PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung erbeten: Opteron 170 vs. Opteron 150 vs. A64 4000+ vs. A64 X2 4400+


flatbrain
2006-03-15, 15:12:54
Hi,
da bei mir demnächst eine Aufrüstung ansteht, hab ich mich mal wenig mit aktuellen Prozessoren beschäftigt und oben genannte CPUs in die nähere Auswahl einbezogen.
Fest steht bisher nur der RAM - Mushkin 2x1gb EM 3200 DDR sowie das Mainboard, ein Gigabyte GA-K8N-SLI. Welche der CPUs ist am ehesten zu empfehlen? Anwendungsgebiete sind Games und Foto/Videobearbeitung, Übertakten wäre möglich, allerdings weiß ich nicht, wie weit der Ram sich übertakten lässt, das sollte in eurer Empfehlung beachtet werden, außerdem hab ich momentan noch null Ahnung vom OC eines A64-Systems *g*!

Danke für eure Hilfe,
flatbrain

PS. Ich weiß, daß zwischen den oben genannten Prozessoren teilweise ein Preisunterschied besteht, die CPUs liegen aber alle im Rahmen des Möglichen!

Rente
2006-03-15, 15:21:44
Ich würde den X2 4400+ empfehlen, 200MHz mehr macht der locker mit. Bei allen A64-Boards kannst du mithilfe von Speicherteilern deinen Ram schonen, d.h. du stellst bei einem Takt von 2.4 Ghz statt 400MHz Ram nur 333 ein und hättest dann effektiv nur etwa 370MHz Ram-Takt.

€: Ich meine 200Mhz mehr, weil er dann bei vollkommen unoptimierten Anwendungen, d.h. die nur einen Core nutzen, genauso schnell wie ein 4000+ wäre.

lemonsoda
2006-03-15, 15:29:58
1. Frage: SingleCore oder DualCore? DC hat bei der Videobearbeitung spürbare Vorteile, da beide Kerne ausgelastet werden. Beim spielen im Moment noch nicht, soll aber auch kommen. Von daher: SC eher nicht. Wenn überhaupt, dann den 3700+ - hat ein hervorragendes P/L-Verhältnis und lässt sich in 99% der Fälle ordentlich übertakten. Opteron 150 oder 4000+ haben da keinerlei Vorteile, die den Mehrpreis rechtfertigen.
2. Frage: welchen DC? Grundsätzlich egal, ob Opteron 170 oder X2 4400+. Die CPUs sind bis auf die Taktung identisch. Die erreichbaren Taktraten dürften sich auch nicht großartig unterscheiden. Da musst du selbst entscheiden, ob dir der 11er Multi die 10% Aufpreis für den 4400+ wert ist.

chemistry
2006-03-15, 16:23:39
Ich hab den Opteron 170 und bin extrem zufrieden - mit minimal OC der Vcore auf 1.45 bin ich auf 2,65Ghz.....das ist schon spitze.....und billiger ist er auch....

Ich kann somit nur eine Empfehlung aussprechen!

LG

Gast
2006-03-15, 16:25:21
Wenn OC: 3700+
Wenn DualCore + OC: Opteron 170 / X2 4400+
Alles andere: Müll. ;-)

Spasstiger
2006-03-15, 16:36:25
Athlon 64 X2 3800+ (ab 265 Euro) oder Opteron 165 (ab 320 Euro). Haben das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis und lassen sich auch gut übertakten.
Wenn nicht übertaktet werden soll, würde ich den X2 4400+ nehmen (ab 440 Euro).
Der Opteron 170 hat jedenfalls fast keine Vorteile gegenüber dem X2 3800+, wenn nicht übertaktet, kostet aber 135 Euro mehr.

Single-Core würde ich gar nicht mehr nehmen, Spiele profitieren jetzt schon mit 10-20%, teilweise auch über 30% (NFS:MW anscheinend). Und Oblivion soll noch mehr von DC profitieren, wenn man dem offiziellen FAQ glauben darf (obwohl ich das Game als GPU-limitiert sehe).

chemistry
2006-03-15, 16:38:47
Athlon 64 X2 3800+ (ab 265 Euro) oder Opteron 165 (ab 320 Euro). Haben das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis und lassen sich auch gut übertakten.
Wenn nicht übertaktet werden soll, würde ich den X2 4400+ nehmen (ab 440 Euro).
Der Opteron 170 hat jedenfalls fast keine Vorteile gegenüber dem X2 3800+, wenn nicht übertaktet, kostet aber 135 Euro mehr.

Der 3800+ hat leider nur die Hälfte Cache, und das macht sich bemerkbar.

Daher Finger weg von der CPU.....

Opteron lässt sich dafür immer recht gut übertakten, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen und hat einen 10er Multi, was das ganze einfacher macht, da man kein Board braucht das viel HTT schaffen muss.

Rente
2006-03-15, 16:39:37
Der Opteron 170 hat jedenfalls fast keine Vorteile gegenüber dem X2 3800+, wenn nicht übertaktet, kostet aber 135 Euro mehr.Sorry for OT: der X2 3800+ hat nur 2x512KB L2-Cache, der 170 aber 2x1MB.
€: Ich hasse es zu spät zu sein. :rolleyes:

Gast
2006-03-15, 16:42:05
Single-Core würde ich gar nicht mehr nehmen, Spiele profitieren jetzt schon mit 10-20%, teilweise auch über 30% (NFS:MW anscheinend). Und Oblivion soll noch mehr von DC profitieren, wenn man dem offiziellen FAQ glauben darf (obwohl ich das Game als GPU-limitiert sehe).

Woher kommt das Gerücht, das diese Spiele von DualCore profitieren??? Das stimmt nicht!
Sie profitieren vom ATI bzw. nVidia Dualcore-Treiber und das bringt je nach Game 3-5%!

Den Opteron 165 würde ich nicht empfehlen, der geht meist nur bis 2,6-2,7 GHz.
Der Opteron hat schon diverse male die 2,7-3 GHz gepackt.

Rente
2006-03-15, 16:44:51
Woher kommt das Gerücht, das diese Spiele von DualCore profitieren??? Das stimmt nicht!
Sie profitieren vom ATI bzw. nVidia Dualcore-Treiber und das bringt je nach Game 3-5%!Es kann 10-30% bringen, wenn nicht nur der Graka-Treiber sondern auch das Spiel selber auf DC optimiert wurde, wie es bei NFS:MW der Fall zu sein scheint.

Gast
2006-03-15, 16:46:04
Es kann 10-30% bringen, wenn nicht nur der Graka-Treiber sondern auch das Spiel selber auf DC optimiert wurde, wie es bei NFS:MW der Fall zu sein scheint.

Genau das ist es nicht. Daher bleibt die Frage: Woher kommt dieses Gerücht? :)

(del676)
2006-03-15, 16:55:25
ich würde einen X2 3800+ nehmen
Preis/Leistung Top, und übertaktbar ohne Ende (gibts überhaupt jemanden der einen X2 3800+ hat der sich nicht auf 2600mhz takten lässt?)
wegen deinen rams, da gibts ja genug teiler :)

(del676)
2006-03-15, 16:56:36
Der 3800+ hat leider nur die Hälfte Cache, und das macht sich bemerkbar.

hast du benches dazu?

chemistry
2006-03-15, 17:01:02
google doch einfach......

chemistry
2006-03-15, 17:06:40
Aber für die faulen: Erklärung (http://www.at-mix.de/l2_cache.htm)

Benches (http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=a64x2&page=10&cookie%5Ftest=1)

Rente
2006-03-15, 17:20:16
Genau das ist es nicht. Daher bleibt die Frage: Woher kommt dieses Gerücht? :)Ehm, es ist kein Gerücht. Wenn ein Spiel beide CPUs ausnutzt ist es nur logisch das zumindestens in CPU-Limitierten Szenen die Framerate ansteigt.

Gast
2006-03-15, 17:26:10
Ehm, es ist kein Gerücht. Wenn ein Spiel beide CPUs ausnutzt ist es nur logisch das zumindestens in CPU-Limitierten Szenen die Framerate ansteigt.

Es ist ein Gerücht, das NFS von DualCore profitiert. Was anderes habe ich nie gesagt.

