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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Wie wichtig ist die Glotze?


pubi
2006-03-15, 18:10:00
Moin,

da ich unbedingt Oblivion spielen moechte, aber keine Lust habe, mir fuer ~1400 EUR einen neuen PC zu kaufen, spiele ich mit dem Gedanken mir eine Xbox360 zuzulegen.

Ich hab' 'ne ganze Zeit im Netz rumgegurkt und einiges gefunden, was mich so an Spielen interessieren wuerde.

Meine einzige "Angst":

Mein TV ist jetzt ca. 7 Jahre alt. Vorher habe ich eine PSX, eine PS2, eine Xbox und momentan einen GC daran betrieben, ohne irgendwelche Probleme. Aber wenn ich jetzt von X360, HDTV etc. lese bin ich mir doch etwas unsicher.

Also wie wichtig ist der Fernseher? Kann man es ohne HDTV gleich vergessen etc? Helft mir, ich hab ueberhaupt keine Ahnung. :)

DrFreaK666
2006-03-15, 18:14:07
Auch ohne HDTV wirst du einen Unterschied zu den anderen Konsolen sehen.

Nero
2006-03-15, 18:15:28
Hoi Tobi,

also es gibt ganzklar einen grafischen Unterschied, jedoch sieht es auf einem normalen TV immernoch gut aus (habs mit Kameo getestet), aber um die volle Pracht zu erleben solltest du HD benutzten. Du könntest die Box auch einen PC Monitor anschließen.

Gruß,

David aka Nero aka Shruuf ;)

PS: GRATZ zum 4000. Post

Gast
2006-03-15, 18:17:27
Hol dir das VGA-Kabel, dann hast du je nach Spiel entweder 1280x1024 (z.B. NFSMW oder Xbox1-Spiele) oder ansonsten 1280x720 Letterbox auf 1280x1024. 1360x768 wird auch nativ berechnet, daß grundsätzlich 720p berechnet und jeweils auf die Ausgabeauflösung skaliert wird ist eine Urban Myth.

pubi
2006-03-15, 18:18:24
Hoi Tobi
:uwave:
also es gibt ganzklar einen grafischen Unterschied, jedoch sieht es auf einem normalen TV immernoch gut aus (habs mit Kameo getestet), aber um die volle Pracht zu erleben solltest du HD benutzten.
Also die Grafik von zB. Resident Evil 4 auf dem GC reicht mir schon, bin nicht sooo der Grafik-Fetischist. :)

Du könntest die Box auch einen PC Monitor anschließen.

Gruß,

David aka Nero aka Shruuf ;)
Auf dem Monitor ist dann die ganze Pracht zu sehen?

Dann passt's ja.

PS: GRATZ zum 4000. Post
:uup:

Und danke fuer die Infos.

pubi
2006-03-15, 18:19:30
Hol dir das VGA-Kabel, dann hast du je nach Spiel entweder 1280x1024 (z.B. NFSMW oder Xbox1-Spiele) oder ansonsten 1280x720 Letterbox auf 1280x1024. 1360x768 wird auch nativ berechnet, daß grundsätzlich 720p berechnet und jeweils auf die Ausgabeauflösung skaliert wird ist eine Urban Myth.
Ich verstehe mal wieder nix. :ugly:

Also mit einem VGA-Kabel ist der Unterschied TV<->HDTV minimal?

DrFreaK666
2006-03-15, 18:20:47
Ich verstehe mal wieder nix. :ugly:

Also mit einem VGA-Kabel ist der Unterschied TV<->HDTV minimal?

Mit dem VGA-Kabel kannst du die Box an einen Monitor anschliessen

pubi
2006-03-15, 18:22:35
Mit dem VGA-Kabel kannst du die Box an einen Monitor anschliessen
Ahso, alles klar.

Stimmt, das was ich meinte war beim GC glaube ich RGB-Kabel...

Nero
2006-03-15, 18:24:11
mit dem VGA-Kabel schließt du deine Box an den Monitor an und hast die volle HD-Pracht, so mach ich es ja auch.

MarcWessels
2006-03-15, 19:03:10
1360x768 wird auch nativ berechnet, daß grundsätzlich 720p berechnet und jeweils auf die Ausgabeauflösung skaliert wird ist eine Urban Myth.Warum seh ich dann keinen Unterschied zwischen 1280x1024 und 1360x768?

