PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Versuchskaninchen


Zaffi
2006-03-15, 15:29:57
eigentlich hatte ich mal drüber nachgedacht auch solche Medikamentenproben mit mir machen zu lassen aber ich glaub ich will nicht das mein Kopf platzt... :eek:

http://www.netzeitung.de/vermischtes/387208.html

Zesotu
2006-03-15, 16:46:22
eigentlich hatte ich mal drüber nachgedacht auch solche Medikamentenproben mit mir machen zu lassen aber ich glaub ich will nicht das mein Kopf platzt... :eek:

http://www.netzeitung.de/vermischtes/387208.html

"auf die dreifache Größe angeschwollen" :rolleyes: Brustvergrösserungen :D

Ne, wahrscheinlich haben diese Leute sogar noch einen Vertrag unterzeichnet, in dem sie auf Schadenersatz und Schmerzensgeld verzichten. ;(

Megamember
2006-03-15, 16:59:36
"Nach ersten Berichten sei der Kopf eines der Patienten als Folge des Tests, für den die Probanden 2000 Pfund bekommen hatten, auf die dreifache Größe angeschwollen"

Naja, wers glaubt :uwoot:

Zaffi
2006-03-15, 17:16:31
"Nach ersten Berichten sei der Kopf eines der Patienten als Folge des Tests, für den die Probanden 2000 Pfund bekommen hatten, auf die dreifache Größe angeschwollen"

Naja, wers glaubt :uwoot:

Vielleicht hat er einen Roundhouse-Kick von Chuck abbekommen :D

radi
2006-03-15, 17:20:34
Naja ich glaube nicht dass die Sun ein Bild-Niveau hat. Oder ist das vergleichbar? Wird schon stimmen...

EureDudeheit
2006-03-15, 17:35:29
Naja ich glaube nicht dass die Sun ein Bild-Niveau hat. Oder ist das vergleichbar? Wird schon stimmen...


Sun hat das gleiche Niveau wie Bild, bei uns macht die Uni auch immer solche Tests, gibt dann 25€ für 3h.

Omnicron
2006-03-15, 17:36:17
Naja ich glaube nicht dass die Sun ein Bild-Niveau hat.

Doch, Bild oder noch darunter Niveau. :frown:

bleipumpe
2006-03-15, 18:38:08
Sun hat das gleiche Niveau wie Bild, bei uns macht die Uni auch immer solche Tests, gibt dann 25€ für 3h.

Das sind dann aber noch relativ harmlose Dinge. Medikamententestungen gehen ganz schnell in die Tausende. Aber da kommt man auch nicht so einfach heran bzw. die Kriterien sind sehr eng gefasst. Für diese Phase I Studien haben die Firmen einen Rekrutierungspool. Aber wie man da reinkommt, weiss ich auch nicht so genau.

mfg b.

mofhou
2006-03-15, 22:18:05
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr wollt? Genau für solche Fälle gibt es doch solche Versuchreihen... Damit sowas bei der Markteinführung nicht passiert...

Blackpitty
2006-03-15, 22:30:10
an irgend jemandem muss es ja getestet werden, und sie sind ja selber das Risiko eingegangen, aber ich will einen Kopf sehen, der drei Mal größer ist als normal, das geht ja gar net, da platzt ja alles :rolleyes:

Amarok
2006-03-15, 22:34:05
Mich wundert immmer wieder was für einen Blödsinnn so manche den Medien abkaufen.... :hammer:

flatbrain
2006-03-15, 22:39:04
Mich wundert immmer wieder was für einen Blödsinnn so manche den Medien abkaufen.... :hammer:

Geht mir genau so..., zumal sich sowas auch ohne medizinische Fachkenntnisse recht schnell recherchieren lassen würde, wenn man denn wollte. Aber Köpfe, die auf das Dreifache angeschwollen sind, verkaufen sich vermutlich besser als beispielsweise Hirnödeme...

