PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X 1900 XT: Mit DVI Signal leichte Störstreifen


mooneye
2006-03-15, 12:31:13
Habe leider festgestellt,dass ich mit Digitalem Anschluss (DVI Kabel ist ein 330 Mhz Dual Link Kabel), ein leichtes Hintergrundrieseln habe,welches vorallem auch auf dem bei mir blauen Desktophintergrund, aber auch in Games auf bestimmten Flächen auftritt. Es sieht fast so aus wie ein Strichmuster und wandert von rechts nach links,man muss zwar schon nahe an den LCD gehen, dass man es sieht aber es nervt,weil sowas nicht sein sollte.

Es war auch bei meiner alten Graka nicht vorhanden.

Wenn ich nun aber die Verbindung Graka/ LCD mit einem DVI/Analog Adapter auf ein analoges Kabel an den LCD anschliesse ist das Bild einwandfrei.

Was kann das sein ?
Ist mein DVI Kabel schlecht evt. falsche MHz ?
Oder ist die ATI Karte empfindlicher damit als die vorherige Graka?
Oder hab ich schon wieder Pech und habe wiedr eine S....Karte :mad: erwischt wo etwas nicht sauber verarbeitet wurde :eek: und sich nun so äussert????

Dr.Dirt
2006-03-15, 13:22:04
Könnte das selbe Problem sein wie hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283168

Ich habe allerdings nicht überprüft, ob es bei analoger Ansteuerung verschwindet.
Ansonsten half mir folgender Workaround:
Cata 6.2 installieren, anschließend direkt Cata 6.3 (ohne vorherige Deinstallation von 6.2).

Gast
2006-03-15, 13:57:55
Na das ist ja mal intersessant, das werde ich gleich mal ausprobieren mit dem 6.2 er obwohl es nervt andauernd pröbeln zu müsen bis endlich alles funzt.
(Das sollten eigentlich die Hardwarehersteller und Treiberteams machen)
geb dann mal bescheid

mooneye
2006-03-15, 14:29:08
Bingo, es ist tatsächlich der 6.3 Catalyst bei dem diese Störungen auftreten!!!!!!!!!
Habe nun den 6.2 Installiert (davor 6.3 per Systemsteuerung deinstalliert) und habe absolut keine Flimmerstörungen mehr.

Vielen,vielen vielen Dank :biggrin: an Dr.Dirt der mich auf die richtige Spur gebracht hat.

Nun hoffen wir mal das dass baldmöglichst gefixt wird.

Ach ja meine 1900 Xt ist ne Connect3d.(Falls das irgendwie im Zusammenhang stehen sollte)

Knacki99
2006-03-15, 15:03:50
Schon bei "Catalyst Crew Feedback Program" gemeldet? Sonst dauert das ziemlich lange bis es gefixt wird...

mooneye
2006-03-15, 15:27:28
Ja ich habs grad gemeldet, bin zwar nicht sicher obs beim Catalyst Crew Feedback Program gelandet ist, da ich es per Produktsupportticket auf der ATi Website geE-mailt hab.
Hast Du mir einen direkten Link zum Catalyst Crew Feedback Program???? Dann platzier ichs dort auch nochmal,doppelt genäht hält besser :wink:

InsaneDruid
2006-03-15, 17:05:51
Was für einen Monitor hast du, mooneye?

mooneye
2006-03-15, 19:45:21
Hi,Druid :biggrin: NEC Multisync 1970GX LCD
Warum?

InsaneDruid
2006-03-15, 21:29:59
Weil bislang alle Meldungen von Betroffenen TN Panels als Gemeinsamkeit haben. Kein S-IPSler oder PVA/MVA bislang, soweit ich das überlicke.

Würde mich nicht wundern, da TN Panels (unter 20ms) sowieso zum Ameiseneffekt tendieren und niemals flimmerfrei oder ruhig sind.

cyke
2006-11-21, 18:18:38
Hi!

Ich habe einen neuen Macp Pro mit X1900XT mit 512 MB RAM und habe bei meinem Viewsonic VP211b genau das gleiche Problem.

Die Karte ist bereits einmal getaust worden, die neue hat genau das gleiche Problem. Monitor ist ok, hat am PC mit meiner alten 6800GT wunderbarr funktioniert.

Zum System:

Mac Pro 2 * 2.66 GHz Xeon 5150
Ati Radeon X1900XT 512 MB
1024 MB FB DDR2 DIMMs (2*512)
Auflösung 1600*1200 60 Hz

Das Problem tritt mit VGA nicht auf aber das ist ja keine Lösung. Treiber kann ich leider keine anderen einspielen ;-)

Werde das ganze auch mal unter Bootcamp mit Windows testen und schaun ob es an den Treibern liegt.

Kennt jemand eine Lösung für mein Mac spezifisches Problen?

Danke schon mal
cyke