Gast
2006-03-15, 19:19:10
Also ich sehe da einen Unterschied. Daß der nicht groß ist, daß ist beim geringen Unterschied zwischen 1280x720 und 1360x768 kein Wunder. Wenn aber immer 1280x720 berechnet würde, müßte die Ausgabe auf 640x480 Letterbox (bzw. 640x360) dann nicht immer kantengeglättet sein? Bei der NFSMW-Demo sehe ich da auf jeden Fall riesige Jaggies. Kommt aber wohl auch aufs Spiel an, PGR3 auf 1280x1024 ist ja wohl eine absolute Katastrophe.

-Miles_Prower-
2006-03-15, 19:48:07
PGR3 auf 1280x1024 ist ja wohl eine absolute Katastrophe.
Bei PGR3 passt ja auch das Format nicht statt 5:4 gibt er ein 16:9 Format aus, welches vom TFT auf Vollbild gestreckt wird. Was übrigens auch bei NFS:MW oder XBOX1-Titeln passiert, wodurch im übrigen auch die großen Jaggies enstehen auf nem HDTV sehen die bei NFS vollkommen normal aus.

00ich
2006-03-15, 19:59:05
Mein TV ist jetzt ca. 7 Jahre alt. Vorher habe ich eine PSX, eine PS2, eine Xbox und momentan einen GC daran betrieben, ohne irgendwelche Probleme. Aber wenn ich jetzt von X360, HDTV etc. lese bin ich mir doch etwas unsicher.

Also wie wichtig ist der Fernseher? Kann man es ohne HDTV gleich vergessen etc? Helft mir, ich hab ueberhaupt keine Ahnung. :)

Ein RGB Kabel kaufen/haben und an der normalen Glotze spielen. Zumindest wenn die grösser als 55 cm ist.

Gast
2006-03-15, 19:59:54
Bei Xbox1-Spielen und NFSMW habe ich in 1280x1024 ja eben keine riesigen Jaggies, das sieht genau so aus, wie 1280x1024 aussehen soll. Bei PGR3 ist für das Strecken aufs Vollbild nicht ein TFT verantwortlich, das verbockt die 360 ganz von alleine.

-Miles_Prower-
2006-03-15, 20:13:53
Bei Xbox1-Spielen und NFSMW habe ich in 1280x1024 ja eben keine riesigen Jaggies, das sieht genau so aus, wie 1280x1024 aussehen soll. Bei PGR3 ist für das Strecken aufs Vollbild nicht ein TFT verantwortlich, das verbockt die 360 ganz von alleine.
Eigentlich liegt es an den Spielen, weil die Auflösung zum Zeitpunkt der Entwicklung dieser noch nicht zur Verfügung stand und nicht mitgetestet wurde. Bei der NFSMW-Demo und XBOX1-Titeln (u. a. Halo 2, DOA3) wird das Bild auf meinem 19" Samsung TFT definitiv gestreckt. Dies bemerke ich neben der proportional unkorrekten Darstellung der Spiele auch an einer Unschärfe, welche durch die schlechte Interpolation meines Monitors entsteht.

pubi
2006-03-15, 20:21:20
Sooo, da Monitor vorhanden und RGB-Kabel auch moeglich bin ich schonmal beruhigt.

Jetzt noch:

Welches Zuebehoer sollte man unbedingt kaufen? Ist die Premium lohnenswert?

Nero
2006-03-15, 20:27:50
Ja! Unbedingt die Premium kaufen, wegen der HDD und dem Controller, dann brauchst du keine Memorycard mehr. Sonst brauchst du kein Zubehör mehr außer dem VGA Kabel bzw. RGB. Vielleicht ein Xbox-Live Abo wenn du Online zocken willst, hast aber eh erstmal nen Probemonat.

00ich
2006-03-15, 20:30:24
Ja! Unbedingt die Premium kaufen, wegen der HDD und dem Controller, dann brauchst du keine Memorycard mehr. Sonst brauchst du kein Zubehör mehr außer dem VGA Kabel bzw. RGB. Vielleicht ein Xbox-Live Abo wenn du Online zocken willst, hast aber eh erstmal nen Probemonat.

Batterien (AAA) samt Auflader für das Wireless Pad nicht vergessen
Netzwerkkabel zum Router/DSL Modem tut auch gut

pubi
2006-03-15, 20:38:17
Ach mist, wireless. :(

Gibt's das nicht auch mit nem normalen Controller? Ich hasse alles was kabellos ist...

Nero
2006-03-15, 20:48:24
Doch gibt es, aber in der Premium ist der Wireless drinne, sonst musst die normale kaufen+HDD. Aber glaub mir wireless ist genial.

