Ja wär eine BA-Ausbildung (bachelor abschluss, wenn ich euch richtig verstehe...)... deswegen wollte ich hinten dran meinen master an der uni machen...

sei laut
2006-03-15, 14:17:25
BA ist nicht Bachelor Abschluss, sondern Berufsakademie. Dort macht der größte Teil sein duales Studium, was von einer Trägerfirma finanziert wird.

Wenn du sowas anstrebst und als Abschluss einen Bsc (das ist die Bachelor Abkürzung ;) ) hast, dann wirst du nicht gleich danach den Master machen können, denn die Firma, die dich unter Vertrag hat, will ja auch was von ihrem Geld, dass sie in deine Ausbildung gesteckt haben.

Thorn of Roses
2006-03-15, 14:52:36
Was schwebt dir den überhaupt vor bzgl. deinem Studium?

mit fragenden Grüssen,

-Thorn-

xXx
2006-03-15, 15:04:46
wirtschaftsingenieurwesen sollte es werden...

Plutos
2006-03-15, 15:14:17
BA ist nicht Bachelor Abschluss, sondern Berufsakademie. Dort macht der größte Teil sein duales Studium, was von einer Trägerfirma finanziert wird.

Wenn du sowas anstrebst und als Abschluss einen Bsc (das ist die Bachelor Abkürzung ;) ) hast, dann wirst du nicht gleich danach den Master machen können, denn die Firma, die dich unter Vertrag hat, will ja auch was von ihrem Geld, dass sie in deine Ausbildung gesteckt haben.

Der B.Sc. ist iirc speziell der Bachelor of Science (der bei WiIng wohl vergeben wird); ich kenne aber den B.A. auch als Abkürzung für Bachelor of Arts (und der MBA war doch der Master of Business Administration, richtig?).

xXx
2006-03-15, 15:20:25
...hast, dann wirst du nicht gleich danach den Master machen können, denn die Firma, die dich unter Vertrag hat, will ja auch was von ihrem Geld, dass sie in deine Ausbildung gesteckt haben.

Wie sieht i.d.R so ein Vertrag aus? Wie lange verpflichtet man sich normalerweise danach bei diesem Unternehmen?

Und ist es nicht so, dass im Endeffekt kein Arbeitsvertrag vor Gericht durchgesetzt werden kann, da wir keine Gesetz haben das Sklaverei gutspricht (hab ich mal irgendwo im fernsehen aufgeschnappt...)...
Heißt jetzt nicht, dass ich mich aus diesem Arbeitsvertrag dann rausklagen will, oder das Unternehmen ausnutzen will...Würd mich nur mal interessieren...

govou
2006-03-15, 15:27:12
Wie sieht i.d.R so ein Vertrag aus? Wie lange verpflichtet man sich normalerweise danach bei diesem Unternehmen?

Und ist es nicht so, dass im Endeffekt kein Arbeitsvertrag vor Gericht durchgesetzt werden kann, da wir keine Gesetz haben das Sklaverei gutspricht (hab ich mal irgendwo im fernsehen aufgeschnappt...)...
Heißt jetzt nicht, dass ich mich aus diesem Arbeitsvertrag dann rausklagen will, oder das Unternehmen ausnutzen will...Würd mich nur mal interessieren...
Mind. 2 Jahre, ansonsten darfst du zahlen. Wenn du das Studium abbrichst oder nicht schaffst, darfst du auch zahlen.

xXx
2006-03-15, 15:36:02
Mind. 2 Jahre, ansonsten darfst du zahlen. Wenn du das Studium abbrichst oder nicht schaffst, darfst du auch zahlen.

wieviel denn? damit man eine ungefähre vorstellung hat...

xXx
2006-03-15, 15:48:31
würde es sich denn lohnen ein jahr normales studium über bord zu werfen für ein duales studium, wenn man dann einen platz bekommen sollte?

Senior Sanchez
2006-03-15, 16:12:47
Warum möchtest du denn ein duales Studium machen?

Ich wills dir nicht ausreden, ich war auch mal auf dem Trip, aber ich bevorzuge dann doch lieber ein normales Uni-Studium.

xXx
2006-03-15, 17:03:46
Warum? Nunja, ich würde sagen man hat danach mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt... Außerdem ist die Nordakademie eine ganz gute "Uni"... Wenn ich fertig bin habe ich zudem Berufserfahrung. Außerdem würde ich mich, wenn überhaupt, bei eher renommierten Unternehmen bewerben, sprich Airbus, Daimler Chrysler, Phillips usw... Ob es dann auch klappen würde steht offen. Aber wenn es klappen sollte, denke ich, dass eine duale Ausbildung bei solch einem Unternehmen sher viel vorteilhafter wäre als ein normales Studium... Außerdem könnte ich im 5. Semester für ein Semseter nach Schweden, was ich gerne machen würde...