Master of Puppetz
2006-03-15, 22:49:11
3-fache Größe :D

da wäre nicht mehr viel mit "flat(-/ )brain" ;)

flatbrain
2006-03-15, 22:54:54
Das mit dem Zitieren üben wir noch mal ;) *g*!

Aber ist doch so - "bei einem Test eines noch nicht zugelassenen Medikaments entwickelten die Probanden unter Anderem ein Hirnödem...", wie langweilig, will doch keiner lesen. Das sieht bei: "bei einem Test eines noch nicht zugelassenen Medikaments verdreifachte sich die Größe der Köpfe der Probanden..." -> :eek: "WAS - der Kopf wurde dreimal so groß - was für eine Sauerei wurde denn da getestet!!! Kaufen! Lesen!"...

€:\
da wäre nicht mehr viel mit "flat(-/ )brain" ;)
:uexplode:

Ich würde meinen Nick in Conehead ändern:

http://www.moviepropking.com/CONEMAG.jpg

darph
2006-03-15, 23:35:41
Mich wundert immmer wieder was für einen Blödsinnn so manche den Medien abkaufen.... :hammer:
Nun, mittlerweile steht's immerhin bei der Tagesschau (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5332906_REF1,00.html).

flatbrain
2006-03-15, 23:41:19
Ändert aber nichts daran, dass es unmöglich ist, daß der Kopf eines Menschen auf das Dreifache anschwillt. Wenn im knöchernen Schädel was anschwillt, ist der knöcherne Schädel selbst die Begrenzung, wenn die Weichteile und die Haut Ödeme bekommen, können auch diese nicht dazu führen, daß der Kopf die beschriebenen Ausmaße annimmt.

Swp2000
2006-03-16, 01:32:16
Ob dreifache größe oder nicht, ich würde von solchen Proben abraten, da ich auch einen in meinem Freundeskreis hatte dem das garnicht bekommen ist.

Chrisch
2006-03-16, 01:39:07
tja, wär der penis anstatt die birne ums 3 fache angeschwollen, wären se reich
geworden :ucatch: :ulol2:

MarcWessels
2006-03-16, 02:58:09
Das sind dann aber noch relativ harmlose Dinge. Medikamententestungen gehen ganz schnell in die Tausende. Aber da kommt man auch nicht so einfach heran bzw. die Kriterien sind sehr eng gefasst. Für diese Phase I Studien haben die Firmen einen Rekrutierungspool. Aber wie man da reinkommt, weiss ich auch nicht so genau.

mfg b.Würde mich auh interessieren, wie man das anstellt. Bei den ganzen Allergien, die ich habe, wäre ich doch ein garnicht mal so schlechter Testpartner. Und die Kohle könnte ich sehr gut gebrauchen.

Spasstiger
2006-03-16, 03:25:42
So würde ein dreimal so großer Kopf aussehen:
http://img129.imageshack.us/img129/122/kopfx31wj.jpg

drexsack
2006-03-16, 08:06:32
Drei mal so groß ist echt gut :rolleyes:


Wird man eigentlich über sämtliche Nebenwirkungen aufgeklärt [evtl Tod?]aufgeklärt, so dass Schadensersatzforderungen ausgeschlossen sind?

Formica
2006-03-16, 11:12:50
denk schon, sind aber bestimmt nur solche langzeitstudenten und penner die bei sowas mitmachen, weil jemand der bei so versuchen mitmacht ist echt unterste schublade..man muss es schon echt nötig haben..

MarcWessels
2006-03-16, 12:22:01
denk schon, sind aber bestimmt nur solche langzeitstudenten und penner die bei sowas mitmachen, weil jemand der bei so versuchen mitmacht ist echt unterste schublade..man muss es schon echt nötig haben..Geht's Dir noch gut????!! :|

darph
2006-03-16, 12:49:58
Ändert aber nichts daran, dass es unmöglich ist, daß der Kopf eines Menschen auf das Dreifache anschwillt. Wenn im knöchernen Schädel was anschwillt, ist der knöcherne Schädel selbst die Begrenzung, wenn die Weichteile und die Haut Ödeme bekommen, können auch diese nicht dazu führen, daß der Kopf die beschriebenen Ausmaße annimmt.
Nun ja... Elefantits als solche ist ja auch nicht grad unbekannt. Wenn man sich die Beide von dem hier (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Elephantiasis.jpg) anschaut...