Gast
2006-03-15, 20:51:38
Eigentlich liegt es an den Spielen, weil die Auflösung zum Zeitpunkt der Entwicklung dieser noch nicht zur Verfügung stand und nicht mitgetestet wurde. Bei der NFSMW-Demo und XBOX1-Titeln (u. a. Halo 2, DOA3) wird das Bild auf meinem 19" Samsung TFT definitiv gestreckt. Dies bemerke ich neben der proportional unkorrekten Darstellung der Spiele auch an einer Unschärfe, welche durch die schlechte Interpolation meines Monitors entsteht.Wie hast du die 360 eingestellt? Meine steht auf 1280x1024 und hängt an einem CRT. Halo2 läuft unverzerrt bis auf die Zwischensequenzen. Fable:TLC läuft unverzerrt. KOTOR2 läuft unverzerrt. Brute Force läuft unverzerrt. Battle Engine Aquila läuft unverzerrt. Alle im richtigen Seitenverhältnis, bis eben auf die Zwischensequenzen in Halo2, das eigentliche Spiel allerdings eben wieder korrekt. NFSMW-Demo läuft auch im richtigen Seitenverhältnis. Emulatorversion 1.2, hast du eine frühere?

-Miles_Prower-
2006-03-15, 22:12:23
Wie hast du die 360 eingestellt? Meine steht auf 1280x1024 und hängt an einem CRT. Halo2 läuft unverzerrt bis auf die Zwischensequenzen. Fable:TLC läuft unverzerrt. KOTOR2 läuft unverzerrt. Brute Force läuft unverzerrt. Battle Engine Aquila läuft unverzerrt. Alle im richtigen Seitenverhältnis, bis eben auf die Zwischensequenzen in Halo2, das eigentliche Spiel allerdings eben wieder korrekt. NFSMW-Demo läuft auch im richtigen Seitenverhältnis. Emulatorversion 1.2, hast du eine frühere?
Am TFT mit 1280x1024 Bildschirmformat normal, XBOX-Emulator Version 1.2. Das Dashboard uns Spiele wie Kameo, PDZ und Condemned werden korrekt im 16:9 Modus mit schwarzen Balken dargestellt. Ich spiel inzwischen allerdings sowieso an einem HDTV-Fernseher.

Gast
2006-03-15, 22:19:37
Am TFT mit 1280x1024 Bildschirmformat normal, XBOX-Emulator Version 1.2. Das Dashboard uns Spiele wie Kameo, PDZ und Condemned werden korrekt im 16:9 Modus mit schwarzen Balken dargestellt. Ich spiel inzwischen allerdings sowieso an einem HDTV-Fernseher.Kameo läuft bei mir in 16:9 Letterbox auf 1280x1024, das Dashboard allerdings Fullsreen. Hast du bei Bildschirmformat auf Breitbild gestellt? Das darf man nämlich am 4:3/5:4-Monitor nicht, sonst gibts verzerrte Darstellung. Das war wohl das Problem :usweet:

Gast
2006-03-15, 22:27:47
Shit, daß du es auf normal hast erwähntest du ja bereits. Kann man beim regelmäßigen Wechseln zwischen TV und Monitor aber auch mal verwurschteln, als erstes also immer noch mal ins Dashboard booten und Einstellungen überprüfen. Bei mir wie gesagt keine Verzerrungen bei gleicher Emulatorversion, dann muß es ja eigentlich an den Einstellungen liegen...

-Miles_Prower-
2006-03-15, 22:28:17
Kameo läuft bei mir in 16:9 Letterbox auf 1280x1024, das Dashboard allerdings Fullsreen. Hast du bei Bildschirmformat auf Breitbild gestellt? Das darf man nämlich am 4:3/5:4-Monitor nicht, sonst gibts verzerrte Darstellung. Das war wohl das Problem :usweet:

Am TFT mit 1280x1024 Bildschirmformat normal, XBOX-Emulator Version 1.2. Das Dashboard uns Spiele wie Kameo, PDZ und Condemned werden korrekt im 16:9 Modus mit schwarzen Balken dargestellt. Ich spiel inzwischen allerdings sowieso an einem HDTV-Fernseher.
Dashboard Fullscreen, Kameo 16:9 Letterbox ja das stimmt genau so ist es bei mir. Aber NFSMW oder XBOX1-Titel werden nicht korrekt dargestellt.