Edit:
Ich verdiene nebenbei Geld... Brauche also keinen Nebenjob.
Ich brauche keine Praktika in den semsterferien zu absolvieren.

sei laut
2006-03-15, 17:25:17
Der B.Sc. ist iirc speziell der Bachelor of Science (der bei WiIng wohl vergeben wird); ich kenne aber den B.A. auch als Abkürzung für Bachelor of Arts (und der MBA war doch der Master of Business Administration, richtig?).

Ok, kann sein. Dann bin ich jetzt etwas schlauer.

@xXx: Gibts bei euch nicht sowas wie Hit, Hobbit (Hochschulinformationstage) etc., dort ist eigentlich die Adresse, um sich umfassend zu informieren.

maximAL
2006-03-15, 18:13:07
J... deswegen wollte ich hinten dran meinen master an der uni machen...
ich wär schwer überrascht, wenn das geht.

Senior Sanchez
2006-03-15, 18:37:19
Ich brauche keine Praktika in den semsterferien zu absolvieren.

Soweit ich das weiß ist das korrekt - weil wie soll das auch gehen wenn man keine Semesterferien hat? :D

Afaik ist es so, dass du in den Semesterferien für das Unternehmen bei dem du dein duales Studium absolvierst, arbeiten musst. Du hast dann nur die Urlaubstage wie jeder normale Angestellte, also nix mit richtigem Studentenleben.

Sowas hat mich dazu bewogen, kein duales Studium zu machen, genauso wie die Sache mit der Berufsakadamie. Ich habe ansich gegen die BAs nix, aber ich weiß nicht, auf mich wirkt es so, als sei eine richtige Uni hochwertiger.

Außerdem, wenn du gut bist, was du für viele duale Studiengänge eh sein musst, findeste eigentlich immer irgendwo was, auch bei bekannten Unternehmen und auch wenn du "nur" nen Studium anner Uni absolviert hast, ist jedenfalls meine Meinung.

xXx
2006-03-15, 18:41:42
Soweit ich das weiß ist das korrekt - weil wie soll das auch gehen wenn man keine Semesterferien hat? :D

Afaik ist es so, dass du in den Semesterferien für das Unternehmen bei dem du dein duales Studium absolvierst, arbeiten musst. Du hast dann nur die Urlaubstage wie jeder normale Angestellte, also nix mit richtigem Studentenleben.

Sowas hat mich dazu bewogen, kein duales Studium zu machen,


ja das war auch der grund letztes jahr mich gegen ein duales studium zu entscheiden...

Hardwaretoaster
2006-03-15, 19:03:56
Um welche FAchrichtung soll'S denn gehen, beim WiIng? (Interessiert mich, weil ich sowas vielleicht auch mal vorhabe, unabhängig von der BA)

xXx
2006-03-16, 18:20:25
Um welche FAchrichtung soll'S denn gehen, beim WiIng? (Interessiert mich, weil ich sowas vielleicht auch mal vorhabe, unabhängig von der BA)


da habe ich noch keine ahnung! muss ich doch sowieso erst im hauptstudium wählen oder?

Matrix316
2006-03-16, 18:31:49
Gibts sowas wie Hauptstudium bei einer BA?

Hardwaretoaster
2006-03-16, 18:34:00
@xXx naja, kommt auf die Hochschule an, an manchen beginnt man damit auch schon früher.

Redeemer
2006-03-16, 18:45:31
Wie sieht i.d.R so ein Vertrag aus? Wie lange verpflichtet man sich normalerweise danach bei diesem Unternehmen?

Und ist es nicht so, dass im Endeffekt kein Arbeitsvertrag vor Gericht durchgesetzt werden kann, da wir keine Gesetz haben das Sklaverei gutspricht (hab ich mal irgendwo im fernsehen aufgeschnappt...)...
Heißt jetzt nicht, dass ich mich aus diesem Arbeitsvertrag dann rausklagen will, oder das Unternehmen ausnutzen will...Würd mich nur mal interessieren...