Oder das hier (http://www.sharkit2me.com/blog/photos/2004/12/parasite_museum_elephantitis.jpg)... Okay, hier geht's nicht um Elephantitis, schon klar. Aber die Haut hält schon einiges aus... Und daß es nicht innerhalb des Schädels geschwollen ist, ist wohl nachvollziehbar X-D


http://img93.imageshack.us/my.php?image=filariasis1ap.jpg
http://img93.imageshack.us/my.php?image=richardsnigeria8nx.jpg
http://img93.imageshack.us/my.php?image=filariasis6vi.jpg
http://img93.imageshack.us/my.php?image=lymphoedema61sj.jpg

MarcWessels
2006-03-16, 13:28:49
Als ich im vergangenen Jahr meine bakterielle Infektion hatte, sah meine linke Gesichtshälfte auch fast so aus.

Zaffi
2006-03-16, 13:30:36
Geht's Dir noch gut????!! :|

Ah verdammt, warum musst du den auch zitieren, jetzt hab ich den Müll doch noch gelesen obwohl er auf Ignore steht....

atlantic
2006-03-16, 13:42:47
denk schon, sind aber bestimmt nur solche langzeitstudenten und penner die bei sowas mitmachen, weil jemand der bei so versuchen mitmacht ist echt unterste schublade..man muss es schon echt nötig haben..

Pauschalurteil ahoi :up:

ich geh jetzt wieder in meine Schublade. Ist zwar schon was her, aber....

Mach erstmal selber so einen Aufnahmetest für Pharma-Versuche. Dann reden wir weiter. :cool:

CaraCara
2006-03-16, 14:05:15
man muss es schon echt nötig haben..

Ich hab's nötig (Studentin 3. Semester) und kann dir sagen, dass die meisten Probanden weder Penner (davon gibt's keinen einzigen) noch Langzeitstudenten sind. Aber ich mach auch nicht bei allem mit, die erklären einem ja vorher, was sie einem alles geben und was sie alles mit einem anstellen wollen.

Und natürlich wird man vorher über die Gefahren und so aufgeklärt, es liegt an einem selbst, zu entscheiden, ob man mitmacht. Und wenn einem während der Studie einfällt, dass man nicht mehr will, weil einem die Spritzen zu sehr pieksen oder was auch immer, darf man sofort gehen.

Der Vorfall bewegt mich jetzt nicht dazu, zu sagen, dass ich mich nie wieder für eine klinische Studie melde.

darph
2006-03-16, 14:23:52
Hm, Cara, darph man fragen, was du so an Tests machst und was du so dafür bekommst?

flatbrain
2006-03-16, 14:24:43
Darph, du darfst aber eines nicht vergessen - bei der von dir genannten Krankheit entwickeln sich die Ausmaße über Jahre, in dem oben beschriebenen Fall dauerte es nur wenige Stunden...

Kryp7on
2006-03-16, 15:00:55
Pauschalurteil ahoi :up:

ich geh jetzt wieder in meine Schublade. Ist zwar schon was her, aber....

Mach erstmal selber so einen Aufnahmetest für Pharma-Versuche. Dann reden wir weiter. :cool:
ey jo und wenn ich den Aufnahmetest nicht bestehen, weil ich die falsche Blutgruppe hab, meine Leber als unterdurchschnittlich einordnet, oder was weiss ich, bin ich noch tiefer als die Typen, die diesen Test durch ihre Herausragenheit bestanden haben und nun den Test machen dürften, oder was?
btw, bei Thomas Steiger waren die ach so sicheren Tests übrigens anders beschriebn ^^

Zaffi
2006-03-16, 15:08:38
also wenn ich das so lese: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,406299,00.html

Dann habe ich fast das Gefühl das die statt eines Medikaments eher ein extrem fieses und schnell wirkendes Gift ganz besonderer Brauart getestet haben, eventuell einen neuen chemischen kampfstoff ?