Gast
2006-03-15, 22:52:58
Klingt so, als wäre bei der Monitorunterstützung noch einiges reichlich bugverseucht, bei mir funzts jedenfalls so, wie es sollte. HDTVs hat in Europa doch kaum wer, einen Monitor so gut wie jeder. Da sollten sie mal schleunigst ein Update zusammenzimmern, damit die Spiele auch bei dir so laufen wie sie sollen. Und wenn sie schon dabei sind bitte auch eine neue Emulatorversion, jedesmal für Halo1 oder Jurassic Park Operation Genesis auf den TV umzustöpseln nervt ziemlich.

MarcWessels
2006-03-15, 22:55:55
Kameo läuft bei mir in 16:9 Letterbox auf 1280x1024, das Dashboard allerdings Fullsreen. Hast du bei Bildschirmformat auf Breitbild gestellt? Das darf man nämlich am 4:3/5:4-Monitor nicht, sonst gibts verzerrte Darstellung. Das war wohl das Problem :usweet:Ich korrigiere das Seitenverhältnis lieber am CRT selbst und lasse die Box nativ in 1280x720 laufen.

00ich
2006-03-15, 23:08:31
Ach mist, wireless. :(

Gibt's das nicht auch mit nem normalen Controller? Ich hasse alles was kabellos ist...

Ich habe das Pad einmal mit und einmal ohne Kabel. Der Unterschied liegt im Kabel und im Gewicht (Kabelversion ist leichter). Beim Spielen ist es vom Gefühl her absolut nicht zu unterscheiden.
Ach ja, mit dem Play and Charge Kit kannst du auch am wirelesspad immer ein Kabel haben :biggrin:

Gast
2006-03-15, 23:17:30
Ich korrigiere das Seitenverhältnis lieber am CRT selbst und lasse die Box nativ in 1280x720 laufen.Dann hast du aber bei Spielen, die auch in 1280x1024 laufen, nicht die maximal mögliche Auflösung. Bei Xbox1-Spielen auch nicht. Aber gut, je nach Spiel kann 16:9 sinnvoller sein als die paar Pixel mehr.

MSABK
2006-03-16, 00:00:19
Meiner meinung nach ist der Fernseher sehr wichtig, wenn man die volle Grafikpracht haben will kommt man um einen HDTV nicht rum.

Ich habe meine die 360 mal testweise an einen normalen Fernseher angeschloßen, es gibt schon einen großen unterschied. Auf einem HDTV ist halt alles viel schärfer. :)

00ich
2006-03-16, 00:05:43
Meiner meinung nach ist der Fernseher sehr wichtig, wenn man die volle Grafikpracht haben will kommt man um einen HDTV nicht rum.

Ich habe meine die 360 mal testweise an einen normalen Fernseher angeschloßen, es gibt schon einen großen unterschied. Auf einem HDTV ist halt alles viel schärfer. :)Sicher sieht es besser aus. Aber die gerne verbreitete Mär, die Grafik der Xbox2 sei nur auf einem HDTV besser als die der Xbox1 ist äh... eine Mär :smile:

Gast
2006-03-16, 00:20:49
Meiner meinung nach ist der Fernseher sehr wichtig, wenn man die volle Grafikpracht haben will kommt man um einen HDTV nicht rum....oder um das VGA-Kabel, um die gleiche Qualität auf dem Monitor zu haben, bei manchen Spielen sogar höhere.

gnomi
2006-03-16, 01:10:24
Also wie wichtig ist der Fernseher? Kann man es ohne HDTV gleich vergessen etc? Helft mir, ich hab ueberhaupt keine Ahnung. :)

Ein normaler Fernseher tut es prinzipiell auch.
60 Herz Support ist allerdings sehr, sehr wichtig. (aus Kompatibilitätsgründen. DOA 4, Ridge Racer 6 und Ghost Recon kann man ansonsten z.B. gleich mal abschreiben)
16:9 Bildformat ist ebenfalls äußerst empfehlenswert, da ausnahmslos alle Spiele das jetzt unterstützen. Andernfalls wird es vermehrt mal Balken beim Spielen geben.
Der Fernseher sollte RGB Support bieten. Ansonsten wird das Bild vglw. flimmriger und matschiger.

Ein HDTV ist optimal, aber nicht zwingend notwendig.
PGR 3 sieht auch an einem PAL Fernseher bspw. um Längen besser aus als der Vorgänger.

mbee
2006-03-16, 08:57:40
Hol dir das VGA-Kabel, dann hast du je nach Spiel entweder 1280x1024 (z.B. NFSMW oder Xbox1-Spiele) oder ansonsten 1280x720 Letterbox auf 1280x1024. 1360x768 wird auch nativ berechnet, daß grundsätzlich 720p berechnet und jeweils auf die Ausgabeauflösung skaliert wird ist eine Urban Myth.

