PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (5.1) Boxensystem


RattuS
2006-03-15, 20:05:37
Seid gegrüßt,

ich plane mir ein neues Boxensystem für den PC zuzulegen, da ich mit meinem jetzigen gut 2 Jahre alten 2.1 System von Creative nicht mehr zufrieden bin.

Ich denke natürlich an ein tolles 5.1 System, wobei ich wert auf den Subwoofer lege, denn ich habe gehört, dass viele Subwoofer (so wie mein jetziger) den Schall sehr störend auf umliegende Räume leiten, was ich mir bei bestem Willen aufgrund meiner Nachbarschaft nicht mehr unbedingt leisten will bzw. kann?!

Ich kann mich noch dunkel an das Teufel- und irgendein Logitech System erinnern, welches öfter mal zur Debatte stand, wobei es mittlerweile vielleicht schon wieder bessere Systeme gibt?
Was wäre, wenn überhaupt, zu bevorzugen bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile?

Eine weitere Frage wäre nach der Soundkarte.
Meine jetzige ist nämlich onboard und rauscht ziemlich stark (besonders bei den analogen Eingängen).
Ich muss mir wahrscheinlich zwangsweise eine neue Soundkarte (wegen der Ausgänge) leisten oder?
Genügt ein eher durschnittliches Modell oder wäre für den hörbaren Genuß eine bessere erforderlich?
Auch hier vielleicht Vorschläge?

Danke im voraus.



Mit freundlichen Grüßen
Alex

RoLoC
2006-03-15, 20:17:18
Wieviele Taler hast du denn eingeplant?

Blackpitty
2006-03-15, 20:24:20
Teufel Cocept E oder E Magnum

AnarchX
2006-03-15, 20:27:33
Soundkarte solltest du versuchen eine gebrauchte Audigy 2 (ZS) aufzutreiben.

RattuS
2006-03-15, 20:37:36
Also 200-300 € wäre mir die ganze Sache schon wert.

AnarchX
2006-03-15, 20:45:01
Also 200-300 € wäre mir die ganze Sache schon wert.

Na dann:

Teufel Concept E Magnum - direkt bei Teufel zu haben 150€

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
http://www.geizhals.at/deutschland/a160964.html 100€

Bei deinem Budget einer Audigy vorzuziehen. Hier gibt es viele sehr nette Features... ;)

Gesammt: 250€

edit:
Ich denke natürlich an ein tolles 5.1 System, wobei ich wert auf den Subwoofer lege, denn ich habe gehört, dass viele Subwoofer (so wie mein jetziger) den Schall sehr störend auf umliegende Räume leiten, was ich mir bei bestem Willen aufgrund meiner Nachbarschaft nicht mehr unbedingt leisten will bzw. kann?!

Nunja, das spricht etwas gegen ein Teufel :rolleyes:

Da der Downfire-Sub, doch das Mauerwerk als Resonanzkörper nutzt...

Aber andere vernünftige Soundsystem gibt es auch nicht für das Geld.
Sub bleibt eben Sub, da wird bei dünnen Mauer immer etwas übertragen.

Da musst du ihn eben etwas bändigen...

anorakker
2006-03-16, 00:30:16
den problemen mit den downfiresubs könnte man evtl. mit einer betonplatte aus dem baumarkt entgegenwirken.

Undertaker
2006-03-17, 12:13:03
den problemen mit den downfiresubs könnte man evtl. mit einer betonplatte aus dem baumarkt entgegenwirken.

beton... :D

ne ordentlich granitplatte ist da deutlich besser (schwerer + hübscher) und kostet im baumarkt nur ne einstellige eurosumme :)

entkoppeln kannst du diese günstig mit 2 tennisbällen (halbieren und unter die platte legen)

