PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert technisch, wenn man bei einer Digitalkamera den ISO-Wert verändert?


Agent_no1
2006-03-15, 18:32:42
Hi Leutz,
ich habe mir heute die Frage gestellt was sich eigentlich bei dem Fotosensor in der Digitalkamera in technischer Sicht verändert, wenn man z.B. den ISO-Wert von 400 auf 100 verstellt. Früher hat man bei normalen Spiegelreflexanalogkameras "einfach" den Film gewechselt. Der Fotosensor ist jedoch bei der Digicam ja immer der gleiche. Verändert sich irgendetwas an der Oberfläche des Sensors oder rechnet der interne Chip digital einfach nur simpel um und gaukelt dem Nutzer etwas vor? ~_~
Würde mich nur mal so interessieren ;)
Grüße
Agent_no1

HisN
2006-03-15, 18:36:58
Ist das gleiche als würdest Du an einem Verstärker den Lautstärkeregler aufdrehen... die ausgewerteten Signale werden verstärkt nachdem sie ausm Sensor ausgelesen wurden.

Alex

darph
2006-03-15, 18:37:45
Mich dünkt, hier kann man dir eher... eh.. ja.

Agent_no1
2006-03-15, 20:17:40
Ist das gleiche als würdest Du an einem Verstärker den Lautstärkeregler aufdrehen... die ausgewerteten Signale werden verstärkt nachdem sie ausm Sensor ausgelesen wurden.

Alex

einfach nur die Spannung erhöht? Was passiert dann mit dem Fotosensor wenn der mehr Spannung bekommt? Richtet sich etwas anders aus oder wird einfach dadurch nur das Bild heller?

Mich dünkt, hier kann man dir eher... eh.. ja.

höh?

ilPatrino
2006-03-15, 20:26:46
einfach nur die Spannung erhöht? Was passiert dann mit dem Fotosensor wenn der mehr Spannung bekommt? Richtet sich etwas anders aus oder wird einfach dadurch nur das Bild heller?

der sensor bekommt nicht mehr spannung, nur das signal wird mehr verstärkt.
radio brocken sendet doch auch nicht plötzlich lauter, nur weil du am lautstärkeregler drehst...

höh?

der gute darph hat glück, denn die stimmen, die er ab und zu hört, stimmen ihm zu. *nick*

darph
2006-03-15, 21:02:26
der gute darph hat glück, denn die stimmen, die er ab und zu hört, stimmen ihm zu. *nick*
Die Stimmen sagen, das stimmt. :)

Ich wollte, nachdem ich es verschoben hatte, schreiben, daß das wohl besser im Photoforum aufgehoben ist weil man dort besser helfen könne und habe dann mitten im Tippen gesehen, daß HISN ja schon geantwortet hatte, womit meine Annahme ja nun nicht zutrifft. ;(

Melbourne, FL
2006-03-15, 21:28:07
Jup...das Signal wird verstärkt. Und damit auch das Rauschen.

Alexander

ilPatrino
2006-03-15, 21:56:22
Jup...das Signal wird verstärkt. Und damit auch das Rauschen.

Alexander

das is aber nicht das problem. das problem mit der aufgedrehten verstärkung ist, daß das der absolute wert des sensorrauschens immer gleich bleibt, während das signal mit zunehmender empfindlichkeit kleiner wird. es ändert sich also das verhältnis zwischen rauschen und signal.