Kleine Nebenwirkungen mags ja geben aber DAS sieht doch mal echt nach nem GAU aus...

KinGGoliAth
2006-03-16, 16:46:18
das war wirklich ein dau...pardon...gau. ;) bin mal gespannt wie es dazu kommen konnte. immerhin scheinen die vorhergehenden versuche und tests das nicht offenbart zu haben sonst wäre das zeug ja garnicht soweit in der erprobung gekommen. bin mal auf die ursachenforschung gespannt. vielleicht wechselwirkungen oder unverträglichkeiten oder oder oder...wir werden es erfahren.


ich würde mich nie für solche tests zur verfügung stellen (ausser das gibt richtig asche :D ). ne menge euros für ein paar pillen oder spritzen klingt verlockend aber ich hab nur diesen einen körper...

atlantic
2006-03-16, 17:06:42
ey jo und wenn ich den Aufnahmetest nicht bestehen, weil ich die falsche Blutgruppe hab, meine Leber als unterdurchschnittlich einordnet, oder was weiss ich, bin ich noch tiefer als die Typen, die diesen Test durch ihre Herausragenheit bestanden haben und nun den Test machen dürften, oder was?
btw, bei Thomas Steiger waren die ach so sicheren Tests übrigens anders beschriebn ^^

man wird zunächst ausführlich untersucht. Nur wenn da alles passt, ist man Probant.

Und Penner und auch viele andere (auch "Langzeitstudenten" ) fallen schon allein wegen Vorerkrankungen durch. Davon hat Formica offensichtlich keine Ahnung. Und wenn es diese Leute, die das freiwillig (natürlich gegen Bezahlung) machen, nicht gäbe, würden hier viele auf ihre Medikamente noch lange warten. Vielleicht auch Formica. Gelle?

Fozzy
2006-03-16, 17:21:39
Wenn ich so manche Posts von Studenten im Forum lesen, komm ich zu dem Schluss das viele solche Tests schon mitgemacht haben müssen ;)

No.3
2006-03-16, 17:42:35
jou, ne echt üble Geschichte. Alle Vorraustests und Vorausuntersuchungen an Viechern ohne Probleme und dann so ein GAU :frown:

Zaffi
2006-03-16, 17:59:50
könnte mir vorstellen das die Armee bald Kontakt mit dem Hersteller aufnimmt, wenn man das zeug so verändern könnte das es über die Schleimhäute aufgenommen wird, dann wäre es wohl ein nettes chemisches Kampfmittelchen und ökonomisch dazu da ja scheinbar Tierbestände nicht geschädigt werden....

Fozzy
2006-03-16, 18:05:59
dann wäre es wohl ein nettes chemisches Kampfmittelchen

Klar, die grossen Köpfe könnte dann auch ein Brillenträger treffen :biggrin:

Zaffi
2006-03-16, 18:26:08
Klar, die grossen Köpfe könnte dann auch ein Brillenträger treffen :biggrin:

Erinnert mich an das Easteregg aus Serious Sam Second Encounter wo man die Entwicklercrew finden kann, die haben auch so Riesenschädel.... :D

Fozzy
2006-03-16, 18:29:55
Erinnert mich an das Easteregg aus Serious Sam Second Encounter wo man die Entwicklercrew finden kann, die haben auch so Riesenschädel.... :D

Wer weiss warum, vielleicht 1 Vortests :redface: :D

hansfrau
2006-03-16, 18:40:57
nun ja denke schon das man durch angestaute Flüssigkeit einen riesen Schädel bekommen kann. Ich habe schon einen gesehn. Zustand nach LE und Neckdissektion [Kehlkopfentfernung sowie Entfernung der Hals Lymphknoten] der hatte ebenfalls einen riesen Schädel da die Lymphflüssigkeiten nicht mehr abfließen konnte. Seine Lippen waren dreimal so groß wie die von Dollybuster.
sehr sehr unschön

Zaffi
2006-03-16, 18:42:30
sehr sehr unschön

Solange es sich bei der angestauten Flüssigkeit nicht um Kölsch handelt geht es ja noch ;D

hansfrau
2006-03-16, 18:46:48
nun ja es handelt sich eher um Lymphflüssigkeit. Wenns Kölsch wäre dann hätte dem dass (absoluter Alki) wohl gefreut.