Außer Quake 4 scheint es derzeit kaum nennenswerte und interessante Games zu geben, die von DC profitieren.

chemistry
2006-03-15, 17:32:08
Es ist ein Gerücht, das NFS von DualCore profitiert. Was anderes habe ich nie gesagt.

Außer Quake 4 scheint es derzeit kaum nennenswerte und interessante Games zu geben, die von DC profitieren.

Da musst du halt noch ein wenig warten. Die Liste der kommenden Games mit Dual Core Unterstützung wird ständig länger - und in diesem Thread geht es doch um Zukunftssicherheit.

Darum macht es einfach keinen Sinn sich noch ne SC Cpu zu kaufen, wenn man über die nötigen Finanzen verfügt.

Android
2006-03-15, 17:47:17
Da musst du halt noch ein wenig warten. Die Liste der kommenden Games mit Dual Core Unterstützung wird ständig länger - und in diesem Thread geht es doch um Zukunftssicherheit.

Darum macht es einfach keinen Sinn sich noch ne SC Cpu zu kaufen, wenn man über die nötigen Finanzen verfügt.

Das ist ebenfalls ein Gerücht. Die Liste der Dual-Core Spiele wird nur seeeehhr langsam länger. Und zwar so langsam, dass es bis zur Quad-Core Einführung noch immer zu wenig sein werden um Dual-Core für Spiele als Kaufargument zu bringen.
Ich glaube hier verstehen so einige nicht, dass die Spieleentwickler auf Dual-Core pfeifen. Und wenn die darauf pfeifen, dann interessiert es keinen mehr was ihr wollt.
Sie werden (und das ist viel logischer) auf Quad-Core warten, weil erst dann genug Power zur Verfügung steht um Multithreading anständig zu betreiben. Bis dahin macht Dual-Core für Spiele keinen Sinn.

Denkt doch mal nach: Wenn der Grafiktreiber und eine eventuelle Anwendung im Hintergrund schon den zweiten Kern nutzen, wie soll man dann noch gross
den zweiten Kern im Spiel nutzen können, der den höheren Aufwand bei der Programmierung rechtfertigt ?

chemistry
2006-03-15, 18:22:29
Das ist ebenfalls ein Gerücht. Die Liste der Dual-Core Spiele wird nur seeeehhr langsam länger. Und zwar so langsam, dass es bis zur Quad-Core Einführung noch immer zu wenig sein werden um Dual-Core für Spiele als Kaufargument zu bringen.
Ich glaube hier verstehen so einige nicht, dass die Spieleentwickler auf Dual-Core pfeifen. Und wenn die darauf pfeifen, dann interessiert es keinen mehr was ihr wollt.
Sie werden (und das ist viel logischer) auf Quad-Core warten, weil erst dann genug Power zur Verfügung steht um Multithreading anständig zu betreiben. Bis dahin macht Dual-Core für Spiele keinen Sinn.

Denkt doch mal nach: Wenn der Grafiktreiber und eine eventuelle Anwendung im Hintergrund schon den zweiten Kern nutzen, wie soll man dann noch gross
den zweiten Kern im Spiel nutzen können, der den höheren Aufwand bei der Programmierung rechtfertigt ?

Na, da spricht ja ein Experte.....Da sieht man, dass du von Spiele bzw. Software-Entwicklung und vor allem wie Multithreading abläuft, keinen Tau hast.
Und zu behaupten, dass Multithreading erst mit QuadCore CPU's bei Spielen implementiert wird, ist Nonsens - Gegenbeispiel ist hier das definitv ein Hit werdende Titan Quest, das Multithreading unterstützen wird.

btw.....Black and White 2 und King Kong sind schon Spiele, die Multithreading supporten.....nur waren die halt keine Hits wie Fear oder so...

Android
2006-03-15, 18:33:01
Na, da spricht ja ein Experte.....Da sieht man, dass du von Spiele bzw. Software-Entwicklung und vor allem wie Multithreading abläuft, keinen Tau hast.
Und zu behaupten, dass Multithreading erst mit QuadCore CPU's bei Spielen implementiert wird, ist Nonsens - Gegenbeispiel ist hier das definitv ein Hit werdende Titan Quest, das Multithreading unterstützen wird.

btw.....Black and White 2 und King Kong sind schon Spiele, die Multithreading supporten.....nur waren die halt keine Hits wie Fear oder so...

Vorweg: Die Info hab ich von zwei Spieleprogrammierern, welche u.a. für die Playstation 3 programmierern. Ich glaube, die werden es besser wissen als du ;)

Weiterhin: Wenn du schon meine Posts liest, dann aber bitte gründlich. Ich habe nicht behauptet, dass Multithreading erst mit Quad-Core in Spielen integriert wird, sondern dass es erst dann richtig ausgenutzt werden kann.
Bis dahin bleiben Spiele mit Multithreading-Unterstützung die Ausnahme und damit eine Seltenheit. Und wenn es, wie zum Beispiel bei Quake4, integriert wird, dann ist der Unterschied in realistischen Spieleumgebungen kaum zu messen.

Madkiller
2006-03-15, 18:36:08
@flatbrain.
Als SingleCore würde ich dir nen 3700+ (oder gleich getakteten Operton) empfehlen.
Als DualCore nen 3800+ (oder den 165 Operton).

IMO sollte aber noch genauer geklärt werden, was du eigentlich brauchst. :)
Für Spiele tut es momentan ein Singlecore noch genauso. Die sind auch deutlich billiger.
Wenn du also in erster Linie spielen willst, würde ich dir zuerst nen SC empfehlen, den du ja ohne Probleme später mal durch einen DC ersetzen kannst.

Das was IMO noch am ehesten ein Grund für nen DC wäre, wäre die Videobearbeitung.
Aber da mußte natürlich auch wissen, ob du die Videobearbeitung "so neben her" laufen lassen kannst, oder ob dir viel daran liegt, daß man währenddessen noch möglichst viel CPU-Power für andere Programme hat, bzw die Bearbeitung so schnell wie möglich gehen soll.

Ich würde den X2 4400+ empfehlen, 200MHz mehr macht der locker mit. Bei allen A64-Boards kannst du mithilfe von Speicherteilern deinen Ram schonen, d.h. du stellst bei einem Takt von 2.4 Ghz statt 400MHz Ram nur 333 ein und hättest dann effektiv nur etwa 370MHz Ram-Takt.

Sollte sich aber nicht rentieren.
Durch den niedrigeren RAM-Takt (solange die Timings nicht deutlich gesenkt werden können) sollte das, was die 200MHz bei der CPU an Performance bringen, mehr oder weniger vollständig aufgefressen werden.

Der 3800+ hat leider nur die Hälfte Cache, und das macht sich bemerkbar.

Daher Finger weg von der CPU.....

Dennoch hat der 3800+ ein deutlich besseres P/L-Verhältnis. Aber der Operton 165 wäre natürlich ne Alternative, dafür aber wieder teurer. :)

hyperterminal
2006-03-15, 18:37:29
@flatbrain: Wenn du den Prozessor sowieso uebertakten willst, dann solltest du zu einem Dual Core Prozessor mit 1MB L2-Cache greifen. Entweder zu einem 4400+ oder einem Opteron.

chemistry
2006-03-15, 18:57:23
Vorweg: Die Info hab ich von zwei Spieleprogrammierern, welche u.a. für die Playstation 3 programmierern. Ich glaube, die werden es besser wissen als du ;)

Ich will jetzt da nicht groß rumstreiten - aber immerhin weiss ich wovon ich rede - immerhin studiere ich Informatik(bald fertig) und die FH Multimediaart hat einen eigenes Studium Game Design/ 3D Developer - und die Leute und Professoren werden schon auch wissen, warum die bereits lehren, Multithreading zu implementieren.


