PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Tod, funken aus Steckdose! Was könnte das sein?


Onlinejunky
2006-03-15, 20:52:02
Hi Leute,

ich habe mal ne Frage zu einem PC Problem. Es handelt sich um den PC eines Bekannten, der einfach gar nichts mehr tut. Am Freitag soll ich mir das mal anschauen. Deswegen wollte ich vorher nochmal um Rat fragen.

Wie oben schon beschrieben passiert gar nichts wenn man den PC einschalten will. Laut meinem Bekannten enstehen Funken oder blaue Lichtblitze wenn er den Stecker reinsteckt.

Also ich denke, dass einfach das Netzteil defekt ist oder das es im Kabel einen Kurzschluss gibt. Oder woher sollen die Funken kommen?

Mfg

Gast
2006-03-15, 20:59:49
ein defektes netzteil ist naheliegend, normalerweise sollte da aber die sicherung fliegen ;)

es kann natürlich sein, dass weitere bauteile beschädigt sind, aber das netzteil dürfte definitiv kaputt sein, wahrscheinlich ein kurz- oder masseschluss.

Recos
2006-03-16, 15:29:13
Moin,
ich würde mir an deiner Stelle mal das Innenleben der Steckdose angucken!
Zur Sicherheit Sicherung rausmachen und dann Steckdose aufschrauben und mal nach den Kontakten schauen ob, die verdreckt, angelaufen oder die Laschen zu weit außeinander sind sind.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinm PC und der Verlängerung. Hab mal nach den Innenleben geschaut und die Laschen waren zu weit außenander und total angelaufen. Weil der kontakt anfangst nicht reigungslos von statten ging, kamen wahrscheinlich die Funken bzw. blaue Lichtbogen!

MfG Recos

anddill
2006-03-16, 17:55:32
Funken in der Steckdose beim Anschließen eines PCs sind normal. Im Netzteil sind fette Elkos, die sich beim Stecker reinstecken erst mal mit einem Fast-Kurzschluß so richtig mit Strom vollsaugen. Das erzeugt dann einen Funken, da beim Einstecken der Kontakt nicht sofort optimal ist und da ein wenig Oxid und Dreck wegbrennt.