PS: Ich hoffe du wolltest nichts gegen unser Kölsch trollen ;-)
PPS: Besser als "ALT"

Zaffi
2006-03-16, 18:52:49
nun ja es handelt sich eher um Lymphflüssigkeit. Wenns Kölsch wäre dann hätte dem dass (absoluter Alki) wohl gefreut.


PS: Ich hoffe du wolltest nichts gegen unser Kölsch trollen ;-)
PPS: Besser als "ALT"

OT:
Als Düsseldorfer kann ich das nicht unterschreiben .... allerdings, ob Lymphflüssigkeit oder Kölsch, schmeckt beides bahhhhh ;)

hansfrau
2006-03-16, 18:58:50
Ok bevor hier noch ein Krieg ausbricht beenden wir lieber die Diskussion um Bier hier in diesem Fred. Las uns lieber bei Lymphflüssigkeit bleiben ;D

PS: woher weisst du wie lymphflüssigkeit schmeckt?
-sry4ot

Zaffi
2006-03-16, 19:06:30
Ok bevor hier noch ein Krieg ausbricht beenden wir lieber die Diskussion um Bier hier in diesem Fred. Las uns lieber bei Lymphflüssigkeit bleiben ;D

PS: woher weisst du wie lymphflüssigkeit schmeckt?
-sry4ot

Einfach mal an einer Wunde lutschen wenn da so ne wässrige etwas schleimige Flüssigkeit rauskommt, sollte zumindest teilweise Lymphflüssigkeit sein.... da diese ja zwischen den Zellen fliesst

Schmeckt etwas salzig, nicht ganz so stark wie Urin aber ein bischen salzig halt.

Übrigens bist du der erste Kölschverfechter der nicht streitlustig ist, darauf trink ich einen....

Fozzy
2006-03-16, 19:09:25
Einfach mal an einer Wunde lutschen wenn da so ne wässrige etwas schleimige Flüssigkeit rauskommt, sollte zumindest teilweise Lymphflüssigkeit sein.... da diese ja zwischen den Zellen fliesst

Schmeckt etwas salzig, nicht ganz so stark wie Urin aber ein bischen salzig halt.

Danke, damit hat sich mein Abendessen auch erledigt :frown:

Zaffi
2006-03-16, 19:10:24
Danke, damit hat sich mein Abendessen auch erledigt :frown:

Das war die Revanche für den Beamten und das Weichei :wink:

Fozzy
2006-03-16, 19:18:30
Das war die Revanche für den Beamten und das Weichei :wink:

Ich habs geahnt :frown: ;)

Amarok
2006-03-16, 19:45:50
@ Darph
Elephantiasis (nicht "Elephantitis" (;)) ist ganz was anderes.....andere Ursache, andere Pathophysiologie

Ein "Kopf der zur 3-fachen Größe" anschwillt ist natürlich ein journalistischer Leckerbissen, dennoch ein vollkommener Blödsinn.

Lässt sich halt gut verkaufen...


Mal schauen was da wirklich dahinter steckt...

darph
2006-03-16, 20:12:37
@ Darph
Elephantiasis (nicht "Elephantitis" (;)) ist ganz was anderes.....andere Ursache, andere Pathophysiologie Ja natürlich. Schrub ich ja dazu. Ich wollte nur deutlich machen, daß enormes Anschwellen von irgendwas durchaus vorkommen kann.

Ein "Kopf der zur 3-fachen Größe" anschwillt ist natürlich ein journalistischer Leckerbissen, dennoch ein vollkommener Blödsinn.

