PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Mainboard ;)


GrandSurf
2006-03-15, 15:19:38
Habe letztens von Euch den Tipp bekommen, mir als zu Hause für einen 3500+@2750Mhz mit X1900XTX, 2GB Ram (PC4000 G-Skill) und Audigy 2ZS ein A8R-MVP zu suchen. Bin leider mit dem Board nicht so richtig zufrieden, da nur der untere PCi Steckplatz bei Verwendung einer GK genutzt werden kann und auch Probleme mit 1T auftreten.

Habt Ihr Vorschläge, welches Board man noch empfehlen könnte. CF würde mich in Zukunft schon interessieren.

chemistry
2006-03-15, 16:33:35
Also ich kann beide bei mir nutzen.....Hab ne Soundkarte und Fernsehkarte drunter stecken..... Warumgeht da bei dir nicht mehr rein?

Und du kannst ja die Karte in den oberen Slot stecken - dadurch hast du keine Geschwindigkeitseinbußen, da keine momentane Karte die volle PCIe Bandbreite ausnutzt.

Aber ich hätte an deiner Stelle das A8R-32MVP gekauft......das ist eigentlich im Moment die beste Option, wenn man sich die Lobhymnen der Reviewer ansieht.

Da hättest du auch beim oberen PCIe Steckplatz die volle Bandbreite - wenn du schon ein schlechtes Gefühl beim alten Board haben solltest....
Nett sind auch die 6 SATA Anschlüsse usw....aber lies einfach die Reviews...

Das ist sicher im Augenblick die beste Kaufoption.

GrandSurf
2006-03-15, 17:51:50
Mhhh, aber sollte da 1T gehen?

chemistry
2006-03-15, 18:17:09
ja, allerdings bin ich mit dem Reviewer von Anandtech in kontakt, weil mich das auch am anfang genervt hatte, dass nur 2T geht. Der schrieb mir zurück, dass das A8R-MVP mit so agressiven Timimgs läuft, dass defakto kein Performanceunterschied zwischen 2T und 1T Einstellung messbar ist.

Hier ein Ausschnitt der email :
......
Asus Probe does not correctly report the voltage. The CPU voltage available
depends on the CPU mounted - it gives a range based on reading the CPU ID
info. We have done further measurement on the overvoltage and it supplies
0.1V instead of the 0.2V Asus reported - so your available vCore is the base
range for your CPU plus 0.1V. It was plenty for me to reach 325 stable.

One other concern, it appears 1T is valid to 260 or so, and you have to
lower to 2T above that speed and creep up. I did not catch this during the
review because the Asus runs very aggressive timings and is as fast at 2T as
most boards (like the DFI) are at 1T. At 2T most are reaching 315-330FSB.
......

GrandSurf
2006-03-15, 18:47:03
Tja, leider kann ich den Unterschied aber trotzdem deutlich messen.

http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/1t.jpg http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/2t.jpg

chemistry
2006-03-15, 19:00:42
Hmm...da muss ich bei mir auch mal testen wenn ich Zeit hab.

Aber wenn dich das so stört, dann würd ich mir das neue Asus holen.

btw - warum kannst du nur einen Slot nutzen?

chemistry
2006-03-15, 19:13:05
Was ich noch sagen wollte - er hat geschrieben, dass die Werte vergleichbar sind mit Werten anderer Boardhersteller (DFI..) bei 1T.
Dass auf dem Board selber ein Unterschied messbar ist ist ja klar.


Update: Hab jetzt mal eben gebencht und ein ähnliches Ergebnis bekommen. Vor allem der Write Wert zeigt gravierende Unterschiede bei 1T.

GrandSurf
2006-03-15, 22:38:34
Eben - und ich glaube irgendwie nicht, dass das neue ATI ASUS Board besser ist, was 1T betrifft?! Aber welche Alternativen gibt es im Moment?

chemistry
2006-03-16, 10:24:26
Keine.

Aber laut den Tests hat das neue Asus Board eben diesen Bug nicht mehr! Lies mal den Test auf Anandtech.

Ich warte im Moment noch auf das AT8-32X von Abit - aber das sollte eigentlich im selben Performancebereich liegen wie das Asus A8R-32MVP.
Also laut Test ist das Board wirklich absolut spitze, weil sie die Fehler dort ausgebügelt haben.

Und deine Graka kannst du auch in den oberen Solt stecken, weil der auch die volle PCIe Bandbreite hat

Ich werd mir wahrscheilich auch das Asus holen - bei mir ist der Kaufgrund, dass ich im Gegensatz zum Abit 2 PCI Solts unter der unteren Karte nutzten kann.

LG

GrandSurf
2006-03-16, 11:47:26
Danke, aber wo in dem Test steht das mit dem 1T und war was zu finden, ob die VCore jetzt über die 1,45+V geht? Sollte das wirklich gehen, ist das ASUS so gut wie bestellt und das R480 bei Ebay :wink:

Ahhh "The 1T command Rate, which was an issue on the A8R-MVP, is definitely working as you would expect on the A8R32-MVP."

Und "Auto, 0.8V to 1.4V-1.55V* in 0.025V increments PLUS 0.1V & 0.2V with vCore Over-Voltage (Maximum vCore 1.6V to 1.75V) *Max Voltage depends on CPU ID. To 1.55V with Clawhammer"

Na dann werde ich mir doch mal den günstichstigen Preis suchen :wink:

chemistry
2006-03-16, 12:30:48
Yep.....Also vom VCore her geht das Board um 0,1V mehr als das alte, da die Bios Option VCore Overvoltage jetzt 0,2V liefert.


Jetzt hab ich mal ne Frage - hab festestellt, dass ich bei MEMTEST86+ einige Fehler beim Speicher habe - Hab ein Crucial Ballistix 2GB DDR-500 Kit.

Kann das sein, dass der Speicher sich mit dem Board nicht so verträgt - weil mit 1T hab ich mehr Fehler als mit 2T, und wenn ich mehr übertakte (also z.B. auf 265Mhz Speichertakt), wird das ganze instabil......?

Oder ist der Speicher dann einfach defekt?

GrandSurf
2006-03-16, 12:33:23
Kannst Du nicht den Memtest mal in einem anderen Board machen?

chemistry
2006-03-16, 12:49:25
Leider im Moment nicht.....

Was ich noch sehr interessant finde, ist folgendes:

Speicher läuft auf den spezifizierten 250Mhz und den Timings 3448

Wenn ich den Memtest mit 1T laufen lasse, bekomm ich viele Fehler.....

Läuft er auf 2T ist es nur einer......

Da ist doch eigenartig, oder? Normalerweise müssten doch die defekten Stellen immer da sein, oder?
Deutet das nicht auf eine Unverträglichkeit beim Board hin?

LG

GrandSurf
2006-03-16, 13:09:17
Eigentlich schon. Kann man halt nur in einem anderen Board gegen prüfen.