PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Router und 2 inet verbindungen über inet koppeln?


MonsyX
2006-03-15, 16:50:27
Hallo

also folgende ausgangsposition, ich habe eine internetverbindung und einen wrt54g mmit dd-wrt drauf, mein nachbar bekommt nun einen Siemens SE505.

Nun ist es so das ich meinen router hier benutze um das inet auf mich, meine schwester und meine eltenr auf zu teilen, mein nachbar von gegenüber wird seinen SE505 auch für disen zweck nutzen.

So nun ist die frage, gibt es die möglichkeit die beiden netzwereke über wlan so zu koppeln das wir im selben netzwerk sind, aber die tätigkeiten von den routern was das internet an geht immer auch für diefür zuständigen personen bleibt?

Wäre dankbar für lösungsvprschläge.

Lieben Gruß

MonsyX

klutob
2006-03-15, 17:02:15
Solange das Gateway/DNS-Server am lokalen Rechner auf den richtigen Router weist, sollte es keine Probleme geben.

nino
2006-03-15, 17:10:07
Solange das Gateway/DNS-Server am lokalen Rechner auf den richtigen Router weist, sollte es keine Probleme geben.

jo, musst halt vorher nur eventuell die ip von einem der router umstellen, normalerweise sind die ja immer auf 192.168.0.1 eingestellt.

das problem wird eher sein, die beiden router in ein wlan netz zu bekommen. aber mit dem wrt hast du da ja ein recht flexibles gerät, wenn du ihn z.b. im client-modus betreibst (mit dem siemens als ap für alle wlan teilnehmer), sollte alles so funktionieren wie du dir das denkst.

MonsyX
2006-03-15, 17:21:59
Moment,

also auf beiden routern kann man dd-wrt installieren, da hab ich schon meinen nachbarn drauf hingedrängt, das er sich einen holt der das kann.

Die verbindung beider netzwerke sollte aber nicht ihre routingaufgaben einschränken, sollte weiterhin so sein das mein router meine rechner im haus mit dem inet und meinen anschluss versorgt und sein router seine clients mit seiner inet leitung versorgt.

Falls die beiden router im lan laufen ist mir schon klar das dann jeder client den richtigen gateway eingetragen haben sollte, nur ist die frage, wie kann man nun die kommunikation untereinander über das wlan und der beiden router gewährleisten.

Sorry, hatte mich wohl am anfang falsch ausgedrückt.

MfG MonsyX

nino
2006-03-15, 17:32:28
1. du musst sicherstellen, dass alle rechner&router im selben wlan sind
2. du musst sicherstellen, dass alle rechner&router im gleichen ip-netz sind
3. bei deinen rechnern stellst du die ip deines routers als dns&gateway ein, dein nachbar die ip seines routers als dns&gateway.

edit: was genau ist jetzt deine frage? wie gesagt, es kann möglicherweise probleme geben, beide aps in einem wlan zu betreiben. aber dann kannst du einfach einen der router als wlan-client laufen lassen.

Botcruscher
2006-03-15, 17:46:12
Nein er will nur die Netze per Wlan koppeln. Das geht entweder per WDS oder als Client-AP System. Beides hat Vor und Nachteile.

nino
2006-03-15, 17:55:30
Nein er will nur die Netze per Wlan koppeln. Das geht entweder per WDS oder als Client-AP System. Beides hat Vor und Nachteile.

so wie ich das verstanden hab, wollte er ne netzwerkverbindung mir den rechner seines nachbarn. da ist meiner meinung nach das einfachste, beide in ein netz zu stecken

Botcruscher
2006-03-15, 17:58:06
so wie ich das verstanden hab, wollte er ne netzwerkverbindung mir den rechner seines nachbarn. da ist meiner meinung nach das einfachste, beide in ein netz zu stecken

Natürlich ist ja richtg, vorher muss man aber die Netze erst verbinden. ;)

nino
2006-03-15, 18:04:15
Natürlich ist ja richtg, vorher muss man aber die Netze erst verbinden. ;)

ja und ich hab ja gesagt, dass das möglicherweise am einfachsten ist, wenn er einen ap als client betreibt ;)