Nope, ist es nicht. Sieht man auch bei vielen Titeln sehr schön daran, dass der interne Scaler der 360 (wenn zugegebermassen auch nicht übel) am TFT schlechter arbeitet als z.B. ein Faroudja-Chip in einem LCD-TV mit der entsprechenden Auflösung von 1360x768, der mit nicht hochskalierten 720p gespeist wird.

mdf/markus
2006-03-16, 10:07:11
es kommt auch imo sehr stark auf die qualität des pal-fernsehers an. auch bei diesen gibt es starke qualitätsunterschiede! 60hz sind, wie von gnomi erwähnt, wirklich extrem wichtig. außerdem würde ich auch sehr stark ein 16:9 gerät empfehlen, da es imo immer mehr spiele geben wird, die keinen 4:3 support mehr bieten werden. beispiele wären condemned (auf 72cm 4:3 ist bei den palbalken die, so schon sehr kleine, schrift kauf mehr lesbar) oder ghost recon:aw (ebenfalls schriftprobleme aus 1,5m entfernung; 4:3 nur in mp-modus)

steve29
2006-03-16, 10:44:13
es kommt auch imo sehr stark auf die qualität des pal-fernsehers an. auch bei diesen gibt es starke qualitätsunterschiede! 60hz sind, wie von gnomi erwähnt, wirklich extrem wichtig. außerdem würde ich auch sehr stark ein 16:9 gerät empfehlen, da es imo immer mehr spiele geben wird, die keinen 4:3 support mehr bieten werden. beispiele wären condemned (auf 72cm 4:3 ist bei den palbalken die, so schon sehr kleine, schrift kauf mehr lesbar) oder ghost recon:aw (ebenfalls schriftprobleme aus 1,5m entfernung; 4:3 nur in mp-modus)

Und bei 60 HZ 16:9 Fernsehern nicht ein RGB Kabel vergessen (wenns der FS kann) wirkt auchnochmal Wunder.

Nichts desto trotz habe ich mir danach einen 16:9 TFT gekauft der nun neben dem FS steht, weil ich es, weil öfters bei Bekannten 780P gesehen habe auch haben wollte.

Gast
2006-03-16, 11:49:27
Nope, ist es nicht. Sieht man auch bei vielen Titeln sehr schön daran, dass der interne Scaler der 360 (wenn zugegebermassen auch nicht übel) am TFT schlechter arbeitet als z.B. ein Faroudja-Chip in einem LCD-TV mit der entsprechenden Auflösung von 1360x768, der mit nicht hochskalierten 720p gespeist wird.Zitat Xmas: "Ein CRT interpoliert immer." Meiner stellt 1360x768 aber besser dar als 720p, daran wird dieser Fehlschluß wohl liegen. 1280x1024 bekommst du trotzdem nicht auf 1360x768 untergebracht, und manche Spiele unterstützen auch 1280x1024 Fullscreen.

Tomi
2006-03-16, 12:03:21
Ein normaler Fernseher tut es prinzipiell auch.
60 Herz Support ist allerdings sehr, sehr wichtig. (aus Kompatibilitätsgründen. DOA 4, Ridge Racer 6 und Ghost Recon kann man ansonsten z.B. gleich mal abschreiben)
16:9 Bildformat ist ebenfalls äußerst empfehlenswert, da ausnahmslos alle Spiele das jetzt unterstützen.
Klingt sehr gut. Ist 16:9 wirklich ne Art "Standard" bei den Spielen? Also kommt keines mehr ohne? Das wäre klasse. Denn ich hab ne 92er 16:9 Röhre und mich beim Cube über das viele 4:3 Zeug geärgert. Mein TV streckt zwar recht "intelligent", sodass ein 16:9 Zoom von 4:3 Material nicht wirklich schlimm aussieht, aber wenn man bspw. RE4 in echtem 16:9 auf der Kiste sieht....sehr fein.

pubi
2006-03-16, 12:13:44
Also ich habe einen 60hz PAL-Tv, der auch RGB versteht. Ist zwar eigentlich eine 4:3 Kiste, kann man aber auf 16:9 umschalten (dann natuerlich mit Balken). Sollte wohl nicht so große Probleme darstellen. Und wenn ich's HD will, kann ich's ja immer noch an den Monitor anschließen. :)

MarcWessels
2006-03-16, 12:35:53
und manche Spiele unterstützen auch 1280x1024 Fullscreen.Sieht man bei denen dann weniger, sprich links und rechts fehlt etwas gegenüber 16:9, oder ist oben und unten zusätzlich etwas dargestellt?

