PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 an Pc anschließen


AnDr3
2006-03-15, 16:24:54
Hallo,

wie kann ich meine PS2 an meinen PC anschliessen, sodass ich an meinen TFT zocken kann?

ShadowXX
2006-03-15, 16:30:08
Hallo,

wie kann ich meine PS2 an meinen PC anschliessen, sodass ich an meinen TFT zocken kann?

TV-Karte oder Video-Eingang der Graka....

Wobei man sagen sollte, das die Bildqualität der TV-Cards meist wesentlich besser sind als das, was man über die Video-Eingänge der GraKas bekommt.

Zusätzlich empfehle ich dann DScaler zum Darstellen des Bildes...10x besser als mit den mitgeliferten TV-Programmen der TV-Karten.

Man sollte aber trotzdem nicht unbedingt die Qualität einens guten Fernsehers erwarten....mit DScaler kommt man aber stark in die Nähe davon.

AnDr3
2006-03-15, 17:39:20
ich will mein video eingang nutzen da ich keine tv-karte habe kann ich die software nutzen DScaler ?

ShadowXX
2006-03-16, 10:48:02
ich will mein video eingang nutzen da ich keine tv-karte habe kann ich die software nutzen DScaler ?

Sollte (zumindest laut DScaler FAQ) gehen.

Probiers doch einfach mal mit irgendeiner Videoquelle (z.B. DVD-Player ider Videorecorder) aus.

Frolic
2006-03-16, 10:56:02
sollte doch bei einer grafikkarte mit ViVo funktionieren.

Tidus
2006-03-29, 10:09:56
So ich missbrauche mal diesen thread, dann muss ich keinen neuen öffnen:

Ich frage mich schon länger wie ich meine ps2 an den pc anschließen kann.

Ich will folgendes machen: FFX spielen und die videos auf dem pc aufnehmen und speichern. Natürlich mit sound ;)

Meine Graka is eine X850 XT PE, also denke ich nicht, dass ich die PS2 so anschließen kann.

Bleibt also die TV Karte. Stimmt dass, das die beste qualität für die ps2 erreicht wird, wenn ich diese via s-video an die TV karte anschließe?

Nun meine eigentliche Frage: Welche Kabel und adapter brauche ich um mein oben genanntes ziel zu erreichen?
Bitte mit Links, da ich in der hinsicht nicht technisch versiert bin.

Danke schon mal :)

Gast
2006-03-29, 15:34:38
Wenn du nur die gerenderten Videos und nicht die Zwischensequenzen in Spielgrafik meinst, sollte dir das hier weiterhelfen:
http://www.animemusicvideos.org/phpBB/viewtopic.php?t=51333&postdays=0&postorder=asc&start=0
Selber gemacht habe ich es allerdings noch nie.

Tidus
2006-03-29, 15:58:21
Wenn du nur die gerenderten Videos und nicht die Zwischensequenzen in Spielgrafik meinst, sollte dir das hier weiterhelfen:
http://www.animemusicvideos.org/phpBB/viewtopic.php?t=51333&postdays=0&postorder=asc&start=0
Selber gemacht habe ich es allerdings noch nie.
das sieht interessant aus :)
ich mach jetz feierabend und werde es dann sofort ausprobieren :)

Danke schon mal, und ich melde mich ob es erfolgreich war.

Wüsste aber trotzdem noch gerne, wie ich die PS 2 an meinen PC anschließen kann.

ShadowXX
2006-03-29, 16:09:55
das sieht interessant aus :)
ich mach jetz feierabend und werde es dann sofort ausprobieren :)

Danke schon mal, und ich melde mich ob es erfolgreich war.

Wüsste aber trotzdem noch gerne, wie ich die PS 2 an meinen PC anschließen kann.

Ja, es geht per TV-Karte und ja, du bekommst das beste Bild per S-Video-Kabel (teilweise wirds auch S-VHS genannt).

Als Anzeige-SW würde ich wie gesagt DScaler benutzen, das hat AFAIR auch VCR-Möglichkeiten.

Das S-Video-Kabel bekommst du eigentlich überall für um die 10Euro.
(Eine Seite in die PS2, die andere in den TV-Karten-Eingang....Soundkabel an den Eingang der Soundkarte bzw. den Sound-Eingang der TV-Karte).

Tidus
2006-03-29, 16:45:17
Ja, es geht per TV-Karte und ja, du bekommst das beste Bild per S-Video-Kabel (teilweise wirds auch S-VHS genannt).

Als Anzeige-SW würde ich wie gesagt DScaler benutzen, das hat AFAIR auch VCR-Möglichkeiten.

Das S-Video-Kabel bekommst du eigentlich überall für um die 10Euro.
(Eine Seite in die PS2, die andere in den TV-Karten-Eingang....Soundkabel an den Eingang der Soundkarte bzw. den Sound-Eingang der TV-Karte).
kannst du mir mal einen link zu so einem kabel geben ?
ich weiß nich welches ich da nehmen muss :redface:

€dit: Hmm der FF X Ripper tuts nicih :confused:

looking glass
2006-03-29, 17:04:44
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000541B7/ref=br_lf_vg_4/303-8859820-8073867

S-Video bei TV Karte rein, die zwei Cinch Audiokabel (Cinch to Klinke) werden mit einem Weichenkabel in den LineIn der Soundkarte gesteckt, fertig.

