PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI resizen


3dzocker
2006-03-15, 15:33:55
wie geht das?
Hab Virtual Dub und Virtual Dub MOD hier.

Das avi hat unten und oben schwarze Balken und an den Rändern so Krissel.
Das Bild hat eine Größe von 320x240.
Wenn ich "Clip Frame" mit TMPGenc bleiben 312x200 übrig - nur Bild.
Ich hab dann VD geöffnet, den resize-Filter geladen und einfach 312x200 eingegeben, bicubic.
Jetzt hat das Proggi aber das ganze Bild kleiner gemacht, aber die Balken/Krissel waren noch da...
Und nu?

tschau

blackbox
2006-03-15, 15:49:14
wie geht das?
Hab Virtual Dub und Virtual Dub MOD hier.

Das avi hat unten und oben schwarze Balken und an den Rändern so Krissel.
Das Bild hat eine Größe von 320x240.
Wenn ich "Clip Frame" mit TMPGenc bleiben 312x200 übrig - nur Bild.
Ich hab dann VD geöffnet, den resize-Filter geladen und einfach 312x200 eingegeben, bicubic.
Jetzt hat das Proggi aber das ganze Bild kleiner gemacht, aber die Balken/Krissel waren noch da...
Und nu?

tschau

Ist ja logisch, da hast den resize Filter genommen. Und was heißt Resize auf Deutsch?

Das,was du machen möchtest, nennt man Cropping.

3dzocker
2006-03-15, 18:16:44
In VD hab ich aber leider keinen "crop" -Filter gefunden...

tschau

3dzocker
2006-03-15, 22:38:29
so, ich bin jetzt soweit mir ein AVI-Synth Script zu basteln, mit dem das Croppen funktioniert - probehalber das Script in den MPC geladen.
Dann lade ich das Script in VD, wähle "FullProcessing Mode" und dann sagt mir VD dass das File 20Gb groß wird - bitte?
Das Ausgangsmaterial ist Open DivX 4.0.

tschau

Marcel
2006-03-16, 07:53:44
Du musst beim Speichern die Komprimierung angeben, sonst wird's halt nicht komprimiert. Und das Cropping kann man bei VDub(mod) bei jedem Filter zusaetzlich machen. Muesste in dem Fenster einstellbar sein, in dem Du den Filter hinzufuegst.

3dzocker
2006-03-16, 15:21:02
Also vielleicht bin ich zu blöd, aber ich finde in VD Mod keinen Filter zum croppen, noch irgeneine andere Funktion die das könnte.
Kann mal bitte jemand nen Screenshot machen wo das sein soll...
(Ich mein ich hab ja noch das AVI-Synth Script, so is aber bequemer ;)
Wegen der Kompression, geht Qualli verloren wenn ich ein open DivX 4.0 croppe und mit DivX 6.0 wieder neu komprimiere?
Wie siehts mit XviD Quellen aus, besser mit XviD komprimieren?

tschau

Mr.Postman
2006-03-16, 15:56:02
Video-->Filters... -->Add... -->Null Transform --> rechts unten "cropping"

3dzocker
2006-03-16, 16:23:32
OOOHHHHHH MANNN, jetzt check ich auch wie in der eng. FAQ das mit dem Null Dings gemeint war...
Naja, man kann nicht alles wissen, danke
Bezüglich der Qualli kannste nix sagen?

tschau

blackbox
2006-03-16, 16:44:28
OOOHHHHHH MANNN, jetzt check ich auch wie in der eng. FAQ das mit dem Null Dings gemeint war...
Naja, man kann nicht alles wissen, danke
Bezüglich der Qualli kannste nix sagen?

tschau

Neu Encodieren kostet immer Qualität.