Gast
2006-03-16, 12:54:31
Ich muß zugeben, die NFSMW-Demo selten in 16:9 ausprobiert zu haben, da war glaube ich an den Seiten etwas mehr, oben und unten etwas weniger zu sehen, aber nagel mich nicht drauf fest. Normalerweise nutze ich meine 360 für Xbox1-Spiele, auch da stets 4:3 bzw. 5:4. 4:3-Xbox1-Spiele werden im 16:9-Modus ja mit Balken an den Seiten dargestellt, da das meiner 360 Haupteinsatzgebiet ist, stell ich sie höchst selten auf 1360x768.
Ich schreib wohl später noch was dazu, brauch den Monitor im Moment aber für das Forum.

gnomi
2006-03-16, 14:38:07
Klingt sehr gut. Ist 16:9 wirklich ne Art "Standard" bei den Spielen? Also kommt keines mehr ohne? Das wäre klasse. Denn ich hab ne 92er 16:9 Röhre und mich beim Cube über das viele 4:3 Zeug geärgert. Mein TV streckt zwar recht "intelligent", sodass ein 16:9 Zoom von 4:3 Material nicht wirklich schlimm aussieht, aber wenn man bspw. RE4 in echtem 16:9 auf der Kiste sieht....sehr fein.

Ja, ausnahmslos. =)

gnomi
2006-03-16, 14:40:50
Also ich habe einen 60hz PAL-Tv, der auch RGB versteht. Ist zwar eigentlich eine 4:3 Kiste, kann man aber auf 16:9 umschalten (dann natuerlich mit Balken). Sollte wohl nicht so große Probleme darstellen. Und wenn ich's HD will, kann ich's ja immer noch an den Monitor anschließen. :)

Jo, so gemischt geht das wirklich sehr gut.
Einfach dann ein VGA und RGB Kabel dazukaufen.

mbee
2006-03-16, 14:59:15
Zitat Xmas: "Ein CRT interpoliert immer." Meiner stellt 1360x768 aber besser dar als 720p, daran wird dieser Fehlschluß wohl liegen. 1280x1024 bekommst du trotzdem nicht auf 1360x768 untergebracht, und manche Spiele unterstützen auch 1280x1024 Fullscreen.


Ich rede hier nicht von CRTs sondern von einem LCD-TV mit einer nativen Auflösung von 1360x768, an den ich anstatt des Komponenten- auch ein VGA-Kabel hängen kann und auch schon getan habe ;)
Dadurch sieht man, dass die 360 über VGA-Anschluß von 720p auf 1360x768 hochskaliert genau wie der TV bzw. der Fardoudja-Chip es auch bei der Einspeisung eines Kompentensignals von 720p macht. Wobei dieser IMO dabei einen besseren Job macht als der Scaler der 360.

Gast
2006-03-16, 16:21:14
Ich redete von meinem CRT, der 1280x720 nicht mag und sich deswegen nicht auf seitengetreue Darstellung einstellen läßt. 1280x1024 und 1360x768 gehen aber wunderbar. Daher mein Fehlschluß über 1360x768. Etliche Leute haben aber auch berichtet, daß 1080i besser aussieht als 1360x768 per VGA-Kabel. Richtig ist also:
Nein, die 360 rendert nicht immer in 720p, aber auch nicht alle einstellbaren Auflösungen. 1080i dürfte laut dem beyond3d-Artikel in 1920x540 gerendert werden, 1280x1024 packt sie ja auch (bei KOTOR2 besonders deutlich sichtbar).

Hydrogen_Snake
2006-03-16, 16:25:06
Ich rede hier nicht von CRTs sondern von einem LCD-TV mit einer nativen Auflösung von 1360x768, an den ich anstatt des Komponenten- auch ein VGA-Kabel hängen kann und auch schon getan habe ;)
Dadurch sieht man, dass die 360 über VGA-Anschluß von 720p auf 1360x768 hochskaliert genau wie der TV bzw. der Fardoudja-Chip es auch bei der Einspeisung eines Kompentensignals von 720p macht. Wobei dieser IMO dabei einen besseren Job macht als der Scaler der 360.

hast nen toshiba wlxxpxxx?

mbee
2006-03-16, 17:06:31
Ich redete von meinem CRT, der 1280x720 nicht mag und sich deswegen nicht auf seitengetreue Darstellung einstellen läßt.

Sorry, da hatte ich Dich und einem anderen Gast wohl nicht auseinanderhalten können ;)

hast nen toshiba wlxxpxxx?

Yep bzw. 32wl58p.