Botcruscher
2006-03-15, 18:07:14
ja und ich hab ja gesagt, dass das möglicherweise am einfachsten ist, wenn er einen ap als client betreibt ;)

Was aber in dem Nebensatz versteckt nicht so angekommen zu sein scheint, sonst wäre die Frage nicht noch mal gekommen. :)

MonsyX
2006-03-15, 18:49:17
Immer ruhig mit den jungen pferden, oder alten ochsen *g*

Also was mir Problematisch erscheint ist, das wenn einer der router im clientmodus arbeitet, nicht mehr per wlan seine eigenen client versorgen kann, sondern nurnoch sozusagen als switch fungiert wo ein anschluss über wlan betrieben wird.

Naja
werd mich noch rein fuchsen müssen, und kann ja mal jedes szenario dann mal in der praxis durchspielen.

MfG MonsyX

Botcruscher
2006-03-15, 18:59:44
Dafür giebts ja WDS.

MonsyX
2006-03-15, 20:29:09
Hallo,

die problematik bei wds ist, wenn ich das richtig verstanden habe, das sich die bandbreite halbiert.
wobei da zwei moduse beschrieben werden in der doku.
wobei ich mir nicht sicher bin ob der bridging modus nicht die clientfunktion ist die hier immer genannt wird. Aber bei dieser soll sich die bandbreite nicht halbieren, dafür aber keine wlan clients an dem sagen wir slave router.

Gruß MonsyX

ps. kann das wrt54g Dual-Radio WDS ?
also gleichzeitig in unterschiedlichen kanelen senden und empfangen?

nino
2006-03-16, 14:30:23
aber wenn die reichweite eines aps ausreicht, wozu dann zwei laufen lassen?

MonsyX
2006-03-16, 16:19:42
ALso, das prob ist die reichweite reicht eben nicht aus vom einem ap.
Das prob ist doch das der nachbar gegenüber wohnt, und sein zimmer auch nochmal auf der anderen gebäudeseite ist.

Meinen nachbaren der 4 stockwerke unter mir wohnt erreiche ich komischer weise, aber den gegenüber nciht, deswegen wollte er seinen ap dann am fenster aufstellen und somit könnten wir dann unsere beidne aps miteinander koppeln, und ich denke schon das der ap wenn er bei ihm steht dann seinen haushalt mit inet versorgen kann.

Das vernetzen der aps ist ja nur weil wir unsere beiden netzwerke untereinander koppeln wollen.

MfG MonsyX

MonsyX
2006-03-16, 18:08:37
So, nun habe ich ein wenig über die situation nachgedacht und hab nun folgende idee.

Wie wärs wenn ich mir einen zweiten router kaufe und den sozusagen in clientmodus betreibe und an meinen wrtg54 hänge über kabel
mein heimnetz läuft ja über den kanal 6, würde das dann so einrichten das der client router und der router meines nachbarn gegenüber über einen anderen kanl miteinander kommunizieren, kanal 7.

Wäre das nun so möglich das die beiden netzwerke verbunden werden, ohne das es leistungseinbrüche und so weiter gibt?

Diese lösung hätte auch den vorteil das ich meinen router da lassen könnte wo er ist und den clientrouter optimal positionieren kann.

Ziel bleibt weiterhin die beiden netze, also meins und den vom nachbarn zu verbinden und jedem sein inet sein inet bleibt.

MfG MonsyX

Botcruscher
2006-03-16, 18:14:18
Natürlich geht das. Ich bau nach möglichkeit die Netze immer so aus.


WRT1 AP-Kanal 6
WRT2 Client-Bridged Kanal 1
WRT3 AP Kanal1

Hat den Vorteil das man zwo Zellen mit 54MBit hat.

MonsyX
2006-03-16, 18:16:19
gut gut, nur das der client kein wrt sein wird sondenr nen siemens oder motorola und der ap von nachbarn ist nen siemens, aber hoffe das verträgt sich auch.

MfG MonsyX

Botcruscher
2006-03-16, 18:19:08
DDWRT bleibt DDWRT. :)