Tidus
2006-03-29, 17:18:19
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000541B7/ref=br_lf_vg_4/303-8859820-8073867

S-Video bei TV Karte rein, die zwei Cinch Audiokabel (Cinch to Klinke) werden mit einem Weichenkabel in den LineIn der Soundkarte gesteckt, fertig.

Danke :)
jetz muss ich mir nur noch ne preiswerte, aber gute TV Karte aussuchen X-D


PS: Das Tool vom Gast funzt nur bei der NTSC Version. Warum auch immer^^

looking glass
2006-03-29, 17:28:20
Schau bei Dscaler im Unterstützungs FAQ nach:

http://www.dscaler.org/card-support/index.htm

Dann kannst auf die Suche nach TV Karten gehen, besser gleich wissen, was mit dem Programm läuft.

Die wohl billigste Karte darunter dürfte die "Hauppauge WinTV Go" sein (Einsteigerkarte eben).

Tidus
2006-03-30, 07:12:54
wie siehts mit dieser aus?

http://www.geizhals.at/deutschland/a59577.html

looking glass
2006-03-30, 15:09:35
Diese ist zwar auf der "card supported" Seite nicht aufgeführt, wen man jedoch im dscaler Forum mal nach "go2" sucht, findet man schnell raus, das sie unterstützt wird, es jedoch einige Probleme mit dem Sound gab, die die neuesten Dscaler Versionen aber behoben haben sollten.

Insofern, japp, dürfte laufen (ohne Gewähr).

Frolic
2006-03-31, 08:40:21
Danke :)
jetz muss ich mir nur noch ne preiswerte, aber gute TV Karte aussuchen X-D


PS: Das Tool vom Gast funzt nur bei der NTSC Version. Warum auch immer^^

erwarte von der bildqualität aber nicht zu viel.
ich war super enttäuscht und hab die konsole wieder am fernseher angeschlossen.

Tidus
2006-03-31, 08:42:37
erwarte von der bildqualität aber nicht zu viel.
ich war super enttäuscht und hab die konsole wieder am fernseher angeschlossen.
wie gesagt will nur die videos von FF X haben^^

die ripping toolz gehen wohl nur mit der NTSC Version, sonst wär das alles ja nich nötig ;(

Gast
2006-03-31, 09:47:00
Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass das nicht ganz trivial ist. Du musst einen Deinterlacing Filter benutzen, damit das Ergebnis ansehnlich wird. Und der von DScaler verbraucht extrem viel Rechenleistung. Da du ja in Echtzeit encodieren musst, musst du wahrscheinlich erst das Video ohne Filter aufnehmen und danach das ganze mit Deinterlacing Filter nochmal encodieren. Wobei das jetzt nur eine Vermutung ist, vielleicht hast du ja mehr Ahnung davon.
Ich jedenfalls habe es nicht mal geschafft, Fernsehen in maximaler Auflösung aufzunehmen, nur in so was wie 352x288.

Aber kann man die Videos nicht irgendwie aus dem Internet kriegen? Da schwirrt so vieles um Final Fantasy rum, das muss doch möglich sein.

Ich betreibe meine PS2 übrigens an einem Monitor und ich finde die Bildqualität hervorragend. Der Deinterlacing Filter von DScaler ist extrem gut, ich hatte vorher andere benutzt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gast
2006-03-31, 09:53:29
Ach ja, fürs Aufnehmen kannst du DScaler wahrscheinlich gar nicht benutzen. Es gibt eine Aufnahmefunktion, aber bei mir funktioniert sie nicht und ich glaube das ist noch eine Alpha-Version.

Tidus
2006-03-31, 09:58:49
Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass das nicht ganz trivial ist. Du musst einen Deinterlacing Filter benutzen, damit das Ergebnis ansehnlich wird. Und der von DScaler verbraucht extrem viel Rechenleistung. Da du ja in Echtzeit encodieren musst, musst du wahrscheinlich erst das Video ohne Filter aufnehmen und danach das ganze mit Deinterlacing Filter nochmal encodieren. Wobei das jetzt nur eine Vermutung ist, vielleicht hast du ja mehr Ahnung davon.
Ich jedenfalls habe es nicht mal geschafft, Fernsehen in maximaler Auflösung aufzunehmen, nur in so was wie 352x288.

Aber kann man die Videos nicht irgendwie aus dem Internet kriegen? Da schwirrt so vieles um Final Fantasy rum, das muss doch möglich sein.

Ich betreibe meine PS2 übrigens an einem Monitor und ich finde die Bildqualität hervorragend. Der Deinterlacing Filter von DScaler ist extrem gut, ich hatte vorher andere benutzt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Endlich mal wieder ein Beweis, dass auch gäste produktiv sein können :up:

Die final fantasy videos im netz sind auf japanisch, nich so doll also^^
Schade, dass es keine deutsche Community gibt, die ein ripping tool für die PAL Version gemacht haben...