Spasstiger
2006-03-17, 12:23:48
Das Logitech Z-5400 und das Z-5500 verwenden Subwoofer in Frontfire-Bauweise. Außerdem haben die beiden Sets noch Digital-Decoder und Anschlussmöglichkeiten für mehrere Eingangsquellen. Beim Z-5500 ist auf jeden Fall auch eine Steuerkonsole mit blau beleuchtetem Display und eine Fernbedienung dabei, beim Z-5400 weiß ich es nicht. Beim Z-5500 hat man auch abnehmbare Kabel mit Anschlussklemmen, auch wenn das in älteren Reviews noch anders war. Die Gesamtleistun des Z-5500 liegt bei 500 Watt RMS und es kostet ab 265 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a105286.html.
Außerdem trägt das Logitech-System im Gegensatz zu Teufel ein THX-Zertifikat und manche behaupten, dass es klanglich ausgewogener sei. Ich hab allerdings das Teufel noch nie gehört und kann nur ein Z-5500 mit einer richtigen Heimkinoanlage für 800 Euro (Harman-Kardon + Canton) vergleichen. Und dieser Vergleich geht an die richtige Heimkinoanlage. Das Z-5500 klingt auf niedrigen Lautstärken anders als auf hohen Lautstärken, während bei der Heimkinoanlage das Klangbild auf allen Lautstärkelevels gleich bleibt.

Undertaker
2006-03-17, 12:34:13
Das Logitech Z-5400 und das Z-5500 verwenden Subwoofer in Frontfire-Bauweise. Außerdem haben die beiden Sets noch Digital-Decoder und Anschlussmöglichkeiten für mehrere Eingangsquellen. Beim Z-5500 ist auf jeden Fall auch eine Steuerkonsole mit blau beleuchtetem Display und eine Fernbedienung dabei, beim Z-5400 weiß ich es nicht. Beim Z-5500 hat man auch abnehmbare Kabel mit Anschlussklemmen, auch wenn das in älteren Reviews noch anders war. Die Gesamtleistun des Z-5500 liegt bei 500 Watt RMS und es kostet ab 265 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a105286.html.
Außerdem trägt das Logitech-System im Gegensatz zu Teufel ein THX-Zertifikat und manche behaupten, dass es klanglich ausgewogener sei. Ich hab allerdings das Teufel noch nie gehört und kann nur ein Z-5500 mit einer richtigen Heimkinoanlage für 800 Euro (Harman-Kardon + Canton) vergleichen. Und dieser Vergleich geht an die richtige Heimkinoanlage.

ich kenne das concept e, das magnum und das z-5500, und das logitech liegt imho sehr nah am concept e, aber weit entfernt vom magnum bei deutlich höheren kosten...

das thx-zertifikat ist sinnlos, imho teilweise sogar schädlich für den klang durch seine vorgaben (center muss identisch zu den anderen satelliten sein zb.)

das z-5500 hat im übrigen nie im leben 500w rms, real würde ich es auf max. 150-200w dauerbelastbarkeit schätzen, wenn überhaupt - nicht das das teufel mehr hätte, aber nach wattangaben zu gehen ist quark

wenn man den digitaleingang nicht braucht 100% zum teufel greifen, und auch sonst würde ich eher einen 100€ gebrauchten avr + magnum anstatt dem z-5500 kaufen

Spasstiger
2006-03-17, 12:57:26
das thx-zertifikat ist sinnlos, imho teilweise sogar schädlich für den klang durch seine vorgaben (center muss identisch zu den anderen satelliten sein zb.)
Beim Z-5500 ist aber der Center stärker als die anderen Satelliten. Und in Reviews gewann es meist gegen das Teufel Concept E Magnum. Als Gegener wird auch eher das Teufel Concept G gesehen, wobei das Concept G schon noch etwas besser ist.
Mein Bruder hat sich übrigens für das Z-5500 entschieden, weil er seinerzeits keine Lust auf die 8-wöchige Lieferzeit bei Teufel hatte. Das Logitech war zwei Tage nach Bestellung bei uns zu Hause.