Weiterhin: Wenn du schon meine Posts liest, dann aber bitte gründlich. Ich habe nicht behauptet, dass Multithreading erst mit Quad-Core in Spielen integriert wird, sondern dass es erst dann richtig ausgenutzt werden kann.
Bis dahin bleiben Spiele mit Multithreading-Unterstützung die Ausnahme und damit eine Seltenheit. Und wenn es, wie zum Beispiel bei Quake4, integriert wird, dann ist der Unterschied in realistischen Spieleumgebungen kaum zu messen.
Ja, da hab ich mich verlesen - sorry :)

Aber zustimmen kann ich dir da trotzdem nicht, denn Multithreading funktioniert nun mal nicht so, wie du es dir da vorstellst. Die Spiele werden so programmiert, dass die einzelnen Threads parallel abgearbeitet werden und nicht nur der Treiber(wie du im vorherigen Post beschrieben hast) auf der einen CPU läuft und was anderes auf der anderen.

Es ist nur wesentlich schwieriger für den Programmierer, sauberen fehlerfreien Code zu erstellen, da ja gleichzeitig mehrere Programmteile von den Kernen parallel abgearbeitet werden und somit die Fehlerquelle groß ist, weil theroetisch ja alle Teile des Programms auf alle Teile des anderen abgearbeiteten Teils treffen können.....und noch viele andere Probleme....

Aber das ist halt eine Umstellungssache seitens der Programmierer.

Und gerade bei Konsolen wird viel in diese Richtung gehen - und das schon sehr bald - da hier ja Multicore (die PS3 kann auch 2 threads gleichzeitig verarbeiten - also DC) hier sowieso implementiert sein wird.
Quad Core CPU's sollen ja sowieso nächstes Jahr kommen - und das mehr Spiele schon Multithreading implementiert haben, sit ja klar - aber das hat nix mit Quad Core zu tun!

Rente
2006-03-15, 18:59:52
Sollte sich aber nicht rentieren.
Durch den niedrigeren RAM-Takt (solange die Timings nicht deutlich gesenkt werden können) sollte das, was die 200MHz bei der CPU an Performance bringen, mehr oder weniger vollständig aufgefressen werden.Es war eigentlich nur ein Beispiel, ich weiß schon das es ungünstig ist, allerdings würde ich sagen, dass es von der Anwendung abhängt. Spiele sind zumeist nicht stark speicherbandbreitenlimitiert, d.h. die 200MHz mehr CPU-Takt würden mehr bringen, als man durch den niedrigeren Ramtakt verliert.
Wenn man bei dem Mainboard einen 12er Teiler bei 2.4GHz wählen kann, erübrigt sich die Diskussion sowieso.

Madkiller
2006-03-15, 19:02:18
Es war eigentlich nur ein Beispiel, ich weiß schon das es ungünstig ist, allerdings würde ich sagen, dass es von der Anwendung abhängt.

Auf jeden Fall. Hätte ich erwähnen sollen. :)
Spiele sind zumeist nicht stark speicherbandbreitenlimitiert, d.h. die 200MHz mehr CPU-Takt würden mehr bringen, als man durch den niedrigeren Ramtakt verliert.

Eher umgekehrt, Spiele reagieren noch eher auf mehr Bandbreite/ besser Latzenzen. Auf Spiele war meine Aussage weiter oben eigentlich ausgerichtet.
Siehe auch den passenden Artikel in meiner Sig.

Gast
2006-03-15, 19:23:09
iist bissel ot aber kann es sein das die preise der opterons in die höhe geschossen sind??? habe meinen 146er noch für 160 euro gekauft nu seh ich das die billigsten angebotze bei ca200-210 euro liegen???

Android
2006-03-15, 19:30:36
Ich will jetzt da nicht groß rumstreiten - aber immerhin weiss ich wovon ich rede - immerhin studiere ich Informatik(bald fertig) und die FH Multimediaart hat einen eigenes Studium Game Design/ 3D Developer - und die Leute und Professoren werden schon auch wissen, warum die bereits lehren, Multithreading zu implementieren.


Ja, da hab ich mich verlesen - sorry :)

Aber zustimmen kann ich dir da trotzdem nicht, denn Multithreading funktioniert nun mal nicht so, wie du es dir da vorstellst. Die Spiele werden so programmiert, dass die einzelnen Threads parallel abgearbeitet werden und nicht nur der Treiber(wie du im vorherigen Post beschrieben hast) auf der einen CPU läuft und was anderes auf der anderen.

Es ist nur wesentlich schwieriger für den Programmierer, sauberen fehlerfreien Code zu erstellen, da ja gleichzeitig mehrere Programmteile von den Kernen parallel abgearbeitet werden und somit die Fehlerquelle groß ist, weil theroetisch ja alle Teile des Programms auf alle Teile des anderen abgearbeiteten Teils treffen können.....und noch viele andere Probleme....

Aber das ist halt eine Umstellungssache seitens der Programmierer.

Und gerade bei Konsolen wird viel in diese Richtung gehen - und das schon sehr bald - da hier ja Multicore (die PS3 kann auch 2 threads gleichzeitig verarbeiten - also DC) hier sowieso implementiert sein wird.
Quad Core CPU's sollen ja sowieso nächstes Jahr kommen - und das mehr Spiele schon Multithreading implementiert haben, sit ja klar - aber das hat nix mit Quad Core zu tun!


Okay einigen wir uns darauf: Du studierst Informatik und die beiden Programmierer die ich kenne arbeiten schon ca. 6 Jahren in der Branche. Wer nun Recht oder Unrecht hat, darüber brauchen wir nun wirklich nicht zu streiten. Kleiner Tip: Erstmal kleine Brötchen backen. Gesunder Tip für Vostellungsgespräche. ;)
Dass eure Profs. euch beibringen in der Spieleentwicklung multihreaded zu programmieren sollte ja wohl drin sein. Und es ist auch gut, dass sie damit anfangen, da es auf jeden Fall kommen wird. Das hat doch keiner bestritten.

Wie Multithreading funktioniert ist mir schon klar. Nur macht es keinen Unterschied, ob sich zwei Kerne die Arbeit teilen oder die Arbeit auf zwei Kerne seperat verteilt wird. Wir reden ja nicht hier von Möbelpackern, von denen man bei schweren Möbeln immer mehr braucht. Übrigens: Du solltest dir nochmal die Multithreading-Vorlesung reinziehen, da hast du anscheinend verschlafen. Man kann sehr wohl die Arbeit komplett unabhängig verteilen. Siehe Multithreading-Anwendungen a la Nuendo oder Logic. Dort ist eine klare Trennung von MIDI und FX vorhanden. Ein Kern arbeitet die MIDI- und Steuerungsdaten ab und der zweite kümmert sich nur um die VST-Schnittstelle. Das ganze wird dann nur noch synchronisiert und fertig.

Zu den Konsolen: Hast du die Xbox360 verpasst ?

Nochmal zu meiner Kernaussage: Dual-Core ist für Spieleentwickler weitesgehend uninteressant, da zwei Kerne im Verhältnis zum Programmierungsaufwand nicht genug Leistung erbringen. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder ?

Rente
2006-03-15, 19:31:32
iist bissel ot aber kann es sein das die preise der opterons in die höhe geschossen sind??? habe meinen 146er noch für 160 euro gekauft nu seh ich das die billigsten angebotze bei ca200-210 euro liegen???Weil sie schlecht verfügbar sind und außerdem jede 400MHz und mehr OC mitmacht.

flatbrain
2006-03-15, 19:32:18
So, erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Konkret soll der Rechner schwerpunktmässig drei Aufgaben erfüllen, die Gewichtung ist ungefähr gleich verteilt:

-Fotobearbeitung, überwiegend mit Photoshop, es kommen aber auch andere Programme zum Einsatz und Videobearbeitung, da i.d.R. Premiere.
-Spiele, da vor allem Shooter, Rollenspiele sind nicht so meins
-Testrechner für verschiedene Hardware, da ist es aber imo egal, welche CPU im PC werkelt, dafür kann sie eh nicht schnell genug sein *g*

Wichtig wäre mir die möglichst schnelle Abarbeitung der Aufgaben, allerdings kommt es auch sehr oft vor, daß z.B. bei der Foto/Videobearbeitung mehrere Programme gleichzeitig laufen.

Bei dem Ram, der verwendet werden soll, weiß ich nicht, wie weit der sich übertakten lässt, mommentan läuft er mit 3-3-3-6-1 @ 200MHz und ich kann leider auf meinem aktuellen Sys nicht testen, was da noch geht.
Momentan bin ich noch für alle Optionen offen, was eure Empfehlungen betrifft.