Ich bin selbst BA-Student (kurz vor dem 2. Semester) und studiere Angewandte Informatik. Ich bin an der BA-Mannheim und mein Ausbildungsbetrieb ist in Frankfurt.

Der Ausbildungsvertrag in BW sieht genau so aus:
http://www.ba-bw.de/media/downloads/VertragAcrobat5.pdf

Mind. 2 Jahre, ansonsten darfst du zahlen. Wenn du das Studium abbrichst oder nicht schaffst, darfst du auch zahlen.

:| Ich hab keine Ahnung, wo du das her hast. Ich kenne niemanden, der so eine Klausel in seinem Vertrag hat ... Ich wäre froh drüber, wenn ich eine Übernahmegarantie hätte, aber die gibts bei den wenigsten Firmen.

Wenn du weitere Fragen zur BA hast, kannst du dich hier mal umgucken: www.ba-community.de


Studentenleben ist es eigentlich immer mindestens ein halbes Jahr lang, mit dem riesen Vorteil, dass man sonst nichts schaffen braucht und das Geld so verdient. Den Rest der Zeit ist man dann im Betrieb, was dann IMO schon eine ziemliche Umstellung ist.

Simon
2006-03-16, 18:59:17
Gibts sowas wie Hauptstudium bei einer BA?
Ja, fünftes und sechstes Semester ;)

BA ist nicht Bachelor Abschluss, sondern Berufsakademie.
Eben doch. Also, jedenfalls gibt es ab jetzt nur noch Bachelor-Abschlüsse. Ich krieg zum Glück noch Diplom und Bachelor :D
Die, die letzten Oktober hier in BW angefangen haben, sind die letzten Dipl. Ing. der BA.

Ja wär eine BA-Ausbildung (bachelor abschluss, wenn ich euch richtig verstehe...)... deswegen wollte ich hinten dran meinen master an der uni machen...
Da wäre ich vorsichtig, denn nicht jede Uni erkennt den Bachelor-Abschluss voll an :|
Wenn ich nach der BA an der Uni studieren wollte, würde ich maximal ins dritte Semester kommen (Fachrichtung Informatik an der Uni, jetzt werd ich erstmal Ing.) :confused:
Allerdings kann man auch einen Master an der BA machen. Mußt nur eine Firma finden, die es finanziert. Da hat man dann afair nur 1.5 Tage in der Woche Vorlesung (inkl. Samstag).

Mind. 2 Jahre, ansonsten darfst du zahlen. Wenn du das Studium abbrichst oder nicht schaffst, darfst du auch zahlen.
Das ist beides absoluter Schwachsinn.
Keine der mir bekannten Firmen verlangt Zahlungen bei Abbruch/Nichtbestehen. Und von einem Übernahmevertrag träumen wir leider alle :mad: :P

@Redeemer: Wenn du in Mannheim bist, kennst du den Nenninger?? Der hat bei uns in Stuttgart versch. Vorlesungen. Verdammt cool und gut der Gute =)

Matrix316
2006-03-16, 21:51:24
Ja, fünftes und sechstes Semester ;)


Aber du kannst nicht dann die Fachrichtung wählen, oder? Du bist ja auch in einer Firma und da musste ja schon vorher eine Richtung haben, was du studierst.

Redeemer
2006-03-16, 21:52:23
Ja, fünftes und sechstes Semester ;)


Eben doch. Also, jedenfalls gibt es ab jetzt nur noch Bachelor-Abschlüsse. Ich krieg zum Glück noch Diplom und Bachelor :D
Die, die letzten Oktober hier in BW angefangen haben, sind die letzten Dipl. Ing. der BA.


Da wäre ich vorsichtig, denn nicht jede Uni erkennt den Bachelor-Abschluss voll an :|
Wenn ich nach der BA an der Uni studieren wollte, würde ich maximal ins dritte Semester kommen (Fachrichtung Informatik an der Uni, jetzt werd ich erstmal Ing.) :confused:
Allerdings kann man auch einen Master an der BA machen. Mußt nur eine Firma finden, die es finanziert. Da hat man dann afair nur 1.5 Tage in der Woche Vorlesung (inkl. Samstag).