Gast
2006-03-16, 18:23:55
Sorry, da hatte ich Dich und einem anderen Gast wohl nicht auseinanderhalten können ;)Ähh ne, war schon mein Fehlschluß. Liegt halt am Monitor-Supersampling durch zu grobe Lochmaske. :usweet:

Gast
2006-03-18, 07:43:33
Ich muß zugeben, die NFSMW-Demo selten in 16:9 ausprobiert zu haben, da war glaube ich an den Seiten etwas mehr, oben und unten etwas weniger zu sehen, aber nagel mich nicht drauf fest. Normalerweise nutze ich meine 360 für Xbox1-Spiele, auch da stets 4:3 bzw. 5:4. 4:3-Xbox1-Spiele werden im 16:9-Modus ja mit Balken an den Seiten dargestellt, da das meiner 360 Haupteinsatzgebiet ist, stell ich sie höchst selten auf 1360x768.
Ich schreib wohl später noch was dazu, brauch den Monitor im Moment aber für das Forum.NFSMW-Demo nimmt doch nix vom Bild oben und unten weg, man hat nur seitlich mehr Bild. Merkwürdigerweise ruckelt es in 720p aber ein wenig mehr, in 1360x768 enorm mehr als in 1280x1024. Kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären, warum dem so ist, insbesondere in 720p. Evtl. wird bei NFSMW-Demo doch 1360x768 nativ berechnet? Mbee, hast du die Demo oder kannst sie mal saugen, um das zu klären?

mbee
2006-03-18, 09:53:23
Ich habe die Vollversion seit Release und das VGA-Kabel inzwischen wieder verkauft (d.h. die 360 nur noch über Komponente an den HDTV angeschlossen). 1080i ruckelt bei dem Spiel allerdings auch einiges mehr als 720p und damals über VGA hatte ich bei 1360x768 auch diesen Eindruck (dass es mehr als bei 720p über Komponente ruckelt): Ich glaube allerdings eher nicht, dass hier nativ 1360x768 oder gar 1080i berechnet werden.

Ich habe inzwischen auch einige Postings in anderen Foren gefunden, die den Scaler der 360 für das Ruckeln verantwortlich machen, wenn hochskaliert wird, weshalb ich alles nur noch mit 720p spiele. Ist ein wenig schade, weil z.B. PGR3 bei 1080i wohl durch die doppelte Skalierung (360 hoch -> HDTV wieder auf die nativen 1360x768 des Panels runter) weniger flimmert bzw. das Aliasing weniger auffällt.
Full Auto ist übrigens mit 1080i eine einzige Ruckelorgie, während 720p weit weniger ruckelt (Demo).

Gast
2006-03-18, 10:43:36
Besonders merkwürdig finde ich ja, daß 720p mehr ruckelt als 1280x1024. Dürfte wohl irgendwie mit dem breiteren Sichtfeld zu tun haben.

1080i dürfte bei einigen Spielen aber schon nativ gerendert werden, 1920x540 und 1280x720 tun sich von der Pixelmenge ja kaum was. Das würde dann auch auf HDTVs zwischen diesen Auflösungen wie z.B. 1360x768 je nach Situation besser aussehen, die Skalierung durch die TV-Elektronik wirkt dann quasi wie horizontales Supersampling, während vertikal nicht ganz die volle Auflösung erreicht wird. Die beste Bildqualität sollten demnach PALoptimal-TVs liefern, 960x540 bringt dann horizontales SSAA ohne vertikale Unterabtastung. Oder eben die klassische 1080i-Röhre, schade, daß die den Sprung nach Europa kaum geschafft haben. Aber die bessere Bildqualität bringt ja nichts, wenn es dadurch empfindlich ruckelt.

hubi131
2006-03-18, 11:03:37
ich hab meien an den pc-monitor angeschlossen
weil ich mit dem ergebniss am TV nicht zufrieden war
der unterschied ist deutlich sichtbar

pubi
2006-03-21, 01:53:14
Ok nochmal zu PAL60.

Kann ich das irgendwie ohne die Xbox360 testen?

Resident Evil 4 auf dem Gamecube fragte mich immer, ob ich das Spiel im 60Hz-Modus aufuehren wollte, was auch funktionierte. Kann ich dann davon ausgehen, dass Oblivion auch bei mir laufen wird, was ja Pal60 vorraussetzt? TV ist schon ein paar Jahre alt und ich habe keine Ahnung, wo die Anleitung ist. :D

betasilie
2006-03-21, 04:10:12
Ok nochmal zu PAL60.

Kann ich das irgendwie ohne die Xbox360 testen?