Undertaker
2006-03-17, 13:08:32
Beim Z-5500 ist aber der Center stärker als die anderen Satelliten.

laut logitech 69w anstatt 62w, dazu noch der gleiche treiber, dientisches gewicht usw... :ugly:

bei meinem hörtest viel mir das nicht auf

Und in Reviews gewann es meist gegen das Teufel Concept E Magnum. Als Gegener wird auch eher das Teufel Concept G gesehen, wobei das Concept G schon noch etwas besser ist.

ich habe das concept g noch nicht gehört, rein technisch scheint es mir aber nicht wirklich so deutlich über dem magnum zu stehen wie es der 100% preisunterschied andeutet

Mein Bruder hat sich übrigens für das Z-5500 entschieden, weil er seinerzeits keine Lust auf die 8-wöchige Lieferzeit bei Teufel hatte. Das Logitech war zwei Tage nach Bestellung bei uns zu Hause.

das ist natürlich ein vorteil

letztenendes ist es natürlich immer die entscheidung des hörempfinden des käufers, was er sich nun kauft... ich wiegesagt würde das teufel eindeutig bevorzugen, viele details bringen dieses mehr in richtung hifi als logitech & co. (zb. 2-wege satelliten, ein deutlich hochwertigerer subwoofer, anschlüsse + verkabelung wie bei "richtigen" anlagen usw.)

Spasstiger
2006-03-17, 13:20:20
anschlüsse + verkabelung wie bei "richtigen" anlagen usw.
Das Logitech Z-5500 verwendet in der aktuellen Revision ebenfalls Anschlussklemmen.
Und ob der Subwoofer vom Teufel hochwertiger ist, darüber lässt sich streiten. Jedenfalls macht der Subwoofer des Logitech auf keiner Lautstärke schlapp, auch voll aufgedreht kein Scheppern des Gehäuses, nur das Scheppern der Möbel und der Türe.

Undertaker
2006-03-17, 13:27:02
Das Logitech Z-5500 verwendet in der aktuellen Revision ebenfalls Anschlussklemmen.
Und ob der Subwoofer vom Teufel hochwertiger ist, darüber lässt sich streiten. Jedenfalls macht der Subwoofer des Logitech auf keiner Lautstärke schlapp, auch voll aufgedreht kein Scheppern des Gehäuses, nur das Scheppern der Möbel und der Türe.

mir geht es nicht um pegel, sondern um präzision und tiefgang, da macht der teufel für seinen preis eine enorm gute figur :)

das der logitech etwas lauter kann mag durchaus sein - beide systeme haben aber satelliten, die weitaus eher verzerren (beim logitech noch stärker ausgeprägt als beim teufel), weshalb dies in der praxis keine relevanz hat (sofern man nicht 20-30hz sinustöne hört oder den basspegel unverhältnismäßig anhebt)

hubi131
2006-03-17, 13:41:31
für dein budget schliesse ich mich AnarchX

Teufel Concept E Magnum - direkt bei Teufel zu haben 150€

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
http://www.geizhals.at/deutschland/a160964.html 100€

aber den sub wird man wohl bei den nachbarn hören
zumindestbei der lautstärke die ich bevorzuge ;)

Spasstiger
2006-03-17, 14:08:40
mir geht es nicht um pegel, sondern um präzision und tiefgang, da macht der teufel für seinen preis eine enorm gute figur :)
Der Tiefgang liegt an der Downfire-Bauweise. Das ist aber genau der Streitpunkt hier gewesen, wegen der Schallübertragung zu den Nachbarn. Deshalb auch meine Empfehlung des Logitechs.

Little Lamer
2006-03-17, 14:11:40
Teufel überträgt den Bass aufs Mauerwerk -> laut aufdrehen -> jeder im Haus hört ein brummen :(

Undertaker
2006-03-17, 14:17:10
Der Tiefgang liegt an der Downfire-Bauweise. Das ist aber genau der Streitpunkt hier gewesen, wegen der Schallübertragung zu den Nachbarn. Deshalb auch meine Empfehlung des Logitechs.