Rente
2006-03-15, 19:35:16
So, erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Konkret soll der Rechner schwerpunktmässig drei Aufgaben erfüllen, die Gewichtung ist ungefähr gleich verteilt:

-Fotobearbeitung, überwiegend mit Photoshop, es kommen aber auch andere Programme zum Einsatz und Videobearbeitung, da i.d.R. Premiere.
-Spiele, da vor allem Shooter, Rollenspiele sind nicht so meins
-Testrechner für verschiedene Hardware, da ist es aber imo egal, welche CPU im PC werkelt, dafür kann sie eh nicht schnell genug sein *g*

Wichtig wäre mir die möglichst schnelle Abarbeitung der Aufgaben, allerdings kommt es auch sehr oft vor, daß z.B. bei der Foto/Videobearbeitung mehrere Programme gleichzeitig laufen.

Bei dem Ram, der verwendet werden soll, weiß ich nicht, wie weit der sich übertakten lässt, mommentan läuft er mit 3-3-3-6-1 @ 200MHz und ich kann leider auf meinem aktuellen Sys nicht testen, was da noch geht.
Momentan bin ich noch für alle Optionen offen, was eure Empfehlungen betrifft.Na dann bist du ja geradezu prädestiniert für einen Dual-Core. Ob Opteron 170 oder X2 4400+ musst du aber selber entscheiden. Der 4400+ hat zwar den höheren Grundtakt, der Opteron sollte aber min. die selben Taktraten schaffen.

€: Ich würde dir auch beim Übertakten zu Seite stehen. :wink:

Spasstiger
2006-03-15, 19:35:25
Sorry for OT: der X2 3800+ hat nur 2x512KB L2-Cache, der 170 aber 2x1MB.
€: Ich hasse es zu spät zu sein. :rolleyes:
Der Opteron 165 hat ebenfalls 2*1MB Cache. Außerdem bringt der Cache nicht so wahnsinnig viel, dass sich dafür 50% Aufpreis bei gleichem Takt lohnen.
Und einen Singlecore A64 4000+ würde ich mir für das gleiche Geld gleich gar nicht holen, da in Spielen, die gut von der DC-Optimierung im Treiber profitieren (wie Quake 4, NFS:MW, AoE 3) oder die selbst DC optimiert sind (Black&White 2, King Kong) der X2 3800+ schneller ist.
Und außerhalb von Spielen sind die Vorteile von Dual-Core sowieso nicht zu leugnen.

P.S.: Außerdem was soll dieses Gespamme? Ich bin hier im Forum rege aktiv und habe wohl schon oft genug gezeigt, dass ich die Specs von aktueller Hardware gut kenne und auch deren Performance gut einschätzen kann. Da braucht ihr mich doch nicht erzählen, dass die Opterons 2*1 MB Cache haben. Das ist wie Eulen nach Athen tragen.

Gast
2006-03-15, 19:37:05
Weil sie schlecht verfügbar sind und außerdem jede 400MHz und mehr OC mitmacht.

jo nur machen es die san diegos alle egal ob opteron oder nicht ...hab da nie ein unterschied feststellen können...selbst habe ich 2 san diegos und 2 opterons.
also das ist ein irrglaube das nen opteron besser geht. nicht jeden kramm glauben der sich schnell in foren verbreitet.

Android
2006-03-15, 19:37:12
So, erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Konkret soll der Rechner schwerpunktmässig drei Aufgaben erfüllen, die Gewichtung ist ungefähr gleich verteilt:

-Fotobearbeitung, überwiegend mit Photoshop, es kommen aber auch andere Programme zum Einsatz und Videobearbeitung, da i.d.R. Premiere.
-Spiele, da vor allem Shooter, Rollenspiele sind nicht so meins
-Testrechner für verschiedene Hardware, da ist es aber imo egal, welche CPU im PC werkelt, dafür kann sie eh nicht schnell genug sein *g*

Wichtig wäre mir die möglichst schnelle Abarbeitung der Aufgaben, allerdings kommt es auch sehr oft vor, daß z.B. bei der Foto/Videobearbeitung mehrere Programme gleichzeitig laufen.

Bei dem Ram, der verwendet werden soll, weiß ich nicht, wie weit der sich übertakten lässt, mommentan läuft er mit 3-3-3-6-1 @ 200MHz und ich kann leider auf meinem aktuellen Sys nicht testen, was da noch geht.
Momentan bin ich noch für alle Optionen offen, was eure Empfehlungen betrifft.

In diesem Fall eindeutig Dual-Core. Ich würde hier zum Opteron 170 greifen.

@Spasstiger:
Die 1MB Cache pro Core können in dem angegebenen Anwendungsfeld von Flatbrain einen Unterschied machen. Denn spätestens beim Anwenden eines Videofilters, der auf einen Algorithmus zurückgreift, wird man den Unterschied bemerken.

Gast
2006-03-15, 19:38:24
wenn welche sehr gut gehen dann fxer nicht opterons die gehn genauso gut durchschnittlich.

Rente
2006-03-15, 19:39:50
jo nur machen es die san diegos alle egal ob opteron oder nicht ...hab da nie ein unterschied feststellen können...selbst habe ich 2 san diegos und 2 opterons.
also das ist ein irrglaube das nen opteron besser geht. nicht jeden kramm glauben der sich schnell in foren verbreitet.
Oh man; die Opterons sind schlechter verfügbar als die gleichwertigen A64 (also San Diegos oder DCs mit einem deaktivierten Core). Vermutlich, weil die Opterons einer stärkeren Qualitätskontrolle unterliegen und so oft auch besser übertaktbar sind.

(del676)
2006-03-15, 23:33:12
Aber für die faulen: Erklärung (http://www.at-mix.de/l2_cache.htm)

Benches (http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=a64x2&page=10&cookie%5Ftest=1)

naja, für sowenig speedvorteil ...
noch dazu relativiert sich das in 1920x1200 doch ziemlich :)

Omega2
2006-03-16, 08:53:47
..................
Die 1MB Cache pro Core können in dem angegebenen Anwendungsfeld von Flatbrain einen Unterschied machen. Denn spätestens beim Anwenden eines Videofilters, der auf einen Algorithmus zurückgreift, wird man den Unterschied bemerken.

Du meinst wirklich, daß es einen so großen Unterschied macht?

Der 4200 hat den gleichen Takt wie der 4400. Also wird alles, was in die 512 KB Cache paß auch gleich schnell gerechnet. Ich kann mir nur sehr extrem seltene Szenarien vorstellen, wo es einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied gibt. Wir reden hier also nicht von 5%!.

Imho steht der (Mehr)Preis für die zusätzlichen 512KB nicht im Verhältnis zum Nutzen.
Ein 3800 läßt sich gut übertakten (wenn er mag), kostet die Hälfte und bietet ebenfalls eine Menge an Performance. Mit dem gesparten Geld kann er dann eine sehr schnelle Platte oder mehr bzw. schnelleres Ram (wenn er ihn noch nicht voll ausgebaut hat) holen.

Ein System muß ja im Ganzen schlüssig sein und die CPU ist nur eine geschwindigkeitsbestimmende Komponente in einem System.

Was nützt ein 4400 auf einem Board, das nur 2T kann, "nur" 1GB Ram auf 3-3-3 und einer Platte, die eher Mittelmaß ist. Das ist sicher ein Extrembeispiel aber ich beobachte sehr oft, daß viele nur nach der CPU schielen und dabei nicht sehen, daß sie eine Menge Performance an ganz anderer Stelle rausholen könnten.

Gruß

Omega

Gast
2006-03-16, 11:39:51
Der zusätzliche Cache bringt im Durchschnitt 3% mehr Performance bei gleicher Taktrate.

Ob es das wert ist, ist eine andere Frage.

Was ich jedoch bisher im Web festgestellt habe: Die kleineren Varianten wie der X2 3800+ oder Opteron 165 lassen sich nur sehr selten über 2,7 GHz bringen, während der Opteron 170 schon öfters die 3 GHz Barriere geknackt hat.

Ich denke, daher ist es sinnvoll, nicht die kleinste CPU zu nehmen, sondern die zweit oder drittkleinste, weil diese wohl in der Masse gesehen einen höheren "Qualitätsstandard" haben.

