PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU für 7900GT/GTX


NeoCream
2006-03-15, 13:27:16
Hallo allerseits

Vermutlich werd ich meinen PC baldigst aufrüsten. Entweder mit einer GTX oder
eben einer GT. Meine Frage nun, da ich einen A64 3200+ (nicht übertaktbar) habe und dann eben auf ne andere Graka wechseln würde, was für einen CPU würdet ihr mir da empfehlen (damit die Graka von der CPU nicht ausgebremst wird)

Würde ein x2 4400+ reichen? (würde mein 3200 für eine GT auch vollkommen ausreichen?)

Möchte gerne Oblivion in möglichst hoher Auflösung zocken können. (Oblivion unterstützt ja mulit-core bestens oder?)

paul.muad.dib
2006-03-15, 13:35:39
Für die Auflösung ist die CPU relativ irrelevant, das ist allein Sache der Grafikkarte.

Einen 4400+ würde ich dir momentan nicht empfehlen. Er ist nur geringfügig schneller als ein 4200+, kostet aber über 100 Euro mehr.

Warte doch erst einmal, bis Oblivion raus ist und die genauen Hardwareanforderungen bekannt sind. Die Entwickler haben sich zwar dazu geäußert, bisher konnte es aber noch niemand genau testen.
Im April steht die nächste Preissenkung an, gerade bei den hochpreisigen CPUs könnte sich da durchaus noch was im Bereich von 50-100 Euro tun.

Für den Anfrang wird Oblivion dann auch in hohen Auflösungen und mit AA/AF mit dem 3200+ ganz gut laufen, wenn du ein paar CPU-intensive Details wie z.B. Schatten verringerst.
Und das Spiel wird man hoffentlich nicht in einem Monat durchhaben...

chemistry
2006-03-15, 16:29:32
Für die Auflösung ist die CPU relativ irrelevant, das ist allein Sache der Grafikkarte.

Einen 4400+ würde ich dir momentan nicht empfehlen. Er ist nur geringfügig schneller als ein 4200+, kostet aber über 100 Euro mehr.

Hat aber auch nur die Hälfte Cache.

Ich kann nur empfehlen zum opteron zu greifen und den dezent zu übertakten. Minimal VCore-Erhöhung brachte meinen auf 2,65GHz.
Und der 170 koster weniger als der 4400+

Ladyzhave
2006-03-15, 16:37:51
Wenn überhaupt würde ich zu nem P4 Mobile tendieren.
Da geringer Stromverbrauch und massig Overclocking-Reserven.
Aber eigentlich sehe ich gar keinen Sinn deine CPU zu wechseln,
geht denn selbst über den FSB bei deinem A64 nichts?

chemistry
2006-03-15, 16:43:19
Wenn überhaupt würde ich zu nem P4 Mobile tendieren.
Da geringer Stromverbrauch und massig Overclocking-Reserven.
Aber eigentlich sehe ich gar keinen Sinn deine CPU zu wechseln,
geht denn selbst über den FSB bei deinem A64 nichts?

Warum sollte er das machen?
Im Moment gibt es nur sehr wenige Boards für den Pentium M.

Der Core Duo soll ja ganz gut sein/werden, aber bevor man sich jetzt eine Intel CPU kauft, würde ich lieber nich ein paar Monate auf den wirklich sehr vielversprechend aussehenden Conroe warten, da der erst die große Neuerung sein wird.


PS: ich würde auch noch warten mit dem Aufrüsten, da deine CPU mit Sicherheit NICHT deine neue Graka ausbremsen wird. Da würde sich das warten auf den Conroe schon lohnen.

paul.muad.dib
2006-03-15, 17:17:29
Ich habe einen A64 3200+ zusammen mit einer X800 XT und ich muss sagen, dass in den meisten Spielen die CPU die deutlich schwächere Komponente ist. Ausnahmen sind halt irgendwelche Egoshooter, mit denen ich eh' nichts anfangen kann.

Wenn ich meine CPU übertakte, habe ich deutliche Verbesserungen in Rome, NFSMW, SuM, Gothic 2, etc...

Für eine 7900 GTX sollte es schon mindestens ein 4000+ oder ein X2 sein, wenn man mal über den Egoshooter Tellerrand schaut.

chemistry
2006-03-15, 17:29:50
Ich habe einen A64 3200+ zusammen mit einer X800 XT und ich muss sagen, dass in den meisten Spielen die CPU die deutlich schwächere Komponente ist. Ausnahmen sind halt irgendwelche Egoshooter, mit denen ich eh' nichts anfangen kann.

Wenn ich meine CPU übertakte, habe ich deutliche Verbesserungen in Rome, NFSMW, SuM, Gothic 2, etc...

Für eine 7900 GTX sollte es schon mindestens ein 4000+ oder ein X2 sein, wenn man mal über den Egoshooter Tellerrand schaut.