Alles was man im Netz findet, ist für die NTSC Version...

Ich muss mal schauen, wie das ganze aussieht, wenn ich die TV Karte hab..

Gliss
2006-03-31, 10:22:16
Endlich mal wieder ein Beweis, dass auch gäste produktiv sein können :up:
Wird nicht wieder vorkommen. :wink:

Die final fantasy videos im netz sind auf japanisch, nich so doll also^^

Dann wäre die qualitativ bei weitem beste Lösung sicherlich, wenn du nur den Ton aufnimmst und ihn zum japanischen Video dazumuxt (heißt das so?). Das wäre wahrscheinlich auch am einfachsten. Das kann man mit VirtualDub leicht machen. Da sollte ich dir auch helfen können, ich bin auch nicht ganz uninteressiert an der ganzen Sache.

Tidus
2006-03-31, 10:24:55
Wird nicht wieder vorkommen. :wink:


Dann wäre die qualitativ bei weitem beste Lösung sicherlich, wenn du nur den Ton aufnimmst und ihn zum japanischen Video dazumuxt (heißt das so?). Das wäre wahrscheinlich auch am einfachsten. Das kann man mit VirtualDub leicht machen. Da sollte ich dir auch helfen können, ich bin auch nicht ganz uninteressiert an der ganzen Sache.
Willkommen als registrierter User im 3DC =)

hmm ich bin da technisch nich so versiert :D

muss mal schauen, obs die videos auf japanisch in ansprechender bildgröße gibt...

*will ein ripping tool für die PAL version ;( *

Gliss
2006-03-31, 13:19:40
Mir ist da gerade etwas Verwirrendes eingefallen:
In den Videos wird doch gar nicht gesprochen, oder?
Wie können die dann auf japanisch sein?

Tidus
2006-03-31, 13:21:06
Mir ist da gerade etwas Verwirrendes eingefallen:
In den Videos wird doch gar nicht gesprochen, oder?
Wie können die dann auf japanisch sein?
Natürlich wird da gesprochen... englisch mit deutschen untertiteln :|

Gliss
2006-03-31, 13:55:48
Natürlich wird da gesprochen... englisch mit deutschen untertiteln :|
In welchem?

Tidus
2006-03-31, 13:57:51
In welchem?
In vielen^^
Welche genau kann ich dir ausm Kopf nich sagen.
Dafür müsst ich Feierabend machen und mir die videos mal wieder auf der ps2 ansehen :D

Gliss
2006-03-31, 14:11:36
In vielen^^
Welche genau kann ich dir ausm Kopf nich sagen.
Dafür müsst ich Feierabend machen und mir die videos mal wieder auf der ps2 ansehen :D
Nenn mir eins!

Frolic
2006-03-31, 15:13:38
Nenn mir eins!

z.b. mgs3! warum bist du so darauf fixiert. meinst du der redet unsinn?

Tidus
2006-03-31, 15:18:22
z.b. mgs3! warum bist du so darauf fixiert. meinst du der redet unsinn?
er will eins von FF X haben X-D

Das Endvideo ist ja wohl das beste Beispiel ;)

Scoop
2006-03-31, 15:46:58
hab kein bock mir das alles durchzulesen ;)

Aber mit dem VGA Adapter gehts auch

klick (http://cgi.ebay.de/Universal-VGA-BOX-fuer-Playstation-2-XBOX-Gamecube_W0QQitemZ8265199069QQcategoryZ41040QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Gliss
2006-03-31, 15:59:41
Das Endvideo ist ja wohl das beste Beispiel ;)
Stimmt, ich glaube ich kann mich erinnern. Schade, das hätte dir sonst einige Mühe ersparen können.

Tidus
2006-04-01, 11:33:04
hab kein bock mir das alles durchzulesen ;)

Aber mit dem VGA Adapter gehts auch

klick (http://cgi.ebay.de/Universal-VGA-BOX-fuer-Playstation-2-XBOX-Gamecube_W0QQitemZ8265199069QQcategoryZ41040QQrdZ1QQcmdZViewItem)
ja damit kannst die ps2 am monitor anschließen, aber nix aufm pc aufnehmen O_o

Scoop
2006-04-01, 12:47:09
dann nimm die software win tv2000... da ruckelts wenigstens nicht beim aufnehmen wie bei DScaler.... bei mir ruckelts damit auf jedenfall....

Aphexz
2006-04-23, 16:41:06
dann nimm die software win tv2000... da ruckelts wenigstens nicht beim aufnehmen wie bei DScaler.... bei mir ruckelts damit auf jedenfall....

Funzt WinTV2000, wenn man keine Haupauge TV-Karte bzw. gar keine Tv-Karte im Rechner hat?

mfg Christian

fi.suc
2006-04-23, 18:01:11
eh...

hat ne x850xt nicht ViVo?

dann sollte es gehen ;)