(del676)
2006-03-16, 12:05:21
Opteron 170 - billigster Geizhalspreis - 397
X2 3800+ - billigster Geizhalspreis - 261

das sind halt 2 komplett verschiedene welten :)

Gast
2006-03-16, 12:09:40
Natürlich sind das andere Welten, aber wer das beste haben will - muss eben zahlen.

Im Vergleich zu einem mit nur 2,6 GHz getakteten FX60 für 1000 Euro ist selbst der Opteron 170 noch ein Schnäppchen.

2x3 GHz bei 2x1 MB Cache sind in einigen Fällen drin und das ist für 400 Euro sehr viel Leistung... (schließlich ist in den nächsten paar Monaten kein 3 GHz A64 geplant)

Omega2
2006-03-16, 13:19:35
Natürlich sind das andere Welten, aber wer das beste haben will - muss eben zahlen.

Im Vergleich zu einem mit nur 2,6 GHz getakteten FX60 für 1000 Euro ist selbst der Opteron 170 noch ein Schnäppchen.

2x3 GHz bei 2x1 MB Cache sind in einigen Fällen drin und das ist für 400 Euro sehr viel Leistung... (schließlich ist in den nächsten paar Monaten kein 3 GHz A64 geplant)


Und wenn ich die Lottozahlen für Samstag richtig rate, bin ich Millionär ... ;)

Ob ein Opteron die 3GHz schafft oder nicht ist ein reines Glücksspiel und in den allerseltensten Fällen ist sowas ohne eine aufwendige Kühlung (Wasser), ein sehr gutes Board und entsprechendes Ram vorausgesetzt, kaum möglich.

Übertakten ist sicher möglich, aber eben längst nicht immer in solche Regionen. 10% mehr Takt mögen fast immer gehen, 20% vielleicht auch noch, aber darüber wird es nicht mehr so einfach sein.
Der Opti 170 hat 2GHz und ihr redet von 50% Mehrtakt.....
Der X2 3800 hat ebenfalls 2GHz und im Normalfall lohnt der Mehrpreis für den Opti nur, wenn man ganz bestimmte Anwendungen hat, die enorm vom größeren Cache profitieren.

Wenn man dann noch eine Wakü braucht um über 2.5 GHz vielleicht hinzubekommen, dann wird die Sache noch teurer und relativiert auch die Preisersparnis im Vergleich mit einem ab Werk höher getakteten DC core.

Gruß

Omega

Gast
2006-03-16, 13:23:05
Naja, mit Glück hat das nicht viel zu tun...

Die Dinger kann man sich auch Pretested auf 2,7-2,9 GHz kaufen. ;-)

chemistry
2006-03-16, 13:30:23
Ich hab 2 Prozessoren ohne auf das Stepping zu achten gekauft, und hab bei beiden auf Anhieb mit Standard Spannung 2,6Ghz geschafft.....
Deswegen kostet er auch mehr, weil die Qualitätskontrolle hier schärfer ist und quasi nur 2 hochwertige Kerne verbaut werden.

Also nix mit Wakü oder tollem Board oder teuerem RAM....alles mit Luftkühlung und damals noch Twinmos Value Select auf nem ASRock.

(del676)
2006-03-16, 13:51:58
meine beiden 0815 x2 3800+ laufen mit 2700 24/7 :)

chemistry
2006-03-16, 14:01:53
meine beiden 0815 x2 3800+ laufen mit 2700 24/7 :)

Dann sag dazu mit welcher Hardware sonst noch - ich wollte zeigen dass ohne teuere Hardware und viele Einstellungen da einiges drinnen ist.

Omega2
2006-03-16, 14:25:47
Dann sag dazu mit welcher Hardware sonst noch - ich wollte zeigen dass ohne teuere Hardware und viele Einstellungen da einiges drinnen ist.

Ich zweifle keine Sekunde daran, daß Deine Prozzies das schaffen.

Der Punkt ist allerdings, daß es dafür bei einer nicht pretested CPU keine Garantie gibt und ich kenn auch Leute, die bereits bei 20% über Standardtakt, am Ende waren. Abgesehen davon, daß auch immer ein Restrisiko bleibt, was längst nicht jeder zu tragen bereit ist.

Gruß

Omega

BTW: Dein Sys verfügt aber über Wakü und 500MHz DDR Ram ;)

Rente
2006-03-16, 14:38:10
@Flatbrain
Es hängt also von deinem Portmonee ab, ob du lieber den günstigen X2 3800+ oder einen X2 4200+/4400+ nehmen willst. Einen Single-Core empfiehlt dir hier jedenfalls heute keine mehr. Die Opterons stellen ansich keine Alternative dar, da sie zu teuer sind, wenn man nicht unbedingt übertakten will.

Könntest du dann bitte diese Diskussionen hier, mit einer Entscheidung oder einer klaren Aussage beenden. Danke.

€: Ich, persönlich empfehle den 4200+, wenn dir allerdings der doppelte Cache von 2x1MB 100€ mehr wert ist, dann ist der 4400+ deine Wahl.

chemistry
2006-03-16, 14:44:42
Ich zweifle keine Sekunde daran, daß Deine Prozzies das schaffen.

Der Punkt ist allerdings, daß es dafür bei einer nicht pretested CPU keine Garantie gibt und ich kenn auch Leute, die bereits bei 20% über Standardtakt, am Ende waren. Abgesehen davon, daß auch immer ein Restrisiko bleibt, was längst nicht jeder zu tragen bereit ist.

Gruß

Omega

BTW: Dein Sys verfügt aber über Wakü und 500MHz DDR Ram ;)


NAtürlich gibt es immer ein Restrisiko - allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei den Opterons wesentlich höher als bei den normalen X2 CPU's...daher auch der etwas höhere Preis.

Bezüglich meines Systems - naja - inzwischen hab ich neue Komponenten. Aber die 170er liefen wie gesagt vorher auf besagten Komponenten.

flatbrain
2006-03-16, 15:08:10
So, aktuell tendiere ich zum X2 4400 oder Opteron 170, so ganz entschlossen hab ich mich noch nicht, einer der beiden wirds aber wohl werden. Beim Preis achte ich nicht ganz so drauf, weil das System dann über einen Zeitraum von wenigstens 2 Jahren reichen soll.

Rente
2006-03-16, 15:09:19
So, aktuell tendiere ich zum X2 4400 oder Opteron 170, so ganz entschlossen hab ich mich noch nicht, einer der beiden wirds aber wohl werden. Beim Preis achte ich nicht ganz so drauf, weil das System dann über einen Zeitraum von wenigstens 2 Jahren reichen soll.Dann nimm den schnelleren X2 4400+ und werde glücklich. :wink:

lemonsoda
2006-03-16, 15:12:33
NAtürlich gibt es immer ein Restrisiko - allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei den Opterons wesentlich höher als bei den normalen X2 CPU's...daher auch der etwas höhere Preis.

Davon glaube ich nicht ein einzelnes Wort, sorry! Das ging mit dem Stepping-Hype beim Athlon XP an (meine gingen alle ohne Ausnahme gut bis sehr gut ohne dass ich auch nur ein einziges Mal auf das Stepping geachtet hätte - und ich rede hier von ungefähr 15 CPUs) und setzt sich jetzt mit dem Opteron-Wahn fort. Ich selbst hatte/habe 2 Opteron 146. Der eine läuft beim Junior im Rechner bei 1,4 V mit 2,5 GHz - wie weit er wirklich geht, haben wir nicht ausprobiert. Der andere wurde von mir auf 2 DFI Ultra-D getestet, mit unterschiedlichen Speichern etc. Alles über 2,2 GHz war nicht stabil zu betreiben. Dazu gibt es genug Berichte über schlecht sitzende Heatspreader etc.

Deshalb glaube ich nicht an die besondere Selektion. Die 146er habe ich mir geholt, weil sie gerade mal 143,50 gekostet haben. Wäre der Opteron billiger als ein vergleichbarer X2 würde ich sofort dazu raten. Aber wegen der Übertaktbarkeit - wirklich nicht!

flatbrain
2006-03-16, 15:17:28
Also aktuell wäre der Opteron 170 ca. 60€ billiger als der X2 4400.

flatbrain
2006-03-16, 15:18:33
€: Ich würde dir auch beim Übertakten zu Seite stehen. :wink:

Auf das Angebot werde ich gerne zurückkommen :) !