Lässt sich halt gut verkaufen... Auch klar. Die Aussage, der Kopf sei dreimal so groß, wie normal, stammt nicht von der Sun, sondern von BBC. Aber, das ist klar, die haben das von einem Angehörigen. Drum würd ich mich gar nicht mal so sehr an der Zahl drei aufhängen - das ist eine ungefähre Beobachtung, von jemand, der obendrein noch emotional beeinflußt ist. Die Person sah das höchstwahrscheinlich größer, als es ist. Ich denke mal, man kann sicher sagen, daß der Kopf außergewöhnlich stark angeschwollen ist. Ob das Volumen jetzt wirklich drei Mal so groß war, oder nicht... naja... das ist relativ irrelevant, zumindest für uns.

Zimzaro
2006-03-16, 20:24:04
Laut Ärzten sind bei 2 von den 6 Getesteten, die inneren Organe komplett ausgefallen. Diese 2 liegen auf der Intensivstation, multiples Organversagen, laut Ärzten besteht nur noch eine äußerst geringe Chanche das sie überleben, und wenn doch, werden zumindest diese 2 ein Leben lang an Maschinen verbringen.

Amarok
2006-03-16, 21:00:46
Ja natürlich. Schrub ich ja dazu. Ich wollte nur deutlich machen, daß enormes Anschwellen von irgendwas durchaus vorkommen kann.

Auch klar. Die Aussage, der Kopf sei dreimal so groß, wie normal, stammt nicht von der Sun, sondern von BBC. Aber, das ist klar, die haben das von einem Angehörigen. Drum würd ich mich gar nicht mal so sehr an der Zahl drei aufhängen - das ist eine ungefähre Beobachtung, von jemand, der obendrein noch emotional beeinflußt ist. Die Person sah das höchstwahrscheinlich größer, als es ist. Ich denke mal, man kann sicher sagen, daß der Kopf außergewöhnlich stark angeschwollen ist. Ob das Volumen jetzt wirklich drei Mal so groß war, oder nicht... naja... das ist relativ irrelevant, zumindest für uns.
War mir schon klar wie du es meinst...


Es war wohl so, dass die Leute eine ordentliche Gesichtsschwellung haben, deshalb der Vergleich mit den Köpfen.

Alles oberhalb der Augen (vereinfacht gesagt) war wohl "normal", aber wir definieren uns halt durch das ´Gesicht, deshalb wohl das subjetive Empfinden...

Amarok
2006-03-16, 22:29:32
Habe gerade einen Bericht darüber gesehen, ist ein klassischer Übersetzungsfehler: "Face" wurde mit "Kopf" übersetzt....

McDulcolax
2006-03-16, 22:38:59
Laut Ärzten sind bei 2 von den 6 Getesteten, die inneren Organe komplett ausgefallen. Diese 2 liegen auf der Intensivstation, multiples Organversagen, laut Ärzten besteht nur noch eine äußerst geringe Chanche das sie überleben, und wenn doch, werden zumindest diese 2 ein Leben lang an Maschinen verbringen.

wie kann eigentlich sowas passieren in dieser heftigkeit? ich kenn mich da ja null aus, aber das hört sich erstmal für mich nach eventueller "irgendwie" schlampigkeit an. vermutlich können ja längst nicht alle wirkungen vorhersehbar sein, aber reihenweise organausfälle? :|
amarok, kannst du mich, bzw. uns da etwas aufklären?

Amarok
2006-03-16, 22:43:01
Ich habe da selbst viel zu wenig Hintergrundwissen. Müsste mal wissen um welche Substanz es sich genau handelt...

Am wahrscheinlichsten nehme ich eine spezielle Form einer allergischen Reaktion an (T-Lymphozyten-assoziert/zelluläre Immunreaktion)

McDulcolax
2006-03-16, 22:52:56
ist sowas bei der "entwicklung" von medikamenten nicht vorhersehbar? bin da super dau und noob, ist halt so erschreckend.
btw: kennst du dich mit autoimmuner hepatitis aus? :confused:

Amarok
2006-03-16, 22:56:39
Nicht wirklich, da die Lymphozyten sehr spezifisch angelegt sind.

