PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten - aber was!


Reacore
2006-03-15, 21:18:25
Hi!

Meine Pläne sind noch bis nächste Woche (vor Release "Oblivion" ;-) weswegen ich das jetzt noch über die Bühne haben will ), Grafiktechnisch, besser zu werden. Wobei ich gleich sagen muss, ich bin mir bewusst das ich keine schwache Graka habe. (Nur halt ohne Shader 3.0 und HDR; könnte außerdem schneller sein) Nun will ich aber keine voreiligen Entscheidungen treffen, da frag ich bei euch nochmal nach.

Mein derzeitiges System:
Abit AV8 (agp)
Athlon 64 3500+ (Winch.)
4 x 512 MB (Corsair Value Select) --> warscheinlich ein Schwachpunkt - blöd gekauft :)
Sapphire X800XT PE

Meine Gedanken sind....
Variante 1: Die Graka wechseln und zwar mit der 7800GS (agp)
Dabei wäre der Umbau ohne Aufwand, aber eben nichts für die Zukunft.
Wobei aber nächstes Jahr eh wieder par neue Standards rauskommen, dann rüste ich eh wieder um/baue neu.
Variante 2: Mainboard rausschmeißen und durch PCIe Board ersetzen mit X1800XT 512 MB. (1900 ist mir derzeit zu teuer)
Hierbei ist der Aufwand entsprechend groß, dafür aber Leistungmäßig besser als die 7800GS. Preislich würde diese Variante ca 150 € mehr kosten, dafür auch zukunftssicherer; vorerst jedenfalls.

Was meint ihr, was für Komponenten könntet ihr mir evtl empfehlen, bei positiver Meinung zur Variante 2 (z.B.: ASRock 939SLI32-eSATA2 ? Welcher Graka Hersteller hat die beste Karte ? etc.)?!
RAM auswechseln gegen 2 1GB riegel ?! (wobei das eventuell keine allzu gute Ivestition ist / Leistungsmäßig kaum messbar ?!)


Danke & Grüße,
Reacore

AnarchX
2006-03-15, 21:25:20
Hi!

Meine Pläne sind noch bis nächste Woche (vor Release "Oblivion" ;-) ), Grafiktechnisch, besser zu werden. Wobei ich gleich sagen muss, ich bin mir bewusst das ich keine schwache Graka habe. Nun will ich aber keine voreiligen Entscheidungen treffen, da frag ich bei euch nochmal nach.

Mein derzeitiges System:
Abit AV8 (agp)
Athlon 64 3500+ (Winch.)
4 x 512 MB (Corsair Value Select) --> warscheinlich ein Schwachpunkt - blöd gekauft :)
Sapphire X800XT PE

Meine Gedanken sind....
Variante 1: Die Graka wechseln und zwar mit der 7800GS (agp)
Dabei wäre der Umbau ohne Aufwand, aber eben nichts für die Zukunft.
Wobei aber nächstes Jahr eh wieder par neue Standards rauskommen, dann rüste ich eh wieder um/baue neu.
Variante 2: Mainboard rausschmeißen und durch PCIe Board ersetzen mit X1800XT 512 MB. (1900 ist mir derzeit zu teuer)
Hierbei ist der Aufwand entsprechend groß, dafür aber Leistungmäßig besser als die 7800GS. Preislich würde diese Variante ca 150 € mehr kosten, dafür auch zukunftssicherer; vorerst jedenfalls.

Was meint ihr, was für Komponenten könntet ihr mir evtl empfehlen, bei positiver Meinung zur Variante 2 (z.B.: ASRock 939SLI32-eSATA2 ? Welcher Graka Hersteller hat die beste Karte ? etc.)?!
RAM auswechseln gegen 2 1GB riegel ?! (wobei das eventuell keine allzu gute Ivestition ist / Leistungsmäßig kaum messbar ?!)


Danke & Grüße,
Reacore

Ich würde Variante 2 nehmen - PCIe.
Die 7800GS ist einfach zu teuer für das gebotene, gerade wenn man die Möglichkeit hat auf PCIe zu wechseln.

Wenn nicht übertaktet werden soll, ist das Asrock für den Preis imho aussreichend und eben auch passiv, was gut ist.

Wenn du Ram wechseln willst, gibt es gerade ein Top-Angebot:
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5
http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html 150€

hyperterminal
2006-03-15, 21:27:39
Die 7800GS ist unter High Quality Treibereinstellungen kaum schneller als deine jetztige Grafikkarte. Du solltest dir nach Moeglichkeit eine PCI-Express Grafikkarte (X1800XT 512MB (http://www.geizhals.at/deutschland/a180089.html)) und ein passendes Mainboard holen. Wenn du das ASRock nimmst, dann kannst du die 4 Ramriegel behalten, da dort angeblich sowieso 2T Command Rate nicht moeglich ist.

Banshee18
2006-03-15, 21:41:25
Wenn es für Oblivion sein soll, bist du vielleicht sogar mit einer Dualcore-CPU gut beraten. Für andere aktuelle Spiele ist das aber praktisch Quatsch.

Aber eine schnellere Graka und auch bestimmt mehr Ram schaden Oblivion nicht, davon spürst du dann auch in anderen Spielen sehr viel.
Wie schon erwähnt wurde, ist die 7800GS imho ihr Geld nicht wert.

HisN
2006-03-15, 21:52:25
Öhm.. ich hab hier schon öfter von Problemen mit dem Asrock Dual SATA und Corsair gelesen :-) Da würde ich dann wohl etwas vorsichtiger sein.

Banshee18
2006-03-15, 21:56:34
Infineon und Elixier gehen dafür klasse und sind auch relativ billig.

Reacore
2006-03-15, 22:14:14
ich denke ich werd Variante 2 nehmen. Habe zwar noch vor dem umständlichen Umbau zurückgeschreckt, aber so wird alles auch schön sauber innen :)
WinXP sollte ich in dem Fall wohl neu installieren ?! Oder sollte es gehen, wenn ich die alten VIA Treiber vorher von der Platte tilge ?
Wegen RAM, falls ich tatsächlich noch in 2 Riegel anstatt 4 investiere (im grunde hab ich ja 2 GB, jedoch double sided und 4 Riegel a 512) sollte es eher single sided sein, oder ist das egal ? (kommt wohl auch aufs board an) Neben dem ASRock board, was ist da noch empfehlenswert bzw. Testsieger etc. ?
Und welche X1800XT 512 ist denn nun die Beste, bzw. von welcher sollte man die Finger lassen ?

Banshee18
2006-03-16, 00:55:06
ich denke ich werd Variante 2 nehmen. Habe zwar noch vor dem umständlichen Umbau zurückgeschreckt, aber so wird alles auch schön sauber innen :)
WinXP sollte ich in dem Fall wohl neu installieren ?! Oder sollte es gehen, wenn ich die alten VIA Treiber vorher von der Platte tilge ?
Wegen RAM, falls ich tatsächlich noch in 2 Riegel anstatt 4 investiere (im grunde hab ich ja 2 GB, jedoch double sided und 4 Riegel a 512) sollte es eher single sided sein, oder ist das egal ? (kommt wohl auch aufs board an) Neben dem ASRock board, was ist da noch empfehlenswert bzw. Testsieger etc. ?
Und welche X1800XT 512 ist denn nun die Beste, bzw. von welcher sollte man die Finger lassen ?
Das Gigabyte GA-K8NF9-Ultra soll ganz gut sein und hat vor allem den Vorteil, passiv gekühlt zu sein.
Wenn du stark übertakten willst, das letzte Quäntchen Leistung herausholen willst und Zeit und Lust hast, dich mit Ramtimings zu beschäftigen, ist sicher das DFI Lanparty erste Wahl. Leider hat dies einen Quirl, und die gehen gerne relativ schnell kaputt.
Es würde auch ohne Neuinstallation gehen, ich würde es aber trotzdem machen. Ist sicherlich die bessere, sicherere Methode.
Welchen Hersteller du bei der Grafikkarte nimmst, ist egal, die haben eh fast alle Referenz-Layout und unterscheiden sich praktisch nur durch die beiliegende Software. Eine Ausnahme wäre z.B. die Asus X1800XT Top. Die hat einen besseren, leiseren Lüfter, hat schon das XT PE-Bios und hat ein extra Netzteil, das aber nicht unbedingt benötigt wird, außerdem liegt neben King Kong noch ein Gamepad bei.
Wenn dir das egal ist, nimm die Billigste. Bei Alternate gibts momentan afaik eine für 350 €.

Reacore
2006-03-16, 15:36:10
Würde es sich Preis/Leistungs-mäßig lohnen, auf 2 x 1GB Ram-Riegel umzusteigen, als meine jetzigen 4 x 512MB Riegel zu behalten ?! Derzeit laufen die Riegel (glaub ich) nur mit 166/333 also ohne 2t command rate... wenns nur 1 frame, oder so ist, würd es sich ja nicht lohnen

AnarchX
2006-03-16, 15:44:41
Würde es sich Preis/Leistungs-mäßig lohnen, auf 2 x 1GB Ram-Riegel umzusteigen, als meine jetzigen 4 x 512MB Riegel zu behalten ?! Derzeit laufen die Riegel (glaub ich) nur mit 166/333 also ohne 2t command rate... wenns nur 1 frame, oder so ist, würd es sich ja nicht lohnen

Hier kannst du dir ein paar Werte entnehmen:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/10-20_c.php

Das Abit AX8 V2.0 ist imho auch ein nettes Board:
http://www.geizhals.at/deutschland/a182648.html

Spasstiger
2006-03-16, 15:47:51
In Oblivion ist die 7800 GS wahrscheinlich langsamer als deine X800 XT. Ich würde das System so lassen, wie es ist, sollte passen. Investiere lieber in bessere Periphere (Maus, Tastatur, Boxen, Bildschirm), wenn du dort Bedarf hast.

Reacore
2006-03-16, 16:34:38
In Oblivion ist die 7800 GS wahrscheinlich langsamer als deine X800 XT. Ich würde das System so lassen, wie es ist, sollte passen. Investiere lieber in bessere Periphere (Maus, Tastatur, Boxen, Bildschirm), wenn du dort Bedarf hast.

Dann hätte ich nur Shader 2.0, kein (?) HDR und es würden einige frames fehlen im vergleich zu ner x1800xt 512mb und nem vernünftigen board (gigabyte oder asus - eventuell sogar mit nforce4 ultra). Alle Geräte um den PC herum bedürfen keiner Auswechslung. Sehr zufrieden bislang.
Meine standard Auflösung ist 1280x1024, das hab ich sozusagen immer; da TFT. Ich hoffe mit oben genannten Komponenten kann ich im Vergleich zum jetzigen System die Spiele-Leistung um 50% steigern.
Oder liege ich falsch ?

AnarchX
2006-03-16, 16:49:31
Dann hätte ich nur Shader 2.0, kein (?) HDR und es würden einige frames fehlen im vergleich zu ner x1800xt 512mb und nem vernünftigen board (gigabyte oder asus - eventuell sogar mit nforce4 ultra). Alle Geräte um den PC herum bedürfen keiner Auswechslung. Sehr zufrieden bislang.
Meine standard Auflösung ist 1280x1024, das hab ich sozusagen immer; da TFT. Ich hoffe mit oben genannten Komponenten kann ich im Vergleich zum jetzigen System die Spiele-Leistung um 50% steigern.
Oder liege ich falsch ?

Solange die CPU nicht limitiert, kann man von diesen Zugewinn ausgehen.

Reacore
2006-03-16, 18:35:36
Jetzt brauch ich nur nochn gutes "PCIe Sockel939 Board". Am besten ein aktuelles ? Sollte es schon nforce 4 ULTRA sein, oder gibts da Probleme ? SLI/crossfire kommt für mich, zumindest vorerst, nicht in Frage, also egal. Dualcore fähig sind ja die meisten aktuellen Boards sowieso ?! OC kann muss aber nicht. Sollte stabil, Leistungsstark und gut kompatibel sein. Brauche ne Entscheidungshilfe!

Laut aktueller PCGH im Einkaufsführer stehen die ASUS Boards (A8N ....) ganz oben. Aber keins dabei mit nforce4 ultra...
Das Gigabyte K8nf9 ist als preis/leistungs tip angegeben. Oder lieber das Gigabyte K8NXP-9. Hat bei Hardwareluxx gut abgeschnitten.
Oder gar ein ganz anderer Hersteller ? MSI oder wieder Abit ?
Preislich so bis ca 130€...

AnarchX
2006-03-16, 18:47:35
Jetzt brauch ich nur nochn gutes "PCIe Sockel939 Board". Am besten ein aktuelles ? Sollte es schon nforce 4 ULTRA sein, oder gibts da Probleme ? SLI/crossfire kommt für mich, zumindest vorerst, nicht in Frage, also egal. Dualcore fähig sind ja die meisten aktuellen Boards sowieso ?! OC kann muss aber nicht. Sollte stabil, Leistungsstark und gut kompatibel sein. Brauche ne Entscheidungshilfe!

Laut aktueller PCGH im Einkaufsführer stehen die ASUS Boards (A8N ....) ganz oben. Aber keins dabei mit nforce4 ultra...
Das Gigabyte K8nf9 ist als preis/leistungs tip angegeben. Oder lieber das Gigabyte K8NXP-9. Hat bei Hardwareluxx gut abgeschnitten.
Oder gar ein ganz anderer Hersteller ? MSI oder wieder Abit ?
Preislich so bis ca 130€...

Nforce4 ist imho kein besondere Chipsatz, ein Hitzkopf noch dazu.

Wenn Nforce 4 dann so etwas: Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
http://www.geizhals.at/deutschland/a172788.html passiv !
oder
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html

Ansonsten:
http://www.geizhals.at/deutschland/a182648.html

Reacore
2006-03-17, 16:42:07
Ich denke es wird das "ASUS A8N-E, nForce4 Ultra" + eine beliebige günstige x1800xt 512mb. RAM werd ich, vorerst, so belassen, dann läuft er vielleicht halt nicht auf maximal, aber ich bezweifel ob ich das überhaupt merke. Denn ich würde ja 2 GB (in 4 baugleichen riegeln) durch 2 GB (in 2 riegeln) ersetzen. Was mich bei gutem RAM von G.Skill (F1-3200 PHU-2GBNS) (aktuelle PCGH S. 52) um die 160 € kosten würde. Und das bringt doch im Vergleich zu meinem jetzigen kein gutes Preis/Leistungsverhältnis... ?! Dann doch lieber die 160 € für ne bessere CPU anlegen ?!

Grüße