Rente
2006-03-16, 15:21:17
Also aktuell wäre der Opteron 170 ca. 60€ billiger als der X2 4400.
Er hat aber 200MHz weniger und ein 4200+ mit dem halben Cache, aber auch mit 2.2GHz ist etwa 100€ billiger als der 4400+.
Auf das Angebot werde ich gerne zurückkommen ! Ich kann aber sicherlich nicht bei dir vorbei kommen. :rolleyes:
Wenn du Probleme oder Sorgen wegen des Übertaktens hast frag' mich bitte hier im Forum. Danke. :wink:

Gast
2006-03-16, 16:01:46
Wenn dir maximale Leistung durch übertakten wichtig ist, dann wäre definitiv der Opteron 170 empfehlenswert.

Die zwischenstufen (4200+ 4600+) würde ich persönlich nicht anrühren, da sie weniger Cache haben und laut vielen webforen im durchschnitt ein schlechteres overclockingergebniss aufweisen.

Du brauchst dir ja nur mal die overclocking-ergebnisse diverser webseiten ansehen, z.B. hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204404

Android
2006-03-16, 16:05:32
Also aktuell wäre der Opteron 170 ca. 60€ billiger als der X2 4400.

Und warum kaufst du dir den dann nicht ? :|

chemistry
2006-03-16, 16:16:54
Davon glaube ich nicht ein einzelnes Wort, sorry! Das ging mit dem Stepping-Hype beim Athlon XP an (meine gingen alle ohne Ausnahme gut bis sehr gut ohne dass ich auch nur ein einziges Mal auf das Stepping geachtet hätte - und ich rede hier von ungefähr 15 CPUs) und setzt sich jetzt mit dem Opteron-Wahn fort. Ich selbst hatte/habe 2 Opteron 146. Der eine läuft beim Junior im Rechner bei 1,4 V mit 2,5 GHz - wie weit er wirklich geht, haben wir nicht ausprobiert. Der andere wurde von mir auf 2 DFI Ultra-D getestet, mit unterschiedlichen Speichern etc. Alles über 2,2 GHz war nicht stabil zu betreiben. Dazu gibt es genug Berichte über schlecht sitzende Heatspreader etc.

Deshalb glaube ich nicht an die besondere Selektion. Die 146er habe ich mir geholt, weil sie gerade mal 143,50 gekostet haben. Wäre der Opteron billiger als ein vergleichbarer X2 würde ich sofort dazu raten. Aber wegen der Übertaktbarkeit - wirklich nicht!

Erstens sprichst du hier von Single Core Opterons - wir sprechen von Dual Core. Ich hatte auch einen Single Core 148 der auf 3,1Ghz prime lief.

Wie gesagt, es sind immer mal welche dabei, die nicht so gut zu übertakten gehen - aber in Summe hat die Opteron Serie nun mal die besser OC Ausbeute (lassen sich im Vergleich zu "Standard CPU" nun mal im Schnitt besser übertakten).
Wenn du das nicht glaubst - dann glaubst du es halt nicht. Kannst ja glauben was du willst. Fakt ist dies auf jeden Fall - vergleiche einfach Foren Weltweit.

LG

death@w
2006-03-16, 17:05:46
Nochmal zu meiner Kernaussage: Dual-Core ist für Spieleentwickler weitesgehend uninteressant, da zwei Kerne im Verhältnis zum Programmierungsaufwand nicht genug Leistung erbringen. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder ?

Ähhh, das versteh ich jetzt aber nicht so ganz. Wieso sollte eine, auf Multithreading ausgelegte Anwendung, die bei 2 Cores kaum skaliert, plötzlich bei 4 Cores einen immensen Leistungsschub hinlegen?

Der Programmieraufwand besteht doch eh nur einmal, ob dann ein Dual Core oder Quad Core zum Einsatz kommt, ist doch egal.

Falls ich was übersehe, bitte aufklären!

chemistry
2006-03-16, 17:15:10
Ähhh, das versteh ich jetzt aber nicht so ganz. Wieso sollte eine, auf Multithreading ausgelegte Anwendung, die bei 2 Cores kaum skaliert, plötzlich bei 4 Cores einen immensen Leistungsschub hinlegen?

Der Programmieraufwand besteht doch eh nur einmal, ob dann ein Dual Core oder Quad Core zum Einsatz kommt, ist doch egal.

Falls ich was übersehe, bitte aufklären!

Genau so ist es - und das will der Android nicht verstehen... :rolleyes:

Android
2006-03-16, 23:08:22
Ähhh, das versteh ich jetzt aber nicht so ganz. Wieso sollte eine, auf Multithreading ausgelegte Anwendung, die bei 2 Cores kaum skaliert, plötzlich bei 4 Cores einen immensen Leistungsschub hinlegen?

Der Programmieraufwand besteht doch eh nur einmal, ob dann ein Dual Core oder Quad Core zum Einsatz kommt, ist doch egal.

Falls ich was übersehe, bitte aufklären!

@chemistry:
Verkneif dir bitte Namensgebungen jeglicher Art. Junger Mann etc. bitte nicht....... einfach Android. Auch für dich.
Wenn du immernoch nicht gecheckt hast, dass es mehrere Möglichkeiten gibt eine bestimmte Anzahl von Kernen zu nutzen, sprich Verteilung der Aufgaben und deren Abarbeitung, dann weiss ich nicht was du die letzten Jahre studiert hast. Informatik kann es dann wohl nicht gewesen sein oder du hast gepennt als das Thema Multithreading dran war.

Nochmal für dich ganz speziell und stark mathematisch vereinfacht:

1.
System mit einem Kern:

Aufgabe 1 --> CPU --> Lösung....... usw.

2.
System mit zwei Kernen (Multithreading optimierter Code, parallel an einer Aufgabe):

1. Teil der Aufgabe 1 --> Kern1 --> Lösung
2. Teil der Aufgabe 1 --> Kern2 --> Lösung

3.
System mit zwei Kernen (Multithreading optimierter Code, parallel an zwei verschiedenen Aufgaben):

Aufgabe 1 --> Kern1 --> Lösung
} Synchronisierung
Augabe 2 --> Kern2 --> Lösung

Auch mehrere Aufgaben und dennoch seperat können auf einem Kern ausgeführt werden.

vorhandene Anwendungen für Möglichkeit Drei (Mac und PC): Nuendo, Logic, Cubase, ProTools.
Systeme mit ähnlicher Verteilung: zum Teil Xbox360 und voll PS3.

Und jetzt geh mal zu nem Prof. von euch und frag ihn, ob das geht ;)

@death@w:
siehe oben.
Wenn Möglichkeit 2 genutzt wird, ist es natürlich egal wieviele Kerne genutzt werden, da die Aufgabe rein theoretisch auch auf 32, 64 etc. Kerne verteilt werden kann.
Wenn Möglichkeit 3 genutzt wird ist es nicht egal, wieviele Kerne vorhanden sind.

chemistry
2006-03-16, 23:24:28
@chemistry:

Wenn du immernoch nicht gecheckt hast, dass es mehrere Möglichkeiten gibt eine bestimmte Anzahl von Kernen zu nutzen, sprich Verteilung der Aufgaben und deren Abarbeitung, dann weiss ich nicht was du die letzten Jahre studiert hast. Informatik kann es dann wohl nicht gewesen sein oder du hast gepennt als das Thema Multithreading dran war.


Danke für die etwas simple Aufklärung - nun bin ich wesentlich schlauer.


Wenn Möglichkeit 2 genutzt wird, ist es natürlich egal wieviele Kerne genutzt werden, da die Aufgabe rein theoretisch auch auf 32, 64 etc. Kerne verteilt werden kann.
Wenn Möglichkeit 3 genutzt wird ist es nicht egal, wieviele Kerne vorhanden sind.