Das ist beides absoluter Schwachsinn.
Keine der mir bekannten Firmen verlangt Zahlungen bei Abbruch/Nichtbestehen. Und von einem Übernahmevertrag träumen wir leider alle :mad: :P

@Redeemer: Wenn du in Mannheim bist, kennst du den Nenninger?? Der hat bei uns in Stuttgart versch. Vorlesungen. Verdammt cool und gut der Gute =)


Zumindest an den BAs in BW kann man bei Bedarf den internationalen Bachelor "erkaufen":


Bachelor with Honours

Die Berufsakademien des Landes sind seit März 2001 bei der Open University, London, akkreditiert. BA-Absolventen können ab dem Studienjahrgang 98 zusätzlich zu ihrem Diplom einen "Bachelor" oder "Bachelor with Honours" der Open University (London) erwerben. Basis hierfür war eine intensive Evaluierung von Seiten eines Gremiums der Open University. BA-Absolventen haben durch den Erwerb des international anerkannten Abschlusses in unkomplizierter Weise Zugang zu Master-Studiengängen an ausländischen Universitäten. Damit ist das BA-Diplom auch in akademischer Hinsicht mit Bachelor-Abschlüssen etablierter Universitäten gleichgestellt. (Siehe Presserklärung des Ministeriums)

Wie man da fachlich hinkommt zum Uni-Stoff, ist natürlich eine andere Frage...


@Simon: Nein, Nenninger kenn ich nicht.

Redeemer
2006-03-16, 22:00:29
Aber du kannst nicht dann die Fachrichtung wählen, oder? Du bist ja auch in einer Firma und da musste ja schon vorher eine Richtung haben, was du studierst.

Genau, Fachrichtung wird immer mit Unterschreiben des Ausbilungsvertrag unterschrieben. Man kann aber teilweise noch zwischendurch wechseln bei Ähnlichen Studiengängen (natürlich nur, wenn die Firma zustimmt) Bsp.:

Es gibt den Studiengang "Angewandte Informatik" und "Applied Computer Science". Das Studiengänge haben beide den gleichen Inhalt, nur dass der eine ist International ausgerichtet ist (mehr Englisch).

Das BA Studium ist ja auf eine Dauer von 3 Jahren aufgebaut. Davon sind 2 Jahre Grundstudium, am Ende gibts dann die mündliche Assistentenprüfung über die ganzen 2 Jahre. Im Hauptstudium, also dem letzten Studienjahr schreibt man dann seine Diplom Arbeit oder auch neuerdings Bachelor ... . Für diese Arbeit hat man dann ein halbes Jahr Zeit, fängt also in der Praxisphase im Betrieb damit an.

Was vielleicht noch zum Ablauf zu erwähnen ist, dass man während der Praxisphasen einen Projektbericht schreiben muss, der dann auch von der BA bewertet wird.

Simon
2006-03-16, 23:25:07
Aber du kannst nicht dann die Fachrichtung wählen, oder? Du bist ja auch in einer Firma und da musste ja schon vorher eine Richtung haben, was du studierst.
Naja, der grobe Weg ist vorgegeben.
Wir können dann im fünften und sechsten Semester noch "Wahlpflichtfächer" wählen (zwei sind Minimum), da könnte ich z.B. BWL und VWL machen. Oder (Projekt)Management. Oder Bioinformatik. Oder ... ;)

Zumindest an den BAs in BW kann man bei Bedarf den internationalen Bachelor "erkaufen":
Ja, ich weiß. Kostet ~150€ für uns ;D
Allerdings nur, solange man einen Studiengang mit Diplom am Ende hat und es die Übereinkunft mit der Uni in England gibt. Und ab diesem Jahr gibt es zumindest bei uns keine Diplome mehr, sondern nur noch Bachelor (und den kann man dann natürlich nicht kaufen).

Was vielleicht noch zum Ablauf zu erwähnen ist, dass man während der Praxisphasen einen Projektbericht schreiben muss, der dann auch von der BA bewertet wird.
Die Banker müssen das ab dem ersten Semester. Wir Ing.s erst ab dem dritten und bewertet wird erst der Bericht im vierten (zur Assiprüfung). Über das fünfte und sechste Semester ist eine Studienarbeit an der BA anzufertigen. Da gibt es ziemlich viele, coole Sachen. Z.B. mit Robotern =)

xXx
2006-03-18, 13:25:49
Falls es jmd. interessiert, hier ist ein netter Link, mit dem thema 'Welcher studiengang nach dem BA?':

http://www.ba-community.de/thread.php?threadid=2286&boardid=28

Nachm Lesen, hat ich jetzt nicht mehr so viel Lust auf ein Duales Studium...

xXx
2006-03-18, 13:54:07
Hab noch ein bisschen im Forum rumgelesen und hab jetzt noch weniger Lust auf ein Duales Studium an einer BA...