Zu deiner 2. Frage: Was willst du wissen (PN, bitte, kann aber erst wenn möglich morgen antworten)

Zimzaro
2006-03-17, 13:46:09
@Spiegel 17.03.

........Die Angehörigen der Opfer sind verzweifelt. Man habe ihnen mitgeteilt, die Patienten würden vermutlich bis zu einem Jahr im Koma bleiben, sagte die Schwägerin eines Probanden der "Sun". Ihr Schwager habe Schäden an Herz, Niere, Lunge und Leber davongetragen, er könne nicht selbstständig atmen und sei bewusstlos. Medikamente hätten bislang nicht angeschlagen. "Nichts hilft. Wir befinden uns auf unbekanntem Terrain. Es ist verheerend", sagte sie. Der behandelnde Arzt, Ganesh Suntharalingham, sagte, die Symptome seien einzigartig, vor allem die Entzündungsherde der Patienten müssten behandelt werden.

Nach Angaben der Zeitung zeigten die Testpersonen 15 bis 20 Minuten nach Einnahme des Medikaments erste Abwehrreaktionen. 40 Minuten nach der Einnahme bemerkten die Ärzte, dass etwas "ernsthaft schief geht". Die Opfer übergaben sich, krümmten sich vor Schmerzen und schrieen, ihr Kopf fühle sich an, als würde er platzen. Die Familien der Probanden berichteten, die Kranken seien dermaßen zugeschwollen, dass sie kaum noch zu erkennen seien......

*********************************************************
Mein lieber Schwan, das Medikament hat die Probanden förmlich auseinander genommen!

hubi131
2006-03-17, 14:03:22
genau wegen solcher sachen sollte man die finger von so was lassen
ich vermeide es immer medikamente zu nehmen z.B. bei grippe
scheiss chemie-dreck

Zimzaro
2006-03-17, 14:17:29
Nun, ich finde, dem Probanden geschieht es recht, auch wenns hart klingen mag, hier meine Auffassung zu dem Thema:

Die Pharmaindustrie verdient jährlich hunderte Milliarden Dollar, deren Vorstände und Manager ertrinken im Geld, aber für menschliche Versuchskaninchen sind sie bereit, nur ein vergleichsweise ährmliches Trinkgeld abzudrücken.

Unverständlich, das es Menschen gibt, die für ein paar läppische Dollar bereit sind, so ein Experiment mitzumachen, und dann noch eine Unterschrift unter einem Vertrag setzen, der eine Haftung des Pharmaunternehmens ausschließt.

Tests sollten zumindestens eine vollkommene Kranken- und Pflegeversicherung mit einschließen, samt Rente und Krankenhaustagegeld usw. im Falle, das etwas schief geht. Weiter sind Spätfolgen nicht auszuschließen, auch hier sollte für die Probanden eine langwierige Beobachtung stattfinden.
Zum Schluss kann man "Erst-Testern" etwas mehr abdrücken, als ein paar hundert Dollar. Besonders bei genetisch veränderten Medikamenten, währen locker 30 000 und mehr Euro drinn, ein Klacks für Firmen, die schon mal für ein Manager-Abendessen doppelt soviel ausgeben.

Aber, die Welt ist voller dummer geldgeiler Habenichtse, solange sich daran nichts ändert, werden die Pharmaunternehmen auch weiterhin solche Deppen finden, die das ganze Risiko auf sich nehmen, für ein paar hundert Dollar.

Wir alle sollten ihnen dankbar sein, schließlich opfern sich welche von denen für 2000 Dollar, damit es uns "anderen" eines Tages besser geht, wie es davor auch schon war.

dragonmaster
2006-03-17, 14:41:45
die paar 100 dollar sind ein witz im vergleich zu den Risiken die man eingeht.

Kryp7on
2006-03-17, 19:32:38
Und Penner und auch viele andere (auch "Langzeitstudenten" ) fallen schon allein wegen Vorerkrankungen durch.

jo, hauptsache wird haben die Klischeekiste ausgepackt.
Warum sollten arme Langzeitstudenten bitteschön i.d.R. durchfalln?!