Wie denkst du werden Spieledesigner wohl Multithreading implementieren? Da ja nicht jeder nur 4 Kerne haben wird, oder 2 oder 64? ;D

Android
2006-03-16, 23:28:38
Danke für die etwas simple Aufklärung - nun bin ich wesentlich schlauer.


Wie denkst du werden Spieledesigner wohl Multithreading implementieren? Da ja nicht jeder nur 4 Kerne haben wird, oder 2 oder 64?

Ironie ist was schönes. Aber nur wenn man es auch verwenden kann. ;)
Kein Kommentar zu der Erklärung ? Macht das für dich Sinn ? Zweifel ?
Vielleicht können wir uns ja auch wieder normal darüber unterhalten. :comfort:

chemistry
2006-03-16, 23:30:56
Lassen wir die Diskussion....ist sowieso OT. Die nahe Zukunft wird dich eines besseren belehren.....

Hier gings eigentlich darum, ob Multicore CPU's Zukunftssicher sind - die Frage sollte eigenlich beantwortet sein.

Ich hab ja kein Problem mit dir....gar nicht :wink:
Ich mag es nur nicht, wenn Leute Halbwahrheiten verbreiten und oft keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich reden. Also :love3: und Friede :smile:

Android
2006-03-16, 23:35:55
Lassen wir die Diskussion....ist sowieso OT. Die nahe Zukunft wird dich eines besseren belehren.....


Echt schon übel. Bist noch Student und reisst die Klappe auf, als wenn du schon zig Jahre in dem Business wärst. Ich hoffe für dich, und das ist keine Ironie, dass du mit der Einstellung nicht auf die Schnauze fällst.

Hier gings eigentlich darum, ob Multicore CPU's Zukunftssicher sind - die Frage sollte eigenlich beantwortet sein.

Darum ging es nicht und das weisst du. Bissel armselig.

Ich mag es nur nicht, wenn Leute Halbwahrheiten verbreiten und oft keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich reden.

Also langsam bringst du mich zum lachen. Ich weiss nur nicht, ob du das gewollt hast. Dann zeig mir mal den Punkt, wo ich eine Halbwahrheit verbreitet habe. Oder verwechselst du da gerade irgendwas in deinem arroganten Wölckchen.

Aber hast Recht lassen wir das. Du bist der Checker :lol:
Jetzt kannst du friedlich einschlafen.

chemistry
2006-03-16, 23:40:18
Echt schon übel. Bist noch Student und reisst die Klappe auf, als wenn du schon zig Jahre in dem Business wärst. Ich hoffe für dich, und das ist keine Ironie, dass du mit der Einstellung nicht auf die Schnauze fällst.

Hab keine Lust mehr mich mit dir auf diesem Niveau zu unterhalten und mich wie einen kleinen jungen behandeln zu lassen. Das muss ich mir mit 28 Jahren nicht mehr bieten lassen.


Darum ging es nicht und das weisst du. Bissel armselig.

Kaufberatung erbeten: Opteron 170 vs. Opteron 150 vs. A64 4000+ vs. A64 X2 4400+ war der Titel des Threads.

Darum war es das sehr wohl, und hier noch mal meine Empfehlung - auf jeden Fall DC, weil es noch keinen QuadCore gibt. Single Core wäre eine Investition in die falsche Richtung.

Android
2006-03-16, 23:50:33
Hab keine Lust mehr mich mit dir auf diesem Niveau zu unterhalten und mich wie einen kleinen jungen behandeln zu lassen. Das muss ich mir mit 28 Jahren nicht mehr bieten lassen.

Kaufberatung erbeten: Opteron 170 vs. Opteron 150 vs. A64 4000+ vs. A64 X2 4400+ war der Titel des Threads.

Darum war es das sehr wohl, und hier noch mal meine Empfehlung - auf jeden Fall DC, weil es noch keinen QuadCore gibt. Single Core wäre eine Investition in die falsche Richtung.

Dann verhalte dich auch wie ein 28jähriger, dann muss ich dich auch nicht wie ein Kind behandeln.
P.S.: Hier, 26 Jahre. Was glaubst du was du dir noch alles bieten lassen musst. Komm mal von deinem hohen Ross runter. Bist noch Student, und machst hier ein auf Bill Gates. Gehts ?
Bis jetzt erzählst du nur jedem, dass man alles braucht, aber kannst nix begründen. Dann erzählst du hier du würdest Informatik studieren .....oh mom..... und bist auch schon kurz vorm Ende.......... und kennst noch nichtmal verschiedene Multithreading-Möglichkeiten. Willst du uns verarschen oder bist du Schizo ?

Thema beendet. Ist ja lächerlich.

chemistry
2006-03-17, 00:50:10
Arm.

flatbrain
2006-03-17, 00:53:51
Ähm Leute... ich habe hier um eine Kaufberatung gebeten, nicht um Arbeit als Moderator, also schüttelt euch die Hände und dann ists gut, ist doch kein Grund, beleidigend oder persönlich zu werden?!

chemistry
2006-03-17, 01:04:38
Das habe ich angeboten. Und darum will ich auch auf diesem Niveau nicht weiterdiskutieren.
Tut mir leid das dass so ausgeartet ist - war nicht meine Absicht. Wollte nur zeigen, wohin die Entwicklung gehen wird - nie jemanden persönlich zu nahe treten.
Meine Empfehlung zum Topic habe ich abgegeben, und die besten Wissens und Gewissens.

Android
2006-03-17, 03:09:42
Das habe ich angeboten. Und darum will ich auch auf diesem Niveau nicht weiterdiskutieren.
Tut mir leid das dass so ausgeartet ist - war nicht meine Absicht. Wollte nur zeigen, wohin die Entwicklung gehen wird - nie jemanden persönlich zu nahe treten.
Meine Empfehlung zum Topic habe ich abgegeben, und die besten Wissens und Gewissens.

Du bist Schizo :lol: :lol:

Du fängst an mit:

"Na, da spricht ja ein Experte.....Da sieht man, dass du von Spiele bzw. Software-Entwicklung und vor allem wie Multithreading abläuft, keinen Tau hast."

Dann kommt ".....das will der junge Mann aber nicht verstehen" (hat er übrigens mittlerweile geändert)

Dann biete ich dir an wieder normal miteinander zu reden, worauf du
behauptest ich würde Halbwahrheiten verbreiten.

Und jetzt behauptest du doch ernsthaft du hättest angeboten mir "die Hand zu schütteln".......

:lol: :lol: :lol:

Was du brauchst ist kein Studium, sondern ein Arzt. Du verdrehst hier dermassen die Tatsachen, dass es schon nicht mehr lustig ist.
Sorry flatbrain, ich wollte das echt nicht ausarten lassen. Aber bei so nem Nullchecker wie chemistry, der in diesem Thread schon mehr als einmal bewiesen hat, dass er keine Ahnung von dem hat wovon er spricht, ist es schon fast gefährlich überhaupt irgendeinen Rat ernstzunehmen. Und den wolltest du doch, oder ?

Und dann linkt unser grosser Möchtegern-Informatiker auch noch Definitionen zu Begriffen, die er doch eigentlich selber erklären könnte (übrigens wie er meinte "für die Faulen" ;) ). Er studiert doch "Informatik" und ist "kurz vorm Ende" ??
Dann schmeisst er noch ein paar allgemeine Aussagen rein, die jeder Idiot in irgendeinem Forum nachlesen kann a la "der halbe Cache macht sich bemerkbar"............wow. Bei was, beim Kaffee kochen ? Aber nein...unser grosser Informatiker braucht das auch nicht zu erklären, reicht ja schon wenn wir aus seinen goldenen Fingern die Kurzform lesen dürfen. Wir danken dir grosser Jedi.
Aber er weiss ja wovon er redet, denn:

"Ich will jetzt da nicht groß rumstreiten - aber immerhin weiss ich wovon ich rede - immerhin studiere ich Informatik(bald fertig) und die FH Multimediaart hat einen eigenes Studium Game Design/ 3D Developer - und die Leute und Professoren werden schon auch wissen, warum die bereits lehren, Multithreading zu implementieren."

