PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich krieg ihn nicht gekühlt...


WhiteVelvet
2002-08-06, 17:16:04
Hab einen Athlon 2100+, 2 Papst-Gehäuselüfter und einen CPU-Lüfter den ich net kenne, weil der einfach dabei war. Bei geschlossenem Gehäuse hab ich bei Vollast 75°!! Gestern hab ich noch einen dritten Gehäuselüfter dabei getan und er war nach einer Stunde IDLE wieder bei 71°! Hmmmm... irgendwas läuft da schief oder? Kann man eigentlich zuviel WLP auf die CPU kleistern? Hatte da mal zuviel drauf, auch auf den Rändern des Kerns, hab es aber danach wieder entfernt. Jetzt hab ich das Gehäuse offen, normal hab ich jetzt 62° und unter Last 71°.

Werd ich mir wohl mal besser einen neuen Kühler/Lüfter zulegen. Zur Zeit schwanke ich zwischen Alpha 8045 und dem Heatpipe. Welcher lohnt sich jetzt?

flowmotion
2002-08-06, 17:35:32
und einen CPU-Lüfter den ich net kenne, weil der einfach dabei war

naja da hast du ja schon die antwort auf deine frage! *g*
heatpipe oder pal 8045 ... ich würde den pal nehmen mit nem YS tech standard 2500 U/min -> leise & ausreichend gekühlt.

FragMaztah
2002-08-06, 17:39:59
da wohl nur die heatpipe oder pal für dich in frage kommen solltest du dir mal diesen thread aufmerksam durchlesen.

danach dürftest du keine fragen mehr haben ;)

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26061

Bramonty
2002-08-06, 17:43:27
Hi im Forum

Diese Threads bereits gelesen?

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28200

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28256

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27930

Achtung!!!
Deine CPU Temps sind definitiv zu hoch. Da hätte ich langsam Angst um mein Baby. Rück mal ein paar Infos zu Deinem System raus bitte. Welches Board ? usw.
Liest Dein Board nämlich am Sockel aus, dann musst ca. 10°C (vorsichtig gerechnet), eher 15° bis 20°C dazu rechnen. Da bist Du bereits auf den für den XP kritischen 95°C. Das ist zuviel. Keine Stabilitäts-Prob mit dem System?
Auch wenn das Bord die Diode ausliest, bist Du mit 75° zu hoch. Neuer Kühler muss her. Heatpipe HCC-L61 kann ich empfehlen (s. Sig)

Du kannst zuviel WLP auftragen. Das richtet sich jedoch danach wie der Boden des CPU Kühlers geschliffen, resp. verarbeitetist(plan-eben).
Bei der Heatpipe z.B. wird ein Hauch von WLP reichen. Stecknadelkopf wär schon zu viel.

Rettet die Athlons ;D

Slater188
2002-08-06, 18:17:06
Ich hab bei mir noch ne Heatpipe rumliegen, ca. 3 Monate in Gebrauch gewesen....kannste kriegen wenn du willst....
Anso würd ich dem Boxed Kühler der da dabei war nicht weiter trauen, als ich ihn schlucken könnte....

superkraut
2002-08-06, 18:42:17
mein tip:

Coolermaster und dann mit nem fan adapter nen 80 Enermax mit potti drauf der dreht bei 35oorpm und man hört ihn nicht aber kühlt wie die sau.

viel glück

cheers

Nordmann
2002-08-06, 19:03:56
Also ihr denkt nicht das er bei 71°C IDLE mal den Sitz des Kühlkörpers prüfen sollte ???

Star-Byte
2002-08-06, 19:05:13
Originally posted by Bramonty
Auch wenn das Bord die Diode ausliest, bist Du mit 75° zu hoch. Neuer Kühler muss her. Heatpipe HCC-L61 kann ich empfehlen (s. Sig)


Warum, sofern er die XP-Diode wirklich ausliest, sollte das zuviel sein?
Der 2100+ ist genauso wie der 1400 Thunderbird ein reines Heizwerk.
Da sind 75° bei Volllast absolut in Ordung.

Bramonty
2002-08-06, 20:58:52
@ Normann

Ein wahrer Gedanke. Das denken wir schon - setzen aber auch voraus, dass wenn einem die Temps so hoch erscheinen, er das bestimmt mal kontrolliert hat.
Nur um vielleicht auch mal kurz zu sehen ob die lustigen, schwarzen Propellerchen unter dem Gitterchen überhaupt noch rotieren.

Offenbar hat er ja den Kühler paar mal rauf und runter gemacht. Das würde dann allerdings nun auch wieder Deinen Schluss bestätigen, dass er es vielleicht nicht richtig....ich schweife ab.

Cyphermaster
2002-08-06, 21:15:59
Ich würde sagen, bei nem billigen CPU-Kühler sind die Temperaturen wirklich völlig normal. Eine bessere KÜhlung tut not - aber wenn du bei den Werten der internen Diode Temperaturen <45° erwartest, wirst du entweder Pech (oder eine WaKü) haben.
Das alles setzt natürlich voraus, daß deine Caselüfter auch gut montiert sind, und genügend Zu/Abluftflächen vorhanden sind.

WhiteVelvet
2002-08-06, 22:00:19
Danke schonmal für die Antworten. Also mein Board ist ein ASUS A7V333 und hatte wirklich öfters mal den Kühlkörper abgenommen, aber der sollte gut sitzen. Abstürzen tut mein Rechner nicht, keine Probleme. Ich hatte aber mal das problem, als mein DDR-RAM in Slot1 sass, dass der Rechner sehr oft eingefroren ist. Dann hab ich ihn in Slot3 gesetzt (grössere Entfernung zum Kühler) und ab da gings normal.

Die Sache mit dem Coolermaster Kühler + Adapter + 80er Enermax hört sich gut an. :)

Slater188
2002-08-07, 08:46:42
Originally posted by WhiteVelvet
Danke schonmal für die Antworten. Also mein Board ist ein ASUS A7V333 und hatte wirklich öfters mal den Kühlkörper abgenommen, aber der sollte gut sitzen. Abstürzen tut mein Rechner nicht, keine Probleme. Ich hatte aber mal das problem, als mein DDR-RAM in Slot1 sass, dass der Rechner sehr oft eingefroren ist. Dann hab ich ihn in Slot3 gesetzt (grössere Entfernung zum Kühler) und ab da gings normal.

Die Sache mit dem Coolermaster Kühler + Adapter + 80er Enermax hört sich gut an. :)

Denk ich auch...wie gesagt hab noch einen mit Heatpipe...kannste ganz leicht mit ein paar Euros umbastelnn...

WhiteVelvet
2002-08-07, 11:27:19
Danke fürs das Angebot. Hab aber schon einen Kumpel in der nächsten grösseren Stadt auf den Weg geschickt mal nach dem Preisen zu fragen.

Bramonty
2002-08-07, 15:52:32
Ich krieg ihn nicht gebl...

Tut mir leid Jungs. Konnt's mir nach langem hin und her doch nicht verkneifen. das weckt einfach Assoziationen ... ;D;D;D