Wenn man liest, dass nur zwei Semester anerkannt werden und das die BA viel leichter sein soll und es sau schwer ist (falls das Grundstudium doch anerkannt wird) in den Stoff und die Arbeitsweise der Uni einzusteigen nach einem 'BA Studium', hat man keine Lust mehr...
Zumindest würde ich mich mit solch einem Abschluss nicht zufrieden geben, dh ich würde auf jeden Fall weiterstudieren wollen...

astanoth
2006-03-18, 21:38:44
Mind. 2 Jahre, ansonsten darfst du zahlen.
Nein. In der Regel gar nicht. Und wenn, dann wäre das doch erfreulich, in der heutigen Zeit einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben.
Also ich kenne _keinen_, der auch nur eine Woche verpflichtet ist.
Natürlich kannst Du Deinen Master danach an der UNI oder FH machen. Direkt im Anschluss. Alles andere macht auch weniger Sinn.

Wenn du das Studium abbrichst oder nicht schaffst, darfst du auch zahlen.
Nein. Das wäre ja noch schöner.
Du musst nichts zahlen. Wenn es an der Leistung scheitert und Du auch nach der Probezeit nicht einfach so ausgestiegen bist, dann musst Du natürlich nicht zahlen. Welche Firma wäre da nicht kulant? Entweder weiter unnötig Geld verpulvern oder mit einem blauen Auge davonkommen?

Aber das ist alles vertraglich geregelt. Am Besten mit dem noch nihct unterschriebenen Vertrag zu jemandem gehen, der sich damit auskennt.

astanoth
2006-03-18, 21:56:50
Hab noch ein bisschen im Forum rumgelesen und hab jetzt noch weniger Lust auf ein Duales Studium an einer BA...

Wenn man liest, dass nur zwei Semester anerkannt werden und das die BA viel leichter sein soll und es sau schwer ist (falls das Grundstudium doch anerkannt wird) in den Stoff und die Arbeitsweise der Uni einzusteigen nach einem 'BA Studium', hat man keine Lust mehr...
Zumindest würde ich mich mit solch einem Abschluss nicht zufrieden geben, dh ich würde auf jeden Fall weiterstudieren wollen...

Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung. Du hast jetzt etwas "Pech", dass du genau in die "Bachelor-Umstellung" reinkommst, darum werden Dir auch kaum Menschen sagen können, wie es danach weitergeht.

Wie soll Dir jemand sagen, wie es in 2 oder 3 Jahren aussieht, wenn der erste Bachelor Studiengang an einer BA durchgelaufen ist?

Ich würde eher einen anderen Entscheidungsansatz wählen:
Forschung/Entwicklung und/oder möglichst hohe Abschlüsse -> Uni.
Früh in die Wirtschaft/Praxisorientierung -> Duales Studium.

xXx
2006-03-19, 13:44:58
Ich würde eher einen anderen Entscheidungsansatz wählen:
Forschung/Entwicklung und/oder möglichst hohe Abschlüsse -> Uni.
Früh in die Wirtschaft/Praxisorientierung -> Duales Studium.

Ich möchte Wirtschaft+Entwicklung+Praxisorientierung+hohen Abschluss... Das stellt nur irgendwie ein Problem bei der Entscheidung dar.

Hardwaretoaster
2006-03-19, 13:49:01
Da stellt sich auch die Frage: was soll's denn letztendlcih werden?

govou
2006-03-19, 14:36:34
Nein. In der Regel gar nicht. Und wenn, dann wäre das doch erfreulich, in der heutigen Zeit einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben.
Also ich kenne _keinen_, der auch nur eine Woche verpflichtet ist.
Natürlich kannst Du Deinen Master danach an der UNI oder FH machen. Direkt im Anschluss. Alles andere macht auch weniger Sinn.


Nein. Das wäre ja noch schöner.
Du musst nichts zahlen. Wenn es an der Leistung scheitert und Du auch nach der Probezeit nicht einfach so ausgestiegen bist, dann musst Du natürlich nicht zahlen. Welche Firma wäre da nicht kulant? Entweder weiter unnötig Geld verpulvern oder mit einem blauen Auge davonkommen?