Ich denke da überteibst du mal ein wenig. Bei dir ist definitv die Grafikkarte der Flaschenhals....
Natürlich hat man mit einer schnelleren CPU IMMER Mehrleistung, aber ich denke nicht, dass hier der Fall gegeben ist, dass die CPU unbedingt sofort getauscht werden muss - vor allem wenn in Kürze neue Plattformen wie der M2 und der Conroe ins Haus stehen, die sicher nochmal einen großen Performanceboost bringen werden.

Da wäre er blöd jetzt sofort ne neue CPU zu kaufen, wenns in 2 Monaten was komplett neues gibt.

paul.muad.dib
2006-03-15, 17:47:07
Ich denke da überteibst du mal ein wenig. Bei dir ist definitv die Grafikkarte der Flaschenhals....

Da wäre er blöd jetzt sofort ne neue CPU zu kaufen, wenns in 2 Monaten was komplett neues gibt.

1. Kunsttück, deine CPU ist schneller und du musst auf deinem Bildschirm eine höhere Auflösung fahren. Was spielst du denn?

2. In drei Monaten oder etwas später. Außerdem ist die Frage, ober er dann zum gegebenen Preis wesentlich mehr Leistung bekommt als heute, gemessen an der üblichen Entwicklung bei Hardware.

AnarchX
2006-03-15, 17:59:12
Wenn man sich OC traut ist man gut mit dem Opteron 165 beraten:
http://www.geizhals.at/deutschland/a167577.html

-316€
-2x 1MB L2 Cache
-meist gutes Potential für hohen Takt

Auch würde ein X2 3800+ reichen, denn man auf 2,4Ghz bringt oder höher:
http://www.geizhals.at/deutschland/a166487.html
Für 260€ ein guter Deal.

Der 4400+ ist imho viel zu teuer und man ärgert sich bald wenn bei AMD die Preise purzeln wegen des Cornroes von Intel.

hyperterminal
2006-03-15, 18:01:10
@NeoCream:
Um dir besser helfen zu koennen waere es von Vorteil, wenn du uns deine bevorzugte Aufloesung, den AA/AF Grad und die darzustellenden Spiele nennen wuerdest.

Ich z.B. spiele monitorbedingt (17" CRT) nur auf 1024x768 und da macht eine schnelle CPU schon Sinn. Wenn du allerdings grafikintensive Ego-Shooter in sehr hohen Aufloesungen spielst, dann brauchst du eine schnelle Grafikkarte und dein 3200+ sollte reichen.

Madkiller
2006-03-15, 18:14:44
Hallo allerseits

Vermutlich werd ich meinen PC baldigst aufrüsten. Entweder mit einer GTX oder
eben einer GT. Meine Frage nun, da ich einen A64 3200+ (nicht übertaktbar) habe und dann eben auf ne andere Graka wechseln würde, was für einen CPU würdet ihr mir da empfehlen (damit die Graka von der CPU nicht ausgebremst wird)

Würde ein x2 4400+ reichen? (würde mein 3200 für eine GT auch vollkommen ausreichen?)

Möchte gerne Oblivion in möglichst hoher Auflösung zocken können. (Oblivion unterstützt ja mulit-core bestens oder?)
Bist du jetzt in diesem Moment noch mit deinem PC zu frieden?
Dann würde ich auf jeden Fall erst einmal abwarten.
Spiele dann erstmal das Oblivion und teste aus, ob dir das Spiel überhaupt zu langsam ist, und was limitiert... CPU? GraKa?

Was allgemeines. Ne GraKa kann die CPU garnicht ausbremsen.
Die CPU ist dafür zuständig, wie schnell eine Szene dargestellt werden kann, und eine GraKa dafür, bei welchen Bildqualitäts-Settings die GraKa zu limitieren anfängt.
Auch sind viele Spiele total unterschiedlich bei ihrem Bedarf an CPU- oder GraKa-Leistung. Man kann also nie pauschal sagen, ob CPU X für GraKa Y bei Settings Z pauschal schnell genug ist. :)

NeoCream
2006-03-16, 00:02:19
@NeoCream:
Um dir besser helfen zu koennen waere es von Vorteil, wenn du uns deine bevorzugte Aufloesung, den AA/AF Grad und die darzustellenden Spiele nennen wuerdest.

Ich z.B. spiele monitorbedingt (17" CRT) nur auf 1024x768 und da macht eine schnelle CPU schon Sinn. Wenn du allerdings grafikintensive Ego-Shooter in sehr hohen Aufloesungen spielst, dann brauchst du eine schnelle Grafikkarte und dein 3200+ sollte reichen.

Zuerst mal ein herzliches Dankeschön an alle für eure Beratungen!!!

Also da ich nen 18'-LCD hab zocke ich spiele immer mit 1280x1024. AF mit 8 oder 16 und AA meist mit 4. Ich spiel eigentlich sehr gerne Rollenspiele oder eben auch NFSMW und X3 oder eben auch mal ein Shooter (COD2). Mir liegt besonders an Oblivion viel, damit ich das Spiel in 1280er Auflösung zocken kann mit guter Filterung.