Davon hat Formica offensichtlich keine Ahnung. Und wenn es diese Leute, die das freiwillig (natürlich gegen Bezahlung) machen, nicht gäbe, würden hier viele auf ihre Medikamente noch lange warten. Vielleicht auch Formica. Gelle?
und wenn es in Ägypten keine Sklaven gegeben hätte, hätte der Pharao noch länger auf sein Grabmal warten müssen - der Zweck heiligt doch nicht alle Mittel!
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehn kann, das viele Menschen eher sterben gelassen werden, anstatt dass ihnen ungetestete "risikoreiche" Medikamente gegeben werden.

btw, was soll dieses Formica?!

atlantic
2006-03-17, 20:12:25
jo, hauptsache wird haben die Klischeekiste ausgepackt.
Warum sollten arme Langzeitstudenten bitteschön i.d.R. durchfalln?!

und wenn es in Ägypten keine Sklaven gegeben hätte, hätte der Pharao noch länger auf sein Grabmal warten müssen - der Zweck heiligt doch nicht alle Mittel!
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehn kann, das viele Menschen eher sterben gelassen werden, anstatt dass ihnen ungetestete "risikoreiche" Medikamente gegeben werden.

btw, was soll dieses Formica?!

ah, ok, haben wir das nicht verstanden, wie ichs meinte. Ich habe mich auf den post von Formica bezogen, indem er die Studenten mit Pennern auf eine Stufe stellt. Was ich damit sagen wollte ist, das es genug Penner als auch Langzeitstudenten gibt, die eh für sowas nicht in Frage kommen. Natürlich auch aus der restlichen Bevölkerung. Nur, wie gesagt, für geldgierig hielt Formica eben haupsächlich diese beiden Gruppen. Nicht umsonst hab ich die Studenten in Anführungsstriche gepackt. Jetzt klarer?


und wenn es in Ägypten keine Sklaven gegeben hätte, hätte der Pharao noch länger auf sein Grabmal warten müssen - der Zweck heiligt doch nicht alle Mittel!
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehn kann, das viele Menschen eher sterben gelassen werden, anstatt dass ihnen ungetestete "risikoreiche" Medikamente gegeben werden.

btw, was soll dieses Formica?!

das liegt einzig und allein an der Gesetzeslage. Die Voraussetzungen zur Zulassung eines Medikaments erfordern nunmal den Einsatz von Sklaven, um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Amarok
2006-03-19, 23:17:53
Besonders bei genetisch veränderten Medikamenten, währen locker 30 000 und mehr Euro drinn, ein Klacks für Firmen, die schon mal für ein Manager-Abendessen doppelt soviel ausgeben.

Was sind "genetisch veränderte Medikamente"? Meinst wohl gentechnisch gefertigte, oder?


Wir alle sollten ihnen dankbar sein, schließlich opfern sich welche von denen für 2000 Dollar, damit es uns "anderen" eines Tages besser geht, wie es davor auch schon war.
Stimmt...

Amarok
2006-03-19, 23:21:45
genau wegen solcher sachen sollte man die finger von so was lassen
ich vermeide es immer medikamente zu nehmen z.B. bei grippe
scheiss chemie-dreck

1) Gegen Grippe gibt es kein Medikament

2) Dein "Scheiß-Chemie Dreck" rettet Menschenleben....

Morbid Angel
2006-03-19, 23:32:47
1) Gegen Grippe gibt es kein Medikament

2) Dein "Scheiß-Chemie Dreck" rettet Menschenleben....

Klar, aber viele Stopfen sich wirklich allen mist rein und es hilft nicht bis auf einige (negative) Nebenwirkungen ;)

atlantic
2006-03-20, 00:05:05
Klar, aber viele Stopfen sich wirklich allen mist rein und es hilft nicht bis auf einige (negative) Nebenwirkungen ;)

die Einstellung zu Medikamenten und allem, was dazu gehört, ändert sich nicht selten schlagartig mit der Verschlechterung der eigenen Gesundheit. :wink: