PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzbericht - Test - Review: Gefen DL DVI Switcher


PHuV
2006-03-15, 20:55:52
Problem:

Wer an Monitoren zwei Computer betreiben möchten, muß meistens zu einem KVM-Umschalter (Keyboard-VGA-Mouse) greifen, um sich eine zusätzliche Maus und Tastatur zu sparen. Dabei haben muß man mit folgenden Konstellationen und Problemen umgehen:


Die meisten KVMs arbeiten noch mit analogen VGA
Die meisten KVMs mit DVI arbeiten nicht ganz sauber, die Bilddarstellung ist meistens auf 1600x1200 bzw. 1920x1280 beschränkt
Viele KVMs arbeiten mit PS/2-Anschlüssen
Besondere Mäuse mit mehreren Tasten (wie beispielsweise Logtech MX510/518/900/1000 usw.), werden meistens nicht unterstützt, ebenso funktioniert das Scrollrad oft nicht.
Ebenso werden besondere Tastaturen wie das Logitech G15 nicht unterstützt.


Der Aufbau:


Dell 30" Monitor (3007WFP) mit Auflösung 2560x1600
Arbeitsrechner mit ATI Radeion 9600 Pro PC&Mac Edition
Spielerechner mit Asus 7800 GTX
Logitech G15 Tastatur
Logitech MX518 Maus
JBL Creature Lautsprecher


Wegen der G15-Tastastur benötigt man einen umschaltbaren USB-Anschluß, somit scheidet schon ein PS/2-Anschluß aus. Zudem hatte ich beispielsweise immer Probleme mit meinem Level One KVM, da sich beim Einschalten beider Rechner (nacheinander) immer ein Port beim ersten Umschalten aufhängte, und ich immer alles Stecker ziehen mußte, damit der KVM wieder ordnunggemäß funktionierte. Der Level One KVM mit DVI ist der einzige, der Mäuse mit mehreren Tasten unterstützt.

Nach einigem Suche bin ich auf das Produkt aufmerksam geworden:

http://www.gefen.com/kvm/product.jsp?prod_id=2950

Diese Monitorumschalter habe ich dann hier für 459 € gekauft:
http://www.al-kabelshop.de/

Den Switcher muß man per Mail bei denen bestellen, da er nicht im offziellen Katalog gelistet ist. Der Switcher war nach Bezahlung am nächsten Tag da, die Lieferung wurde am Vortag per Mail mitgeteilt, also wirklich vorbildlich und zu empfehlen.

Offizielle Daten des Gefen DL DVI Switcher:


* Video Amplifier Bandwidth: 2x1.65 GHz
* Dual Link Range: 3840 x 2400
* Vertical Frequency Range: 50 - 85 Hz
* DVI Input/Output Connector: Type DVI-I (29 pin), Supports ONLY Digital Video Signals
* USB 2.0 Input Connection: Type "B"
* USB 2.0 Output Connection: Type "A"
* Power Consumption: 15 Watts (max.)
* Power Supply: 5 VDC
* Dimensions: (8.5”in./215.9mm) W x (1.75”in./44.45mm) H x (4.625”in./117.475mm) D
* Rackmountable: 1 Rack Space
* Shipping Weight: 5 Lbs.


Lieferumfang:

Es sind alle erforderlichen Kabel vorhanden und in blau gehalten:

1 externes Netzteil + Netzwerkabel
2 DVI DL Kabel
2 USB-Kabel
2 Audiokabel 6,3 mm Klingenstecker

Test:

Zuerst habe ich den Switcher mit allen erforderlichen Kabel angesteckt, un er ging nicht, erst mal größe Enttäuschung bei mir. Dann habe ich festgestellt, das die Reihenfolgen hinten Audio und DVI nicht übereinstimmt. Die Reihenfolgen ist folgendermaßen

Audio 1 - Audio 2 - Audio Auto
DVI In1 - DVI OUT - DVI IN 2

Also, nicht nur oben bei den Eingängen nachsehen, sondern auch unten, wieder was gelernt.

Nun gut, jetzt endlich geht der Anschluß, aber er verursacht viele Pixelfehler und Fehlstreifendarstellung. Wenn der Anschluß von meinem Arbeitsrechner (ATI 9600 PC&Mac) zum Spielerechner (7800 GTX) geschaltet wird, geht das nur einmal, dann bleibt der Anschluß 2 schwarz. Wenn die Anschlüsse vertauscht werden, zeigt sich das gleiche Phänomen.

Dann wurde habe der Treiber von Forceware 81.95 einfach mal auf FW 83.91 gewechselt, siehe da, die Umschaltung geht!

Blieben nur noch die massiven Grafikfehler, also mal frech bei Gefen in die USA angerufen, Mist, keiner da, ich spreche auf den AB und hinterlasse meine Nummer.

Ich hatte schon damit gerechnet, daß ich den Switcher zurückschicken muß und das es ein voller Fehlkauf war.

Oh Wunder, ich hatte gerade Essen gekocht und war gerade mit Frau und Kind am Essen, ca. 1 Stunde später rief mich doch tatsächlich jemand zurück.

Er teilte mir mit, daß ich die Box aufmachen muß und einen Drehpodi einstellen muß. Dafür mußte ich alle Schauben und Monitorschrauben entfernen (15 Stück), bis ich die Box aufbekam. Dann ein bißchen bei Monitor Euqalizer runtergeschraubt, schon ist das Bild einwandfrei. Super.

Nun funktioniert das Umschalten fast einwandfrei, die USB-Ausgänge sind leider immer etwas verzögert, aber damit kann ich leben. Man sollte die mitgelieferten DVI-Kabel verwenden und diese nicht durch andere austauschen, da ansonsten die Übertragung mit Streifen und fehlerhaften Darstellungen (Bildrauschen) quittiert wird.

Fazit:

sich nur nicht entmutigen lassen und rumprobieren, bis es geht
der Gefen Support ist vorbildlich
Man muß den Gefen DL DVI Switcher zuerst neu einstellen, damit er richtig geht,
Grafikkartentreiber haben seltsamerweise einen Einfluß auf die Umschaltung
Jetzt hat endlich die Rumkrabbelei mit den ständige Hin-und hergestöpsle ein Ende ;) .
Bildschärfe und Darstellung sind nach dem Einstellen einwandfrei
Umschalten läuft unproblematisch, mann muß aber mit USB mit leichten Verzögerungen rechnen, bis die Geräte ansprechbar sind bzw. man tippen kann.


Nachteile:

Umschalter ist sehr teuer
Die Einstellungen sind von Werk aus nicht korrekt
Audio Ausgang 2 ist über dem DVI-Out Ausgang, somit sind leicht die Ports zu verwechseln.


Hier mal einige Bilder, das ganz letzte ist ein Darstellungsfehler, wie er sich äußert, wenn man keine Einstellung vornimmt.

PHuV
2006-03-15, 21:04:31
Für Hilfestellung der Netzgemeinschaft hier mal eine Kurzanleitung, wie man den Gefen DL DVI richtig einstellt, wenn sich Grafikfehler zeigen:


Alle (!!!) Schrauben lösen, auch die hinteren Monitor-Halterschrauben !!!
Die Audio Ein-und Ausgänge sind auf einer separaten Platinen hinten
Gehäuse vorsichtig lösen
In der Mitte nach dem kleinen Drehpodi Monitor Equalizier schauen.
Monitor und ein Computer einstecken und das Gerät einschalten
Den Poti mit Feinwerkzeug langsam nach links drehen, bis alle Grafikfehler verschwunden sind.
Gerät wieder ausschalten, alle Schrauben wieder verbauen

Siehe Bilder, rechts ist die Default-Einstellungen, links ist die korrekte Einstellung, wo ich keine Fehler mehr sehe.

Ich hätte ja gerne noch mehr Bilder reingestellt, doch aufgrund der Größenbeschränkung für Bilder auf 32 K werden diese zu unscharf, so daß man kaum noch was erkennen kann.

Hamster
2006-03-15, 22:53:58
gutes review! :up:


das teil wäre für mich perfekt... wäre da nicht der preis.


so betreibe ich gezwungernermaßen meinen tft zu 90% analog =(

mofhou
2006-03-15, 23:12:20
Gutes Review.
Hm, optimal wäre, wenn statt analog Audio dort auch digital verbaut worden wäre. Aber das wäre ne eierlegende Wollmilchsau und den Digitalaudioswitch kann man ja seperat kaufen...
Nur eins habe ich an deinem Review zum bemängeln:
Die Überschrift, die hätte ich ein bischen gekürzt

PHuV
2006-03-16, 00:22:57
Gutes Review.
Hm, optimal wäre, wenn statt analog Audio dort auch digital verbaut worden wäre. Aber das wäre ne eierlegende Wollmilchsau und den Digitalaudioswitch kann man ja seperat kaufen...


Dann müßte bei jedem PC auch immer ein Digitalausgang vorhanden sein, was bei mir auch nicht der Fall ist.


Nur eins habe ich an deinem Review zum bemängeln:
Die Überschrift, die hätte ich ein bischen gekürzt

Ich wollte damit nur beabsichtigen, daß die Suchmaschine diese Begriffe auch findet. Oft suche ich beispielsweise nach Test Review usw. und es werden unter beiden Begriffen nur teilweise etwas gefunden. Aber Du hast im Prinzip recht, schade ist nur, daß man hier keine Metabegriffe oder so vergeben kann. Gerade die Info, daß man das Gerät noch modifizieren muß, wollte ich irgendwie globaler halten, deshalb die ausführliche Überschrift.

Aber gute Idee, ich frage mal die Admins, ob die Foreneinträge überhaupt von einer Suchmaschine erfaßt werden können.

myMind
2007-12-09, 17:16:24
Ich wollte damit nur beabsichtigen, daß die Suchmaschine diese Begriffe auch findet.
Hat geklappt - ich hab den Artikel gefunden.

Das traurige ist nur, dass sich bei den DVI-KVM-Switches kaum etwas tut. Wenn man denn einen findet, ist er entweder minderwertig oder kaum zu bezahlen. Insofern hast Du bei deiner Anschaffung keinen Fehler gemacht. Ich frage mich nur, warum es in diesem Bereich so wenig brauchbare Hardware findet. Die Nachfrage sollte doch definitiv da sein.

Ich suche nach einem KVM-DVI-4-fach-Switch und habe bisher folgende Kandidaten ausgemacht:

LevelOne 3-fach DVI/USB/Audio KVM-Switch, 129,-€

ATEN KVM-Switch USB DVI (CS1764, Sound), 155,-€ (Alternate)

LevelOne Part-No KVM-0406, 154.70 € (http://www.lauwe.de)

Allnet KVM-Switch 4-fach DVI/Maus/, 171,-€ (Computeruniverse)

Avocent SwitchView 4 Port DVI KVM, 225,-€ (Computeruniverse)

UNICLASS 4-fach DVI/USB2.0/Audio KVM-Switch 296,-€ (http://www.kvm-switch.de)

Sollte jemand etwas positives über eines dieser Geräte sagen können, so möge er sich bitte melden.