Wirklich unzufrieden bin ich mit meinem System nicht (a64 3200, 1gb ram, x800pro). Aber die Preise einer GT und GTX der 7900er Serie sind eben schon sehr verlockend. Ausserdem liebäugle ich schon die ganze Zeit zu nem multi-core. Besonders da Sykpe 2.0, mit Unterstützung eines dual-system, eine Konferenz von mehr als fünf Benutzer erlaubt.

Das mit derm Übertakten hab ich mal versucht. Ich krieg das Teil kaum hoch. Keine Ahnung warum. Hab das asrock-dual-sata board drinnen und ein einigermassen gutes Corsair RAM. Und genau deshalb habe ich aktuell bisschen Mühe damit mir einen 'langsamen' Prozzi zu kaufen um ihn später zu übertakten. Was wenn es nicht geht? Klar, ein Opteron bietet da schon eingiges mit seinem 1MB Cache (und speziellerem SOI-Verfahren?), aber was wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht richtig übertakten kann? Dann vielleicht doch lieber nen 'normalen' kaufen?

Hamster
2006-03-16, 00:08:45
Wenn überhaupt würde ich zu nem P4 Mobile tendieren.
Da geringer Stromverbrauch und massig Overclocking-Reserven.
Aber eigentlich sehe ich gar keinen Sinn deine CPU zu wechseln,
geht denn selbst über den FSB bei deinem A64 nichts?

wer will denn einen p4 mobile?

lahm, wenig ressourcenschonend, heiß.



das teil will doch NIEMAND!

paul.muad.dib
2006-03-16, 10:16:05
Vielleicht solltest du dein Problem mal im Overclocking-forum stellen, evtl. kann dir da geholfen werden, deine CPU doch ein bischen zu übertakten. Denn du hast schon Recht, wenn du deine jetzige nicht hoch bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit, eine andere auf dem Board zu übertakten, auch eher gering.

chemistry
2006-03-16, 10:17:52
Zuerst mal ein herzliches Dankeschön an alle für eure Beratungen!!!

Wirklich unzufrieden bin ich mit meinem System nicht (a64 3200, 1gb ram, x800pro). Aber die Preise einer GT und GTX der 7900er Serie sind eben schon sehr verlockend. Ausserdem liebäugle ich schon die ganze Zeit zu nem multi-core. Besonders da Sykpe 2.0, mit Unterstützung eines dual-system, eine Konferenz von mehr als fünf Benutzer erlaubt.

Ja, aber das alleine ist noch kein Kaufgrund. Wenn du eigentlich noch zufrieden bist, würde ich zumindest mit dem Prozessor noch warten - und würde eher zu einer ATI Karte greifen(der X1900XT), die einfach besser als und durch die Vielzahl an SU's einfach die zukunft ist.


Das mit derm Übertakten hab ich mal versucht. Ich krieg das Teil kaum hoch. Keine Ahnung warum. Hab das asrock-dual-sata board drinnen und ein einigermassen gutes Corsair RAM. Und genau deshalb habe ich aktuell bisschen Mühe damit mir einen 'langsamen' Prozzi zu kaufen um ihn später zu übertakten. Was wenn es nicht geht? Klar, ein Opteron bietet da schon eingiges mit seinem 1MB Cache (und speziellerem SOI-Verfahren?), aber was wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht richtig übertakten kann? Dann vielleicht doch lieber nen 'normalen' kaufen?

Also ich habe meinen Opteron mit dem Asrock ebenfalls übertaktet gehabt - das geht relativ einfach, weil sich die Opterons einfach gut übertakten lassen. Die gehen schon mit Standard VCore Spannung gut zu übertakten. Wenn der RAM da nicht mitmacht, musst du einfach einen Teiler setzten, die leider beim AsRock nicht so zahlreich sind wie bei anderen Boards - aber es geht trotzdem. Auf 2,5GHz oder so sollte ein 170er eigentlich schon zu bringen sein.

Und generell sind die Opterons mit höherer Wahrscheinlichkeit besser zu übertakten, weil die beiden Kerne durch eine höhere Qualitätskontrolle laufen.
Denn wenn man DualCore CPU's übertaktet, gehen die natürlich nur so hoch wie der langsamere Kern geht....

NeoCream
2006-03-18, 12:49:24
Naja, die CPU lässt sich leider nicht übertakten (habs wieder mal versucht)

Ich werds sein lassen und mir die neue Conroe-Serie zulegen (sofern die wirklich so powerful ist und kauf mir dann einer der neuen Graka-Serie mit DX10)

Hoffe Oblivion wird nicht zu sehr rucklen :-((

Gast
2006-03-18, 21:12:19
Günstigste Möglichkeit wäre es die CPU zu verkaufen und einen PRETESTED Operton mit 2 Kernen zu nehmen. Da hat man für einen Bruchteil des Preises 4800+ oder gar FX60 Leistung...