Aber das ist alles vertraglich geregelt. Am Besten mit dem noch nihct unterschriebenen Vertrag zu jemandem gehen, der sich damit auskennt.
Ich kenne jemanden, der ein solches duales Studium gemacht hat. Der musste für zwei Jahre in der Firma bleiben, so war es vertraglich geregelt. Glaubst du wirklich, die bezahlen dir das Studium und noch Vergütung (das ist im Endeffekt eine Menge Geld), um dich dann freiwillig nach der teuren Ausbildung gehen zu lassen?

Hardwaretoaster
2006-03-19, 14:48:13
Wenn man eine Ausbildung amchst, zahlen die Betriebe ja auch und wollen viele heute nicht mehr übernehmen...

govou
2006-03-19, 15:03:53
Wenn man eine Ausbildung amchst, zahlen die Betriebe ja auch und wollen viele heute nicht mehr übernehmen...
Die zahlen aber keine tausende Euro an Studiengebühren.

Gunaldo
2006-03-19, 15:07:38
Ich möchte Wirtschaft+Entwicklung+Praxisorientierung+hohen Abschluss... Das stellt nur irgendwie ein Problem bei der Entscheidung dar.

man kann halt nicht alles haben :(
da musst du schon prioritäten setzen :)

astanoth
2006-03-19, 15:08:15
Ich kenne jemanden, der ein solches duales Studium gemacht hat. Der musste für zwei Jahre in der Firma bleiben, so war es vertraglich geregelt. Glaubst du wirklich, die bezahlen dir das Studium und noch Vergütung (das ist im Endeffekt eine Menge Geld), um dich dann freiwillig nach der teuren Ausbildung gehen zu lassen?

Vor wievielen Jahren war das?
Wenn jemand unbedingt weg will, dann würde er in der Firma auch nihct produktiv arbeiten.
Gute Diplomarbeiten sind über 40.000 Euro wert und dazu kommen noch die unzähligen Arbeitsstunden, die der Student wahrscheinlich überqualifiziert und untertariflich bezahlt abgeleistet hat.
Der Traum vom großen Geld ist auch nicht immer gegeben. Hast Du mal von einem Azubigehalt die Studiengebühren abgezogen?

Schlussendlich haben beide Parteien viel von einem durchgezogenen Studium. Da wären 2 Jahre Verpflichtung in keinem Sinne ein Streitpunkt - wenn es so etwas _heute_ noch geben würde. "xXx" interessiert nicht, wie es vor Jahren aussah, sondern, wie es in 3 Jahren aussehen wird. Und das wird ihm so schnell keiner sagen können.

Simon
2006-03-19, 15:35:43
Ich kenne jemanden, der ein solches duales Studium gemacht hat. Der musste für zwei Jahre in der Firma bleiben, so war es vertraglich geregelt.
Bei uns Ing.s gibt es niemand, der Übernahmegarantie hat :(
Bei den Bankern sieht das (leider) anders aus :|

Glaubst du wirklich, die bezahlen dir das Studium und noch Vergütung (das ist im Endeffekt eine Menge Geld), um dich dann freiwillig nach der teuren Ausbildung gehen zu lassen?
Für das Studium bezahlen die Firmen überhaupt nix. Die BAs sind über den Bund finanziert und die Firmen kostet das rein gar nix. Jedenfalls hat mein Chef das vor ein paar Tagen genauso gesagt ;)


Die zahlen aber keine tausende Euro an Studiengebühren.
Was denn für Studiengebühren bitte??????

Redeemer
2006-03-19, 16:07:00
Bei uns Ing.s gibt es niemand, der Übernahmegarantie hat :(
Bei den Bankern sieht das (leider) anders aus :|


Für das Studium bezahlen die Firmen überhaupt nix. Die BAs sind über den Bund finanziert und die Firmen kostet das rein gar nix. Jedenfalls hat mein Chef das vor ein paar Tagen genauso gesagt ;)



Was denn für Studiengebühren bitte??????

In Baden-Württemberg sind ab Sommersemester 2007 Studiengebühren fällig, welche auch für die BA´s gelten ;)

Simon
2006-03-19, 16:26:43
In Baden-Württemberg sind ab Sommersemester 2007 Studiengebühren fällig, welche auch für die BA´s gelten ;)
Naja, ist mein letztes Semester :(

Trotzdem sind das keine "Tausende Euro Studiengebühren". 6 * 600€ = 3600€ und das ist für jede Firma hier Kleingeld...