ähm, das kann man so nicht sagen...

der tiefgang hängt von der chassisgröße, dem maximalhub, der abstimmung der frequenzweiche des sub-chassis, der bauart des gehäuses usw ab... wenn du den logitech mit der membran nach unten drehst (natürlich füße dranbauen usw) wird er, so behaupte ich, nicht auf einmal wirklich mehr tiefgang bekommen...

...wie man außerdem die probleme des downfireprinzips umgehen kann, habe ich oben bereits geschrieben^^

nicht vergessen sollte man auch die vorteile von downfire bzgl. abstrahlverhalten, ein frontfire ist deutlich schwieriger aufzustellen damit man an der hörposition einen ordentlichen bass hat

Undertaker
2006-03-17, 14:23:52
übrigens, um nocheinmal etwas weiter auszuholen bzgl. der auswirkungen auf die lärmbelästigung der nachbarn bei ff vs. df:

wenn ich ein und denselben sub einmal als frontfire und einmal aus downfire aufstelle, wird der lärm für die anwohner beim ff nicht geringer - er verteilt sich nur anders

bei einem downfire geht der größte teil der schwingungen in den boden (sofern keine granitplatte), bei einem frontfire hingegen mehr in die seitlichen wände des zimmers bzw in die decke... -> es könnte also durchaus sein, das ein seitlich wohnender nachbar von einem ff mehr mitbekommt als von einem downfire, welcher natürlich bei wohnungen darunter deutlich lauter sein wird...

Spasstiger
2006-03-17, 15:16:21
bei einem downfire geht der größte teil der schwingungen in den boden (sofern keine granitplatte), bei einem frontfire hingegen mehr in die seitlichen wände des zimmers bzw in die decke... -> es könnte also durchaus sein, das ein seitlich wohnender nachbar von einem ff mehr mitbekommt als von einem downfire, welcher natürlich bei wohnungen darunter deutlich lauter sein wird...
Bei einem Downfire gehen die Schwingungen in den Boden, werden von dort allerdings ins gesamte Mauerwerk übertragen. Wenn mein Kumpel bei seiner Heimkinoanlage den Woofer aufdreht, scheppert noch ca. 10 m Luftlinie entfernt in der Wohnung von seinem Vater darüber die Schlafzimmertüre.

Undertaker
2006-03-17, 15:20:20
das lässt sich mit dem entkoppeln durch eine granitplatte wunderbar beseitigen

bei einem gleichstarken frontfire hat man dafür entsprechend etwas stärkere vibrationen an schränken sowie den seitlichen wänden, also kein wirklicher vorteil...

Gast
2006-03-22, 07:01:16
Moin, wollte grade neuen Thread aufmachen, aber wie ich sehe reden immer alle vom "Teufel" also schreib ich hier mal rein. Na dann kann ich ja nicht's falsch machen bei 150€. Schönen Tach noch euch alle. ;)

Blaze
2006-03-22, 09:33:36
Teufel überträgt den Bass aufs Mauerwerk -> laut aufdrehen -> jeder im Haus hört ein brummen :(

Und genau so muss es sein :D

Bodo-Ffo
2006-03-27, 21:25:05
Ich habs jetzt auch seid heut das (Teufel Concept E Magnum) und muß sagen einfach nur genial das System :D und das für 149€ was will man mehr

Hatte vorher das (Logitech Z-2300) was auch super ist vor allen der Bass ist der Hammer ;) also wer ein 2.1 System sucht kann hier abzulut nichts falsch machen.


MfG
Bodo

RattuS
2006-03-28, 11:58:29
Also FF wäre ja schon besser aus dem Grunde, dass ich nur Nachbarn unter und über mir befinden.
Die Lieferzeit stört mich erhlich gesagt auch sehr.
Kann mich einfach nicht entscheiden. :(