Resident Evil 4 auf dem Gamecube fragte mich immer, ob ich das Spiel im 60Hz-Modus aufuehren wollte, was auch funktionierte. Kann ich dann davon ausgehen, dass Oblivion auch bei mir laufen wird, was ja Pal60 vorraussetzt? TV ist schon ein paar Jahre alt und ich habe keine Ahnung, wo die Anleitung ist. :D
Ja, wenn RE4 mit 60hz läuft via RGB, dann läuft Obli auch via RGB mit 60hz

Und für Obli brauchst Du bestimmt keinen 1400€ PC, um Oblivion mit gleicher oder besser Qualität zocken zu können. Ein 3000+ mit X850XT sollte da allemal reichen und Du hast keinen Texturenmatsch.

UNd denke dran, die 360 ist richtig laut beim spielen. Nicht, dass Du dich hinterher ärgerst über den Krach.

Aber das musst Du natürlich selber wissen. :)

pubi
2006-03-21, 11:57:38
Ja, wenn RE4 mit 60hz läuft via RGB, dann läuft Obli auch via RGB mit 60hz

Und für Obli brauchst Du bestimmt keinen 1400€ PC, um Oblivion mit gleicher oder besser Qualität zocken zu können. Ein 3000+ mit X850XT sollte da allemal reichen und Du hast keinen Texturenmatsch.

UNd denke dran, die 360 ist richtig laut beim spielen. Nicht, dass Du dich hinterher ärgerst über den Krach.

Aber das musst Du natürlich selber wissen. :)
Ok super, danke.

PS: Wer meinen PC nicht kennt, weiss nicht, was laut bedeutet. :D

Da bin ich resistent.

Gast
2006-03-21, 13:47:07
Ich habe mein 360 wieder an meinen guten Löwe Normal TV angeschlossen.
Denn auf meinem NEC MultiSync FE700 Monitor war das Bild alles andere als scharf, es war eher matschig und die Farben naja. Ich spiele mit RGB scheis auf die höhere Auflösung. Aber im Juni hol ich mir ein HDTV.

P.Scholl-Latour
2006-03-22, 07:58:36
Ich hab meine Xbox 360 per VGA Kabel an meinen Monitor angeschlossen und die Bildqualität ist sensationell.

Allerdings blick ich bei dieser 50/60 Herz Sache nicht durch?

Spiel ich per VGA Kabel auf meinem normalen Monitor (nicht tft) nun mit 50 oder 60 Herz ? ... einstellen kann ich das ja scheinbar nirgends.

Bei Kameo und Ghost recon hab ich jedenfalls oben und unten schwarze Balken... allerdings nur um laufenden Spiel, die Menüs und Optionen sind Vollbild.

Ist das mit den Balken normal ?

-Miles_Prower-
2006-03-22, 08:07:58
Spiel ich per VGA Kabel auf meinem normalen Monitor (nicht tft) nun mit 50 oder 60 Herz ? ... einstellen kann ich das ja scheinbar nirgends.
Mit VGA-Kabel immer 60Hz XBOX1-Titel die nur 50Hz unterstützen laufen im VGA-Betrieb überhaupt nicht.

Ist das mit den Balken normal ?
Ja die beiden Spiele unterstützen kein 4:3 bei Auflösungen über 480p

MarcWessels
2006-03-22, 13:28:13
Ich hab meine Xbox 360 per VGA Kabel an meinen Monitor angeschlossen und die Bildqualität ist sensationell.

Allerdings blick ich bei dieser 50/60 Herz Sache nicht durch?

Spiel ich per VGA Kabel auf meinem normalen Monitor (nicht tft) nun mit 50 oder 60 Herz ? ... einstellen kann ich das ja scheinbar nirgends.

Bei Kameo und Ghost recon hab ich jedenfalls oben und unten schwarze Balken... allerdings nur um laufenden Spiel, die Menüs und Optionen sind Vollbild.

Ist das mit den Balken normal ?An Deiner Stelle würde ich dann direkt die native Auflösung von 1280x720 verwenden.

Gast
2006-03-23, 00:10:32
Doch gibt es, aber in der Premium ist der Wireless drinne, sonst musst die normale kaufen+HDD. Aber glaub mir wireless ist genial.

Das USB-Ladekabel könnte man auch als"Ersatz"nehmen.Das Ding brauchst du sowieso,es sei denn du möchtest dich alle drei Tage mit einem leeren-Pad ärgern.Also immer dran lassen.

Gast
2006-03-23, 00:12:20
Sry,obiges war an pubi gerichtet.