Boah... mal ehrlich wen hat das jetzt nicht beeindruckt ?? Also ich war Baff.
Ein Informatikstudent, der das Business neben seinem Studium mal ordentlich aufgemischt hat. Wie ihr kennt nicht "chemistry" ? Der Superprogrammierer ? Der letztens noch mit Steve Jobs einen Kaffee trinken war und ihm die neuesten Insidertipps verklickert hat ? Ach kommt, den kennt doch jeder......
Also die beiden Programmierer die ich kenne, kennen ihn.....ohhh jaaaaa....
Und das er auch mehr Ahnung hat, als die beiden, die schon ca. 6 Jahre in dem Business sind, darf man hier in diesem Thread lesen.... was für ein Teufelskerl.

Hey und dann spielt er auch noch im Konsolensegment mit, und:

"Und gerade bei Konsolen wird viel in diese Richtung gehen - und das schon sehr bald - da hier ja Multicore (die PS3 kann auch 2 threads gleichzeitig verarbeiten - also DC) hier sowieso implementiert sein wird."

Hey..... wow. Es wird also bald in die Richtung gehen. Ähh.... moment..... wird ? ist ? Xbox360 ?
Und die PS3 kann auch threads gleichzeitig verarbeiten....also DC ? Aha..... sach bloss. Cell ist also en DC. Das wussten warscheinlich selbst die Jungs von Sony noch nicht mal. Aber warum auch ? Hauptsache du weisst es...gell ?
Für alle anderen, die vielleicht was anderes gehört haben: Man kann die Cell-Architektur in keinster Weise mit der AMD oder Intel-Architektur vergleichen. Völlig anders aufgebaut...nur mal so. Aso, und es sind 9 gleichzeitige Threads. Aber kann schon passieren wenn man nur die PXU mitrechnet und die SPU`s arbeitlos sind....warscheinlich nur ein Denkfehler des grossen Meisters.

Und weiter gehts im Laberkabinett:

zum Opteron folgende Analyse des grossen Meisters:

"Ich hab 2 Prozessoren ohne auf das Stepping zu achten gekauft, und hab bei beiden auf Anhieb mit Standard Spannung 2,6Ghz geschafft.....
Deswegen kostet er auch mehr, weil die Qualitätskontrolle hier schärfer ist und quasi nur 2 hochwertige Kerne verbaut werden."

Der Opteron kostet jetzt mehr, das ist wohl wahr. Aber wer erinnert sich noch an die Einführung des Opteron auf dem Sockel-939 ?
War der Opteron da teurer als ein Athlon64 ?
Wer weiss es noch ?
Aber warum sind die Opterons dann heute teurer ?
Wegen der "Auslese" ? Oder den "Qualitätskontrollen" ? Oder den "hochwertigen Kernen" ?

Bestätigt wird das nochmal durch Grossmeister Chemistry, welcher über die Taktbarkeit von CPU's schreibt:

"Natürlich gibt es immer ein Restrisiko - allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei den Opterons wesentlich höher als bei den normalen X2 CPU's...daher auch der etwas höhere Preis."

Wer hat hier alles ein X2 3800+ ? Wie hoch seit ihr mit dem Teil gekommen ?
Und chemistry: daher auch der etwas höhere Preis ???? Hää ??

Nun zum Schluss:
"Meine Empfehlung zum Topic habe ich abgegeben, und die besten Wissens und Gewissens."

Das mit dem Gewissen nehm ich dir ab, aber das mit Wissen....najaaaaaa.... aber entscheidet doch selber ;)


Sorry aber das musste mal geklärt werden. Kann es nicht ab, wenn man mir Sachen unterjubeln will. :smile:

Damit ist die grosse Märchenstunde beendet. Gute Nacht liebe "jungen Männer" .......harrrr :devil:

drdope
2006-03-17, 03:33:23
Um die Reallitäten (-> subjektives Konstrukt, das dazu dient sich selbst in seiner Umwelt einzuordnen) mal nen bissl grade zu rücken...
--> alle Performanceunterschiede < 30% sind kaum spürbar, sonden nur Meßbar ;-)

Selbst zwischen einem X2-3800 und einem FX60 liegen nur ~30%;
die Mehrausgabe lohnt imho nur wenn man:
a) Geld verdient durch die höhere Geschwindigkeit
b) man die ganze Sache als Hobby betrachtet -> Geld spielt keine Rolle
c) damit die größe seines Genitals versucht zu kompensieren ;-)

Rein theoretisch sollten sich die auf dem Manchester-Core basierenden X2 bessere takten lassen, da dort seitens AMD weniger Selektion statt findet.

Omega2
2006-03-17, 10:54:13
Um die Reallitäten (-> subjektives Konstrukt, das dazu dient sich selbst in seiner Umwelt einzuordnen) mal nen bissl grade zu rücken...
--> alle Performanceunterschiede < 30% sind kaum spürbar, sonden nur Meßbar ;-)

Selbst zwischen einem X2-3800 und einem FX60 liegen nur ~30%;
die Mehrausgabe lohnt imho nur wenn man:
a) Geld verdient durch die höhere Geschwindigkeit
b) man die ganze Sache als Hobby betrachtet -> Geld spielt keine Rolle
c) damit die größe seines Genitals versucht zu kompensieren ;-)

Rein theoretisch sollten sich die auf dem Manchester-Core basierenden X2 bessere takten lassen, da dort seitens AMD weniger Selektion statt findet.

Da spricht mir jemand aus der Seele. Genau das ist der Punkt. Selbst der "langsamste" X2 Proz ist schon so schnell, daß Otto Normaluser in den seltensten Fällen überhaupt den Unterschied bemerken würde.

Da ist eine saubere Windows Installation wesentlich wichtiger. Die frißt ganz schnell mal 30% an Peformance, wenn sie nicht richtig aufgebaut ist ;).

Gruß

Omega

chemistry
2006-03-17, 11:33:31
Du bist Schizo :lol: :lol:

Du scheinst ja echt gewaltige Probleme zu haben. Ich hab dir angeboten, auf normalen Niveau zu diskutieren, und bist persönlich und verletzend geworden.

Ich habe nicht geschrieben, dass DU Halbwahrheiten erzählst - nein, sondern dass viele Leute das machen und so auch leider Gerüchte entstehen, die nicht der Realtität entsprechen - siehe Zitat.
Ich hab ja kein Problem mit dir....gar nicht
Ich mag es nur nicht, wenn Leute Halbwahrheiten verbreiten und oft keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich reden. Also und Friede
Damit habe ich generell gemeint - also nicht DICH! Das hast du wohl falsch verstanden.

Ich habe weder deine Erklärungen von MT oder sonst noch etwas kommentiert oder gesagt dass das so nicht richtig ist! Ich habe lediglich geschrieben, dass die kommenden Spiele so programmiert werden, wie es deine Erklärung 2 beschreibt, da ja nicht zwangsläufig jeder PC Besitzer gleich viele Kerne in seinem Rechner haben wird.

Natürlich wird es Spiele geben, die dann Multicore als Systemvoraussetzung haben werden, wenn z.B. die komplette Physikengine o.ä. in einen Kern ausgelagert wird. Aber das wird erst geschehen, wenn sich der Marktanteil an solchen CPU drastisch gesteigert haben wird. Und insofern gebe ich dir Recht, dass diese Art der Programmierung keinen gewaltigen Geschwindigkeitsvorteil auf DC Systemen haben wird, da diese dann sowieso der Low End Bereich der CPU's sein werden, da es dann sicher schon 4 oder noch mehr Kerne geben wird.
Die andere Art der Programmierung jedoch wird sehr wohl Vorteile für DualCore Besitzer bringen, und das schon bei kommenden Spielen, da diese so wie Erklärung 2 programmiert werden.

Ich entschuldige mich hiermit für die Dinge, die Dich in irgendeiner Weise verletzt haben sollten. Also hiermit offiziell mein Friedensvertrag :heart: :deal: :heart:

LG Chemistry

Omega2
2006-03-17, 13:06:59
@Chemistry und @Android,

könnt ihr bitte euren Privatkrieg schleunigst aus dem Thread in den PM Bereich verlegen?

Ihr zerstört den Thread und macht ihn unlesbar. Das ist kein feiner Zug.

Gruß

Omega

chemistry
2006-03-17, 13:08:27
ist von meiner Seite aus beendet. :rolleyes: Sorry!